×

Schloss Heinsheim Hochzeit: Unsere Erfahrungen mit der Hochzeitslocation bei Heilbronn

Eine zauberhafte Schloss Heinsheim Hochzeit haben Sylvia und Christoph im Mai erlebt. Trotz durchwachsenem Wetter feierten sie mit ihren Lieben einen wundervollen Hochzeitstag in einer traumhaften Location.

Das Schloss Heinsheim, zum Heiraten eine sehr empfehlenswerte Location, ist ein denkmalgeschütztes Hotel. Es hat sehr schöne Zimmer, mehrere helle & festliche Räumlichkeiten für bis zu 120 Personen und eine eigene Kapelle inmitten einer großzügigen Parkanlage.

Lasst euch von Braut Sylvia (einer lieben Kollegin von uns) erzählen, wie es ist im Schloss Heinsheim Hochzeit zu feiern.

Getting Ready zur Hochzeit im Schloss Heinsheim

Passend zu meiner Lieblingsfarbe hatten wir eine Juniorsuite ganz in grün gehalten. Sie war mit tollen antiken Möbeln eingerichtet und groß genug, um mich gemeinsam mit meiner Tante und meiner Mutter in Ruhe anzuziehen. Ich konnte es kaum erwarten, mein wunderschönes Brautkleid zu tragen!

Einen kleinen Bericht, wie ich es bei „Zauberhaft – Curvy Brautmode“ gefunden habe lest ihr im Artikel „Zauberhafte, curvy Brautmode: Findet euer Traum-Brautkleid in Plus Size.“.

Zum Glück hatte ich eine professionelle Visagistin engagiert, die mich frisiert und wunderschön geschminkt hat. Zusätzlich hat sie mit ihrer Erfahrung soviel Ruhe ausgestrahlt – das hat meine Nerven richtig beruhigt.

Heiraten Schloss Heinsheim
© Angguna Wedding Stories

In einem Zimmer schräg gegenüber hat sich mein Zukünftiger fertig gemacht. Unsere professionelle Fotografin hat das alles so dezent und natürlich für die Ewigkeit festgehalten – wir haben fast gar nicht gemerkt, dass sie da war. Mir war besonders wichtig, dass ich beim Getting Ready nicht noch zusätzlich mit Fotoanweisungen abgelenkt werde. Das hat unsere Fotografin Daniela Tonella von „Angguna Wedding Stories“ wunderbar geschafft.

Beim Getting Ready haben wir viel gelacht, sentimentale Geschichten erzählt und die Zeit ging gefühlt langsamer als sonst.

Farblich haben sich auch meine beiden Brüder und ihre Ehefrauen an unsere Hochzeit angepasst und Blau-Grün getragen – ein schöner Effekt auf den Hochzeitsbildern!Heiraten auf Schloss Heinsheim

Lustige Familienfotos
© Angguna Wedding Stories


Schloss Heinsheim Kapelle als perfekte Traulocation

Wie schön war es, dass die Kapelle auf demselben Gelände war und wir sie einfach zu Fuß innerhalb von zwei Minuten erreichen konnten. Es erleichtert die Tagesplanung sehr, wenn vom Getting Ready über die Trauung und den Sektempfang bis hin zum Fotoshooting und der Party alles an einem Ort stattfinden kann!

Die kleine barocke Kapelle, mit Efeu bewachsen, hat eine richtig romantische Atmosphäre geschaffen, da brauchte es nur ganz wenig Deko. So wurde die Kapelle dezent in den Hochzeitsfarben Grün und Weiß geschmückt. Immer wieder kamen grüne Nelken, Hortensien in Grün und Weiß, Lysianthus und kleine weiße Röschen vor, aber vor allem ganz viel von der Farbe Grün!Schloss Heinsheim Kapelle

Trauung Schloss Heinsheim
© Angguna Wedding Stories

Besonders bewegend war für mich, dass mich mein Vater zum Altar geführt hat, ich die Gesichter in den Reihen entdeckte, die sich so für uns freuten. Aber das Beste war der Blick von Christoph, der mir vorher schon angekündigt hatte, dass er nicht weint… und prompt sah ich Tränen in seinen Augen, wie er mich voller Stolz angeschaut hat. Ich war selbst ganz gerührt!

Unsere wundervollen Eheringe haben wir zuvor selbst konfiguriert – mehr dazu lest ihr in unserem Erfahrungsbericht „In 5 Schritten individuelle Trauringe konfigurieren“.

Es gab viel Musik, da ich selbst ja auch Musikerin bin, war mir das besonders wichtig. Meine zwei Ensembles, in denen ich normalerweise selbst mitspiele, haben den Traugottesdienst musikalisch umrahmt.

Schloss Heinsheim Trauung
© Angguna Wedding Stories


Der Sektempfang nach der Schloss Heinsheim Hochzeit

Nach der kirchlichen Trauung wollten Christoph und ich ein paar Minuten für uns selbst sein, bevor der „Trubel“ losgeht. Deswegen entschieden wir uns die Glückwünsche unserer Gäste beim Sektempfang entgegenzunehmen.

Der Sektempfang fand auf der teils überdachten Terrasse vor unserem gebuchten Terrassen- und Wappensaal statt. Diese Terrasse war ausschließlich für unsere Hochzeitsgesellschaft reserviert. Es war schön, dass Brautpaar und Gäste viel Privatsphäre hatten.

Obwohl vor allem im Sommer mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Hochzeiten parallel im Schloss Heinsheim stattfinden, hatten wir das Gefühl, dass wir ganz alleine im Schloss sind. Ein perfekter Start, um auf Schloss Heinsheim Hochzeit zu feiern!

Hochzeit Schloss Heinsheim
© Angguna Wedding Stories

Der Service war phänomenal und mit der Überdachung war das teils regnerische Wetter fast egal! Im Garten gab es viele Sitzgelegenheiten für die trockenen Stunden.

Besonders gefreut haben wir uns über die Überraschung von meinem Bruder und seiner Frau: Einen Zauberkünstler! Das sorgte für so eine ausgelassene und fröhliche Stimmung und hat die unterschiedlichsten Gäste zusammengebracht und für Gesprächsstoff gesorgt.

Schloss Heinsheim Hochzeit-Sektempfang
© Angguna Wedding Stories


Auf Schloss Heinsheim heiraten und viel Fotos machen lassen!

Für das Paarshooting gab es so viele tolle Plätzchen auf dem Gelände am Schloss Heinsheim: Romantisches altes Gemäuer mit vielen Rosen, einen kleinen Park und viele kleine Besonderheiten im Vintage-Look.

Besonders gefallen mir die Bilder in den Bäumen, die durch ihre Dunkelheit so etwas Privates, Märchenhaftes haben. Wir haben nicht viele Posen gemacht, sondern konnten uns einfach natürlich bewegen und die Fotografin hat die Momente wunderbar festgehalten.Schloss Heinsheim

Schloss Heinsheim Hochzeit
© Angguna Wedding Stories

Fotos Hochzeit Schloss Heinsheim

Schloss Heinsheim heiraten
© Angguna Wedding Stories

Das Gruppenbild lässt sich besonders schön auf der Treppe machen, da so jeder gesehen wird. Für den besonderen Moment sorgte der Zauberer, der einen echten lebendigen Hasen aus dem Hut zauberte – die totale Überraschung. Vor allem die Kinder waren hin und weg.

Hochzeit Hotel Schloss Heinsheim
© Angguna Wedding Stories

Viele tolle Momente konnten wir übrigens auch in unserer Fotobox festhalten. Ein großer Spaß für kleine und große Gäste und wundervoller Unterhaltungspunkt zwischendurch. Unsere Erfahrungen mit der Fotobox foboxy lest ihr im Artikel „Fotobox zur Hochzeit mieten – Unsere foboxy Erfahrungen“.

