© Depositphotos.com/VAKSMANV101
Ideen & Planung

Was macht ein Zeremonienmeister der Hochzeit?

Meist ist mit dem Zeremonienmeister bei der Hochzeit der Hochzeitsmoderator gemeint. Aber mit der Moderation hat es sich meisten nicht erledigt. Wir sagen euch, was noch alles dazu gehört und wie ihr den richtigen Zeremonienmeister auswählt.

Kurz gesagt, der Zeremonienmeister führt das Brautpaar und die Gäste durch die komplette Hochzeit. Wir schreiben hier immer von dem Zeremonienmeister, aber das kann natürlich auch eine Frau, eine Zeremonienmeisterin, machen.

Normalerweise ist der Zeremonienmeister durch Einblick in die Hochzeitsplanung mit dem Ablauf der Hochzeit bis ins Detail vertraut und steht somit auch für Fragen der Gäste und Dienstleister zur Verfügung. Dadurch wird das Brautpaar enorm entlastet und kann den Hochzeitstag etwas weniger stressig verbringen.

Während des Abendprogramms übernimmt er die Moderation, z.B. der Gästebeiträge und Hochzeitsspiele.


Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche

  1. Brauchen wir einen Zeremonienmeister?
  2. Die Aufgaben des Zeremonienmeisters
  3. Wer kann die Aufgaben des Zeremonienmeisters übernehmen?
  4. Welche Kleidung trägt ein Zeremonienmeister?
  5. Interviews: Hochzeit Zeremonienmeister berichten aus der Praxis


1. Brauchen wir einen Zeremonienmeister?

Bräuche zur Hochzeit Zeremonienmeister
© Depositphotos.com/whyframeshot

Zuerst sollte geklärt werden, ob ihr überhaupt einen Zeremonienmeister braucht. Das lässt sich nicht pauschal beantworten, aber folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:

  1. Wie viele Gäste werden erwartet? Bei kleiner Gästeanzahl geht es auch ohne gut. Bei mehr als 30 Personen ist es meistens ratsam jemanden zu haben, der die Koordination und Moderation der Hochzeit übernimmt.
  2. Inwieweit übernimmt der DJ / die Band / der Alleinunterhalter die Moderation des Abends (inkl. der Anmoderation der Gästebeiträge)? Viele DJs oder Musiker sind sehr erfahren und erledigen diese Aufgabe ganz nebenbei. Besprecht diesen Punkt ganz offen und fragt, ob er/sie auch Hochzeitsmoderator sein kann. Die Aufgaben der Koordination könnte dann eine andere Person übernehmen, z.B. die Trauzeugen und Freunde.
  3. Habt ihr eine Person, der ihr diese Aufgabe zutraut? Überlegt genau, wem ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe zutraut. Kein Zeremonienmeister ist besser als ein schlechter Zeremonienmeister! Falls ihr einen Wedding Planer habt, wird auch evtl. dieser gegen Aufpreis die Aufgabe des Zeremonienmeisters übernehmen.
  4. Erwartet ihr viele Gästebeiträge? Möchten sich eure Familie/Freunde einbringen mit Reden, Spielen etc. ist ein Hochzeitsmoderator, der darauf einwirkt, koordiniert und unterstützt SEHR wichtig. Zu lange Reden, langweilige Spiele oder peinliche Vorträge könnt ihr so in die richtigen Bahnen lenken lassen. Profimoderator Marcel Wunder bietet diesen speziellen Beratungsservice deutschlandweit an und macht euer Abendprogramm zu einem wahren Highlight, das ihr entspannt genießen könnt.

Tipp: Soll ein professioneller Moderator Hochzeit bzw. Feier auf unterhaltsame Art begleiten, lasst euch am besten Videoaufnahmen von Hochzeiten zeigen, um zu sehen, ob seine/ihre Art euch zusagt. Jeder hat in Sachen Hochzeitsentertainer schließlich einen anderen Geschmack.



