© Depositphotos.com/halfpoint
Weitere Tipps

Der stolze Brautvater und die Brautvaterrede

Ein strahlendes Lächeln, das bezaubernde Brautkleid und ein paar Freudentränen im Auge – so wird eure Tochter bald als Braut vor euch stehen und unendlich glücklich über den stolzen Blick ihres Vaters und eine innige Umarmung sein.

Es ist schon eine emotionale Angelegenheit zu sehen, dass die geliebte Tochter erwachsen wird und heiratet. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ihr als Eltern werdet weiterhin dabei sein, auch wenn eure Tochter nun eine eigene Familie gründet. Freut euch auf die vielen neuen Erlebnisse zusammen und dass euer „kleines Mädchen“ bei ihrem Ehemann beschützt, geliebt und glücklich ist.

Brautvater
© Katherine Elizabeth Photography

Der Hochzeitstag ist für den Brautvater ein ganz besonderer Tag! Wir haben für euch zusammengefasst, welche Aufgaben inklusive der klassischen Brautvaterrede auf euch warten. Dazu gibt’s natürlich die passenden Tipps, Inspirationen und Beispiele.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Die Aufgaben des Brautvaters
  2. Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater
  3. Hochzeitsoutfit: Der Brautvater-Anzug


1. Die Aufgaben des Brautvaters

Brautvater mit der Braut
© Michael Ireland – Fotolia.com

Für den Brautvater gibt es vier mögliche, wichtige Aufgaben. Besprecht im Vorhinein mit dem Brautpaar, welche gewünscht werden und welche euch als Brautvater wichtig sind.

Die Braut zum Altar führen

Einzug Braut mit Vater
© CityLux Studios

Je nach Wunsch der Braut, hat der Brautvater eventuell die Ehre, seine Tochter zum Altar zu führen.

Sicher ein komisches Gefühl, das aber nicht als „Abschied“ wahrgenommen werden sollte. Die Tochter ist überglücklich, weshalb auch der Brautvater richtig strahlen und dem Bräutigam einen freundschaftlichen Blick zuwerfen darf.

Schließlich ist es eine Ehre bei der Hochzeit eine so wichtige Rolle zu übernehmen.

Ihr fragt euch: Was sagt der Vater bei der Übergabe der Braut?

Die Antwort ist ganz individuell. Kein Brautvater MUSS etwas sagen.

Befürchtet ihr die Gefühle könnten euch überwältigen (oder eure Tochter) sagt ihr lieber vorher ein paar Worte, z.B. bevor ihr losgeht. Wie schön sie aussieht, dass ihr stolz auf sie seid und ihren Zukünftigen ins Herz geschlossen habt.

Was sagt der Vater bei der Übergabe der Braut
© Photography by Michelle

In jedem Fall ist es ein ganz besonderer Moment, der nur euch beiden gehört und den sie nie vergessen wird.

Möchtet ihr Braut und Bräuigam bei der „Übergabe“ etwas sagen, könnte das z. B. sein: 

  • „Ich freue mich so sehr für euch, dass ihr jetzt gemeinsam durch’s Leben geht! Ich bin weiterhin immer für euch beide da.“
  • „Wir freuen uns auf einen Tag voller Liebe und euch weiterhin bei eurem gemeinsamen Leben zu begleiten. Mit Abstand natürlich… (Zwinker).“
  • „Ihr beide seid ein wundervolles Paar! Ich wünsche euch alles Glück der Welt!“
  • „Hiermit übergebe ich dir meine Tochter. Achte immer gut auf sie.“ – klassisch, aber auch nicht mehr ganz zeitgemäß…
Braut zum Altar führen
© Alexis Belli Photography

Tipp: Schön ist es auch die Brautmutter einzubeziehen. Bringt eure Tochter einfach gemeinsam zum Altar/Traubogen – so als Familie ist das doch ideal. Und die Mama wird sich so freuen, dabei zu sein!

Braut Einzug Eltern
© Here Today Photography

Die Kosten der Hochzeit (teilweise) übernehmen

Hochzeit Geld sparen
© Depositphotos.com/Syda_Productions

Nach alter Tradition kommt dem Brautvater auch die „Ehre“ zu, für die Kosten der Hochzeit aufzukommen.

Diese Tradition ist in Deutschland allerdings nicht mehr so üblich, wie z.B. in den USA oder auch Österreich (dort ist die Aussteuer sogar noch im Gesetz festgeschrieben).

Der Brautvater sollte der Tochter aber unbedingt Bescheid geben, ob und mit welchem Betrag die Brauteltern das Brautpaar unterstützen möchten.

