© Depositphotos.com/ArturVerkhovetskiy
Vor der Hochzeit

Die 5 wichtigsten Fragen zum Start der Hochzeitsplanung

Bevor ihr mit der Planung für eure Hochzeit beginnt, solltet ihr folgende grundsätzliche Fragen bzw. wichtige Punkte klären.

Macht es euch dazu gemütlich, plant genug Zeit ein und stellt sicher, dass beide gerade darauf Lust und den Kopf frei haben.

Unser Tipp: Habt bei der Beantwortung aller Fragen das Motto im Hinterkopf „Heiratet wie IHR wollt!“.

Septemberhochzeit
© Depositphotos.com/AllaSerebrina


1. Wann möchten wir heiraten?

Wann heiraten? Damit ist nicht gemeint, wie lange ihr schon zusammen seid, bevor ihr heiratet (dazu könnt ihr euch in unserem Statistik-Artikel informieren). Die Frage ist, am welchem Tag ihr heiraten möchtet.

Wann heiraten?
© Depositphotos.com/Melpomene

Denn eine wichtige Frage vor der Hochzeit ist die Wahl des richtigen Termins. Das ist nicht immer ganz einfach. Der „richtige“ Termin hängt ganz von euren eigenen Wünschen ab: Legt ihr Wert auf schönes Wetter, weil ihr gerne im Freien feiern möchten oder wegen der Hochzeitsfotos bei strahlender Sonne? Vielleicht ist eine romantische Winterhochzeit aber auch genau das Richtige für euch?

Oder habt ihr bestimmte berufliche Verpflichtungen, die nur noch ein bestimmtes Zeitfenster zulassen? Oftmals gibt es auch ein besonders symbolträchtiges Datum (z.B. 10-jähriges Jubiläum des Kennenlernens), an dem die Hochzeit stattfinden soll. Gebt den Termin auf jeden Fall rechtzeitig bekannt, damit eure Gäste sich darauf einstellen können!

Auch Urlaubsreisen werden oft mit enormer Vorlaufzeit gebucht. Habt ihr keinen Wunschtermin, sondern ein bestimmtes Zeitfenster, dann klärt am besten die einzelnen Termine mit den Personen ab, die ihr auf jeden Fall an eurem schönsten Tag dabei haben wollt. Alle Gäste werden sowieso nicht erscheinen können, da ist es immer sehr schwer, die terminlichen Verpflichtungen so vieler Menschen unter einen Hut zu bringen.

Wir heiraten Karte
© Cariñokarten

Wenn ihr eine bestimmte Location bevorzugt, dann muss das bei der Terminplanung berücksichtigt werden. Viele schöne Locations sind schon 12 Monate im Voraus ausgebucht. Stellt auch sicher, dass der Pfarrer/Priester und die Kirche verfügbar sind, wenn ihr kirchlich heiraten wollt.

Tipp: Wir haben die aktuellen Tops & Flops der Hochzeitstermine für euch aufgelistet.

Sobald der Termin steht, solltet ihr auch die übrigen Dienstleister fest buchen. Eine Übersicht zu passenden Spezialisten in eurer Nähe findet ihr in unserem Branchenbuch.

Hochzeitsbranchenbuch Hochzeitsdienstleister
© Depositphotos.com/imidglviv.gmail.com


2. Wie möchten wir heiraten?

Wie heiraten? Neben der Frage der Größe (siehe Punkt 3) solltet ihr erst die Art der Hochzeit baldmöglichst festlegen, also ob ihr nur eine standesamtliche Trauung oder auch eine kirchliche Trauung möchtet. Alternative ohne Kirche: Eine freie Trauung. Ein schönes Beispiel haben wir als Fotostory in unserem Artikel „Eure Hochzeit ganz romantisch ohne Kirche feiern“ für euch.

Diese Entscheidung ist für die weitere Planung wichtig – hängt doch die Zeitplanung und ggf. auch die Lokalitätensuche davon ab.

Wie heiraten?
© Depositphotos.com/ivash

Auch solltet ihr euch überlegen, ob standesamtliche und kirchliche Trauung am gleichen Tag stattfinden sollen.

Da vor allem in den Städten viele Standesämter keine Samstagstrauung anbieten, kann die standesamtliche Zeremonie schon einige Tage vor der kirchlichen Trauung angesetzt werden.

Immer mehr Brautpaare lassen zwischen den beiden Terminen mittlerweile Monate oder gar Jahre verstreichen.

Einige Paare möchten schon rechtlich verheiratet sein (aus steuerlichen Gründen oder vielleicht wegen eventueller Kinder), möchten aber mit der großen Feier noch warten bis sie etwas Geld gespart haben.

Hochzeitstage nach Jahren
© Depositphotos.com/Cristina Conti

Möglicherweise habt ihr auch keinen besonderen Bezug zur Amtskirche oder gehört unterschiedlichen Konfessionen oder Religionen an. Trotzdem möchtet ihr auf eine feierliche Zeremonie nicht verzichten? Auch hierfür gibt es eine Lösung. Freiberufliche Theologen, die eine mehr oder weniger religiöse Trauung ganz nach euren Wünschen durchführen – entweder in einer Kirche oder auch an ungewöhnlichen Orten.

Hochzeitswochenende

Möchtet ihr ganz entspannt mit euren Liebsten feiern und dazu am besten gemeinsam einen Kurzurlaub verbringen? Dann ist ein Hochzeitswochenende mit Übernachtung ideal!

Schloss Manowce


Welcher Hochzeitsstil passt zu uns?

Es gibt so unendlich viel Möglichkeiten, dass ihr euch darüber schon Gedanken machen solltet, welcher Hochzeitsstil zu euch passt. Soll es eher einfach, ländlich, romantisch, prunkvoll, ausgefallen sein? Dabei sind sich Braut und Bräutigam nicht immer direkt einig.

In unserem Artikel „Schöne Hochzeitsstile und Farbkonzepte für die Hochzeit“ zeigen wir euch, welche Stile möglich sind – hier könnt ihr euch inspirieren lassen!

Pampasgras Hochzeit
© Depositphotos.com/pavelvozmischev

Die Auswahl der Lokalität und des Ortes ganz allgemein hängt natürlich eng mit dieser Frage zusammen. Wie wäre es mit einer romantischen Burg, einem märchenhaften Schloss oder soll es doch lieber das gemütliche Lieblingsrestaurant oder ein elegantes Hotel sein? Auch eine urige Scheune wäre denkbar.

Fehlt euch noch die zündende Idee? Vielleicht findet ihr in unserem Branchenbuch etwas oder ihr kontaktiert einen Hochzeitsservice.

Wenn ihr euch für eine etwas ausgefallenere Mottohochzeit entscheidet – z.B. im mittelalterlichen Stil oder Western-Look – solltet ihr das auch den Gästen rechtzeitig mitteilen, damit diese dann ihre Garderobe darauf abstimmen können.

Hochzeitskarten Musterpaket
© Cariñokarten

Unser Tipp: Sobald ihr den Stil der Hochzeit festgelegt habt, solltet ihr auch die Hochzeitspapeterie (von der Save-the-Date- bis zur Dankeskarte) darauf abstimmen! Am besten ihr bestellt zuerst kostenlose Musterkarten, damit ihr Papiersorten, Formate und Optik besser einschätzen könnt und herausfindet, was euch besonders gefällt.

Kartenshop Hochzeitskarten
© Sonja Schulz/Cariñokarten


3. Wie viele Gäste sollen zur Hochzeit kommen?

Wie viele Gäste Hochzeit
© Depositphotos.com/halfpoint

Eine der wichtigsten Fragen zur Hochzeit ist natürlich die der Gästeanzahl. Schließlich müsst ihr danach die Lokalität auswählen. Gleichzeitig ist es auch eine der schwierigsten Fragen. Wie weitläufig soll eingeladen werden? Das verselbständigt sich schnell und schon seid ihr bei 300 Gästen…

Überlegt zuerst, wen ihr unbedingt dabei haben wollt – Eltern, Geschwister, Großeltern, enge Freunde etc. Natürlich möchtet ihr niemanden enttäuschen, aber es lohnt sich durchaus zu überlegen, ob die Tante, die ihr in eurem Leben vielleicht zweimal gesehen habt und zu der ihr auch sonst keinen Kontakt habt, wirklich zur Hochzeit eingeladen werden muss. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen, lasst euch darum genug Zeit für die Zusammenstellung der Gästeliste.

Pre-Wedding-Party
© Unsplash/Kelsey Chance

Habt ihr sehr viele Freunde und Bekannte, die ihr einbeziehen möchtet, wäre vielleicht ein Polterabend oder eine Pre-Wedding-Party die Lösung. Dann kann die eigentliche Hochzeit kleiner ausfallen und alle, die nicht eingeladen werden, feiern beim Polterabend in lockerem Ambiente mit euch.

Auch ein Livestream von einem Videografen, bei dem die Trauung online mitverfolgt werden kann, ist eine gute Alternative, um alle einzubeziehen ohne den Rahmen der Feier zu sprengen. Zudem können so auch ältere Verwandte oder Freunde, die weit entfernt wohnen mit dabei sein, wenn ihr euch das Ja-Wort gebt.

Livestream Hochzeit
© Depositphotos.com/belchonock

Ab 100 bis 150 Gästen wird die Lokalitätensuche auf jeden Fall schwieriger, dessen solltet ihr euch bewusst sein.

Aber es gibt auch für große Feiern sehr schöne Räumlichkeiten – lasst euch bei der Suche doch von einem Hochzeitsservice in eurer Region helfen. In dieser Größenordnung lohnt ggf. ein Hochzeitsplaner.

ALTERNATIVE: Für alle, die dem Trubel entgehen möchten, kann eine Hochzeit zu Zweit genau das Richtige sein.



4. Wo möchten wir heiraten und feiern?

Wo heiraten?
© Depositphotos.com/halfpoint

Wo heiraten? Auch eine nicht ganz unwichtige Frage, da sich daran die Wahl der Dienstleister richtet.

Wenn ihr beide aus unterschiedlichen Gegenden oder sogar Ländern kommt oder nicht in eurer Heimat lebt, stellt sich oft die Frage zur Hochzeitlocation. Wo soll die Hochzeit überhaupt stattfinden? Am derzeitigen Wohnort, im Heimatort von Braut oder/und Bräutigam oder vielleicht ganz woanders? Soll es etwa besonders schnell und unkompliziert vonstatten gehen bei einer Hochzeit in Dänemark?

Überlegt einfach, wo es eine Hochzeitslocation gibt/geben könnte, die euren Vorstellungen entspricht. Vielleicht habt ihr auch zu einer Kirche einen besonderen Bezug und möchtet dort getraut werden. Oder es gibt an einem Ort ein besonders schönes Standesamt. Bedenkt dabei, wie viele Gäste eventuell von weiter her anreisen müssten und eine Übernachtungsmöglichkeit bräuchten.

Hochzeitsfrisur mit Blumen
© Riverland Studios

Oder möchtet ihr dem ganzen Trubel entfliehen und verbindet die Trauung gleich mit der Hochzeitsreise? Das Heiraten am Strand wird in Zeiten der Billigflüge immer beliebter. Viele Reisebüros und Wedding Planer können dabei helfen.

Falls ihr euch unter freiem Himmel trauen lassen oder in der Natur heiraten möchtet, dann lest dazu unsere Ratgeberartikel „Trauung im Freien“ und „Hochzeit im Freien“ – dann wäre auch eine Hochzeitswetterversicherung eine gute Idee.

Schöne Beispiele für besondere Locations findet ihr außerdem in unseren Fotostories:

Auch wenn es banal klingt, der Hochzeitstag soll ja der schönste Tag in eurem Leben werden – deswegen solltet ihr euch uneingeschränkt wohlfühlen, wo ihr heiratet.

Hochzeitsbranchenbuch hochzeitslocations



5. Wie viel Geld können/möchten wir ausgeben?

Wie die Hochzeit finanzieren? Das ist eine leidige, aber sehr wichtige Frage zur Hochzeit. Oft werden die Kosten für eine Hochzeit unterschätzt. Deshalb solltet ihr gleich zu Beginn überlegen, was ihr ausgeben möchtet. Werden sich unter Umständen die Eltern an den Kosten beteiligen oder müsst ihr einen Hochzeitskredit aufnehmen? Klärt das möglichst frühzeitig, um entsprechend planen zu können, auch im Hinblick auf die Verlobungsfeier.

Günstig heiraten
© Depositphotos.com/belchonock

Prüft jede Entscheidung, egal ob Lokalität, Menü, Musik, sonstige Unterhaltung, Kleidung, Blumen, freier Theologe, etc. immer mit Blick auf das Budget, um die Kosten stets unter Kontrolle zu haben.

Vielleicht ist eure Traumhochzeit mit eurem Budget nicht in allen Details durchführbar. Überlegt in diesem Fall reiflich, an welchen Punkten ihr bereit seid, Abstriche zu machen. Die Hochzeit muss deswegen nicht weniger traumhaft werden. Ihr wollt euer neues, gemeinsames Leben ja auch nicht mit Schulden beginnen. Gerade Kleinigkeiten wie Trinkgelder, Ringkissen, Gästebuch etc. werden in der Kostenplanung leicht vergessen.

Hochzeit sparen
© Depositphotos.com/AndreyPopov

Auch für Getränke solltet ihr mindestens die gleiche Summe einplanen wie für das Menü, damit ihr in diesem Punkt keine böse Überraschung erlebt.

Denkt daran, dass z.B. an einem heißen Tag sehr viel Wasser getrunken wird oder dass am Abend schnell ein paar Schnapsrunden zusammen kommen oder die ein oder andere Weinflasche vernichtet wird.

Sehr wichtig ist unserer Erfahrung nach auch ein professioneller Hochzeitsfotograf, damit ihr auch für immer die schönen Momente wieder aufleben lassen könnt! Erfahrt in unserem Artikel „Top 5 Kriterien für natürliche und kreative Hochzeitsfotos“ was ihr bei der Wahl des Hochzeitsfotografen beachten solltet. Hier lohnt es sich in einen Profi zu investieren!

Unser Tipp

Hochzeit Budgetplaner
© Depositphotos.com/CorDesign

In jedem Fall solltet ihr auch überlegen, ob eine Hochzeitsstornoversicherung für euch sinnvoll ist – wir verraten euch im Artikel zur Hochzeitsversicherung, für wen sie empfehlenswert ist und wer darauf verzichten kann.

Wenn diese Fragen geklärt ist, könnt ihr gut gerüstet in die genauere Planung einsteigen und euch nach einer Lokalität, Kirche, Band etc. umsehen.


Bridify App Brautkleider Designer Kollektionen



Die Hochzeitsplanung starten



Die richtige Unterstützung für zuhause:

100 Hochzeit Checklisten

100 Hochzeit Checklisten
© Sonja Schulz

Für alle zukünftigen Brautpaare, die sich eine stressfreie Hochzeitsvorbereitung wünschen, können wir unser Buch100 Hochzeit-Checklisten empfehlen.

Mithilfe der ausführlichen Checklisten zu allen Bereichen könnt ihr einfach Punkt für Punkt eure komplette Hoch­zeitsvorbereitung abarbeiten und wisst ganz genau, dass ihr nichts vergessen habt.



Wie lautet mein Braut-Spitzname?

Eine lustige Hochzeitsfrage zum Schluss – setzt euren Braut-Spitznamen zusammen und findet heraus, ob es wohl stimmen wird…

Braut Spitzname
© Hochzeitsportal24


Diesen Artikel bei Pinterest merkenFragen Hochzeit



Weitere interessante Artikel: