© Depositphotos.com/kiuikson
Ideen & Planung

So findet ihr den perfekten Hochzeitsanzug für Herren

Der Hochzeitsanzug für Herren steht immer etwas hinter den Outfits der weiblichen Gäste an, kann aber dennoch ein cooler Eyecatcher sein.

Lasst euch bei uns inspirieren, welcher Anzug für Herren zur Hochzeit ideal für euch ist.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Hochzeitsanzug individuell gestalten
  2. Hochzeitsanzug für Herren: Die richtige Wahl
  3. Inspirationen für die Hochzeitsanzug-Farbe
Hochzeitsanzug
© Anna Fowler photography
Hochzeitsanzug Blumenanstecker
© Duepunti Wedding Photography

Man sollte sich aber vor dem Kauf eines Hochzeitsanzug für den Herren gut informieren, sonst kann es passieren, dass man über den Tisch gezogen wird.

Bei der Hochzeit ist der Bräutigam meistens sehr spendabel. Es ist der wichtigste Tag im Leben, da schaut man doch nicht aufs Geld. Und genau das nutzen einige sogenannte Fachgeschäfte gnadenlos aus.

Wer nicht jeden Tag einen Anzug trägt oder sich wenig mit der Materie beschäftigt, der wird sich wahrscheinlich nicht so gut damit auskennen.

Dabei geht es um Fragen nach dem Schnitt für einen Herren Hochzeitsanzug und vor allem nach dem Material. Wichtig ist das natürlich auch für alle, die einen Anzug zur Hochzeit als Gast tragen.

Achtet darauf, dass ihr auch wirklich Qualität kauft und nicht nur deswegen für den Anzug mehr bezahlen, nur weil er für die Hochzeit bestimmt ist.

Eine Alternative zum Kauf ist der in Deutschland nicht so übliche Anzugverleih.


Holzfliege
© Woodenloveshop

Stylingtipp Holzfliege

Wer Hemd und Co. nur zu Hochzeiten aus dem Schrank holt, kann seinen Standard-Anzug einfach aufpeppen: mit so einer interessanten Holzfliege!

Im Set mit Einstecktuch und Manschettenknöpfen (Set: 34,99€) wertet die Holzfliege zur Hochzeit jedes Herrenoutfit auf und sorgt für das gewisse Etwas.



1. Hochzeitsanzug individuell gestalten

Hochzeitsanzug nach Maß
© Gerard Paris

Habt ihr schon den perfekten Anzug im Schrank hängen? Einen Anzug, der rundum perfekt ist? Für besondere Anlässe wie die Hochzeit sorgt so ein Outfit dafür, dass ihr euch richtig wohl fühlt.

Der perfekte Schnitt, der ideal Stoff, Details genau nach euren Wünschen – so einen individellen Hochzeitsanzug könnt ihr im Online-Konfigurator von Gerard Paris selbst gestalten. Jacket, Weste und Hose werden genau nach euren Vorstellungen zusammengestellt und in der Vorschau angezeigt. Das Ergebnis: Eine Traum von einem Anzug genau auf euch zugeschnitten!

Tipp: Für Beratung, Maß nehmen etc. wendet euch an Saray Bräutigam in Frankfurt unter Tel. 069 / 90 02 57 57.



2. Hochzeitsanzug für Herren: Die richtige Wahl

Hochzeitsanzug leger
© Engbers

Zuerst einmal muss man sagen, dass es nicht die richtige oder falsche Möglichkeit gibt, einen Hochzeitsanzug zu kaufen. Man kann zu einem Herrenausstatter oder einem großen Kaufhaus gehen oder sich den Anzug auch online kaufen.

Unsere Tipps zum Online-Stöbern:

Blumenanstecker Hochzeit
© Depositphotos.com/briday

Überall kann man einen guten Hochzeitsanzug erhalten. Es geht aber darum, beim Kauf genau hinzusehen.

Wichtig ist das Material. Lasst euch keinen Herren Hochzeitsanzug aus Polyester für 600€ andrehen. Für dieses Geld bekommt ihr bei so manchem Herrenausstatter einen maßgeschneiderten Hochzeitsanzug.

Herren, die den Anzug lieber superglänzend haben möchten, wird der Anzug aus Polyester wahrscheinlich besser gefallen, aber tut euch den Gefallen und nehmt einen Anzug aus feiner Baumwolle. Besonders wenn es heiß ist, werdet ihr den Unterschied schnell merken.

Gästeanstecker Hochzeit
© Paul Traeger Photography

Alternativen zum Hochzeitsanzug

Neben dem gewöhnlichen Hochzeitsanzug gibt es auch noch die elegantere Varianten wie den Smoking, Cut und Frack. Wo die Unterschiede liegen und wann welcher Art von Anzug angebracht ist, haben wir euch kurz zusammengeschrieben.

Der klassische Smoking

Smoking zur Hochzeit
© Jochen Seelhammer – Fotolia.com

Der Smoking ist der Klassiker unter den Anzügen. Der Smoking eignet sich hervorragend nicht nur für festliche Anlässe, sondern auch als Hochzeitsanzug.

Der Smoking ist das, was die Amerikaner unter Tuxedo verstehen. Wenn ihr mal zu einem Fest eingeladen seid, bei dem der Dresscode „Black tie“ ist, dann ist der Smoking die richtige Wahl.

Seine Kennzeichen sind der Schalkragen und die Längsstreifen auf den Seiten der Hosenbeine. Dazu trägt Mann eine schwarze Fliege, Stehkragenhemd mit Manschettenknöpfen und Lackschuhe.

Der Kummerbund (ein vorne breiter „Gürtelersatz“, der den Übergang vom Hemd zur Hose verdeckt) ist heutzutage beim Smoking nicht mehr so üblich, stattdessen gibt es als amerikanische Variante auch den Smoking mit Weste.


Die elegante Variante des Hochzeitsanzugs: Der Cut

Den Cut (oder auch Cutaway) bezeichnet man auch als den „Tagesfrack“. Er wird zu sehr feierlichen Anlässen vor 18:00 getragen, danach wechselt Mann zum Frack. Der Cut besteht aus einem langen Cutsakko mit Schwalbenschwanz, einer Stresemannhose (grau mit Streifen) einer zumeist grauen oder hellen Hochzeitsweste und passender Krawatte, bzw. Plastron. Dazu trägt Mann dunkle Schuhe und ein Hemd, wahlweise mit Stehkragenhemd oder normalem Kragen.

Der Cut eine sicherlich sehr stilvolle Wahl. Es ist aber bei Hochzeiten dem Bräutigam und dem Brautvater vorbehalten, einen Cut zu tragen. Für die anderen Gäste sollte es wohl ein gewöhnlicher Hochzeitsanzug werden.

Da die meisten Hochzeiten länger als bis 18:00 dauern, muss das Umziehen mit in die Planungen einkalkuliert werden. Außerdem ist es natürlich eine Frage der Kosten, es sei denn ihr habt Cut und Frack sowieso im Schrank hängen…


Nach dem Cut kommt der Frack

Anzugverleih Hochzeit
© Andrey Skat – Fotolia

Der Frack ist das festlichste Kleidungsstück, das Mann anziehen kann. Er besteht aus einem kurzen Fracksakko mit Schwalbenschwanz, einer Hose mit 2 Streifen je Seite, einer weißen Hochzeitsweste und einer ebenfalls weißen Fliege (schwarze Fliegen zum Frack sind den Kellnern bei exklusiven Events vorbehalten!).

Das Outfit wird komplettiert von einem Frackhemd und schwarzen Schuhen. Der Frack wird z.B. bei Staatsempfängen, großen Bällen u.ä. Veranstaltungen getragen. Daher sollte man ihn auch nur bei wirklich sehr feierlichen Hochzeiten auswählen. Außerdem lässt der Frack nur sehr wenig Freiraum für Individualität, da genau vorgegeben wird, was zum Frack getragen wird.

Auf der Hochzeit dürfen auch enge Verwandte den Frack tragen, wie z.B. der Brautvater oder auch der Trauzeuge. Alle anderen sollten doch lieber einen normalen Hochzeitsanzug wählen, es sei denn, es ist eine besonders elegante Hochzeit.

Auch wäre es unangebracht, wenn der Brautvater oder Trauzeuge einen Frack tragen und der Bräutigam mit einem gewöhnlichen Hochzeitsanzug daherkommt. Es gilt also das gleiche wie bei der Braut: Sei nie festlicher gekleidet als das Brautpaar!

Zu Beachten: Der Frack wird nicht vor 18:00 getragen! Davor trägt man einen Cut, der auch als „Tagesfrack“ bezeichnet wird. Das bedeutet, wer einen Frack bei der Hochzeit tragen will, der muss sich höchstwahrscheinlich umziehen, da die wenigsten Hochzeiten nach 18 Uhr beginnen.



3. Inspirationen für die Hochzeitsanzug-Farbe: Es geht, was gefällt

Anzug für die Hochzeit
© Depositphotos.com/meatbull

Der Hochzeitsanzug muss nicht schwarz sein, auch Grau, Blau oder eben die Farbe, die euch gefällt, ist möglich. Lasst euch am besten von verschiedenen Anzügen inspirieren und schaut, welche Farbe euch anspricht und welche zum Typ passt. Egal, ob ihr den Anzug zur Hochzeit als Gast oder als Bräutigam sucht – ihr dürft euch nicht verkleidet fühlen.

Tipp: Bei lockeren Hochzeiten passt eine helle Anzugfarbe gut. Ist die Hochzeit sehr elegant, sind dunkle Farben gefragt.


Hochzeitsanzug-Trends: Farben & Schnitte

Anzug Hochzeit Gast
© Depositphotos.com/rmano.mail.ru

Bei der Anzugfarbe geht Schwarz als Klassiker immer.

Besonders die Blautöne sind aktuell angesagt, wie etwa Petrol bis zu hellem Stahlblau.

Grau und Braun sind ebenfalls möglich, aber nicht besonders trendy, wodurch die Auswahl bei Herrenmode für die Hochzeit begrenzt ist.

Der Hochzeitsanzug bleibt weiterhin schmal geschnitten mit einer körperbetonten Silhouette. Gerade darum solltet ihr auf den Tragekomfort achten.

Hier einige Beispiele aus unseren Fotostories.

Klassiker: Der Hochzeitsanzug in Schwarz

Hier mit etwas Vintage-Charme.

Bräutigam vintage
© Marry Bohé Photography
Vintage Bräutigam
© Marry Bohé Photography

Hochzeitsanzug in Dunkelblau und Schwarz

Bräutigamanzug Blau
© WPIC Inc.
Anzug Hochzeit
© Anna Fowler photography
Hochzeits-Anzug
© Duepunti Wedding Photography

Hochzeitsanzug der Männer in Hellblau/Mittelblau

Hochzeit im Frühling
© Rebekka Weiland Fotografie
Getting Ready Hochzeit in Holland
© Mark Hadden

Heller Anzug zur Hochzeit

Hochzeitsanzug Beige

Grauer Hochzeitsanzug
© Michelle and Sara Photography
Hochzeitsanzug für Herren
© Markus Hofmann – Fotolia

Brauner Anzug für Herren zur Hochzeit

Anzug Herren Hochzeit
© BearMoose&Fox

Rot, Grün, Lila – ausgefallene Farben für Hochzeitsanzüge der Männer

Hochzeitsanzug rot
© Here Today Photography
Bräutigamanzug rot
© Here Today Photography
Herren-Anzug Hochzeit
© Fresh Look Photography
Winterhochzeit Standesamt
© Fresh Look Photography
Heiraten im Winter
© Scott Turnbull


Herrenausstatter in eurer Nähe

Hochzeitsbranchenbuch Hochzeitsanzug Herrenausstatter



Diesen Artikel bei Pinterest merkenAnzüge Herren Hochzeit



Weitere interessante Artikel: