×

Top 13 Hochzeitsüberraschungen für das Brautpaar

Schöne Hochzeitsüberraschungen sind nicht nur toll für das Brautpaar, sie lockern auch die Stimmung auf und tragen somit zu einem unvergesslichen Hochzeitsfest bei.  

Ihr möchtet mit einer tollen Überraschung Hochzeit und Feier das gewisse Etwas verleihen? Bevor ihr eine größere Überraschung für das Brautpaar plant, solltet ihr euch erkundigen, ob vielleicht nicht schon ein anderer Hochzeitsgast genau die gleiche Hochzeitsüberraschung organisiert. Wendet euch dazu am besten an die Trauzeugen oder den Zeremonienmeister, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.

Dabei kann auch geklärt werden, über welche Hochzeitsüberraschungen sich das Brautpaar am meisten freuen wird, falls mehrere Überraschungen zur Hochzeit zur Auswahl stehen und ihr euch nicht sicher seid.

Übrigens: Wir haben auch einen Artikel mit Tipps für die Überraschung nach Standesamt oder Kirche oder für Braut und Bräutigam die Top 25 Ideen für die Morgengabe.

Überraschung zur Hochzeit von eltern, Familie und Freunden
© Depositphotos.com/dadamarkoko


1. Außergewöhnlicher Programmpunkt als Überraschung

Besondere Programmpunkte werden als Hochzeitsüberraschung bei der Feier immer beliebter.

Hochzeitszauberer
© Angguna Wedding Stories

Wie wäre es z.B. damit:

Besondere Idee für das Abendprogramm: Ein Sandmalerei Live-Auftritt

Sandmalerei Hochzeit
© Sand-Art Kreativagentur GmbH

Mit eleganten Handbewegungen zeichnet die Künstlerin im feinen Sand die persönliche Geschichte des Brautpaars.

Sie kreiert stimmungsvolle, faszinierende Bilder, untermalt mit Musik, die jeden Zuschauer emotional ergreift.

Bei der Live-Performance tritt die Sandkünstlerin persönlich direkt vor Ort auf. Möglich ist aber auch ein Sandmalerei-Video, bei dem die Geschichte von der Künstlerin gezeichnet, gefilmt und dann als Video bei der Hochzeit abgespielt wird.



2. Hochzeitszeitung als Hochzeitsüberraschung

Hochzeitszeitschriften
© Dankeskarte.com
Ideen für Hochzeitszeitung
© Cariñokarten

Die Hochzeitszeitung ist ein der besten Ideen zur Hochzeit von Trauzeugen und Eltern und von keiner Hochzeit mehr wegzudenken.

Mit lustigen Brautpaarbildern und witzigen Themen rund um die Ehe wird die Hochzeitszeitung eine tolle Überraschung zur Hochzeit für das Brautpaar, in der aber auch die anderen Hochzeitsgäste gerne schmökern.

Wie ihr diese am besten gestaltet und wo es eine kostenlose Software dazu gibt, erfahrt ihr in unserem Artikel über die Hochzeitszeitung.



3. Als Hochzeit-Überraschung ein Video drehen oder zusammenschneiden

Hochzeit Überraschung
© Depositphotos.com/Satura_

Ähnlich aufwändig wie die Hochzeitszeitung, aber auch genauso schön: Schneidet ein Video für das Brautpaar zusammen, in dem möglichst viele Freunde und Familienmitglieder ihre Grüße, Wünsche oder Antworten (auf bestimme, von euch vorgebenene Fragen) vortragen.

Sprecht auch überraschende Personen an, wie alte Schulfreunde, den Besitzer des Kiosks gegenüber, die alte Grundschullehrerin oder andere Menschen, die das Brautpaar ewig nicht gesehen, aber früher sehr gemocht hat. Die Videobotschaften werden das Brautpaar zur Hochzeit und in allen Jahren danach sehr begeistern!

Am besten sollen euch alle ein simples Handyvideo senden, denn je wenige Aufwand für die Personen umso mehr werden mitmachen. Damit es über den Beamer und später am Fernseher gut abgespielt werden kann, solltet ihr unbeding bitten, das Video im Querformat aufzunehmen!

Eine schöne Alternative sind solche Ideen zur Hochzeit von den Trauzeugen und besten Freunden. Dreht ein Video mit eurer Clique – das Brautpaar wird es lieben!



4. Witzige Hochzeitsüberraschungen

Das Brautpaar zum Lachen zu bringen, wird an diesem aufregenden Tag besonders gut als Überraschung für das Brautpaar ankommen.

Pinata Füllung
© www.hochzeitslicht.de

Hier einige Ideen:

Besonders lustig: Der Wurf-Strauß

Hochzeitsüberraschungen Standesamt
© Sonja Schulz

Eine kleine, aber witzige und süße Überraschung zur Hochzeit für die beste Freundin oder Tochter ist so ein selbst gebastelter Wurf-Strauß. So braucht die Braut nicht ihren geliebten Brautstrauß zu werfen und viele Lacher für die Hochzeitsgesellschaft sich auch garantiert.

Wir haben eine kleine Anleitung für euch!



5. Besonderes Gästebuch als Hochzeitsüberraschung

Gästebuch Wäscheklammern
© Sonja Schulz

Auch noch Jahre nach der Hochzeit schmökert das Brautpaar gerne in dem Hochzeitsgästebuch und deshalb sollte es auf keiner Hochzeit fehlen.

Gestaltet als Überraschung ein außergewöhliches und richtig kreatives Hochzeitsgästebuch, worüber das Brautpaar garantiert begeistert sein wird.

Auch ein Wunsch-Bäumchen an das alle Gäste eine Wunschkarte mit guten Wünschen hängen sollen, ist eine tolle Alternative zum gewöhnlichen Gästebuch und schöne Überraschung für Hochzeit und Eheleben.



6. Überraschungsperson als Hochzeitsüberraschung

Überraschung Hochzeit
© Depositphotos.com/loriklaszlo

Diese Hochzeitsüberraschung ist etwas gewagt, deshalb sollte sie auf jeden Fall mit den Trauzeugen abgesprochen werden (damit auch ein Platz bei der Hochzeitsfeier freigehalten wird).

Das Brautpaar mit einer Person zu überraschen ist eine gute Überraschung zur Hochzeit von Eltern oder besten Freunden, da diese „verloren geglaubte“ Personen aus der Vergangenheit von Braut oder Bäutigam am ehesten kennen.

Vielleicht gibt es eine verschollen geglaubte Cousine der Braut, die heimlich gesucht und eingeladen weden kann? Oder der frühere Austauschpartner des Bräutigams kann als Überraschung aus den USA anreisen?

Überlegt doch einfach mit nahen Verwandten und Freunden, wer nicht auf der Hochzeit fehlen darf.



7. Fotobox als Überraschung zur Hochzeit

Hintergrund Fotobox
© Depositphotos.com/Syda_Productions

Eine Fotobox sorgt nicht nur für witzige Momente bei der Hochzeit, sondern auch für wundervolle Erinnerungsbilder!

Ganz wichtig bei der Überraschung zur Hochzeit: Bringt bei der Trauzeugin in Erfahrung, ob nicht schon eine Fotobox vom Brautpaar gebucht wurde!

Falls nicht, könnt ihr in unserem Fotobox-Vergleich schauen, welche Fotobox am besten zum Brautpaar passt.



8. Originelles Hochzeitsgeschenk als Hochzeitsüberraschung

Über einen Umschlag mit Geld freut sich jedes Brautpaar, doch so geht euer Geschenk natürlich zwischen den vielen Präsenten leicht unter. Hier haben wir einige Tipps & Ideen, wie das Geschenk als Überraschung zur Hochzeit von Trauzeugen und Gästen besonders wird und noch lange in Erinnerung bleibt.

Hot Chocolate Massage
© Depositphotos.com/boggy22

Ausgefallene Geschenke

Schöne Ideen zur Hochzeit haben wir hier in der Übersicht für euch. Sollen eure Geschenke überraschen und ausgefallen sein? Dann findet ihr hier das Passende!


Geldgeschenk Hochzeitskissen Hochzeitsauto
© Sonja Schulz

Kreative Geldgeschenke

Geld zu verschenken ist für das Brautpaar ein willkommene Hochzeitsüberraschung. Vor allem, wenn es kreativ, witzig und mit Liebe verpackt ist.

Schaut euch unsere Ideen für euer Geldgeschenk zur Hochzeit an!


Hochzeitslaterne
© Andreas Nusch Hochzeitsfotografie

Geschenke mit persönlicher Note

Jedes Geschenk ist schöner, wenn die eigenen Namen, das Hochzeitsdatum oder die individuelle Location darauf verewigt ist. Darum haben wir euch einige bezaubernde Geschenkideen mit Personalisierung zusammengestellt.

So sorgt ihr für eine schöne Überraschung für Brautpaar und Hochzeitsgesellschaftbrautp.


Lustige Geschenke zur Hochzeit
© Etsy/hochdietassen

Lustige Hochzeitsgeschenke

Ihr möchtet das Hochzeitspaar gerne überraschen – mit einem schönen, aber auch augenzwinkernden Geschenk? Dann schaut euch in unserer Übersicht witzige Hochzeitsgeschenke um!



9. Hotelzimmer oder Schlafzimmer verschönern

Überraschungen zur Hochzeit
Sergey Ryzhov – Fotolia.com
Überraschung Hochzeitsnacht
© sybex – Fotolia

Anstatt den üblichen Hochzeitsstreichen könnt ihr ja auch schöne Hochzeitsüberraschungen zu Hause oder im Hotelzimmer vorbereiten, denn darüber werden sich die Angetrauten sicherlich sehr freuen.

Hier bieten sich Herzluftballons, eine Just-married-Klorolle und natürlich ein gekühlter Sekt sehr gut an.



10. Dankesgrüße als kleine Hochzeitsüberraschung für das Brautpaar

Danksagungskarte
© Karen Roach – Fotolia.com

Sagt dem Brautpaar nach der Hochzeit, wie toll das Hochzeitsfest für euch war und dass ihr euch darüber freut, dabei gewesen zu sein.

Glaubt uns, nach der monatelangen Vorbereitung freuen sich Braut und Bräutigam sehr darüber.

Je nach Budget könnt ihr nach den Flitterwochen ein Blumenstrauß überreichen oder eine Postkarte schicken. Diese Hochzeitsüberraschung ist zwar nicht so üblich, aber umso mehr werden sich die Frischvermählten darüber freuen.



11. Hochzeitsüberraschungen in den Flitterwochen

Hochzeitsüberraschung Wellness Massage
© WavebreakMediaMicro – Fotolia

Überrascht die Brautleute in den Flitterwochen mit besonderes Highlights, die heimlich im Reisebüro dazugebucht werden.

Als Hochzeitsüberraschungen passen z.B.: Ein besonderes Essen am Strand, ein Tauch-Schnupperkurs, ein Rundflug mit einem Helikopter oder eine entspannende Wellness-Massage.

Damit werden die Flitterwochen für das Brautpaar garantiert unvergesslich. Eine schöne Idee insbesondere als Hochzeitsüberraschungen von den Eltern oder nahen Verwandten.



12. Hochzeitsüberraschungen zur Rückkehr von der Hochzeitsreise

HochzeitsfußmatteFalls ihr sehr gute Freunde des Brautpaares seid (oder mit ihnen verwandt) und einen Schlüssel für die Wohnung besorgen könnt, dann verschönert die Wohnung nach den Flitterwochen z.B. mit folgenden Hochzeitsüberraschungen:

Einen Blumenstrauß in einer Hochzeitsvase auf den Tisch stellen, den Kühlschrank mit ganz vielen Leckereien auffüllen, eine personalisierte Fußmatte vor die Tür legen und die Hochzeitsgeschenke schön anordnen (falls diese noch nicht ausgepackt wurden).

Natürlich könnt ihr euch hier noch unendlich viel mehr einfallen lassen…



13. Hochzeitsüberraschungen mit 52 Postkartengrüßen

52 Postkarten Hochzeitsspiel für das Brautpaar
© Sonja Schulz

Die 52-Postkartenüberraschung soll dem Brautpaar das erste Ehejahr versüßen.

Verteilt dazu einfach heimlich 52 schöne Postkarten unter den Hochzeitsgästen, die dann zu einem bestimmten Datum verschickt werden sollen.

Somit kann sich dann das Brautpaar jede Woche über eine neue Postkarte von einem geliebten Hochzeitsgast freuen.



Ein letzter Tipp für besondere Hochzeitsüberraschungen

Falls ihr für eure Hochzeitsüberraschung ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtet (mehr als 200€), dann fragt bitte das Brautpaar gezielt nach deren Wünschen. Dann sind die Hochzeitsüberraschungen zwar nicht ganz so geheim, aber das Brautpaar wird sich dann auf jeden Fall über die Überraschung freuen und das Geld wird an der richtigen Stelle ausgegeben.

Hier ein Beispiel von einer missglückten Hochzeitsüberraschung: Bei einer Hochzeit im Bekanntenkreis wurde unter Freunden zusammengelegt und für 1.000€ ein Comedykellner als Hochzeitsüberraschung organisiert. Leider war der gebuchte Comedykellner nicht wirklich witzig und die Überraschung hat dem Brautpaar überhaupt nicht gefallen – sie waren sehr enttäuscht. Von dem Geld hätte sich das Brautpaar lieber einen professionellen Fotografen gewünscht.

Deshalb ist es bei höheren Summen enorm wichtig, bei Braut und Bräutigam nachzufragen – dann werden eure Hochzeitsüberraschungen auch ein voller Erfolg!



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Überraschung für Brautpaar
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel für Hochzeitsgäste: