© Depositphotos.com/mariamoskvitsova
Trauung

Top 15 Lieder für die Hochzeitsmusik in der Kirche (Einzug, Ringwechsel, Auszug)

Kirchenlieder sind bei der Hochzeit mit die wichtigsten Musikstücke, wenn ihr kirchlich heiratet. Ob beim Einzug, zum Ringwechsel oder zum Auszug – die traditionellen Kirchenlieder sorgen bei eurer Hochzeit für festliche Stimmung und unterstreichen die Bedeutung der Trauung.

Aber die Frage, welche Hochzeitsmusik in der Kirche gespielt werden soll, ist gar nicht leicht. Es gibt eine große Auswahl für Lieder zur kirchlichen Trauung.

Damit ihr die richtige Antwort und die perfekte Musik für eure Trauung findet, haben wir hier die schönsten Hochzeitslieder für die Kirche gesammelt und mit Hörbeispielen versehen. Ob Lieder zur Hochzeit für den Einzug, Segenslied zur Hochzeit oder Lieder für den Auszug nach der Hochzeit – hier könnt ihr euch inspirieren lassen!

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche

  1. Hochzeitsmusik in der Kirche – Wer singt/spielt sie?
  2. Hochzeitslieder für den Einzug
  3. Hochzeitslieder zum Ringtausch
  4. Segenslieder zur Hochzeit
  5. Lieder für den Auszug aus der Kirche
  6. Moderne Hochzeitslieder in der Kirche
  7. Hochzeitslieder Kirche – Details recherchieren

In unserem Ratgeber findet ihr auch Kirchenlieder zum Mitsingen während des Gottesdienstes.



1. Hochzeitsmusik in der Kirche – Wer singt/spielt sie?

Lieder Einzug Hochzeit
© Depositphotos.com/VictorHuang
Musik und Lieder fürs Standesamt
© Anyka – Fotolia

In den meisten Kirchen gibt es eine Orgel und der Organist ist sicher gern bereit, die von euch gewünschten Lieder zur kirchlichen Trauung zu spielen. Sprecht diese aber auf jeden Fall rechtzeitig mit ihm ab, damit er noch üben kann.

Wenn ihr selbst einen Organisten kennt, ist es oftmals auch möglich, dass dieser nach Absprache auf der Kirchenorgel spielt, eventuell auch als Begleitung für einen Solisten/eine Solistin. Sucht doch die Lieder zur Hochzeit in der Kirche gemeinsam aus. Organisten haben ein Gefühl dafür, welche Lieder zur Trauung gut passen.

Vielleicht möchtet ihr auch den örtlichen Kirchenchor fragen, ob er die musikalische Untermalung eurer Trauung übernehmen möchte.

Christliche Hochzeitslieder gehören meist zum Standardrepertoire eines Kirchenchors. Die Sänger werden sich freuen, eure Feier zu bereichern.

Sprecht auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Pfarrer darüber, wie die Hochzeitsmusik in der Kirche gespielt werden soll und ob eure Vorstellungen in dieser Kirche realisiert werden können (Strom, Verstärkeranlage etc.).

Hier ein schönes Beispiel, was für eine tolle Atmosphäre Livemusik in der Kirche schafft!

Hochzeitsvideo

Mallasch Videografie

Unsere Hochzeitsvideos sind immer individuell, natürlich und gefühlvoll. Einfach, dass es ein einzigartiger Hochzeitsfilm für ein einzigartiges Brautpaar ist.
Weitere Infos


2. Hochzeitslieder für den Einzug

Hochzeitslieder Einzug
© Depositphotos.com/Rawpixel

Hier haben wir einige schöne Hochzeitslieder für Einzug von Brautpaar bzw. Braut zusammengestellt.

Tipp: Wenn ihr mit bestimmten Hochzeitsliedern Einzug, Trauung und Co. untermalen lassen möchtet, sprecht offen mit dem Pfarrer. Es gibt zwar Klassiker in Sachen Einlaufmusik zur Hochzeit, aber ihr werdet nicht gezwungen sie zu nutzen. Euer Tag, eure Musik!

Mendelssohn: Hochzeitsmarsch

Einige Brautpaare möchten ein Hochzeitslied zum Einzug das klassisch und allseits bekannt ist. Der Hochzeitsmarsch ist der unumstrittene Klassiker der Lieder zum Einzug bei der Hochzeit, mit i-Tüpfelchen durch die Kombination aus Trompete und Orgel.


Clarke: Trompeten-Fanfare

Wie im Märchen: Solche Hochzeitslieder machen Einzug oder aus Auszug wahrhaft königlich.


Bach: Jesu, Joy of Man’s Desiring

Schönes Einzugslied zur Hochzeit in die Kirche.


Pachelbel’s Canon

Ein ruhiges, aber wunderschönes Lied für den Einzug in die Kirche zur Hochzeit.


Widor: Toccata f-moll

Die Braut geht lieber schneller und mit Schwung? Dann sind Hochzeitslieder in der Kirche zum Einzug gefragt, die schwungvoll sind, wie dieses Beispiel.



3. Hochzeitslieder zum Ringtausch

Trauung Einzugslied Hochzeit
© Depositphotos.com/Rawpixel

Bach: Sinfonia aus der Kantate No. 156

Schön für den Ringtausch, neben der Orgel auch auf der Trompete sehr festlich.


Händel: Sonatine F-Dur

Gute Kirchenmusik zum Ringtausch, etwa auf der Querflöte mit Klavierbegleitung


Bach: Air

Ideal als Kirchenlied für den Ringtausch, auch wunderschön auf der Geige.


Händel: Largo aus „Xerxes“

Geeignet für Ringtausch oder Auszug und sehr schön zum Beispiel auf Klavier und Cello.


Corelli: Sarabande

Ruhig und melodisch – ideal für den Ringtausch.

Wenn ihr für die Hochzeit Einzug-Lieder mit weniger kirchlicher Note scht, haben wir unten noch einige moderne Hochzeitslieder-Vorschläge.



4. Segenslieder zur Hochzeit

Segenslied Hochzeit
© Depositphotos.com/Rawpixel

Herr, wir bitten komm und segne uns


Der Herr segne dich


Sei behütet



5. Lieder für den Auszug aus der Kirche

Lieder Auszug Kirche
© Depositphotos.com/Rawpixel

Bach: Fuge und Präludium

Schönes Beispiel für Hochzeitslieder zum Auszug, aber auch geeignet für Einzug und Ringtausch.


Lemmens: Fanfare D-Dur

Kirchenlied für einen königlichen Auszug. So fühlt sich die Braut beim Auszug aus der Kirche nach der Hochzeit wie eine Prizessin!


Händel: Halleluja

Ein klassisches Kirchenlied für den Auszug, sehr schön in der Chorversion.



6. Moderne Hochzeitslieder in der Kirche

Hochzeitslieder Auszug
© Depositphotos.com/Rawpixel

Wem die traditionellen Kirchenlieder zur Hochzeit nicht ganz so gut gefallen, der kann natürlich auch besprechen, ob moderne Hochzeitslieder oder ggf. eine Mischung aus beidem gespielt werden kann. Viele Hochzeitslieder-Klassiker hören sich auf der Orgel gespielt auch ganz toll an und bekommen dadurch einen festlichen, kirchlichen Touch.

Tipps aus unserer Facebookgruppe:

Grundsätzlich könnt ihr die Lieder als Hochzeit-Einlaufmusik, doch genauso sind die Lieder auch zum Auszug aus der Kirche geeignet. Schließt beim Anhören einfach mal die Augen und stellt euch vor, ihr wärt in der Kirche. Welches Hochzeit-Lied passt für euch zum Einzug oder Auszug? Es sollte sich einfach gut anfühlen!

Wenn ihr euch für moderne Hochzeitslieder interessiert, stöbert doch mal durch unsere Ratgeberartikel „Musik und Lieder für Standesamt & freie Trauung“ oder „Hochzeitslieder – Von modern über deutsch bis außergewöhnlich“. Auch dort findet ihr viele Beispiele und Hörproben, damit bei eurer Trauung die für euch schönsten Kirchenlieder gespielt werden können.



7. Hochzeitslieder Kirche – Details recherchieren

Musik Trauung Standesamt instrumental
© Depositphotos.com/kiriak09

Habt ihr die Musik zur Trauung ausgesucht, ist die Detailplanung an der Reihe. Es werden mindestens drei kirchliche Trauung-Lieder gespielt. Ihr benötigt also mindestens drei Lieder für den Einzug in die Kirche, für den Ringtausch und für den Auszug. Auch zwischendrin besteht natürlich die Möglichkeit noch andere Kirchenlieder zu spielen.

Professionelle Sänger und Musiker haben in der Regel Noten für die beliebtesten Kirchenlieder zur Hochzeit. Solltet ihr etwas Ausgefalleneres wünschen oder wenn Freunde/Bekannte, die musizieren werden, nicht über die Noten verfügen, müsstet ihr euch selbst um die Beschaffung kümmern.

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr die Noten der Lieder für die kirchliche Trauung im Internet oder in einem Musikfachhandel bekommen. Viele städtische Bibliotheken haben aber auch eine Musikbibliothek mit einem sehr großen Repertoire an Notenbüchern. Die Suche dort kann sich also durchaus lohnen.

Die Luxusvariante: Der Gospelchor singt die Kirchenlieder

Musik für die kirchliche Trauung Gospel
© Anyka – Fotolia

Die Hochzeitslieder in der Kirche könnt ihr natürlich auch von einem Gospelchor singen lassen.

Es kommt ganz darauf an, wie ihr die kirchliche Trauung gestalten wollt: Ein Gospelchor ist mitreißend, fetzig, modern und passt somit nicht zu jeder Hochzeit. Bei einer Landhochzeit solltet ihr z.B. darauf verzichten.

Fragt vorher auch den Pfarrer, da er mit einem Gospelchor als musikalische Untermalung einverstanden sein sollte.

Ein Gospelchor ist natürlich teurer als eine einzelne klassische Sängerin, denn es müssen viel mehr Personen engagiert werden. Es gibt aber auch einzelne Gospelsänger/innen, die zum Teil auch die klassische Sparte beherrschen und somit einen guten Mix erlauben. Einen Gospelchor, der die Kirchenlieder zu eurer Hochzeit singen kann, findet ihr in unserem Branchenbuch in den Kategorien DJs oder Musiker.

Kartenshop Kirchenhefte Hochzeit
© Sonja Schulz/Cariñokarten


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeitslieder Kirche Einzug & Auszug
© Hochzeitsportal24


Monatlich kostenlose Hochzeitstipps

Meldet euch hier in wenigen Sekunden für unsere kostenlosen Hochzeitstipps an, die euch monatlich per Mail zu geschickt werden!



Weitere interessante Artikel: