×

Lustige Hochzeitswitze für Reden, Gästebuch & Dankeskarte

Hochzeitswitze sind eine guter Start für die Hochzeitsrede bzw. können helfen, eine Rede etwas aufzuheitern. Auch für die Hochzeitszeitung, das Gästebuch oder die Dankeskarten sind Ehewitze oder Witze zur Hochzeit ideal, um etwas gute Stimmung zu verbreiten!

Wenn ihr Hochzeitswitze bei einer Hochzeit erzählen wollt, solltet ihr allerdings eine wichtige Regel beachten: Egal, wie witzig ihr die Hochzeitswitze findet, die Witze sollten niemals irgendjemanden verletzten. Sucht euch daher Hochzeitswitze aus, die eher typische Klischees aufgreifen, als solche, die konkret auf Schwächen des Brautpaares ansprechen.

Beispiele für Hochzeitswitze

Typische Klischees sind immer gut, um alle zum Lachen zu bringen. Hier haben wir verschiedene Witze zu den gängigen Themen rund um Hochzeit und Ehe für euch.


Mann & Frau

Sie zu ihm: „Vor der Hochzeit hast du mir versprochen, mir den kleinsten Wunsch von den Augen abzulesen.“ Darauf er: „Stimmt, aber bis heute habe ich nicht herausgefunden, was dein kleinster Wunsch ist.“


Männer haben die Hosen an, Frauen sagen aber welche!

Hochzeitssprüche lustig
© Depositphotos.com/DragonImages

„Ich gratuliere dir herzlich zu deinem 18. Geburtstag, mein Sohn! Ab sofort kannst du machen, was du möchtest – bis zum Tag deiner Hochzeit…“


Ein 60-jähriger Mann verlobt sich mit einer 20-jährigen Frau. Sein Freund nimmt ihn beiseite und meint: „Willst du sie wirklich heiraten? Wenn du 70 bist, ist sie 30. Wenn du 80 bist, dann ist sie 40.“ Er meint darauf nur: „Und?“ „Ja, was willst du denn mit so einer alten Frau?“


Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)


Der Personalchef fragt nach dem Familienstand. „Ich bin Junggeselle!“, antwortet der Bewerber. „Dann kann ich leider nichts machen…“, meint der Personalchef, „…wir stellen nur Leute ein, die es gewohnt sind, sich unterzuordnen!“


„Schatz, warum willst du denn am Nordpol heiraten?“ „Weil dort die Hochzeitsnacht sechs Monate dauert!“

Hochzeit Witze
© Depositphotos.com/robertcrum


Die Ehe

„Die Bergers führen wirklich eine perfekte Ehe“, sagt man sich. „Er schnarcht und sie ist taub.“


Nach der Hochzeit begrüßte mich mein Hund mit lautem Gebell und meine Frau brachte mir die Hausschuhe. Heute ist es umgekehrt.


„Immer bist du anderer Meinung!“ brummt ihr Ehemann. „Das ist doch gut so. Sonst hätten wir ja beide unrecht.“

Witze Ehe
© Kzenon – Fotolia

Ein Ehepaar feiert seinen 50. Hochzeitstag. Da fragt einer der Gäste nach dem Geheimrezept einer langen Ehe. „Wir verstehen uns blind.“ sagt die Ehefrau. „Wir haben zum Beispiel immer die Handtücher gemeinsam benutzt. Auf dem einen steht ein A für Antlitz und auf dem anderen ein G für Gesäß.“ „Wie?“, fragt da der Ehemann. „Ich dachte immer, A für Arsch und G für Gesicht.“


Eine Frau fragt ihre Freundin: „Du hast doch geheiratet, wie läuft es denn?“ Darauf die Freundin: „Es läuft ganz gut. Immer, wenn mir etwas nicht passt, pfeife ich ein Lied.“ Wenig später trifft die Frau den Ehemann der Freundin: „Und, wie läuft es bei euch?“ fragt sie ihn. „Super! Meine Frau ist eine Frohnatur, sie pfeift den ganzen Tag vor sich hin.“


Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in nur vier Worten: „Du hast recht, Schatz!“

Ehe Witze
© Eric Limon – Fotolia

„Welchen Wein empfehlen Sie mir für unsere Silberhochzeit?“ Der Kellner erwiedert: „Das kommt ganz darauf an. Wollen Sie feiern oder wollen Sie vergessen?“


Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warm hält, kann man es herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist. 

Lustige Sprüche zur Hochzeit
© Yuri Arcurs – Fotolia

Es gab ihn noch, den Mann, der an die Treue seiner Frau glaubte. Solange bis er nach dem Umzug von Stuttgart nach Berlin immernoch den selben Briefträger hatte.



Schwiegermutter-Witze

„Warum haben Sie mich denn nicht zuerst gefragt, bevor Sie meiner Tochter einen Antrag machen?“, fragt Frau Müller empört den Freund ihrer Tochter. „Hm, ich wusste ja nicht, dass Sie mich auch heiraten möchten!“


So manche Schwiegermutter ist wie eine Tageszeitung, sie erscheint täglich.

Witze Hochzeit
© Depositphotos.com/michaeljung

Ein Richter wird gefragt, was denn die Höchststrafe für Bigamie ist. Er darauf kalt. „2 Schwiegermütter“.


„Schatz, wir sind bald nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt“. Glücklich ruft er: „Wirklich? Wann ist es denn so weit?“ Da antwortet sie: „Morgen. Du kannst meine Mutter um drei vom Bahnhof abholen.“


„Woher hast du denn das blaue Auge?“ Er antwortet: „Beim Tischgebet sagte ich ‚…und erlöse uns von dem Übel.‘ Dabei hatte ich aus Versehen zur Schwiegermutter geschaut.“


In der Hochzeitsnacht stellt die Ehefrau erst fest, dass ihr Mann eine Fußprotese hat. Entsetzt schreibt sie an ihre amerikanische Mutter eine SMS. „My husband only has one foot“. Ihre Mutter antwortet. „Oh dear, be happy, your father only has two inches“.

Ob ihr Hochzeitswitze über die Schwiegermütter machen wollt, solltet ihr stark vom Humor der Schwiegermütter abhängig machen.


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Er kümmert sich bei uns neben neuen Inhalten auch um den technischen Bereich. Als Mitautor des Buches "100 Hochzeit-Checklisten" liegen ihm solche Organisationshilfen besonders, weil es in seinem Kopf sonst eher unstrukturiert zugeht. In Sachen Hochzeit gefallen Raffael der organisatorische Teil und der Event-Charakter. Für Wortwitze - ob gut oder schlecht - ist der begeisterte American Football Spieler immer zu haben. Raffael ist seit 2009 verheiratet und auch seit 2009 bei uns im Team.

});