2. Die Aufgaben des Zeremonienmeisters – mehr als nur die Hochzeit moderieren

Moderation der Hochzeit
© mastert – Fotolia.com

Zuerst einmal ist es wichtig zu sagen, dass all diese Aufgaben nicht von einer einzigen Person übernommen werden müssen. Die Aufgaben lassen sich auch gut auf mehrere Personen aufteilen. Hauptsache, es gibt eine Person, die am Ende über alles den Überblick hat und das sollte im Idealfall weder die Braut noch der Bräutigam sein.

Diese Aufgaben sind bei der Hochzeit vom Zeremonienmeister zu erledigen oder zu verteilen:

  • Zeremonienmeister muss Ablaufplan/Uhrzeit immer im Blick haben.
  • Grundsätzlich ist der Zeremonienmeister Ansprechpartner für alle Fragen.
  • Begrüßung der Gäste und Einweisung, falls es bestimmte Dinge zu beachten gibt. Gäste, die vielleicht etwas mehr Hilfe brauchen z.B. ältere Familienangehörige sollten betreut und zu ihren Plätzen gebracht werden.
  • Am Ende der Trauung die Gäste über weitere Infos/Tagesablauf informieren
  • Nach der Trauung oder Zeremonie in Standesamt / Kirche darauf achten, dass nichts zurückgelassen wurde.
  • Koordination des Autokorsos.
  • Koordination der Dienstleister.
  • Koordination aller Aktivitäten wie Sektempfang, Anschneiden der Hochzeitstorte, Überraschungen etc.
  • Dafür sorgen, dass der Brautstrauß ins Wasser gestellt wird, falls notwendig.
  • Die Gäste immer wieder an die Nutzung der Fotobox und das Hochzeitsgästebuch bzw. Audiogästebuch erinnern, damit sich auch jeder einträgt.
  • Moderation der Hochzeitsfeier, z.B. Ansagen der Spiele, Hochzeitstanz des Brautpaars und Reden, Eröffnung des Buffets (falls nicht vom Brautpaar selbst gemacht), etc.
  • ggf. Beratung der Gästebeiträge (Reden und Spiele) im Sinne des Brautpaars
  • Die Gäste auf das bevorstehende Gruppenbild hinweisen bzw. erinnern teilzunehmen.
  • Koordination der Geschenke, d.h. dem Brautpaar die Geschenke abnehmen und zum Geschenketisch bringen, evtl. Umschläge mit Geldgeschenken an einen sicheren Ort legen.
  • Bezahlung der Dienstleister, falls eine Barzahlung vereinbart wurde.
  • Koordination des Taxidienstes oder Hochzeitsshuttles.


3. Wer kann die Aufgaben des Zeremonienmeisters übernehmen?

Was ist ein Zeremonienmeister?
© Depositphotos.com/frantic00

Es gibt professionelle Anbieter, die sich um die Moderation und Koordination bei Hochzeiten kümmern, was bei deutschen Hochzeiten seltener ist. Anders ist es z.B. bei russischen Hochzeiten, wo gerne ein oder eine sogenannte Tamada beauftragt, die nicht nur moderiert, sondern auch selbst Spiele und Programmpunkte organisiert.

Bei den meisten Hochzeiten werden die Aufgaben des Zeremonienmeisters von guten Freunden übernommen. Das ist natürlich wesentlich günstiger, da ein Hochzeitsmoderator oder eine Hochzeitsmoderatorin gut und gerne zwischen 1000€ und 1500€ kosten kann.

Allerdings sollte man den Zeremonienmeister sorgfältig auswählen, denn nicht jeder ist für diese Rolle geeignet. Er sollte folgende Eigenschaften mitbringen, um die Hochzeitsmoderation gut zu meistern:

  • Energisch und doch höflich sollte der Zeremonienmeister sein, damit er die Hochzeitsgesellschaft „auf Kurs“ hält, damit das Programm reibungslos ablaufen kann.
  • Besonders wichtig für einen Hochzeit Moderator: Er sollte kein Problem damit haben, vor einer größeren Menschenmenge zu sprechen.
  • Er behält stets den Überblick.
  • In Situationen, wenn mal etwas schief geht, sollte der Zeremonienmeister Ruhe bewahren, da sich die Hektik schnell auf die Gäste übertragen kann.
Hochzeitsoutfit Gäste
© Gennadiy Poznyakov – Fotolia

Für diese Aufgaben werden gerne Geschwister, Eltern oder die Trauzeugen genommen, wobei wir eher davon abraten. Aus eigener Erfahrung bei unserer Hochzeit und auch als Trauzeugen sind wir der festen Meinung, dass diese Aufgaben von jemand anderem übernommen werden sollten.

Denn wenn der Zeremonienmeister nicht gerade damit beschäftigt ist, zu moderieren, dann gibt es meist irgendwo etwas, das geklärt werden muss. Er muss also bereit sein, sehr viel der Hochzeit zu verpassen. Und das wollt ihr doch sicherlich nicht den Leuten zumuten, die euch am wichtigsten sind.

Besser ist es, hier einen guten Freund oder eine gute Freundin als Zeremonienmeister zu wählen, die euch gut kennt und versteht, was euch für euren besonderen Tag wichtig ist. Kleine Aufgaben können dann an weitere Freunde verteilt werden, damit nicht einer alles verpasst. Allerdings sollte immer einer verantwortlich sein, den Überblick zu behalten.



4. Welche Kleidung trägt ein Zeremonienmeister?

Brautvater Anzug
© Depositphotos.com/halfpoint

Traditionell trägt der Zeremonienmeister Frack, Zylinder und Zeremonienstab und somit ist er der einzige, der festlicher als der Bräutigam angezogen sein darf.

Dieses aufwändige Outfit ist heute aber bei weitem nicht mehr so üblich und der Zeremonienmeister kann einfach einen ganz gewöhnlichen Anzug anziehen. Wem es Spaß macht, sich für diese Aufgabe richtig heraus zu putzen, dem sei es an diesem Tag aber auch erlaubt.



5. Im Interview: Hochzeit Zeremonienmeister berichten aus der Praxis

Zeremonienmeister Alex Balaganov über die vielseitigen Aufgaben

Hochzeit Stimmung
© Alexshow

Alex, Gründer von alexshow.de, koordiniert nicht nur aus vollem Herzen Hochzeiten, sondern bildet auch andere Moderatoren aus. Er berichtet aus der Praxis, worin die wichtigen Aufgaben eines Zeremonienmeisters liegen und welche Werte durch Alexshow vermittelt werden.

Die Aufgaben von einem Zeremonienmeister oder Tamada, können je nach kulturellen Traditionen und individuellen Vorlieben variieren, da wir verschiedene internationale Hochzeiten begleiten.

Im Allgemeinen umfassen die Aufgaben Folgendes:

Koordination und Planung

Zeremonienmeister Koordination
© Alexshow

Der Zeremonienmeister arbeitet eng mit dem Brautpaar und anderen Dienstleistern zusammen, um den Ablauf der Hochzeit zu planen und zu koordinieren.

Dazu gehören die Festlegung des Zeitplans, die Abstimmung der Programmpunkte und die Organisation von Übergängen zwischen den verschiedenen Teilen der Hochzeit.

Die Hochzeitsmoderatoren von Alexshow führen mindestens zwei detaillierte Zoom-Meetings mit den Brautpaaren durch, um sicherzustellen, dass alle Details durchgeplant sind und alle Wünsche berücksichtigt werden.

Ein gutes Beispiel für die Koordination ist die Hochzeitstorte. Ein Moderator kontrolliert, ob die Torte überhaupt vorhanden ist und nicht eingefroren wurde, damit das Brautpaar den ersten Schnitt machen kann. Er gibt dem DJ Bescheid, damit rechtzeitig der passende Song eingeschaltet wird. Das Licht wird gedimmt und je nach Absprache wird ein Kalte Fontäne- oder Wolken-Effekt eingesetzt. Auch die Teller und das Besteck müssen bereitstehen, und natürlich das etwas erwärmte Messer, mit dem das Brautpaar den ersten Schnitt machen wird. Ein Moderator ruft auch einen Kellner herbei, um bei der Verteilung zu helfen (das ist bei vielen Caterern nicht selbstverständlich). Ihr als Brautpaar und Trauzeugen bemerkt den ganzen Aufwand nicht, da alles perfekt für euch durchgetaktet und vorbereitet wird.

Torten Topper Hochzeit
© Depositphotos.com/Sonyachny

Gerade beim Empfang sind die Gäste oft verwirrt. Ein Tamada schafft Ordnung, begrüßt die Gäste, hilft bei der Platzierung und sorgt dafür, dass sich alle wohl fühlen. Er stellt auch sicher, dass die Gäste über den Ablauf der Hochzeit informiert sind und eventuelle Besonderheiten oder Überraschungen bekannt sind. Sollte sich das Brautpaar verspäten, wird ein erfahrener Hochzeitsmoderator in der Zwischenzeit für Stimmung sorgen, sodass es niemandem auffällt.

Durchführung der Zeremonie

Moderation Hochzeitszeremonie
© Alexshow

Der Hochzeitsmoderator leitet die rührende Zeremonie und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Dies beinhaltet die Ankündigung des Einzugs des Brautpaares, die personalisierte Moderation der Trauungszeremonie und gegebenenfalls die Begleitung von Ritualen oder Traditionen.

Während meiner Ausbildung bringe ich unseren Künstlern bei, wie man am besten verschiedene Rituale unterschiedlicher Kulturen kombiniert, damit am Ende jeder zufrieden ist.

Moderation des Hochzeitsprogramms

Der Hochzeitsmoderator führt durch das Hochzeitsprogramm und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Dies kann die Ankündigung von Reden und Glückwünschen, die Moderation von Spielen oder Unterhaltungseinlagen sowie die Gestaltung des Ablaufs zwischen den Programmpunkten umfassen.

Moderation Hochzeitsprogramm
© Alexshow

Interaktion mit den Gästen

Der Hochzeitsmoderator interagiert aktiv mit den Gästen, um die Stimmung aufzulockern und für gute Unterhaltung zu sorgen. Er kann beispielsweise lustige Spiele oder Aktivitäten organisieren, die Gäste zum Tanzen animieren oder für Auflockerung und Lacher sorgen.

Stimmung Hochzeit
© Alexshow

Zeitmanagement

Hochzeitsspiele Moderation
© Alexshow

Ist die Torte eine Stunde später da? Kein Problem. Ein Tamada wird unauffällig den Hochzeitsablauf korrigieren und währenddessen die Gäste entweder mit Spielen oder der Disko-Pause unterhalten.

Ein Hochzeitsmoderator sorgt dafür, dass der besprochene Zeitplan eingehalten wird, damit alle geplanten Programmpunkte rechtzeitig ablaufen können.

Bei Bedarf passt er den Ablauf jedoch an, um unvorhergesehene Ereignisse oder Verzögerungen zu berücksichtigen.

Ansprechpartner und Hochzeitskoordinator

Hochzeitskoordinator
© Alexshow

Der Hochzeitsmoderator fungiert als Ansprechpartner für das Brautpaar, die Gäste und die anderen Dienstleister. Er koordiniert und kommuniziert mit ihnen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft und eventuelle Probleme oder Fragen gelöst werden. Die Trauzeugen dürfen die Hochzeit ebenfalls genießen und müssen nichts weiter koordinieren.

Diese Aufgaben können je nach den individuellen Wünschen und Anforderungen des Brautpaares variieren. Ein erfahrener Tamada passt sich an die spezifischen Bedürfnisse an und trägt dazu bei, dass die Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis wird.

Vielen Dank lieber Alex für den ausführlichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Hochzeitsmoderators – für das Brautpaar eine tolle Entlastung, die Sicherheit gibt, dass nichts schiefgeht!

Unterhaltung

Russische Tamada ♥

Russische tamada ♥ modern & stilvoll
Weitere Infos


3 Fragen an Katja Sing, Tamada bzw. Hochzeitsmoderatorin und Traurednerin

Tamada Hochzeit
© Katja Sing

1. Welche sind für dich die drei wichtigsten Aufgaben des Zeremonienmeisters bei der Hochzeit?

Katja: „Meine primäre Aufgabe als Zeremonienmeisterin und Moderatorin sehe ich darin, unsere Brautpaare vom operativen und organisatorischen Stress am Tag der Hochzeit zu entlasten. Ich sorge dafür, dass unsere Brautpaare entspannt und ausgiebig mit ihren Gästen feiern können. Denn die detaillierte Tagesplanung, die wir gemeinsam im Vorfeld erstellt haben, ermöglicht uns eine reibungslose Party.

Zeremonienmeisterin
© Katja Sing

Als eine weitere, sehr wichtige Aufgabe empfinde ich die Kommunikation mit den Gästen und Dienstleistern vor Ort: ich informiere sie über das weitere Geschehen. Als Zeremonienmeisterin und Moderatorin stelle ich mich als Ansprechpartner für alle Fragen vor und halte Rücksprache vor jedem wichtigen operativen Punkt des Programms.

Außerdem finde ich es wichtig, auf die Details zu achten: denn diese Kleinigkeiten erschaffen das Große und Ganze.

Tamada
© Katja Sing

Hier ein paar Beispiele:

  • Gemeinsam mit den Gästen schaffen wir eine lockere und entspannte Stimmung von Anfang an. Dafür organisiere ich einen feierlichen Empfang vom Brautpaar in der Hochzeitslocation, indem ich die Gäste in einer Art Spalier aufstelle und die Wedding Wands verteile.
  • Ich überprüfe die Richtigkeit der Sitzordnung für die Gäste vor Ort oder übernehme das Anzünden der vorhandenen Kerzen an den Tischen.
  • Ich sorge dafür, dass ein Geschenketisch oder ein Servierwagen für die Hochzeitstorte vorhanden ist.

Das sind Details, die aber eine reibungslose Kooperation und somit eine traumhafte Hochzeit für unsere Brautpaare ermöglichen.“


2. Für wie viele Stunden wird der Zeremonienmeister oder Hochzeitsmoderator meist gebucht und mit welchen Kosten müssen Brautpaare dann rechnen?

Tamada Kosten
© Katja Sing

Katja: „Meistens begleite ich unsere Brautpaare den ganzen Tag von Beginn des Sektempfangs, ab ca. 16 Uhr bis 24 Uhr und darüber hinaus, wenn notwendig.

Oft werde ich auch als Traurednerin und Sängerin für die Freie Trauung gebucht – darüber freue ich mich sehr!

Die durchschnittlichen Kosten für einen erfahrenen, hauptberuflichen Hochzeitsmoderator/-in für 8-9 stündige Begleitung liegen zwischen 1.300-2.000 Euro (zzgl. Anfahrt, DJ, Technik).

Je nach Aufwand des geplanten Programms, kann man selbstverständlich auch eine stundenbasierte Gage eines Hochzeitsmoderators anfragen.“


3. Du bist nicht nur Hochzeitssängerin und Hochzeitsmoderatorin, sondern auch Tamada – was bedeutet das?

Katja: „Eine Hochzeitsmoderatorin unterscheidet sich von einer Tamada nur in wenigen Kleinigkeiten – denn das ist eigentlich der gleiche Beruf.

Eine Tamada legt viel Wert auf die traditionelle Umsetzung ihres Programms, spricht Gedichte und Trinksprüche aus.

Zeremonienmeister
© Katja Sing

Eine Hochzeitsmoderatorin begleitet den Tagesablauf eher modern und locker, ohne aufdringlich zu wirken – und hat als Fokus die beste Party im Leben des Brautpaares!

Ich könnte mich also eher als eine Hochzeitsmoderatorin bezeichnen – und auch als Sängerin liebe ich es einfach, gemeinsam mit unseren Brautpaaren zu singen und zu tanzen, und damit die Tanzfläche zum Glühen zu bringen. Das ist nur durch ein eingespieltes Team mit einem vertrauten DJ möglich, der ein gutes Musikgefühl für internationale Hochzeiten hat.“

Vielen Dank liebe Katja für den interessanten Einblick in deinen spannenden Beruf!

Unterhaltung

Hochzeitsmoderatorin Katja Sing

Stilvolle Unterhaltung und Hochzeitsmoderation, großartige Party ohne Kompromisse! Wir verbinden russische & internationale Traditionen und Moderne in einen ...
Weitere Infos


Diesen Artikel bei Pinterest merkenZeremonienmeister



Weitere interessante Artikel: