×

Fotobox zur Hochzeit mieten – Erfahrungsbericht

Vor kurzem stand mal wieder eine Hochzeit im Familienkreis an. Dazu haben wir eine Fotobox von Fotobox-Hochzeitsfeier.de gemietet und ausführlich getestet.

In diesem Erfahrungsbericht möchten wir euch zeigen, was ihr alles beachten solltet, falls ihr auch eine Fotobox mieten möchtet.

1. Wozu benötigt man überhaupt eine Fotobox?

Mittlerweile sind sie auf fast keiner Hochzeit mehr wegzudenken: Die Fotoboxen (auch Photobooth genannt). Bei den Hochzeitsgästen sorgt sie für gute Unterhaltung, es entstehen wahnsinnig lustige Erinnerungsbilder und die gesamte Stimmung auf der Hochzeit wird durch den witzigen Zeitvertreib aufgelockert.

Der Vorteil einer professionellen Fotobox ist, dass man nicht extra eine Person für den ganzen Abend engagieren muss, die sich um die Aufnahme der Bilder kümmert, da die Hochzeitsgäste ganz intuitiv die gemietete Fotobox bedienen können (sogar die Kinder). Der Party-Spaß kann mit dem Rundum-Sorglos-Paket sofort beginnen.

fotobox hochzeit mieten erfahrung

2. Fotobox mieten: Preise?

Beim getesteten Anbieter Fotobox-Hochzeitsfeier.de gibt es verschiedene Pakete, je nach zusätzlicher Wunschleistung.

fotobox mieten preise

3. Was ist im Paket alles enthalten?

Wir haben die Fotobox und das Zubehör ganz praktisch nach Hause per Post geliefert bekommen. In den Paketen war Folgendes mit drin:

Fotobox und Kamera

Fotosystem mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera. Die Gäste drücken einfach vorne auf den Screen und nach 4-3-2-1 Sekunden wird automatisch die Kamera ausgelöst.

Fotobox Accessoires

In unserem Paket waren super viele Fotobox Accessoires enthalten. Lustige Brillen, verschiedene Photobooth Sticks (mit Kussmund, Bart & Co.), natürlich Photobooth-Hochzeit-Artikel wie Mr. & Mrs. Schilder….

Photobooth Accessoires
© Sonja Schulz

…außerdem noch Perücken, Hüte, Blumenketten und weitere aufblasbare Photobooth Accessoires.

Fotobox Hochzeit Erfahrungsbericht
© Sonja Schulz

Fotodrucker inkl. Fotopapier (zubuchbar)

In unserer gemieteten Fotobox war auch gleich ein Fotodrucker mit Papier dabei. Nachdem das Bild im Kasten ist, wird es automatisch gedruckt – super praktisch! Und das Tolle daran: Die Bilder werden automatisch mit eurem Hochzeitslogo oder mit einem von euch gewünschten Design ausgedruckt – so können die Fotos direkt im Gästebuch eingeklebt werden.

Fotobox Hintergrundleinwand mit Stativ (zubuchbar)

Auch ein Photobooth Hintergrund war mit im Paket dabei. Die Farbe der Fotobox-Hochzeitleinwand könnt ihr selbst auswählen – ein schöner Pluspunkt.

Weitere Inhalte

Je nach Paket sind noch weitere Inhalte wie z.B. ein Hochzeits-Gästebuch oder Tischkarten mit dabei.

4. Wie lange braucht man, um alles aufzubauen?

Wir haben ca. 10-15 Minuten gebraucht, um die Fotobox auszupacken und alles herzurichten (inkl. Fotobox Hintergrund und Drucker aufbauen).

Sollte man mit dem Aufbauen der Fotobox Probleme haben, so hilft der 24-Stunden Telefonsupport weiter – ein beruhigender Service.

Fotobox mieten Preis
© Sonja Schulz

Wichtig ist dann natürlich noch ein Testbild um zu sehen, ob die Fotobox den richtigen Abstand zum Hintergrund hat. Am besten sollte ein großer und ein kleiner Hochzeitsgast beim Testfoto mit dabei sein.

5. Wie ist die Qualität der Bilder?

Im Gegensatz zu vielen anderen Fotobox Anbietern sind die Fotoboxen von Fotobox-Hochzeitsfeier.de mit einer Spiegelreflexkamera ausgestattet und wir sind mit der Qualität sehr zufrieden.

Die Fotos bekommt man später auch noch hochauflösend in digitaler Form – so kann man jedem Hochzeitsgast ein Erinnerungsbild zuschicken.

Fotobox zur Hochzeit

6. Gut zu wissen: Daran haben wir nicht gedacht

Größe der Fotobox

Die Fotobox wird gut gepolstert geliefert. Damit hat das Paket aber auch eine Größe von 100cm x 60cm x 60cm. Zum Glück haben wir einen großen Kofferraum und es hat alles reingepasst. Wer die Photobooth mieten möchte (inkl. Hintergrundleinwand & Co.) und diese mit einem kleinen Auto transportieren möchte, muss dabei evtl. auf die Rückbank ausweichen.

Fotobox Hintergrund

Auf der gelieferten Fotobox Hintergrundleinwand waren nach dem Ausfalten noch kleine Falten zu sehen. Uns hat es nicht gestört, denn auf den Bildern war es kaum zu erkennen – wer aber eine ganz glatte Leinwand möchte, sollte vielleicht den Photobooth Hintergrund noch kurz bügeln.

Fazit: Wir waren super zufrieden. Falls ihr auch eine Fotobox mieten möchtet, dann können wir den getesteten Anbieter sehr empfehlen.

 

Weitere interessante Artikel auf Hochzeitsportal24:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist (ursprünglich) gelernte Mediengestalterin und sehr kreativ-strukturiert veranlagt. Neben den redaktionellen Inhalten kümmert sie sich am liebsten um schöne Bild-Inspirationen für eure Hochzeit. Gemeinsam mit ihrem Mann Raffael hat Sonja das Buch "100 Hochzeit-Checklisten" geschrieben und gestaltet. Die leidenschaftliche Hobbyfotografin ist sehr gerne auf Reisen, in ihrem Kleiderschrank liebt sie es bunt. Sonja ist seit 2009 verheiratet und bei uns im Team seit 2011.

});