Hochzeitsgeschenk von Eltern
© Ross Kyker Photography

Die Brautvaterrede

Hochzeitsrede Brautvater
© Anna Fowler photography

In den meisten Fällen wird vom Brautvater eine kurze Rede zur Hochzeit der Tochter erwartet, die sogenannte Brautvaterrede, in der er u.a. den Bräutigam in der Familie willkommen heißt.

Viele Väter möchten zur Hochzeit gerne ein paar Worte sagen und werden dem Brautpaar damit sicher eine große Freude machen und die Gäste gut unterhalten.

Pflicht ist aber natürlich nichts, also kann der Brautvater auch ganz offen zu seiner Tochter sein, falls er keine Hochzeitsrede halten möchte.

Kurze Rede zur Hochzeit der Tochter
© Jasmine Norris Photography

Den Vater-Tochter-Tanz tanzen

Vater-Tochter-Tanz Lieder
© Katherine Elizabeth Photography

Dass es einen speziellen Vater-Tochter-Tanz bei der Hochzeit gibt, zeigt den Stellenwert, den der Papa immer noch im Leben seiner Tochter hat. Also genießt diesen Tanz, der nur für euch zwei ist!

Statt wehmütig zu sein, tauscht euch lieber über eure Wünsche für die Zukunft aus und freut euch auf einen neuen, glücklichen Lebensabschnitt.

Hochzeit Brautvater
© Hannah Bee Photography LLC


2. Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater

Rede zur Hochzeit der Tochter
Auswertung unserer Instagram-Umfrage

Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Auch als Brautvater gilt natürlich, dass man die Privatsphäre des Brautpaars bei der Brautvaterrede beachten muss. Achtet daher bei den Anekdoten aus der Vergangenheit der Tochter darauf, dass es sich dabei nicht um peinliche Geschichten handelt und dass es dem Brautpaar auch recht ist, wenn diese Geschichten erzählt werden.

Ganz besonders sollte man vorsichtig mit Themen wie z.B. ehemalige Beziehungen sein.

Haltet euch kurz: Für Eltern sind alle Schritte ihres Kindes wichtig. Aber die Hochzeitsgäste würden sich bei Geschichten von den ersten Schritten bis zum Schulabschluss eher langweilen. Genauso verzichtbar sind auch allzu große Lobeshymnen auf die Tochter bei der Hochzeitsrede vom Brautvater. Bringt zu Ausdruck, wie stolz ihr seid, aber übertreibt es nicht – sonst ist es ihr noch unangenehm.

Brautvaterrede
© Rosemary Photography

Bleibt fröhlich: Die Hochzeit ist für den Brautvater ein ganz besonderer Tag. Er übergibt offiziell seine Tochter in die Obhut eines anderen Mannes. Bei vielen Vätern wird dies auch ein bisschen Wehmut verursachen. Das kommt auch nicht selten in der Brautvaterrede zum Ausdruck.

Ein bisschen Wehmut ist natürlich nicht schädlich, aber als Brautvater sollte man darauf verzichten, die Gäste und das Brautpaar mit der Brautvaterrede traurig zu stimmen. Stellt besser die Liebe und die gemeinsame Zukunft, an der ihr gerne weiterhin teilhabt, in den Mittelpunkt!

Beste Hochzeitsfotos 14
© Raman El Atiaoui

Schaut in die Zukunft: Formuliert zum Schluss der Rede als Brautvater ein paar individuelle Wünsche für die Zukunft der beiden (ohne auf Reizthemen herumzureiten) und versichert dem Brautpaar, dass ihr immer hinter ihnen steht und für sie da seid. Dieser Rückhalt ist das schönste Geschenk der Eltern, auch wenn die Kinder verheiratet sind.

Zum Schluss wünscht ihr Braut, Bräutigam und Hochzeitsgästen noch eine wundervolle Hochzeitsfeier und hört z.B. mit einem kleinen Witz auf, um euch mit einem Lacher zu verabschieden.

Die Struktur

Brautvater Rede kurz und knapp
© Katie Dawn Photo

Eine schöne Art, die Brautvaterrede zu beginnen, ist ein passendes Zitat zum Thema Ehe oder Liebe.

Ein bedeutungsvolles Geschenk wie die Streitbox kann den Mittelteil auflockern.

Zum Schluss kann der Brautvater die Rede mit einem Glückwunsch beenden. Dazu haben wir ein paar gute Beispiele zusammengestellt:

Brautvater Standesamt
© gesang-photo.com

Unser Tipp für Hochzeitsreden des Brautvaters:

Wer kein so guter Schreiber ist, kann natürlich auch eine professionelle Rede von einer Agentur schreiben lassen. Diese wird dann nach den eigenen Wünschen erstellt und hat auch einen persönlichen Charakter. Es kostet natürlich etwas Geld, aber dafür wird es eine unvergessliche Rede, die nicht nur für das Brautpaar und die Gäste eine schöne Erinnerung sein wird. Eine solche professionelle Agentur ist z.B. der Redenservice (dort kostet z.B. eine 3 Minutenrede 199€).


