×

Heiraten in Österreich – traditionell & modern zugleich

Wie schön das Heiraten in Österreich bzw. eine Hochzeit in Tirol sein kann, beweisen unsere beiden Fotostories von zwei echten Traumpaaren. Lasst euch inspirieren für eure eigene Hochzeit in Österreich und schaut euch die wundervollen Hochzeitsbilder an!

Fotostory die erste…

Tolle Stimmung trotz Regen bei der Hochzeit

Heiraten in Österreich
© Wild Connections Photography

Regen an der Hochzeit ist für viele Bräute der absolute Alptraum.

Dem lässigen Brautpaar Karin und Gernot machte das Regenwetter bei ihrer Hochzeit in Österreich nicht nur nichts aus, sie freuten sich über die wunderschön dramatischen Bilder und die gemütliche Feier.

Nach dieser Fotostory zum Heiraten in Österreich habt ihr bestimmt keine Angst mehr vor einem Regenschauer bei der Hochzeit…


Wunderschöne Braut & cooler Bräutigam bei der Hochzeit in Österreich

Die Österreichisch-Schwedische Braut sah in ihrem schulterfreien Brautkleid einfach zauberhaft aus. Sie schützte sich stilsicher mit einem edlen Spitzenbolero vor dem kühlen, regnerischen Wetter bei ihrer September Hochzeit in Österreich.

Der Bräutigam trug einen klassischen, schwarzen Smoking mit einem zum Brautstrauß passenden Blumenanstecker.

Hochzeit Österreich
© Wild Connections Photography

Heiraten in Österreich am See

Vor der eigentlichen Trauung trafen sich Karin und Gernot ganz privat – nur im Beisein ihrer Brautjungfern und Trauzeugen – zu einem emotionalen First Look.

Trotz des regnerischen Wetters zum Heiraten in Österreich wurde das geplante Brautpaarshooting an dem kleinen See im Garten von Freunden in Oberndorf in Tirol durchgeführt. Zum Glück! – Die Bilder wurden einfach perfekt mit einem dramatisch-romantischen Touch. Das Brautpaar trat dem ungeplanten Wetter sehr entspannt gegenüber. Als besonderes Hochzeitsaccessoire wurde wetterbedingt ein cooler durchsichtiger Regenschirm zur Hand genommen.

Heiraten am See Österreich

Hochzeit am See Österreich
© Wild Connections Photography

Der perfekte Brautstrauß für die rustikale Hochzeit in Österreich

Der Brautstrauß aus rosa und weißen Hortensien und Rosen wirkte genau so fröhlich und unbefangen wie die Braut selbst. Er unterstrich ihre makellose Schönheit am Hochzeitstag perfekt.

Die Brautjungfern wurden mit kleinen Schleierkrautsträußen ausgestattet. Schleierkraut sind die perfekten Blumen für Brautjungfern. Sie sind hübsch, aber dezent genug um dem Brautstrauß nicht die Show zu stehlen. Das günstige Kraut hebt die Vollkommenheit des Brautstraußes schön hervor.

Hochzeitsfeier Österreich
© Wild Connections Photography

Kirchliche Trauung der Österreichischen Hochzeit

Die ohnehin hübsche Kirche im Österreichischen Tirol wurde vom Brautpaar liebevoll mit passender Blumendeko und einigen DIY Highlights noch prachtvoller gestaltet. Die schwedische Braut und der Tiroler Bräutigam wurden nach der Trauung in Oberndorf traditionell mit einem Spalier aus Skiern als frisch gebackenes Ehepaar begrüßt.

Nach einer kurzen Show mit atemberaubenden Smoke Bombs, wurden kleine Namenklammern an die Gäste verteilt. So konnte sich die ganze Hochzeitsgesellschaft schon vor der Hochzeitfeier auf der Österreichischen Alm kennenlernen. Anschließend wurden Brautpaar und Brautgefolge mit dem süßen roten VW-Bulli zur nächsten Hochzeitslocation chauffiert.

Österreich Hochzeit

Hochzeitsbräuche Österreich
© Wild Connections Photography

Dekoideen fürs Heiraten in Österreich

Beim Heiraten in Österreich folgt nach der Kirche meist die schöne Hochzeitsfeier im heimischen Gasthaus. Die entspannte Vintagedeko der Braut unterstützte die Gemütlichkeit des Gasthof zur Schönen Aussicht in St. Johann in Tirol. Kleine Vogelkäfige mit Blumen und reichlich Kerzen schufen eine fröhliche Stimmung. Vor allem beim Falten der Hochzeitsservietten wurde viel Aufwand betrieben.

Zauberhafte Kleinigkeiten wie das rustikale Willkommensschild aus Holz oder der selbstgemachte Tischplan komplettierten die individuelle Hochzeitsdeko der Hochzeit in Österreich.

Hochzeit feiern in Österreich

Österreichische Hochzeit
© Wild Connections Photography

Natürliche Naked Cake Hochzeitstorte

Die dreistöckige Naked Cake Torte wurde erstklassig mit frischem Schleierkraut und Rosen dekoriert.

Hochzeit feiern Österreich
© Wild Connections Photography

Die Beteiligten:

Fotografie: Wild Connections Photography
Blumen: Innenleben
Location: Hotel-Gasthof zur schönen Aussicht ***Superior Familie Granderht
Torte: Anita & Silvias Backstube



Fotostory die zweite

Hochzeit in Tirol – Ein Stück Österreich zum Träumen!

Hochzeit Tirol
© Wild Connections Photography

Hochzeitsdeko in den Landesfarben Österreichs, Rosen wo das Auge hinfällt und ein atemberaubendes, fast kaiserliches Brautkleid! Tradition und Heimat wurde bei dieser Hochzeit in Tirol großgeschrieben!

Die Hochzeit von Marc und Anett beweist mit bezaubernden Hochzeitsbildern, wie wunderschön eine traditionelle Hochzeit in Tirol sein kann. Überzeugt euch selbst…

Kaiserliches Brautkleid bei der Hochzeit in Tirol

Tradition wurde bei dieser Hochzeit in Tirol groß geschrieben. Schon die Hochzeitsfarben wurden klassisch in Österreichs Farben gewählt: Rot und Weiß zierten den Rosen-Brautstrauß und das „Brautbüscherl“ des Bräutigams.

Die Braut trug ein Brautkleid samt Krönchen, das selbst „Sissi“ so angezogen hätte. Da war sogar die Katze des Brautpaars ganz aus dem Häuschen.

Tiroler Hochzeit

Tirol Heiraten
© Wild Connections Photography

Heiraten in Tirol: Trauung in der Heimatkirche

Der klassische Schnitt des Tiroler Hochzeitsanzug, ist eine Jacke mit Stehkragen und eine Weste unter dem Sakko. Die silbernen Knöpfe an Armen und Vorderseite sind  von der traditionellen Tiroler-Tracht abgeschaut.

Die Hochzeitslocation in Tirol für die zünftige Trauung,  war ganz stilecht ein kleines Standesamt in der Tiroler Heimat des Brautpaars. Von Wappen und Holz umgeben gaben sich Marc und Anett das emotionale Ja-Wort.

Standesamt Tirol

Hochzeitslocation Tirol
© Wild Connections Photography

Tischdeko der Tiroler Hochzeit

In der Tischdeko sollte genau sich die Traditonen der Hochzeit in Tirol fortsetzen. Die eleganten Hochzeitsfarben Rot und Weiß sowie die Rose als Hochzeitsblume gaben den Stil der Tischdeko vor.

Ein kleines Highlight der Tiroler Hochzeit,  war das besondere Gastgeschenk. Marc und Anett bestellten rote und rosa my M&Ms mit ihrem Bild! Was für ein leckeres und außergewöhnliches Andenken.

In unserem Ratgeber erfahrt ihr, wie ihr euch auch so ein my M&M Andenken erschaffen könnt.

Heiraten in Tirol
© Wild Connections Photography

Traditionelle Bräuche für das Heiraten in Tirol

Typisch für eine Tiroler Hochzeit, sollte der Spaß auf der traditionellen Hochzeit nicht zu kurz kommen. Die Freunde des Brautpaars bereiteten den Frischvermählten einen ehrwürdigen Empfang.

Nachdem das Bettlaken Herz ausgeschnitten war und die Braut über die Schwelle getragen wurde, rundeten leckeres Essen, eine faszinierende Marzipan Hochzeitstorte und ein spektakulärer Hochzeitstanz die Hochzeit in Tirol ab.

Standesamtliche Trauung Tirol

Hochzeit in Tirol
© Wild Connections Photography

Die Beteiligten:

Fotografie: Wild Connections Photography
Location: Gasthof Walzl
Blumen: Blumen Tau


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie studiert Medien und Informationswesen und unterstützt das Hochzeitsportal24-Team als Werkstudentin. Sie liebt wie der Rest unseres Teams Hochzeiten und alles drum herum. Neben redaktionellen Inhalten kümmert sie sich auch um die Facebook-Gruppe ”Hochzeitsportal24 Plauderecke” und schnuppert auch in alle anderen Bereiche rein. Die modebegeisterte Studentin liebt außerdem Katzen und Musik.