© Depositphotos.com/halfpoint
Ideen & Planung

Professionelle Muster: Beispiele für die Hochzeitsrede von Bräutigam oder Braut

Wenn mit einer persönlichen Hochzeitsrede Bräutigam oder Braut das Wort ergreifen, ist das die schönste Art sich offiziell bei den Hochzeitsgästen zu bedanken. Die meisten Brautpaare stellt eine Hochzeitsrede vor eine große Herausforderung, aber mit ein paar Tipps ist eine kleine Rede von Bräutigam oder Braut leicht verfasst.

Wir haben hier für euch zwei professionelle Hochzeitsrede Muster, die ihr benutzen könnt.

Beste Hochzeitsfotos
© Frank Ullmer

Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um Muster für eine Hochzeitsrede handelt. Die Rede sollte natürlich entsprechend angepasst werden. Passende Tipps dazu findet ihr in unserem Artikel „Die Hochzeitsrede – so wird sie ein voller Erfolg“.

Falls ihr zu den Hochzeitsgästen gehört und eine Rede halten möchtet, findet ihr hier weitere Informationen:

Hochzeitsrede Braut
© Depositphotos.com/maximkabb

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Tipps zur Hochzeitsrede vom Brautpaar
  2. Kurze Hochzeitsrede Bräutigam: Beispiel Nr. 1
  3. Längere Rede Bräutigam: Hochzeitsrede Muster Nr. 2
  4. Überraschende Alternative zur Rede: Hochzeitsrap
  5. Weitere Tipps zur Dankesrede Hochzeit & Verlobung


1. Tipps zur Hochzeitsrede vom Brautpaar

Rede Brautpaar an die Gäste
© Paul Douda Photography

Damit bei der Hochzeitsrede Brautpaar bzw. Bräutigam oder Braut die richtigen Worte finden, ist es wichtig sich für das Thema einige Tage Zeit zu nehmen.

Es lohnt sich, denn die Hochzeitsrede wir zu einem der erinnerungswürdigsten Momente des Tages, an den ihr oft zurückdenken werdet!

ebook-Tipp

Wer sich genauer in das Thema Reden schreiben einlesen möchte, wird von dem eBook von Ex-Bräutigam Sebastian begeistert sein und dank seiner Tipps eine ganz eigene, persönliche Rede kreieren! Das eBook ist toll geschrieben und macht euch die Vorbereitung auf eure Bräutigam Rede sehr einfach! Gleiches gilt für die Hochzeitsrede der Braut – diese ist zwar seltener, aber eine Rede zur Hochzeit von der Braut wird auf mindestens soviel Begeisterung stoßen!



2. Kurze Hochzeitsrede Bräutigam: Beispiel Nr. 1

Hochzeitsrede Bräutigam
© Depositphotos.com/alipko
Rede Bräutigam
© Depositphotos.com/Aksakal

Diese Hochzeitsrede Bräutigam Vorlage hat uns Sebastian, Ex-Bräutigam und selbst Verfasser einer grandiosen Hochzeitsrede zur Verfügung gestellt. Hier liegt der Fokus der Rede vom Bräutigam auf der Liebeserklärung. Natürlich lässt sich diese Rede auch als Brautrede umwandeln.

Viele Tipps und noch mehr Beispiele zur Rede vom Bräutigam gibt es in seinem 60-seitigen Ebook. Sehr unterhaltsam geschrieben und die optimale Vorbereitung auf eure eigene Rede: Lest hier mehr zum Ratgeber „Deine Hochzeitsrede“.

Art der Rede: Recht kurz, ohne viel Witz, dafür mit viel Liebe und Emotion

Als erstes möchte ich Marion und Stefan danken.

Vielen Dank für Eure wunderschöne Tochter Sonja.

Eure Mitwirkung bis zum heutigen Tag war unglaublich.

Ich möchte euch ebenfalls dafür danken, dass ihr mich so herzlich in diese Familie aufgenommen habt. Es bedeutet mir wirklich sehr viel. Aber am meisten möchte ich Euch dafür danken, dass Ihr so eine unglaubliche und wunderschöne Frau erzogen habt.

Sieht meine Ehefrau heute nicht umwerfend aus?

Wow – ich habe Sonja gerade das erste Mal Ehefrau genannt – fühlt sich noch etwas komisch an.

Als nächstes möchte ich Euch allen dafür danken, dass Ihr hier seid. Es ist wunderschön all diese Liebe und Freundschaft zu fühlen und zu sehen. Vielen Dank für all Eure Glückwünsche und dass Ihr mit uns gemeinsam heute diesen besonderen Tag zelebriert. Vielen Dank auch für Eure Geschenke, ich bin mir sicher, dass Sie uns auf unserem neuen Lebensweg behilflich sein werden.

Ein großer Dank gebührt auch den Brautjungfern, ihr seht alle umwerfend aus. Es war schon immer ein großer Wunsch meiner Frau, Ihre eigenen Brautjungfern zu haben und ihr habt es ihr ermöglicht – vielen Dank, dass ihr sie durch den heutigen Tag begleitet.

Und nun möchte ich auch meiner wunderschönen Ehefrau meinen Dank aussprechen. Ich möchte Dir nur von tiefstem Herzen sagen, wie glücklich Du mich machst, dass Du mich heute geheiratet hast und dass ich Dich liebe und immer lieben werde.

Für all jene, die es nicht wissen: Wir Männer haben eine genaue Vorstellung von unserer Hochzeit, wenn wir jünger sind. Diese sind sehr sicher sogar nicht so, wie die Vorstellungen von Frauen mit hübschen weißen Kleidern, großen Kirchen, aber wir haben Sie auch – Träume.

Als ich klein war, war mein Traum, eines Tages eine wunderschöne Frau zu heiraten und glücklich bis an unser Lebensende zu sein – eine Familie zu haben und ein schönes zuhause. Das ist es, was ich von einer Heirat erwartete. Und als ich Sonja traf, wusste ich, dass sie anders war. Sie brachte mich auf andere Art und Weise zum Lachen und dieses Gefühl von Glückseligkeit, das mich umgibt, wenn wir zusammen sind oder wenn ich an uns denke, ist unbeschreiblich. Meine Ehefrau ist mehr als das, was ich mir je in meinen Träumen vorstellen konnte. Ich liebe Dich mein [Kosename].

Rede Hochzeit
© Depositphotos.com/ivash

Es gibt so viele tolle Momente, die wir zusammen erlebt haben. Ob bei Unternehmungen, Feiern, im Urlaub oder im Alltag [Bestimmte Orte/Erinnerungen einfügen]. Aber wie alle Pärchen, hatten auch wir schlechte Zeiten, wo wir uns stritten oder nicht miteinander redeten. Doch all diese Dinge und Erfahrungen haben uns zu dem gemacht, der wir heute sind. Ein starkes Pärchen, das durch dick und dünn geht und das brillant zusammen arbeitet.

Also noch einmal vielen Dank an Euch alle, dass ihr diesen bedeutenden Moment mit uns teilt.

Steht bitte auf, füllt eure Gläser und lasst uns anstoßen auf meine wunderschöne Frau, die Einzige, die ich liebe, Sonja.



3. Längere Rede Bräutigam: Hochzeitsrede Muster Nr. 2

Bräutigam Rede
© Depositphotos.com/ivash

Auch dieses längere Beispiel einer amüsanten Dankesrede zur Hochzeit stammt aus dem eBook von Sebastian, Ex-Bräutigam und selbst Verfasser einer grandiosen Hochzeitsrede. In seinem 60-seitigen Ebook gibt er ganz tolle Tipps, Anregungen und viele weitere Hochzeitsrede Muster, damit ihr eine erinnerungswürdige Bräutigam Rede halten könnt. Wenn eure Hochzeitsrede vom Bräutigam lustig sein soll, könnt ihr euch hier orientieren.

Art der Rede: Etwas länger, mit viel Witz und Emotion

Liebe Gäste, ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei einigen wichtigen Personen dieses besonderen Tages zu bedanken.

Füllt also bitte eure Gläser, denn wir werden nicht nur einmal anstoßen.

Ladies & Gentleman, liebe Familie und Freunde. Und Marcel.

In meinem und in dem Namen meiner nun rechtmäßigen Ehefrau möchte ich Euch alle noch einmal sehr herzlich willkommen heißen und uns bei Euch bedanken, dass Ihr diesen einmaligen Tag mit uns zusammen verbringt. Wir wissen Eure Mühen wirklich zu schätzen und wir sind dankbar, dass Ihr alle von so weit her angereist seid – wir haben heute Gäste hier aus Irland, Hong Kong und Neuseeland. Ich meinte neulich zu Clara, dass einige Leute alles für eine kostenlose Mahlzeit tun würden.

Der heutige Tag wäre gar nicht erst möglich gewesen ohne die Hilfe unserer Eltern. Deshalb möchte ich diesen als erstes danken. Franz und Gabi, ich weiß, traditionell sollte ich Euch dafür danken, dass ihr mich heute in Eure Familien aufnehmt – aber – ich fühlte mich schon seit dem ersten Tag bei Euch willkommen geheißen, dass ich schon sehr lange das Gefühl habe, zur Familie zu gehören – herzlichen Dank dafür.

Dankesrede Hochzeit
© Depositphotos.com/ivash

Ich möchte Euch ebenfalls dafür danken, so eine bezaubernde, intelligente und teils sture Tochter erzogen zu haben und mir die Erlaubnis gegeben zu haben, sie heiraten zu dürfen. Ich verspreche Euch, dass ich alles dafür tun werde, um sie glücklich zu machen.

Ich kann mir wirklich keine besseren Schwiegereltern als Euch vorstellen und ich möchte nicht, dass ihr heute denkt, dass ihr Eure Tochter verliert, sondern, dass ihr nun bei Restaurantbesuchen einen zusätzlichen Platz braucht.

Ebenfalls danke für all Eure Hilfe bezüglich der Hochzeitsvorbereitungen – Gabi: Du hast eine wunderschöne Torte gezaubert und Franz – danke, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast, wie ein betrunkener Straßenpenner auszusehen, als Du von einem Kaufland zum anderen fahren musstest, um all den Wein und Schnaps aus dem Angebot zu kaufen.

Meine Eltern. Ich möchte euch dazu gratulieren, so einen tollen Sohn erzogen zu haben.

Jetzt ehrlich – ich werde auf Ewigkeiten in Eurer Schuld stehen, weil ihr mich zu dem Mann gemacht habt, der ich heute bin. Als ich erwachsen wurde, war es nicht immer leicht mit mir – ich weiß – aber ihr habt immer zu mir gestanden und deshalb bin ich Euch dankbar. Ich hoffe, ich mache euch heute ein bisschen stolz. Wenn die Jahre vergehen, bin ich froh, wenn Clara und ich nur halb so gute Eltern werden, wie ihr es ward, auch das würde mir schon reichen.

In diesem Sinne möchte ich mit Euch allen anstoßen. Auf unsere Eltern!

Brautrede Hochzeit
© Depositphotos.com/vgunko95(at)gmail.com

Ich bin mir sicher, dass mir jeder zustimmen wird, dass Claras Brautjungfern heute wirklich klasse aussehen oder? Auch Euch gebührt ein Dankeschön für alle Eure Hilfe und vor allem dafür, dass ihr dafür gesorgt habt, dass Clara in den letzten 48 Stunden so unglaublich ruhig und gelassen wirkte.

Ich würde gerne an dieser Stelle – das ganze ist jetzt improvisiert und steht nicht in meiner Rede – auch den Blumenmädchen danken, denn ihr beiden, Angela und Angelique saht wirklich super süß aus und habt einen klasse Job in der Kirche gemacht. Vielen lieben Dank auch an Euch!

Kommen wir nun zum Start dieser Veranstaltung. Meiner nigelnagelneuen Frau Clara.

Ich bin mir sicher, dass mir jeder hier im Raum zustimmt, dass Du absolut umwerfend aussiehst. Als Du heute morgen die Treppe herunter kamst und ich Dich das erste Mal sah, war ich sprachlos

Als mir Clara das erste Mal gesagt hatte, dass sie unsere Hochzeit innerhalb nur vier Monate organisieren möchte, dachte ich, sie sei verrückt. Heute – wo dieser Tag tatsächlich eingetroffen ist, weiß ich, dass sie es auch wirklich ist.

In aller Ehrlichkeit, Clara hat unglaublich viel Herzblut und Ideen in diese Hochzeit gesteckt – ohne sie wären wir alle heute nicht hier und ohne sie würden wir nicht in so einer schönen Kulisse mit soviel Liebe zum Detail heiraten.

Brautrede
© Depositphotos.com/olexiysyrotkin

Viele von Euch erwarten nun, dass ich euch etwas Peinliches über Clara erzähle oder wie wir zusammen gekommen sind. Ehrlich gesagt hat mir Clara verboten, etwas Peinliches über sie zu erzählen. Auch das sie mir es verboten hat zu sagen, hat sie mir verboten… Dabei gäbe es sooo viele Sachen, die ich erzählen könnte. Da ich es mir nicht direkt am ersten Tag unserer Ehe mit ihr verscherzen will, erzähle ich euch eine zensierte Fassung unseres Kennenlernens vor 6 ½ Jahren.

Wir hatten uns darauf geeinigt, zusammen essen zu gehen und ich hatte die Aufgabe, das Restaurant auszusuchen. Für so einen Anlass gab es für mich eigentlich nur einen idealen Ort und das war das Gourmet Haus. Wer mich kennt, weiß, dass ich scharfes Essen gerne mag. Clara wollte mir imponieren und bestellte sich deshalb ihr Essen auch scharf, was sie sonst nie machte. Nach den ersten 3 Bisschen lief sie rot an, ihr kamen die Tränen und sie musste mehrfach tief nach Luft holen. Ich hatte schon Angst, dass sie gleich das Bewusstsein verliert. Aber Clara – so stur wie sie ist – ließ nicht locker und aß das komplette Essen auf. Damit hatte sie sich direkt am ersten Date meinen Respekt verdient.

Im Grunde lernte ich zwei Dinge an diesem Abend.

1. Clara mag es nicht eingestehen, wenn sie einen Fehler gemacht hat.
2. Clara mag es, Herausforderungen anzunehmen und Neues zu probieren – auch wenn es an diesem Abend etwas in die Hose ging.

Das gute daran ist, dass es mit Clara nie langweilig wird, weil sie das Extreme mag und auch mal über ihre Grenzen geht. Sei es im Ausprobieren neuer Restaurants, Gerichte, Reisen in unbekannte Länder oder einfach die Kündigung ihres Jobs, um mit mir durch die Welt zu reisen. All diese Erfahrungen zusammen hätte ich nie gemacht, wenn ich nicht die abenteuerlustige Clara an meiner Seite hätte – meinen besten Freund.

Clara, Du bist unglaublich schön, zuvorkommend, harmonisch und ehrlich und ich liebe Dich aus meinem tiefsten Herzen. Du kennst mich und verstehst mich, wie sonst niemand auf dieser Welt – und dennoch hast Du Dich dazu bereit erklärt, mich zu heiraten.

Ich fühle mich als der glücklichste Mann auf dieser Welt, weil ich Dich heiraten darf und ich freue mich schon auf unser nächstes großes Abenteuer. Die Ehe.

Steht alle auf, hebt eure Gläser. Wir trinken auf die wundervolle Clara, meine Liebe, mein Leben.



4. Überraschende Alternative zur Rede: Hochzeitsrap

Hochzeitsrap
© Depositphotos.com/Syda_Productions

So ganz gefällt euch der Gedanke nicht, eine gewöhnliche Hochzeitsrede zu halten?

Es soll doch besser etwas Außergewöhnliches sein?

Wenn ihr ohnehin gerne Rapmusik hört und rappen könnt, ist das eine sehr persönliche Alternative zur Rede.

Sicher begeistert ihr euren Partner und die Gäste mit einem ganz persönlichen Hochzeitsrap!

 



5. Weitere Tipps zur Dankesrede Hochzeit & Verlobung

Hochzeitsrede Muster
© Depositphotos.com/Rawpixel

Eine umfassende Einführung in das Thema Hochzeit-Rede vom Bräutigam mit Tipps, tollen Vorlagen und Ratschlägen zum Einüben bekommt ihr im Ratgeber eBook „Deine Hochzeitsrede“. So bringt die Rede vom Brautpaar sicher alle Hochzeitsgäste zum applaudieren!

Weitere Hochzeitsrede Tipps findet ihr hier:

Gartenhochzeit
© Depositphotos.com/halfpoint