Hochzeit Fotobox Brautpaar
© Angguna Wedding Stories
foboxy Erfahrungsbericht
© Hochzeitsportal24


Ausgelassen heiraten: Schloss Heinsheim als perfekte Hochzeitslocation bei Heilbronn

Der Saal für unsere Schloss Heinsheim Hochzeit war so schön elegant – auch schon ganz ohne Schmuck – mit runden Tischen, weißen Tischdecken, viel Licht durch die Terrassentüren und stimmungsvolle Lampen. Die Tische waren für die Feier mit kugelförmigen Gestecken in Grün-Weiß geschmückt. Die Tischnummern (ausgeschriebene Zahlen) passten perfekt dazu.

Als Tischkarten haben wir Lesezeichen verwendet, die die Kalligraphin Elke Gehr von „Schreibstubn“ für jeden Gast geschrieben hatte. Darauf der Name und ein schöner Bibelvers.

Es gab tolles Essen – die Küche hat wirklich Klasse – super Getränke dazu und der Service war wieder exzellent! Unser DJ, der auch gleichzeitig Pianist war (Cedric Scheibel) sorgte für gemütliche Stimmung, tolles Ambiente und am Abend für Partylaune. Es gab ein wunderschönes Programm mit herzlichen und lustigen Beiträgen. Ein rundum herrlicher Tag, der für unseren Geschmack nur leider viel zu schnell vorbei ging.

Schloss Heinsheim feiern
© Angguna Wedding Stories


Dankeschön für den wundervollen Hochzeitstag

Als kleines süßes Dankeschön haben wir unseren Gäste übrigens zur Dankeskarte noch ein paar individuelle M&M’s beigelegt. Mehr dazu lest ihr im Artikel „Personalisierte M&Ms als süßes Gastgeschenk“.

Dankeschön Hochzeit
© Sonja Schulz


Die Beteiligten

Hochzeitsfotograf: Angguna Wedding Stories

Angguna Wedding Stories

Angguna Wedding Stories
2 Bewertungen

Hochzeitsreportagen / Hochzeitsfotografie, authentisch, emotional,echt!


Location: Schloss Heinsheim in Bad Rappenau

Schloss Heinsheim

Schloss Heinsheim
3 Bewertungen


Brautkleid: Zauberhaft – Curvy Brautmode

Zauberhaft Curvy Brautmode

Zauberhaft Curvy Brautmode
1 Bewertung

Ich bin in meiner zauberhafte Boutique spezialisiert auf Kleider ab Gr. 42.Exklusive curvy Brautmode mit riesiger Auswahl und schnuckeliger Wohlfühlatmosphäre.


Eheringe: Auronia

Trauringe Auronia
© Sylvia Schulz

Eheringe einfach online gestalten!

Bei Auronia könnt ihr eure Trauringe online konfigurieren.

Wie schnell und einfach das klappt, hat Sylvia in einem Erfahrungsbericht festgehalten.


Lesezeichen: Schreibstubn

Schreibstubn Elke Gehr

Schreibstubn Elke Gehr
2 Bewertungen

Handgeschriebenes hat Stil! Eine Hochzeit ist so individuell wie das Hochzeitspaar! Ich biete kalligrafierte Papeterie an: Einladungen, Tisch-, Menü-, Dankeskarten und mehr.


Fotobox: foboxy

foboxy - Fotobox

foboxy - Fotobox
118 Bewertungen

Spendiere Deinen Gästen gute Unterhaltung und bleibende Erinnerungen in einem!


Zauberer: Maximus der Magier

Maximus der Magier

Maximus der Magier
5 Bewertungen

Premium-Dienstleister

Die Magie des Moments erleben: als Walk-Act mit Tischzauberei oder als magische Show für die ganze Hochzeitsgesellschaft


DJ: Cedric Scheibel

Cedric Scheibel

Cedric Scheibel
1 Bewertung



Shoppingtipps zu Sylvias Hochzeitsdeko

Holz Tischnummern
© Etsy/LiebeistHeiraten

Tischnummern aus Holz

Sehr dekorativ sind diese ausgeschriebenen Tischnummern aus Holz. Steckt sie wie Sylvia in ein Blumengesteck oder stellt sie auf die Tische. In jedem Fall sehen sie ganz zauberhaft aus!


Fotobox Zubehör
© Sonja Schulz

Witzige Fotobox Accessoires

Für eure Fotobox braucht ihr unbedingt noch ein paar lustige Schilder. Die sorgen für Spaß beim Fotografieren und sehen auch auf den Hochzeitsfotos später witzig aus.


Gästebuch Schild
© Sonja Schulz

Kostenlose Schilder in der Hochzeitsfarbe

Ob Fotobox, Gästebuch oder Geschenketisch – wir haben einige kostenlose Vorlagen für Schilder erstellt, die ihr in eurer Wunschfarbe ausdrucken und in schönen Rahmen präsentieren könnt.

Auch für Candybar, Notfallbox und und und


Like a Girl- wir lieben Hochzeiten  10 Stück Papierlampion 25cm Papierlaterne Laterne Lampion Papier Deko Hochzeit und Party Grün, Apfelgrün
4 Bewertungen
Like a Girl- wir lieben Hochzeiten 10 Stück Papierlampion 25cm Papierlaterne Laterne Lampion Papier Deko Hochzeit und Party Grün, Apfelgrün
  • Tolles Lampionset
  • Größe: 25cm
  • In vielen weiteren Farben in unseren Store erhältlich
  • Lierferumfang: 10 Papierlampions mit Halterung
  • Farbe: Apfelgrün
10 Stück Papierlampion 25cm Papierlaterne Laterne Lampion Papier Deko Hochzeit und Party - Like a Girl- wir lieben Hochzeiten  Weiss
4 Bewertungen
10 Stück Papierlampion 25cm Papierlaterne Laterne Lampion Papier Deko Hochzeit und Party - Like a Girl- wir lieben Hochzeiten Weiss
  • Tolles Lampionset
  • Größe: 25cm
  • In vielen weiteren Farben in unseren Store erhältlich
  • Lierferumfang: 10 Papierlampions mit Halterung
  • Farbe: Weiss
Damen Ballkleid Abiballkleid Swing Kleid 36 CL007555-8
1 Bewertungen
Damen Ballkleid Abiballkleid Swing Kleid 36 CL007555-8
  • Bitte beachten Sie unsere Groessentabelle als Bild auf der linken Seite vor dem Kauf. Vergleichen Sie es mit Ihrer aehnlichen Kleidung, um die Groesse richtig zu garantieren.
  • Klassische und ikonischen Stil, der nie aus der Mode sein.
  • Aus perfekte Material, sehr bequem zu tragen.
  • Traegerlos;Reissverschluss hinten;Exquisite Spitzehäkelarbeit;Kleid mit Futter.
TigerTie vorgebundene Satin Fliege in grün leuchtgrün Uni einfarbig + Geschenkbox
85 Bewertungen
TigerTie vorgebundene Satin Fliege in grün leuchtgrün Uni einfarbig + Geschenkbox
  • Die Fliege hat keinen Gummizug wie bei günstigen Fliegen, sondern ein Band in der Fliegenfarbe. Diese kann daher auch ohne Kragen getragen werden, da das Band optisch hochwertig verarbeitet ist.
  • Verstellbar: Halsweite kann individuell angepasst werden (von 28 cm bis 50 cm), Verschluss aus Metall.
  • Fliegengröße: ca. 12 cm x 6 cm
  • Info: Fotos können geringe Farbabweichungen aufweisen
  • Artikelnummer: Fliege-0312A


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeitsfarben Grün Weiß
© Angguna Wedding Stories


Weitere interessante Artikel:

 

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel: