×

Alle Aufgaben der Trauzeugen im Überblick

Du bist von einem Freund zur Hochzeit als Trauzeuge oder Trauzeugin ernannt worden? Herzlichen Glückwunsch!

Aber welche Aufgaben kommen auf dich als Trauzeugen bzw. Trauzeugin denn nun genau zu? Wir haben alle wichtigen Infos und die passenden Tipps für euch.

Tipp für Bräute:

Falls du deine Trauzeugin noch nicht gefragt hast, ob sie diesen wichtigen Posten übernehmen möchte, haben wir hier einige Tipps: „Trauzeugin fragen: So geht’s kreativ, überraschend oder witzig“.



Dieser Artikel informiert über folgende Trauzeugen Aufgaben:

  1. Die Organisation des Junggesellenabschieds
  2. Begleitung beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe
  3. Hilfe der Trauzeugen bei den Vorbereitungen
  4. Aufgaben am Abend vor/Morgen der Hochzeit
  5. Trauzeuge Aufgaben bei der Trauung
  6. Aufgaben der Trauzeugen bei der Feier
  7. Organisiert ein tolles Geschenk oder lustiges Hochzeitsspiel
  8. Shoppingtipps: Hilfe bei der Planung
Hochzeit Trauzeuge
© Depositphotos.com/Wavebreakmedia

Seit Jahren ist der ursprüngliche Sinn von den Trauzeugen (die Bezeugung der Trauung) überholt. Man benötigt rechtlich weder beim Standesamt, noch in der evangelischen Kirche die Trauzeugen, alleine in der katholischen Kirche wird dies noch verlangt.

Aufgaben der Trauzeugin
© Depositphotos.com/Rawpixel

Heute ist die Benennung der Trauzeugin und des Trauzeugen eher ein symbolischer Akt und ein Freundschaftsbeweis

Es gibt vieles, das ihr als Trauzeugen dem Brautpaar abnehmen könnt, je nachdem, wie viel Zeit ihr habt und inwieweit euer Engagement gewünscht wird, bzw. notwendig ist.

Drängt euch nicht auf, aber bietet eure Hilfe offensiv bei den folgenden Aufgaben an. Denn welche Pflichten Trauzeuge und Trauzeugin haben, ist je nach Brautpaar verschieden.

Die beiden bestimmen, wie und wo ihr helfen könnt und dabei sein sollt.

Trauzeugen Aufgaben
© Depositphotos.com/ivash


1. Die Organisation des Junggesellenabschieds

JGA in Hamburg
© Depositphotos.com/gstockstudio

Nach dem angelsächsische Brauch wird der Junggesellenabschied (bzw. Junggesellinnenabschied) vom jeweiligen Trauzeugen organisiert.

Ihr müsst euch den Ablauf des Junggesellen/-innenabschieds überlegen und alle Freunde des Bräutigams/der Braut darüber informieren. Hierbei gibt es so manches zu beachten, damit die Verabschiedung des Junggesellendaseins auch wirklich ein Erfolg wird. Alle Tipps dazu gibt es in einem separaten Artikel

Vielleicht wird es ja der „klassische Junggesellenabschied“ mit einer Menge an alkoholischen Getränken und einer Stripperin? Oder doch ganz stilvoll mit Rotwein und Zigarren? Evtl. lieber sportlich mit einem Formel-1 Wochenende für die Männer und einem Wellness Wochenende für die Frauen?

Auch ein Kurztrip nach London, Prag, Mallorca, Ibiza oder wohin auch immer, ist dank den Billig-Airlines kein Problem mehr.

Junggesellenabschied Aufgaben
© Depositphotos.com/deagreez1

Für ruhige oder schwangere Bräute eignet sich eine gemütliche Bridal Shower bzw. Brautparty besonders gut. Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten. Letztendlich sollte die Idee dem Ehrengast des Abends gefallen, also orientiert euch an seinen/ihren Interessen.

Damit der Tag oder Abend auch nicht langweilig wird, haben wir für euch ein paar Junggesellenabschied Spiele zusammengestellt. 

Schön sieht es auch aus, wenn ihr für diesen besonderen Tag eigene T-Shirts drucken lasst. Das gibt ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl und ist ein tolles Erinnerungsstück. Weitere Infos dazu gibt’s in unserem ausführlichen Artikel „Junggesellenabschied T-Shirts„.

Tipp: Zu den Trauzeuge Pflichten gehört es, im Sinne von Braut und Bräutigam zu handeln und ihnen in diesem Fall einen schönen Tag mit ihren Freunden zu bescheren. Denkt euch also nicht zu viele Gemeinheiten aus!



2. Begleitung beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe

Trauzeugin
© Depositphotos.com/yacobchuk1

Hier ist Unterstützung stets gefragt. Bei der Braut ist es sowieso üblich, dass Brautmutter und/oder beste Freundin mit ihr gemeinsam losziehen – auf die Suche nach dem perfekten Brautkleid. Dabei ist es Aufgabe der Trauzeugin absolut ehrlich zu sein und darauf zu achten, dass die Braut ihr Traumkleid findet. Die Geschmäcker der anderen sollten hinten angestellt werden.

Lustige Hochzeitsbilder mit Gäste
© MNStudio – Fotolia

Und auch der Bräutigam ist auf Begleitung des Trauzeugen angewiesen, soll er doch das Brautkleid vor der Hochzeit nicht sehen, seine Garderobe aber dennoch dazu passend zusammenstellen. Und zu Zweit macht das Aussuchen einfach mehr Spaß!

Als Trauzeuge kannst du das Brautkleid in Ruhe ansehen und auch mit der Braut besprechen, welcher Hochzeitsanzug denn dazu passen könnte. Beim Aussuchen kannst du dann entweder mit Andeutungen oder in einem vertraulichen Gespräch mit dem Verkaufspersonal für das perfekte Outfit sorgen.

Trauzeugen Rede
© Eventimages21 – Fotolia

Unser Tipp:

Beide Trauzeugen kennen nun den Stil der Garderobe des Brautpaares. Versucht euer Outfit für die Hochzeit daran anzupassen – ihr solltet dabei niemals zu unfestlich aber auch nicht besser gekleidet sein als das Brautpaar!



3. Hilfe der Trauzeugen bei den Vorbereitungen

Pflichten Trauzeuge
© Depositphotos.com/EdZbarzhyvetsky

Eine Hochzeit will gut geplant sein, damit alles ohne Komplikationen abläuft. Hier gibt es unzählige Kleinigkeiten, die Trauzeugen dem Brautpaar abnehmen können. 

Die endgültige Entscheidung trifft aber das Brautpaar, nie einer der Trauzeugen! Fordere also z.B. ruhig von mehreren Bands Demo-CDs an und gebe dem Brautpaar eine Empfehlung, welche dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten zusagen würde.

Aber sage niemals: „Ich habe jetzt Band XY verbindlich für euch gebucht.“ Das käme schlecht an, selbst wenn Band XY die mit Abstand beste Wahl wäre.

Einladungskarten Hochzeit gestalten
© Depositphotos.com/georgejmclittle

Bringt als Trauzeugen vor allem eure speziellen Talente mit ein:

Bist du z.B. besonders kreativ begabt, dann biete doch an, die gesamten Einladungskarten zu gestalten. Oder du hilfst bei der Tischdekoration für die Hochzeitsfeier mit.

Hast du tagsüber Zeit (z.B. bist du Hausfrau, arbeitest in der Nachtschicht, bist Freiberufler, etc…), dann biete dem Brautpaar an, dass die Hochzeitsgäste sich bei dir anmelden und auch Rückfragen mit dir abklären können.

Oder du organisierst das Fingerfood-Buffet. Je nach deinen Möglichkeiten fallen dir bestimmt einige Sachen ein, die du dem Brautpaar abnehmen kannst

Oft wird auch der Polterabend zum großen Teil von den Trauzeugen organisiert. Fragt am besten beim Brautpaar nach, inwiefern ihr hier eure Hilfe anbieten könnt.



4. Aufgaben am Abend vor/Morgen der Hochzeit

Beste Hochzeitsfotos 7 Sven Meier
© Sven Meier
Beste Hochzeitsfotos 13
© Emanuel Spiegel

Wohnt das Brautpaar schon vor der Hochzeit zusammen, dann ist es üblich, dass die Braut die Nacht vor der Hochzeit bei der Trauzeugin verbringt.

Aufgaben der Trauzeugin sind dann, dass du die Braut am Abend vor der Hochzeit bei Bedarf ablenkst und beruhigst, falls sie sehr nervös und aufgeregt ist. Ein schöner Mädelsabend steigert die Vorfreude und beruhigt die Nerven.

Auch über einen (ruhigen!) Männerabend wird der Bräutigam froh sein, schließlich gehört es zu den Aufgaben des Trauzeugen, dass der Bräutigam morgens entspannt und fröhlich bei der Hochzeit erscheint.

Trauzeuge Aufgaben
© Sven Hebbinghaus


5. Trauzeuge Aufgaben bei der Trauung

Aufgabe Trauzeugin
© Paul Traeger

Braut und Bräutigam bestimmen (meist jeweils) eine Person, die in diesem wichtigen Augenblick ganz nah bei ihnen sein soll, sozusagen als „Adjutant“. Fühlt euch also geehrt, wenn ihr zu einem der Trauzeugen auserwählt wurdet.

Aufgaben eines Trauzeugen
© Rosemary Photography

Während des Gottesdienstes könnt ihr weit vorne bei den engsten Familienmitgliedern sitzen oder sogar beim Brautpaar – klärt dies vorher mit dem Brautpaar einfach ab.

Der erste große Augenblick für die Trauzeugen beginnt mit dem Ringtausch.

Meist nimmt die Trauzeugin der Braut den Brautstrauß ab und der Trauzeuge des Bräutigams überreicht ihm die Ringe.

Sprecht vorab das Brautpaar darauf an, wie es mit dem Pfarrer ausgemacht wurde, damit auch nichts schief läuft.

Oft gehört es auch zu den Aufgaben eines Trauzeugen bei der kirchlichen Trauung eine Hochzeitsfürbitte vorzutragen.

Tipp nach der Trauung: Bei den Gratulationen nach der Trauung werden oft auch schon einige Geschenke übergeben. Bleibt also an der Seite des Brautpaars und nehmt ihnen ggf. die Geschenke ab.

Beste Hochzeitsfotos 8 Stefan Czajkowski
© Stefan Czajkowski


6. Aufgaben der Trauzeugen bei der Feier

Trauzeuge Pflichten
© Depositphotos.com/Sonyachny

Macht den Tag für das Brautpaar so stressfrei wie möglich! Seid immer als Ansprechpartner für die Hochzeitsgäste da, damit das Brautpaar entlastet wird.

Aufgaben Trauzeuge: Den Chauffeur spielen

Typische Aufgabe für den Trauzeugen ist es (vor und) nach der Trauung den Chauffeur zu spielen.

Aufgaben des Trauzeugen Chauffeur
© lunizbln – Fotolia

Die Optik checken

Trauzeugin Aufgaben
© MNStudio – Fotolia

An wohl keinem anderen Tag werden Braut und Bräutigam so viel fotografiert wie am Hochzeitstag. Achtet als Trauzeugen also darauf, dass sie immer gut aussehen. Das gehört vor allem zu den wichtigen Aufgaben einer Trauzeugin!

Darum sollte die Trauzeugin für die Braut eine Notfall-Tasche aufbewahren (z.B. mit Spiegel, Lippenstift, Kopfschmerztabletten, Deo etc.) und immer wieder das Make-Up und die Frisur der Braut überprüfen.

Aufgaben einer Trauzeugin
© Paul Rogers Photography Limited

Wasser reichen

Hochzeitsrede lustig
© Depositphotos.com/vershinin.photo

Es klingt banal, ist aber wichtig für einen langen und fröhlichen Partyabend: Achtet darauf, dass Braut und Bräutigam genügend nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Auch bei den Gratulationen könnt ihr zwischendurch Wasser reichen – insbesondere an heißen Hochzeitstagen.

Trauzeugenrede halten

Sicherlich habt ihr als Trauzeugen während des Abends die Möglichkeit, eine kurze Rede zu halten, jedoch ist es im Gegensatz zu den Brauteltern keine Pflicht für Trauzeugen, weshalb ihr diesen daher immer den Vortritt lassen solltet!


Das Programm koordinieren

Beste Hochzeitsfotos Runde 9
© Tobias Löhr

Ein der wichtigen, verantwortungsvollen Trauzeuge Aufgaben ist die Koordination des Programms. Ihr wisst einerseits, was das Brautpaar am Abend plant bzw. wie der Ablauf sein soll (Hochzeitstanz, Brautstraußwurf etc.) und nun gilt es die Beiträge der Gäste geschickt im Programm unterzubringen.

Am besten wird bereits in der Einladungskarte angekündigt, dass die Trauzeugen Ansprechpartner für Beträge der Gäste sind. Melden sich also Verwandte oder Freunde, sprecht alles genau ab und zögert nicht auch zu sagen, wenn ihr meint ein Betrag passt nicht oder sollte besser geändert werden. Ihr seid dafür verantwortlich, dass alles im Sinne des Brautpaars abläuft!

Neben der Koordination der Hochzeitsspiele, sollte etwa der Trauzeuge im Falle einer Brautentführung dem Bräutigam ein paar Tipps geben können.

Beste Hochzeitsfotos 13
© Sebastian Daoud


6. Organisiert ein tolles Geschenk oder lustiges Hochzeitsspiel

Gerade als Trauzeuge sollte man sich intensive Gedanken um das Hochzeitsgeschenk machen. Falls du noch kein passendes Hochzeitsgeschenk hast, dann lass dich von unseren Hochzeitsgeschenk-Ideen inspirieren.

Tipps zum Weiterlesen:

Hochzeit Spiele
© Depositphotos.com/DGLimages

Hochzeitsspiele

Es gibt auch viele tolle Geschenke, die sich super als Programmpunkt bei der Hochzeit eignen. Ihr habt somit die perfekte Kombination aus einem tollen Geschenk und einem Hochzeitsspiel.


Brautpaar verfolgt Hochzeitssketch
© MNStudio – Fotolia

Hochzeitssketche

Ihr möchtet das Brautpaar mit einer lustigen Aufführung überraschen? Dann lasst euch in unserer Übersicht inspirieren.


Hochzeitszeitung Design
© Dankeskarte.com

Hochzeitszeitung

Üblich ist es auch, dass sich der Trauzeuge um die Gestaltung der Hochzeitszeitung kümmert. Das macht zwar viel Arbeit, lohnt sich aber sehr! Brautpaar und Gäste werden sie lieben.

Falls du selbst keine Hochzeitszeitung erstellen möchtest, dann kannst du zumindest andere Gäste dazu animieren.


Brennendes Herz Hochzeit günstig
© Krause & Sohn

Hochzeitsfeuerwerk

Zu einer gelungenen Hochzeit gehören auch immer außergewöhnliche Programmpunkte wie z.B. ein Hochzeitsfeuerwerk oder ein Lichtbild. Damit bereitet ihr Braut und Bräutigam eine besondere Freude!


Überraschungen zur Hochzeit
Sergey Ryzhov – Fotolia.com

Hochzeitsüberraschung

Wenn ihr dem Brautpaar als Trauzeugen eine besondere Überraschung bereiten möchtet, dann schaut euch unserenArtikel dazu an.

Beste Hochzeitsfotos Runde 6
© Georgij Shugol

Denkt auch daran, zum 1. Hochzeitstag des Brautpaares ein passendes Geschenk zur Baumwollhochzeit oder zumindest eine schöne Karte für das Paar zu organisieren!



7. Hilfe bei der Planung

Hochzeitsplanung leicht gemacht

Ideal für das Brautpaar, aber auch eine gute Orientierungshilfe für die Trauzeugen, welche Tipps und Denkanstöße sie dem Brautpaar noch geben können. Perfekt auch zum gemeinsamen Durchblättern!

100 Hochzeit-Checklisten: Das ultimative Buch für die stressfreie Hochzeitsplanung
148 Bewertungen
100 Hochzeit-Checklisten: Das ultimative Buch für die stressfreie Hochzeitsplanung
  • 160 Seiten - 21.12.2012 (Veröffentlichungsdatum) - Hochzeitsportal24 (Herausgeber)

Checkliste Trauzeugin

Ein umfangreicher Planer, in dem neben einer Trauzeugin Checkliste auch viele Ideen und Tipps integriert sind.


Notizbuch für die Trauzeugin

Zunächst ohne Inhalt, aber mit viel Platz für Notizen in einem wundervoll passenden Design.


Aufgaben von Trauzeugen sicher meistern

Im Trauzeugen Guide werden nicht nur eure Aufgaben nochmal genau beleuchtet, ihr bekommt auch viele Tipps und Anregungen, um sie bestens zu meistern.


Trauzeugentipps mit Humor

Wer auf unterhaltsame Art mehr über das Trauzeugen Dasein und die Tücken des Hochzeitstages lesen möchte, kann hier gut schmöckern.

Wer hat eigentlich die Ringe?: Tipps vom Profi für alle Trauzeugen
26 Bewertungen
Wer hat eigentlich die Ringe?: Tipps vom Profi für alle Trauzeugen
  • 320 Seiten - 19.12.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Blanvalet Taschenbuch Verlag (Herausgeber)

JGA Planer für die Mädels

Trauzeuginnen, die sich beim Junggesellinnenabschied selbst übertreffen möchten, finden hier viele Tipps und Anregungen zum JGA.



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Trauzeuge Hochzeit
© Hochzeitsportal24


Weitere Informationen für Trauzeugen