×

Hochzeitskalender: Countdown zum Verschenken

Die letzten Wochen vor der Hochzeit sind aufregend und stressig zugleich – eine ganz besondere Zeit für das Brautpaar in spe. Da werden vor lauter Vorfreude die letzten Tage gezählt und der große Tag heiß ersehnt. Das lässt sich mit einem speziellen Hochzeitskalender sogar richtig zelebrieren. Damit kommt Hochzeitsstimmung auf!

Wer hat nicht schon mal per Strichliste die Tage bis zu einem besonderen Ereignis gezählt? Diese Idee greift der Hochzeitskalender auf und macht das Rückwärtszählen zum großen Tag noch schöner.

Statt Strichliste erwartet das Brautpaar beim Hochzeitskalender – der vom Prinzip her dem Abreißkalender ähnelt – an jedem Tag ein neues Kalenderblatt.

Wir stellen euch den kreativen Hochzeit Kalender vor – eine süße, individuelle Geschenkidee für Eltern, Trauzeugen und Freude. Aber auch ideal, um sich als Brautpaare selbst die Zeit bis zur Hochzeit zu versüßen.


Was ist ein Hochzeitskalender?

Countdown Kalender Hochzeit
© Rückwärtszähler

Mit dem Countdown-Kalender zur Hochzeit kann das Brautpaar die letzten 50 Tage vor der Hochzeit noch intensiver genießen.

Denn für jeden Tag gibt es ein Kalenderblatt, das die verbleibenden Tage zur Hochzeit ankündigt – noch 50 Tage, noch 49 Tage, noch 48 Tage…

Wie im Adventskalender zur Weihnachtszeit erwartet das Brautpaar an jedem neuen Morgen eine kleine Überraschung im Hochzeitskalender. Nicht in Schokoladenform, sondern mit schönen Sprüchen und Zitaten zur Ehe oder netten Witzen.

Aber auch Inspirationen zur Hochzeit kommen nicht zu kurz: Mit Ideen, Tipps und Anregungen zur Hochzeit und einem tollen Eheleben bringt der Hochzeitskalender das Brautpaar richtig in Hochzeitsstimmung.

Schöner lässt sich die Vorfreude auf den großen Tag nicht versüßen.

Personalisierte Wünsche und ein paar eigene Worte als Erinnerung lassen sich vorne eintragen. Damit könnt ihr das Brautpaar zusätzlich überraschen.


Countdown-Kalender zur Hochzeit: 50 Seiten Vorfreude

Der Din A5 große Countdown-Kalender zur Hochzeit ist liebevoll und farbenfroh gestaltet und wird handgefertigt.

Wer bei der Bestellung des Rückwärtszähler-Kalenders das Hochzeitsdatum mit angibt, bekommt zudem eine Herzkarte mit dem persönlichen Startdatum des Hochzeitscountdowns.

Hochzeitskalender
© Rückwärtszähler

Hochzeits Countdown Kalender als Geschenk

Der Hochzeitskalender ist ein tolles Geschenk für nahe Verwandte des Brautpaars, Trauzeugen oder enge Freunde, die den beiden vor ihrem großen Tag noch eine Freude machen möchten. Er eignet sich als Verlobungsgeschenk oder einfach für Zwischendurch, zum Valentinstag, Geburtstag oder als Weihnachtsgeschenk.

Einfach mal etwas anderes so ein Hochzeits-Countdown-Geschenk!

Aber auch das Brautpaar selbst kann sich mit dem Hochzeitskalender selbst eine Freude machen, um die letzten Tage gemeinsam gebührend und bewusst zu genießen.



Hochzeits Countdown Alternativen

Braut Countdown Kalender
© Ja-Hochzeitsshop

Braut Countdown Kalender

Mit diesem süßen Geschenk vor der Hochzeit kann die Braut die letzte Woche so richtig genießen. Jeden Tag wartet ein kleines Päckchen darauf geöffnet zu werden. Die liebevoll ausgesuchten Geschenke versüßen die Zeit bis zum Hochzeitstag.

Überrascht eure Freundin mit diese Box: Heiraten kann so schön sein!


Hochzeits Countdown
© Etsy/SternHoch3

Hochzeits Countdown aus Holz

Super dekorativ und ein schönes Geschenk zur Verlobung. Denn mit diesem Countdown aus Holz lassen sich viele Tage zählen.

Damit das Brautpaar die Holzblöcke auch nach der Hochzeit nutzen kann, lassen sich auch die anderen Seiten passend zu Urlaub oder Weihnachten anpassen.


Countdown Hochzeit
© Etsy/BonbonVillaShop

Countdown Hochzeit

Auf diesem DIN A4 Poster in modernem Look können Braut und Bräutigam die letzten 100 Tage vor der Hochzeit abstreichen. Ein schönes Geschenk für Paare zur Verlobung. Hochzeiten kann schließlich keiner erwarten.


Hochzeits-Countdown-Plakette, gold und weiß, HEART506
4 Bewertungen
Hochzeits-Countdown-Plakette, gold und weiß, HEART506
  • Kreidebrett-Hochzeitstag- Schild in Weiß und Gold.
  • Mit Kreidetafelherz und den Worten "Days 'til we are Mr & Mrs" in goldener Kursivschrift.
  • Ein Kreidestift hängt an einem Band, um die Anzahl der Tage in das Herz zu schreiben.
  • Hängt an einem Stück Band.
  • Aus MDF-Platte hergestellt. Größe: ca. 7,5 x 20 cm.
Heaven Sends Countdown-Tafel mit Aufschrift Days Until We Are Mr & Mrs (18 x 13 cm) (Schwarz)
  • Countdown-Tafel zum Zählen der Tage bis zur Hochzeit, mit Schnur zum Aufhängen.
  • Maße: 18 x 13 cm.


Hochzeits Countdown selber machen

Hochzeits Countdown selber machen
© Jana Seiter

Ihr könnt aber natürlich auch euren Hochzeit Countdowner selber basteln. Diese DIY Countdown Würfel wurde beispielsweise aus Beton gegossen.

Dafür werden zuerst aus Bastelkarton Förmchen gebastelt. In diese wird der angemischte Beton gefüllt und anschließend zum Trocknen gestellt. Je nach Beton und Wassermenge kann das Trocknen bis zu 48 Stunden dauern.

Anschließend kann vorsichtig der Karton entfernt werden. Wenn nötig könnt ihr mit einer Feile die Reste abreiben, falls Fasern des Kartons sich in den Beton eingeschlossen haben. Nun heißt es nur noch bemalen – beispielsweise mit Acrylfarbe – und sich an den Würfeln erfreuen.



Video zu verschiedenen Hochzeitscountdowns

Sandy von braut.TV stellt euch im Video nicht nur diesen schönen Kalender vor, sondern noch weitere Möglichkeiten, den Hochzeitscountdown einzuleiten.



Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.