×

Heiraten im Schloss: Die besten Tipps, Locations und Inspirationen

Das Heiraten im Schloss ist ein wahr gewordener Traum! Das romantische Ambiente, die wundervoll herrschaftlichen Gebäude und das königliche Flair bieten so einen zauberhaften Rahmen für eine Hochzeit!

Wir haben stellen euch hier einige Schlösser vor, in denen das Heiraten besonders schön zelebriert werden kann. Außerdem haben wir noch die passenden Tipps, Infos und Inspirationen für alle Brautpaare, die eine Schloss Hochzeit feiern möchten.

Hochzeit im Schloss: Die besten Locations in Deutschland

Ihr sucht ein schönes Schloss zum Heiraten? Zunächst stellen wir euch hier die Schlösser unserer Fotostories vor. Die Liste der Schlösser zum Heiraten wird aber kontinuierlich ergänzt! Wer sich für die Hochzeit Schloss oder Burg ausgesucht hat, wird bei uns fündig.

Heiraten Schloss
© Matt Stark

Schloss Aschhausen

Das Schloss Aschhausen in Schöntal (nahe Heilbronn) ist eins der schönsten Schlösser in Baden Württemberg für Hochzeit, Verlobungsfeier oder andere Festlichkeiten.

Die private Kapelle aus der Barockzeit des 18. Jahrhunderts bietet einen wundervollen Rahmen für eure Trauung im Schloss. Zudem sind die rustikalen Räumlichkeiten und das Außengelände ideal für eine freie Trauung und eine rauschende Hochzeitsfeier.


Schloss Eberstein Hochzeit
© Licht und Herz Karlsruhe

Schloss Eberstein

Nahe Karlsruhe bietet das Schloss Eberstein ein herrliches Ambiente zum Heiraten im Schloss.

Ob standesamtliche oder freie Trauung, drinnen oder draußen – Schloss Eberstein ist ideal für eure Schloss Hochzeit in Baden Württemberg.


Schloss mieten Hochzeit
© Lichtreim Photography

Schloss Miel

Eine Schloss Hochzeit in NRW könnt ihr wunderbar im Schloss Miel in Swisttal.

Das barocke Schloss richtet auch standesamtliche Trauungen aus und bietet mit historischen Sälen und einem zauberhaften Schlosspark eine einzigartige Kulisse für eure Schlosshochzeit.


Hochzeit Bodensee Schloss
© Blickwerke by Jules

Schloss Montfort

Eine wundervolle Location für eine Hochzeit am Bodensee ist Schloss Montfort in Langenargen.

Lichtdurchfluteten Räume, ein toller Ausblick auf den Bodensee und viele zauberhafte Plätze für euer Fotoshooting erwarten euch bei dieser Hochzeitslocation im Schloss im Baden Württemberg.

 



Inspirationen zur Schloss Hochzeit

Hochzeit Schloss
© Henner – Fotolia.com

Hier zeigen wir euch noch, wie schön das Heiraten auf einem Schloss sein kann, welche Hochzeitsdeko zum Schloss als Location passt und haben zwei wundervolle Fotostories zweier Schlosshochzeiten für euch. Lasst euch von dem Flair verzaubern und von den schönen Details inspirieren!

Hochzeitsdeko Schloss
© Depositphotos.com/olgaburtseva
Tischdekoration Hochzeit Beispiele
© Lichtreim Photography
Hochzeitslocation Köln Schloss Ehreshoven
© Aaron Ka Photograhy
Im Brautkleid vor einem Schloss
© Miramiska – Fotolia

Fotostory die Erste…

Zauberhaft Heiraten im Schloss Aschhausen

Hochzeit Schloss Aschhausen
© Matt Stark

Auf Schloss Aschhausen nahe Heilbronn gaben sich Désirée und Sebastian in herrlicher Atmosphäre das Ja-Wort. Eine beeindruckende Kulisse, wie ihr in dieser schönen Hochzeitsreportage feststellen werdet!

Lasst euch inspirieren – von einem zauberhaften Brautkleid, toller Deko und individuellen Besonderheiten.


Fertig für die traumhafte Schloss Hochzeit

Spannend beginnt der Tag für die Braut beim Getting ready im Hotel. Ein wunderschönes Spitzenbrautkleid mit raffiniertem Rückenausschnitt (Schlüsselloch genannt) hat sich Désirée für’s Heiraten im Schloss ausgesucht. Das farbige Band mit Blume vorne und Schleife hinten sorgt für einen interessanten Farbtupfer.Braut Spitzenbrautkleid

Brautstrauß groß
© Matt Stark

Hochzeitslocation Schloss: Die Trauung am Schloss Aschhausen

Eine emotionale Trauung in schönstem Ambiente erlebten Désirée und Sebastian an diesem herrlichen Sommertag. Schöner kann das Heiraten im Schloss kaum sein.Hochzeitslocation Baden WürttembergSchloss Aschhausen

Schloss Aschhausen Hochzeit

Hochzeiten Schloss Aschhausen
© Matt Stark

Schloss Fotoshooting: Paarfotos am Schloss Aschhausen

Nach dem Heiraten im Schloss entstanden im Park beim Schloss Fotoshooting viele romantische Bilder mit zum Teil wunderbar kreativen Posen. Dabei bot der Park eine traumhafte Kulisse!

Etwas ganz Besonderes: Auch während der Dämmerung entführte der erfahrene Hochzeitsfotograf Matt das Brautpaar noch zu einem kleinen Shooting „zur blauen Stunde“. Mit gezieltem Einsatz von Blitzlicht entstanden dabei ein paar besonders effektvolle Bilder.Schönes Paarshooting

Paarfotos im Dunklen
© Matt Stark

Die Feier im Schloss Aschhausen

Vom Sektempfang über den Tortenanschnitt bis zur Party erlebte die Hochzeitsgesellschaft unvergessliche Momente.

Dabei ist z.B. auch ein besonderes Gästebuch entstanden: Der Gäste-Quilt, für den alle Hochzeitsgäste ein Stück Stoff bemalt oder unterzeichnet haben. Zum Schluss werden alle Teile zusammengefügt und ergeben ein individuelles Erinnerungsstück an die Schloss Hochzeit!

Mit lockerer Stimmung in rustikaler Atmosphäre, dazu ein paar Programmpunkte und gute Musik – so ließ das frischgebackene Ehepaar den Hochzeitstag auf Schloss Aschhausen mit seinen Gästen fröhlich ausklingen.Tischdekoration SchlossGäste Quilt

Hochzeitsfeier Schloss Aschhausen
© Matt Stark

Die Beteiligten

Fotograf: Matt Stark Weddinggraphy
Location: Schloss Aschhausen
Blumenschmuck: Blumenwerk
Hochzeitstorte: Konditorei Fahrbach
Traurednerin: Traubar
Live-Musik: Time 4 Music
Ballons: Ballon-art
Catering: Haun Catering Assamstadt
DJ: Marcel Anclin,
Gesang zur Trauung: Shirin Wolfinger



Fotostory die Zweite…

Hochzeit im Schloss & Trauung im Burghof

Hochzeit Schloss Eberstein
© Hamann Fotografie

Ihr habt euch als Hochzeitslocation Schloss oder Burg ausgesucht? Dann haben wir hier die perfekten Inspirationen für euch, denn das Schloss Eberstein ist ein wundervolles Schloss zum Heiraten!

Für Jennifer und Johannes ging mit der Hochzeit auf Schloss Eberstein ein Traum in Erfüllung. Mit dieser Hochzeitsreportage nehmen wir euch mit auf eine romantische Schlosshochzeit mit dem Motto „Lovebirds“, welches sich durch die gesamte Hochzeit zieht. 

Seid gespannt auf eine Trauung im Freien inmitten des Burghofs, einer wunderschönen Kulisse für das Paarshooting und Vintage-Vogelkäfige mit zauberhafter Blumendeko im Rittersaal. Da bekommt man richtig Lust auf das Heiraten im Schloss…


Getting Ready im Schlosshotel Eberstein

Tipp für alle, die in einem Schloss heiraten möchten: Mietet euch für das Fertigmachen also das Getting Ready ein helles, lichtdurchflutetes Zimmer. Fragt einfach bei der Buchung das Personal an der Rezeption, welches Zimmer sie euch für schöne Fotos empfehlen können. So könnt ihr schon die ersten Augenblicke eurer Schlosshotel Hochzeit für immer einfangen.

Hier konnte das Getting Ready von Braut und Bräutigam in den wunderschön restaurierten Zimmern der Burg festgehalten werden. So war auch der Weg zum Trauort nicht weit und der Tag konnte entspannt beginnen.

Hochzeit im Schloss, Getting Ready der Braut
Schloss Hochzeit Hochzeitsreportage
Heiraten im Schloss, Getting Ready Bräutigam


Heiraten Schloss Eberstein: Trauung im Burghof

In diesem Fall konnte sogar die offizielle Trauung im Standesamt ins Schloss verlegt werden.

Zum Glück hat das Wetter bei der Schlosshochzeit perfekt mitgespielt und die Trauung konnte im Burghof stattfinden. Durch die ausgefallene Blumendeko, den romantischen Ort innerhalb der Burg und die schönen Beiträge wurde die Trauung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Schloss heiraten ist einfach wundervoll!

Das Thema Lovebirds durfte natürlich auch bei diesem Teil der Hochzeit im Schloss nicht fehlen und so wurden nach der Trauung gemeinsam weiße Tauben freigelassen. Klassisch elegant mit Wow-Effekt.

Burghochzeit Trauung auf Schloss Eberstein
Schloss Burg Trauung im Freien
Hochzeit Burg Schloss Eberstein


Schloss Fotoshooting rund um das Schloss Eberstein

Wer sich für die Hochzeit Burg oder Schloss ausgesucht hat, findet dort meist auch eine herrliche Atmosphäre für die Hochzeitsfotos! Schlosspark, Schlösser Gärten und Co. bieten einfach wundervolle Orte zum Fotografieren. Elegant und prachtvoll ist so eine Location in jedem Fall!

Die Kulisse rund um das Schloss Eberstein war perfekt für das Paarshooting. Neben den Weinbergen war auch der idyllische Ausblick ein absolutes Highlight. Das Heiraten auf einem Schloss macht wirklich Spaß, vor allem wenn es überall so schön geeignete Fotohintergründe gibt. Unser Brautpaar kann eine Burg Hochzeit also nur empfehlen.

Schlosshochzeit Hochzeitsreportage
Heiraten Schloss Eberstein


Heiraten im Schloss: Die Hochzeitsdeko im Rittersaal

Die Hochzeitsfeier fand im Rittersaal statt. Bei der Tischdeko wurden verspielte Vogelkäfige mit toller Blumendekoration kombiniert.

Für die Hochzeitspapeterie wurde durchgängig das gleiche Design mit den Lovebirds verwendet. Die Menükarten und auch die Karten der Einwegkameras passten super zusammen. Sogar die Tische hatten verschiedene Vogelnamen (Tisch „Spatz“, Tisch „Fink“, etc.). Im Jagdzimmer durften die Gäste von der beliebten Candybar naschen.

Es hat sich für das Brautpaar richtig gelohnt, ein Schloss zu mieten für die Hochzeit – das Ambiente ist und bleibt in jeder Burganlage einmalig!

Schlosshochzeit Tischdeko Vogelkäfig
Hochzeitsreportage Schloss Eberstein Gernsbach
Tischdeko Hochzeit Schloss Eberstein


Heiraten auf einer Burg: Das Abendprogramm

Das leckere Essen war bei der Hochzeit ein absolutes Highlight – sowohl für die Augen als auch für den Gaumen. Auf der Hochzeitstorte war als Tortenfigur ein verliebtes Vogelpärchen zu entdecken, damit sich das Thema Lovebirds auch komplett durch die ganze Schlosshochzeit zog.

Zur späten Stunde gab es dann unterhaltsame Spiele und zum Tanzen wechselte die Hochzeitsgesellschaft die Feierlichkeiten in den Gewölbekeller. Dort legten bekannte DJs auf, die mit dem Brautpaar gut befreundet sind. Die Hochzeitsschuhe durften gegen bequeme FlipFlops ausgetauscht werden – so wurde ausgelassen gefeiert, wie man es beim Heiraten auf einer Burg wohl noch nie gesehen hat.

Wenn ihr euch fragt, wie viel eine Hochzeit im Schloss kosten kann: Die Preis sind sehr unterschiedlich. Aber in jeder möglichen Location anzufragen lohnt sich. Denn ein Schloss für Hochzeit oder Trauung zu mieten, muss nicht viel teurer sein, als in einer gewöhnlichen Location. Lasst euch überraschen, denn für eine andere Location könnt ihr euch immer noch entscheiden.

Schloss Heiraten Eberstein


Die Beteiligten:

Fotografen: Licht und Herz Karlsruhe
Location:  Schloss Eberstein
Blumen: Stilmanufaktur Waldbronn
Brautmodengeschäft: Liebreizfeine Braut- & Abendmode
DJs: Freak n Jones



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit im Schloss
© Hochzeitsportal24


Weitere wunderschöne Hochzeitsreportagen auf Hochzeitsportal24:



 

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.