Beispiel für eine Brautvaterrede

Hochzeitsrede Vater
© Fotograf Christian Colista

Dieses Hochzeitsrede Muster bzw. Beispiel wurde uns vom Redenschreiber Redegold zur Verfügung gestellt.

Liebe Eva, lieber Adam, liebe Gäste.

Als ich diese Rede konzipierte, hatte ich einen wunderschönen Beginn.

Ich wollte sagen: „Eva, Adam – eure Verbindung, das ist eine Hochzeit, die im Himmel geschlossen ist. Sie steht unter einem besonderen Stern.“

Aus mir selbst nicht völlig einsichtigen Gründen gefiel mir dieser Anfang nicht mehr. Zu poetisch, zu pathetisch. Und schon benutzt für die Hochzeit zwischen Herrn Daimler und Frau Chrysler.

So entschied ich mich – statt für die Ehe im Himmel – für die Version 2.0 meiner Rede.

Reden wir also über erfolgreiche „Merger and Acquisitions“!  Reden wir über die Fusion von Eva und Adam zum Ehepaar. Über die – freundliche – Übernahme des einen Lebens durch das andere. Und umgekehrt.

Nicht zu vergessen:

Dass unter dem Bezeichnung „Christian“ laufende Projekt – als Ergebnis dieser Fusion.

Erste Kontaktgespräche – so war aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren – fanden in einer Diskothek der bayerischen Landeshauptstadt statt.

Dass diese Lokalität den Namen „P 1“ trägt, könnte einen aufmerksamen Beobachter misstrauisch machen – denn man denkt sofort an P2.

P2 oder „Propaganda Due“ – jene Geheimloge, die vor einigen Jahren für Unruhe in der italienischen Politik sorgte.

P1 jedoch sorgte offensichtlich vorrangig für Unruhe im persönlichen Dasein der zwei hier anwesenden Hauptpersonen.

Die oft bemerkte Beschleunigung des modernen Lebens wurde eindrucksvoll dokumentiert.

„Kaum geseh’n, schon gescheh’n!“

Also … doch etwas Poesie in meiner Rede.

Ein lustiges Rede-Beispiel zur Einstimmung:


Mehr Anregungen zur Hochzeitsrede des Brautvaters


Tipp zum Abschluss: Das Geschenk

Ein perfektes Ende einer Hochzeitsrede: Das Brautpaar umarmen und ihnen ein Geschenk überreichen. Unser Favorit: Das Hochzeitskissen mit Geldscheinen als Dosen am Hochzeitsauto – eine kreative und ausgefallene Idee, die sicher auch den anderen Gästen gefallen wird.

Geldgeschenk Hochzeitskissen Hochzeitsauto
© Sonja Schulz


3. Hochzeitsoutfit: Der Brautvater-Anzug

Brautvater Anzug
© Depositphotos.com/halfpoint

Was trägt der Brautvater zur Hochzeit? Die Antwort ist in den meisten Fällen: einen Anzug mit Weste und Einstecktuch.

Heutzutage werden die Konventionen aber immer mehr hinterfragt und je nach Hochzeitsstil kann es auch lässiger zugehen. Sicher hat euch das Brautpaar schon einiges erzählt, wie die Hochzeit ablaufen soll und auch die Location steht fest. Daraufhin könnt ihr entscheiden, welches Brautvater-Outfit angemessen erscheint und vor allem, worin ihr euch wohl und nicht zu verkleidet fühlt.

Die beliebtesten Farben für den Anzug des Brautvaters sind Blau und Schwarz. Auch Grau oder Creme sehen schick aus und heben den Brautvater ggf. etwas von den anderen männlichen Hochzeitsgästen ab, die meist dunkle Farben tragen. Neben der Braut in einem Brautvater-Anzug in einem etwas fröhlicheren Farbton einzulaufen, kann in jedem Fall nicht schaden.

Wichtig ist es, dem Bräutigam nicht „die Show zu stehlen“.

Anzug Brautvater
© Photography by Michelle

Neben dem klassischen Weg, einen Brautvateranzug beim Herrenausstatter oder in einem großen Kaufhaus zu kaufen, ist es online natürlich bequemer. Schaut euch um und lasst euch inspirieren.

Unsere Tipps zum Online-Stöbern:



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeitsreden Brautvater



Weitere interessante Artikel für den Brautvater: