×

Top 10 Hochzeitssketche und Aufführungen

Das Programm der Hochzeit wird gern durch Hochzeitssketche oder Hochzeitsspiele erheitert. Aber wo findet ihr Ideen für Hochzeitssketche? Und welchen sollt ihr auswählen? Was braucht ihr dazu?

Wir haben in unseren Top 10 Hochzeitssketchen die lustigsten und kreativsten Aufführungen zur Hochzeit aufgeführt. Doch zunächst ein wichtiger Punkt, den ihr beachten solltet:

Vorsicht, Fettnäpfchen: No-Go beim Hochzeitssketch

Wie bei allen anderen Beiträgen zur Hochzeit und Hochzeitsspielen, gilt auch für die Hochzeitssketche: Alles, was das Brautpaar oder die Eltern verletzen oder übermäßig peinlich sein könnte, muss auf jeden Fall gestrichen werden!

Auch eine Hochzeit Einlage, bei der das Brautpaar integriert wird, ist immer mit Vorsicht zu genießen und die Wünsche des Brautpaars sind zu berücksichtigen. Wenn das Brautpaar eventuell schon angekündigt hat, dass es bei solchen Hochzeitssketchen nicht mitmachen möchte, dann solltet ihr das auch auf jeden Fall respektieren.

Top 10 Hochzeitssketche Sammlung

1. Das berühmte Kutscherspiel

Kutscherspiel als lustiges HochzeitsspielZunächst werden 9 Personen verschiedene Rollen zugeordnet – Braut und Bräutigam sind meist Königin und König.

Während eine kurze Geschickte vorgelesen wird, müssen die Akteure immer aufstehen oder um ihren Stuhl laufen, wenn ihr Name genannt wird.

Lustige Accessoires peppen den Sketch zur Hochzeit zusätzlich auf.

Hier lest ihr mehr zum berühmten Kutscherspiel


2. Der witzige Aschenputtel-Sketch

Hochzeitssketch AschenputtelDabei verkleiden sich 6 Personen als Figuren aus Aschenputtel und spielen eine Groteske des bekannten Märchens. Auch hier sind Verkleidungen und viel Spaß beim Vortragen gefragt.

Der Witz dabei: Die sehr monotonen und einsilbigen Kommentare von Aschenputtel und dem Prinz. Während der Prinz ständig „Ich bin so schön“ sagt, gibt das Aschenputtel zunächst immer nur „Ich bin so traurig“ von sich und bleibt eher schlicht und emotionslos.

Mehr zum witzigen Aschenputtel-Sketch


3. Das lustige Bräutigam-Füttern

Bräutigam fütternBei diesem Sketch stehen Braut und vor allem Bräutigam im Vordergrund – wählt diesen Sketch zur Hochzeit also nur, wenn die beiden Lust auf etwas Albernheiten haben. Dafür werden sich alle köstlich amüsieren.

Braut und Bräutigam verschwinden dazu hinter einem Tuch. Nur die Arme der Braut und der Kopf des Bräutigams schauen heraus. Praktisch „blind“ muss nun die Braut verschiedene Aufgaben am Bräutigam erfüllen.

Von Füttern über Waschen, Kämmen oder Eincremen bishin zum Tequilatrinken ist eure Phantasie gefragt. Soviel sei verraten: Der Bräutigam muss sich danach auf jeden Fall nochmal waschen!

Lest hier mehr zum beliebten Bräutigam-Füttern

Einen Vorgeschmack gibt’s hier:


4. Das graziöse Männerballett

Ein großer Freundschaftsbeweis ist das Aufführen eines Männerballetts als Sketch zur Hochzeit – dabei machen sich die Herren nämlich schön zum Affen. Dazu verkleidet sich eine beliebige Anzahl Männer als Ballerinas und tanzt etwa zu Schwanensee richtiges Ballett.

Das ist nicht ganz einfach und natürlich dürfen sich die Herren im Ballerinakostüm nicht wirklich ernst nehmen. Eine Aufführung, bei der alle in Gelächter ausbrechen werden und die das Brautpaar aus den Socken haut.

Mehr zur Umsetzung und Choreographie:


5. Der kleine Mann-Gesang

Sehr einfach aufzubauen und ziemlich amüsant für die Hochzeitsgesellschaft: Der Gesang vom kleinen Mann. Spannt dazu zwei schwarze Tücher auf und versteckt euch zu zweit dahinter. Mit dem Kopf des einen und den Armen des anderen (als Beine) führt ihr nun verschiedene Lieder auf – am besten jene, die euch mit dem Brautpaar oder das Brautpaar miteinander verbinden.

Eine Kostprobe dieses Sketches zur Hochzeit seht ihr hier:


6. Die komische Eheberatung (Loriot)

Ein sehr lustige Showeinlage für die Hochzeit die ihr euch am besten selbst erst anschaut. Etwas Verkleidung und eine passende Kulisse und schon könnt ihr das Publikum richtig zum Lachen bringen.

Den Sketch zu Loriots Eheberatung seht ihr hier:


7. Die musikalischen Handpuppen

Um so richtig die Puppen tanzen zu lassen, braucht ihr ein Laken, hinter dem sich 3-6 Hochzeitsgäste verstecken und Leben in die 6-12 Puppen bringen.

Welches Lied die Puppen performen, ist ganz euch überlassen. Am besten, ihr wählt etwas aus, zu dem ihr einen Bezug habt.


8. Der gefährliche Handtuchtanz

Etwas Körperbeherrschung und Geschick sollten die zwei Handtuch-Tänzer in diesem lustigen Hochzeitssketch schon haben. In jedem Fall wird die Begeisterung des Publikum grenzenlos sein. Aber seht am besten selbst:


9. Der schräge Strumpfhosentanz

Bei dieser witzigen Aufführung ist es egal, ob ihr jung oder alt, männlich oder weiblich, 5 oder 10 Personen seid. Das Kostüm und das Timing müssen nur stimmen. Dann werdet ihr alle Hochzeitsgäste begeistern!


10. Das fetzige Knieballett

Für alle, die bei ihrer Darbietung lieber unerkannt bleiben möchten, ist das Knieballett ideal. Mit einfachen Mitteln, etwas Geschick und Übung ist dieser Sketch zur Hochzeit das Highlight des Abendprogramms.


Tipps für die Aufführung eurer Hochzeitssketche

  1. Absprache nicht vergessen. Besprecht euren Plan auf jeden Fall mit den Trauzeugen/Zeremonienmeister, damit keine Hochzeit Beiträge doppelt vorkommen.
  2. Hochzeitssketche lustig
    © Depositphotos.com/ photollurg2

    Auf die Details kommt es an! Wählt die Musik und euer Outfit/die Accessoires genau aus. Damit steht und fällt das Ambiente und ihr möchtet ja die beste Kulisse für euren Sketch zur Hochzeit.

  3. Übung macht den Meister: Studiert euren Showeinlage für die Hochzeit perfekt ein! Übt so oft es geht, schließlich möchtet ihr euch nicht vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft blamieren.
    Und außerdem ist das Training meist das Lustigste – darum nehmt ein „Making of“ auf und schenkt dem Brautpaar später eine DVD davon.
  4. Timing: Überlegt genau, wann euer Sketch am besten ankommt und die Stimmung anheizt. Am besten ist es, die Stimmung ist schon etwas aufgelockert – oder könnt ihr mit eurem Sketch sogar dafür sorgen? Besser ist es auch, ihr und der Rest der Gesellschaft ist noch nicht allzu angeheitert…
  5. Brautpaar verfolgt Hochzeitssketch
    © MNStudio – Fotolia

    Beste Plätze: Sorgt dafür, dass jemand kurz vor Beginn von eurem Sketch das Brautpaar gut platziert.
    Sie sollen ja die komplette Show von den besten Plätzen genießen können. Am besten sind zwei Stühle direkt vor der Bühne aufgestellt.

  6. Film ab! Bittet einen Freund den Kameramann zu spielen und nehmt euren Hochzeitssketch aus einer guten Position auf. Es wäre zu schade, wenn alle nur gebannt auf eure Aufführung schauen und niemand filmt!
  7. Los geht’s… Überlegt euch genau, wie eure Vorstellung beginnen soll. Sagt euch jemand an? Lauft ihr zu spannender Musik plötzlich ein und überrascht alle? Wer baut eventuelles „Bühnenbild“ auf? Hier gilt es am besten schon einen Spannungsbogen aufzubauen!

Weitere interessante Artikel: