×

Tipps, Ideen & Inspirationen zum Hochzeitstisch / Geschenketisch

Mit dem Hochzeitstisch oder auch Geschenketisch kann bei der Hochzeit verschiedenes gemeint sein.

Manche denken beim Hochzeitstisch an den klassischen „Tisch“ zum Aussuchen der Geschenke (das gibt es auch online), andere wiederum meinen den Tisch in der Hochzeitslocation, auf dem die Geschenke abgelegt werden können und wieder andere suchen Inspirationen für die Deko der Hochzeitstische.

Darum haben wir unseren Artikel in die folgenden drei Bereiche unterteilt:


1. Der Hochzeitstisch: Geschenkwünsche einfach zusammenstellen

Hochzeitsgeschenk
© Thomas Francois – Fotolia

Hochzeitsgeschenke sind nicht nur für die Hochzeitsgäste meist ein schwieriges Thema, auch für das Brautpaar.

Wie sagt ihr den Gästen am besten, was ihr euch wünscht? Wie verhindert ihr, drei mal das gleiche Hochzeit-Service zu bekommt, von dem ihr evtl. nicht einmal eines wolltet? Die Lösung: Ein Online Hochzeitstisch!

Bei einem Hochzeitstisch im Internet könnt ihr eure Geschenkwünsche ganz einfach selbst zusammenstellen, so dass sich jeder Gast ein passendes Geschenk aussuchen kann.

So seid ihr als Brautpaar glücklich, weil ihr genau das bekommt, was ihr euch zur Hochzeit wünscht. Und eure Hochzeitsgäste sind glücklich, weil sie über den Online Hochzeitstisch Geschenke finden, über die ihr euch garantiert freut. Damit ist der Online-Hochzeitstisch die perfekte Lösung und kann zur Info ganz einfach in die Einladungskarte geschrieben werden!

Alles „an einem Tisch“

Um die Flitterwochen neben dem Porzellan und den langersehnten Gartenmöbeln zu setzen, müsst ihr normalerweise mehrere Hochzeitstische online oder bei verschiedenen Händlern bzw. im Kaufhaus erstellen. Der Hochzeitstisch online ermöglicht euch, geschäftsübergreifend alle eure Wünsche auf einem wirklich hübschen Online-Hochzeitstisch zu präsentieren.

Online Hochzeitstisch
© Andrey Lavrishchev – Fotolia

Hochzeitstisch online einrichten – So geht’s

Ihr könnt den Hochzeitstisch online kostenlos und ganz einfach einrichten: Mit unserem kostenlosen Hochzeitstisch von Hochzeitsportal24 und wishsite. Mit wenigen Klicks habt ihr eure Wunschliste personalisiert, ein Foto von euch als Hochzeitspaar hochgeladen und einen Begrüßungstext an eure Gäste geschrieben.

Nun müsst ihr euch nur noch die entsprechenden Wünsche zusammenklicken. Fertig. Das geht einfach, schnell und ist kostenlos!

Link an die Gäste verteilen

Ihr bekommt einen kurzen Link zur Ansicht eures virtuellen Hochzeitstisches, den ihr in eure Einladung schreiben könnt oder auch per E-Mail, Facebook und Co. online teilen könnt.

Dass ihr euren frisch erstellten Online-Hochzeitstisch auch in eure eigene Hochzeits-Homepage integrieren könnt, die ihr zuvor liebevoll gebastelt habt, ist sicherlich auch ein Pluspunkt!

Sehr praktisch: Die Gäste können das Geschenk, das sie sich ausgesucht haben, reservieren. So bekommt ihr sicher keins von den Geschenken doppelt geschenkt.


2. Geschenketisch Hochzeit – ein schöner Platz für alle Hochzeitsgeschenke

Schild Geschenketisch
© Depositphotos.com/doroshin
Geschenketisch
© Paul Träger

Der Geschenketisch ist für Paare ein Must-Have bei der Hochzeit. Schließlich kommen alle Gäste mit einem kleineren oder größere Geschenk zur Feier und müssen es irgendwo abstellen können. Dazu ist der Hochzeitsgeschenke Tisch da.

Der beste Platz für den Geschenketisch 

Am besten ihr platziert den Hochzeitstisch am Anfang der Location, sodass die Geschenke nicht quer durch die Location getragen werden müssen.

Allerdings auch nicht so nah am Eingang und womöglich noch uneinsichtig, dass jemand Auswärtiges dort etwas mitgehen lassen könnte. Denn am Geschenke-Tisch kommt einiges an Wert zusammen.

Was gehört auf den Hochzeitsgeschenke-Tisch?

Eine Briefbox

Eine Briefbox ist ein schöner Karton mit Schlitz, in den die Umschläge mit Hochzeitskarten (und Geldgeschenken) geworfen werden können. Diese Box ist nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch, weil die Umschläge nicht verloren gehen können. Ihr könnt zum Beispiel auch einen schönen Spruch als Dankeschön integrieren.

Mehr Infos und einige sehr schöne Exemplare haben wir im Artikel „Briefbox zur Hochzeit: Schicke Aufbewahrung für Karten“ für euch.

Briefbox Hochzeit basteln
© bilderstoeckchen – Fotolia

Ein Geschenketisch-Schild

Sobald die ersten Geschenke auf dem Tisch stehen, ist klar, wofür er gedacht ist. Aber für die ersten Gäste mit Hochzeitsgeschenken in der Hand ist ein Schild „Geschenketisch“ sehr praktisch zur Orientierung. Außerdem ist das Geschenketisch-Schild ein guter Rahmen, um erste „Vielen Dank!“-Grüße an die Gäste zu richten.

Hier haben wir für euch eine kostenlose Vorlage für ein Geschenketisch-Schild vorbereitet. Ihr könnt es in einer von 16 Farben ausdrucken und in einem Rahmen eurer Wahl platzieren.

Geschenketisch Schild
© Sonja Schulz

So könnt ihr das Schild für den Geschenketisch selber ausdrucken: Meldet euch für unsere kostenlosen Hochzeitstipps an und ihr erhaltet das Schild in 16 verschiedenen Farben direkt per Downloadlink (PDF).

Geschenketisch Hochzeit
© Sonja Schulz

Tipp zum Schluss: Bittet am besten eure Trauzeugen oder Eltern den Geschenketisch am späteren Abend (bevor die eigentliche Hochzeitsparty beginnt) an einen sicheren Ort zu bringen. Das kann ein abschließbarer Raum in der Hochzeitslocation sein oder ein Auto. Denn während die Party tobt ist der meist unbeobachtete Geschenketisch ein willkommener Ort für Langfinger, die nicht zur Hochzeitsgesellschaft gehören.


3. Die schönsten Tischdeko-Ideen für Hochzeitstische

Hochzeitstische sind im Grunde alle Tische bei einer Hochzeit und so haben wir euch zu diesem Schlagwort auch einige schöne Ideen für die Dekoration dieser Hochzeitstische zusammengestellt. Von der Girlande über Wimpel bis zum XXL Ballon gibt es so viele tolle Inspirationen unter dem Motto vintage, retro oder klassisch. Mehr Ideen haben wir im Artikel „Tischdekoration zur Hochzeit“ für euch.

Falls ihr nähere Infos zum Tisch für das Brautpaar sucht, schaut euch im Artikel „Sitzordnung bei der Hochzeit“ um.

Deko für Hochzeitstische
© Andreas Nusch Hochzeitsfotografie
Hochzeitstisch
© Irina Schmidt – Fotolia
Hochzeitstischdekoration Ideen
© Rhythm Photography
Gedeckter Hochzeitstisch
© Sascha Reinking Photography
Hochzeitstischdeko Ideen
© Rebekka Weiland Fotografie
Hochzeitstischdeko selber machen
© Sonja Schulz
Deko für den Hochzeitstisch
© Lenslife – Fotolia
Blumendeko für den Hochzeitstisch
© Light Source Photography
Hochzeitstischdeko
© Paul Träger
Hochzeitstisch Nummern
© Chris Eberhardt-Photography (links), Daphne Chen Photography (rechts)

Hochzeitstisch Deko

Hochzeitstischkarten Ideen
© MNStudio – Fotolia
Hochzeitstischdeko im Freien
© mefanti – Fotolia
Hochzeitstischdeko rote Rosen
© Mat Hayward – Fotolia
Hochzeitstischdekoration Blumen Kugel
© Esther Hildebrandt – Fotolia

Vintage Dekoration

Scheunenhochzeit Deko
© Sonja Schulz
Hochzeitsdeko mit Ballons
© Depositphotos.com/Alena Zamotaeva

Weitere interessante Artikel: