×

10 Fragen und Antworten zur Wahl des perfekten Hochzeits-DJ

Die Stimmung und Atmosphäre bei eurer Hochzeit wird sehr stark von der Musik und damit auch vom Hochzeits DJ beeinflusst. Diesen solltet ihr also sehr sorgfältig auswählen!

Wir haben euch 10 Fragen und die passenden Antworten zusammengestellt, um den für euch perfekten DJ für Hochzeit oder Polterabend zu finden. Schließlich gibt es hier, wie bei so vielem rund um die Hochzeit, einiges zu beachten, an das das Brautpaar beim ersten googeln nach „DJ Hochzeit“ gar nicht denkt.

In diesem Artikel findet ihr Antworten auf die Fragen:

  1. Hochzeits-DJ oder Playlist?
  2. Nach welchen Kriterien sollen wir den DJ für die Hochzeit auswählen?
  3. Was kostet ein DJ für eine Hochzeit? 
  4. DJ Hochzeit: Welche Musik wird gespielt?
  5. Wie heizt der Hochzeits-DJ die Stimmung an?
  6. Welche Fragen zum Ablauf sollen wir dem Hochzeits-DJ stellen?
  7. Was müssen wir rund um die Technik beachten/klären?
  8. Musikwunschkarten – brauchen wir die?
  9. Wo suchen/finden wir einen DJ für die Hochzeit?
  10. Wie können wir die Tanzfläche dekorieren?

1. Hochzeits DJ oder Playlist?

DJ Hochzeit
© Depositphotos.com/pressmaster

Ihr seid euch noch nicht sicher, ob ihr die Hochzeits-DJ-Kosten investieren möchtet oder lieber einfach eine eigene Playlist erstellt? Entscheidet am besten in Anbetracht der folgenden Vorteile nach Bauchgefühl. Die Entscheidung muss zu euch, eurer Hochzeit und dem Budget passen. Hier gibt es keine allgemeingültige Empfehlung.

Vorteile des DJs

  • Der DJ kümmert sich selbst um das richtige Equipment und baut dieses auf
  • Er hat eine umfassende Musikdatenbank und Erfahrung damit diese einzusetzen
  • Ein DJ kann umgehend auf die Stimmung reagieren und spontan den Musikstil anpassen (Dynamik am Abend ist nicht vorhersehbar!)
  • Er kann die Moderation übernehmen und wichtige Programmpunkte gebührend ankündigen
  • Ein DJ kann Musikwünsche ggf. kritisch prüfen und schnell umsetzen
  • Ihr als Brautpaar müsst euch um nichts kümmern was die Musik angeht und könnt die Party genießen
Beste Hochzeitsfotos Runde 10
© Charles Diehle

Vorteile einer eigenen Playlist

  • Günstiger
  • Geringer Platzverbrauch
  • Das Brautpaar hat die Musikauswahl komplett selbst in der Hand
Beste Hochzeitsfotos 7 David Hallwas
© David Hallwas

Auch mit einer wirklich sehr guten Vorbereitung kann allerdings die Musik über Playlisten nie annähernd so gut sein, wie bei einem DJ.

Ihr solltet euch im Klaren sein, wie viel Arbeit das Erstellen im Vorhinein macht. Außerdem müsst ihr für den Abend jemanden ernennen, der das Thema Musik im Blick behält, die Playlisten an die Stimmung anpasst  und sich um technische Schwierigkeiten kümmert.

Bucht ihr einen professionellen Hochzeits-DJ, müsst ihr euch darum keine Sorgen machen und könnt die perfekte Party sorglos genießen. Ein entscheidender Plus-Punkt für die DJ Hochzeit.



2. Nach welchen Kriterien sollen wir den DJ für die Hochzeit auswählen?

DJ für Hochzeit
© Depositphotos.com/Corepics

Den richtigen DJ für Hochzeit oder Polterabend zu finden ist nicht leicht und die Wahl sollte darum auch nicht leichtfertig getroffen werden. Denn mit dem DJ und seinen Fähigkeiten steht und fällt die Hochzeitsparty. Wir haben leider schon von viel zu vielen schlechten Hochzeits-DJ-Erfahrungen gehört oder sie selbst erlebt.

Ideal ist es, wenn ihr von Freunden/Bekannten einen DJ empfohlen bekommt, den diese schon live erlebt haben. Eine andere Möglichkeit ist es, euch einige DJs im Vorfeld selbst live anzuschauen. DJs, die für euch in Frage kommen, sollten euch also ermöglichen, einen Auftritt vorher mitzuerleben.

Weitere Anhaltspunkte für die Entscheidung:

DJ zur Hochzeit
© Depositphotos.com/belchonock
  • Wie viel Erfahrung hat der DJ mit Veranstaltungen und Hochzeiten im speziellen?
  • Stellt er das komplette Equipment zur Verfügung?
  • Kann/soll er auch die Moderation übernehmen?
  • Kosten pro Stunde?
  • Wer ist der Ersatz, wenn er krank wird?

Auch bei dieser Entscheidung ist zum Schluss euer Bauchgefühl und die Sympathie beim Vorgespräch gefragt.

Liegt ihr auf einer Wellenlänge? Denn nur dann ist es wahrscheinlich, dass der DJ euer Hochzeitsfest und eure Gäste so in Stimmung bringen kann, dass es eine legendäre Party wird.



3. Was kostet ein professioneller DJ für eine Hochzeit?

Kosten DJ Hochzeit
© Depositphotos.com/lolik4ever

Die Kosten des DJ zur Hochzeit (und die dazugehörige Technik) schwanken zwischen 300€ und 1.500€.

DJ Hochzeit Kosten
© Depositphotos.com/wideonet

Eine große Preisspanne, die davon abhängt, ob der DJ Equipment, Soundanlage und Lichttechnik mitbringt, ob er das haupt- oder nebenberuflich macht, wie lange ihr ihn buchen möchtet, ob er mitessen darf und und und.

Am besten ihr besprecht die Rahmenbedingungen und so ergeben sich die individuellen Hochzeits-DJ-Preise. Hier bringt es nicht viel danach zu gehen, was der DJ der Freundin gekostet hat oder wer den niedrigsten Preis macht!

Wichtig: Findet den DJ eures Vertrauens, bei dem ihr ein gutes Gefühl habt. Bei „günstigen“ DJs haben wir es leider schon häufiger erlebt, dass die Absprachen nicht eingehalten wurden oder der DJ sogar angetrunken die weiblichen Gäste angebaggert hat. Auch hier gilt: Ein Profi hat einfach seinen Preis! Das solltet ihr bei der Buchung eines Hochzeits DJs unbedingt beachten.



4. DJ Hochzeit: Welche Musik wird gespielt?

Suche DJ für Hochzeit
© Depositphotos.com/simbiothy

Musikgeschmäcker könnten kaum verschiedener sein. Darum ist es umso wichtiger, dass ihr klar absprecht, welche Musik bei eurer Hochzeit gespielt werden soll (oder welche auch nicht). Manche DJs können sich schwer von ihrem eigenen Musikgeschmack lösen und lassen diesen ggf. mit einfließen. In diesem Fall solltet ihr auf einen Kollegen ausweichen, der voll und ganz auf eure Wünsche eingeht. Schließlich soll euch die Musik bei eurer Hochzeit uneingeschränkt gefallen. Nur so wird der Abend zu reiner unvergesslichen Party.ta

Bezüglich der Lieder solltet ihr folgende Absprachen treffen:

Hochzeitsmusik DJ
© Depositphotos.com/dmvasilenko
  • Informiert den DJ, wie viele Gäste kommen, in welchem Alter sie sind und wie der allgemeine Musikgeschmack aussieht. Von Vorteil ist auch, wenn der DJ weiß, ob ihr euch eine entspannte Feier oder eine wilde Partynacht wünscht
  • Erstellt eine Liste mit Liedern, die UNBEDINGT gespielt werden sollen
  • Erstellt eine Liste mit Liedern, die AUF KEINEN FALL gespielt werden sollen – jeder hat doch ein paar NoGos…
  • Erstellt eine Liste mit Musikstilen, die ihr bevorzugt bzw. nicht mögt
  • Wie groß ist das Repertoire der Lieder? Hat er Zugriff auf alle gängigen und modernen Titel?
  • Besprecht, wie viel der DJ reden soll/darf, um Stimmung zu machen. Manche mögen das, anderen graut es vor einem ständig plappernden DJ
  • Besprecht, wie mit Musikwünschen der Gäste umgegangen werden soll. Soll der DJ diese eher kritisch behandeln oder jedes Lied zulassen, das sich einzelne Gäste wünschen?

Tipp: Die Hochzeitsmusik vom DJ – sofern er erfahren und gut ist – sollte zunächst den Musikgeschmack der „breiten Masse“ treffen und besteht daher meist aus den Charts und Klassikern. Versteift euch also nicht zu sehr auf eure individuellen Party-Lieblingslieder bzw. lasst sie dann zu späterer Stunde spielen, wenn statt der Verwandtschaft nur noch der Partykern eurer Clique die Tanzfläche füllt.

DJ für Hochzeit gesucht
© bilderstoeckchen – Fotolia

Unsere Artikel rund um die Hochzeitsmusik:

Wir haben einige Beispiele mit Hörproben für euch zusammengestellt…



5. Wie heizt der Hochzeits-DJ die Stimmung an?

Beste Hochzeitsfotos 7 Stefan Czajkowski
© Stefan Czajkowski
Hochzeitstanzkurs
© Matthew Antonino – Fotolia.com

Für eine langanhaltend ausgezeichnete (Party-)Stimmung zu sorgen ist absolut nicht leicht. Hier ist Erfahrung gefragt und ein Gespür für die (tanzfreudigen) Gäste.

Lasst euch am besten von dem DJ etwas erzählen, wie er normalerweise die Musik für die unterschiedlichen Programmpunkte des Abends auswählt. So habt ihr einen Anhaltspunkt, wie individuell er auf die Situation und die Stimmung eingeht.

Besprechen solltet ihr mit dem DJ, wie die Musik zur Einstimmung bzw. bei einem Programmpunkt sein sollte. Je nach eurem individuellen Ablauf gilt es für passende Musik zu sorgen bei…

  • dem Essen (leichte Hintergrundmusik)
  • den Hochzeitsreden
  • dem Anschneiden der Hochzeitstorte
  • dem Hochzeitstanz
  • den Hochzeitsspielen
  • der Party
  • dem Mitternachtssnack
Beste Hochzeitsfotos 12
© Steven Herrschaft


6. Welche Fragen zum Ablauf sollen wir dem Hochzeits-DJ stellen?

Hochzeitsmusik Party DJ
© Tilio & Paolo – Fotolia

Damit am Hochzeitstag alles glatt läuft, sollten im Vorhinein alle Fragen geklärt werden. Am besten ihr betraut die Trauzeugin oder den Trauzeugen mit den Absprachen am Hochzeitstag, falls spontan Änderungen oder Gesprächsbedarf auftritt. In diesem Fall sollte der DJ nicht euch damit „belästigen“ müssen.

  • Wann wird aufgebaut und abgebaut?
  • Start- und Endzeit – kann ggf. verlängert werden?
  • Soll ein Essen mitgebucht werden?
  • Welche Kleidung ist gewünscht?
  • Alkohol hinter dem Mischpult?
  • Gibt es zusätzliche Reisekosten?


7. Was müssen wir rund um die Technik beachten/klären?

Hochzeit DJ
© Jonas Härtfelder – Fotolia.com

Bevor ihr mit dem Hochzeit DJ sprecht, informiert euch bei der Location darüber, was technisch möglich ist, was vorhanden ist und wie der übliche Ablauf in Sachen Hochzeits-DJ ist. Danach könnt ihr mit ihm die Details besprechen:

  • Wer sorgt für Musik-Technik, Boxen und Lichtanlage?
  • Sind alle notwendigen Anschlüsse vorhanden (ggf. Starkstrom o.ä.)?
  • Gibt es Ersatzgeräte bei technischen Schwierigkeiten?
  • Wie viel Platz benötigt die Technik?
  • Sollte vor der Hochzeit die Location gemeinsam besichtigt werden?


8. Musikwunschkarten – brauchen wir die?

Musikwunschkarte
© Cariñokarten
Musikwunschkarten
© Cariñokarten

Damit eure Gäste richtig in Stimmung kommen und bleiben, ist es wichtig, dass musikalisch „für jeden etwas dabei“ ist. Um das sicherzustellen, ist es ratsam schon vor der Hochzeit nach den Lieblingsliedern zu fragen.

Das könnt ihr über eure Hochzeitshomepage machen oder mit der Einladung Musikwunschkarten verschicken bzw. auf den Antwortkarten ein Feld dafür reservieren.

Auch bei der Hochzeitsparty fällt vielen Hochzeitsgästen spontan noch ein Song ein. Um den DJ dafür nicht zu stören, ist es praktisch Musikwunschkarten auszulegen.

Diese Karten lassen sich z.B. in unserem Kartenshop perfekt an eure Hochzeitspapeterie anpassen.

Musikwunschkarten Hochzeit
© Cariñokarten

Musikwunschkarten bei Amazon

Bestseller Nr. 1
DeinWeddingshop 50 Musikwunschkarten A6 Musikwunsch, DJ-Karten für Hochzeit - Hochzeitsfeier, Gäste-Wünsche, Hochzeitsspiel, Premium-Papier - 10,5 x 14,8cm (Vintage Spitzen)
7 Bewertungen
DeinWeddingshop 50 Musikwunschkarten A6 Musikwunsch, DJ-Karten für Hochzeit - Hochzeitsfeier, Gäste-Wünsche, Hochzeitsspiel, Premium-Papier - 10,5 x 14,8cm (Vintage Spitzen)
  • Musikwunschkarten für die Hochzeit im beliebten Vintage Spitzen Kraftpapier Stil
  • Jeder Gast kann dem Hochzeits-DJ pro Karte 1-3 Musikwünsche nennen - kreativ und praktisch zugleich
  • Postkarten-Format, DIN A6 (10 x 15cm), 250g dickes Premiumpapier (matt), beidseitiger Druck
  • Beschreibbar mit allen gängigen Stiften, Kugelschreibern und Permanent-Markern
  • Hochzeitskarten hergestellt in Deutschland
SaleBestseller Nr. 2
Musikwunschkarten Musikwunsch Musik wunsch Karten Vintage Hochzeit Geburtstag Party Sylvester wunschkarte Musikwunschkarte Hochzeitsspiel Hochzeitsspiele für Gäste Brautpaar Hochzeitsfeier DJ
6 Bewertungen
Musikwunschkarten Musikwunsch Musik wunsch Karten Vintage Hochzeit Geburtstag Party Sylvester wunschkarte Musikwunschkarte Hochzeitsspiel Hochzeitsspiele für Gäste Brautpaar Hochzeitsfeier DJ
  • 50 Musikwunschkarten im Vintage Look
  • Format DIN A 7 - 11,1cm x 8cm - Stärke 300g/qm
  • 3 Musikwünsche kann man eintragen nach Lieblingsstück geordnet
  • Schöne Karten passend zur Hochzeit, Geburtstag, DJ-Karten, Party, etx
  • Mehr Auswahl bei uns im Shop!
Bestseller Nr. 3
50 Musikwunschkarten A7 Musikwunsch Hochzeit Hochzeitsfeier DJ Karten Kraftpapier Naturbraun Simple Vintage
28 Bewertungen
50 Musikwunschkarten A7 Musikwunsch Hochzeit Hochzeitsfeier DJ Karten Kraftpapier Naturbraun Simple Vintage
  • MUSIKWUNSCHKARTEN: sofort einsetzbar z.B. als Hochzeitsspiel auf der Hochzeitsfeier - kein weiteres Zubehör nötig
  • DJ KARTEN FÜR DIE HOCHZEIT: jeder Gast notiert bis zu 3 Musikwünsche pro Karte und gibt die Karte beim DJ ab - jeder kann seine Musikwünsche äußern
  • KREATIV & PRAKTISCH: als Tombola verwendbar, als Namenskärtchen auf dem Tisch eingedeckt, mit der Einladung verschickt - die Einsatzmöglichkeiten sind unzählig
  • PRAKTISCHE GRÖSSE: DIN A7 (7,4 x 10,5 cm) mit Platz für 3 Wünsche pro Karte für Musikwünsche + Name des Gastes
  • MATERIAL: 250 g matt gestrichenes Premiumpapier mit allen Stiften gut beschreibbar - kein Verwischen


9. Wo suchen/finden wir einen erfahrenen DJ für die Hochzeit?

Hört euch zunächst bei Freunden und Bekannten um oder fragt mal in euren Social Media Netzwerken nach, wer einen Hochzeit-DJ empfehlen kann. Auch bei Clubbesuchen könnt ihr eure Ohren offen halten, welcher DJ euch gefällt und zum Feiern animiert. Fragt ihn dann einfach, ob er auch bei eurer Hochzeit auflegen würde.


Hochzeits DJ gesucht
© Depositphotos.com/AllaSerebrina

DJ Suche mobydisc

Wann, wo, was? Beantwortet bei mobydisc.de diese drei Fragen und schon bekommt ihr eine Aufstellung der passenden DJs in eurer Umgebung inklusive Hochzeits DJ Kosten zugeschickt und könnt euch kostenlos beraten lassen.

Der Vorteil: mobydisc hat 30 Jahre Erfahrung und empfiehlt euch nur geprüfte und geschulte DJs für eure Hochzeit.


Zusätzlich könnt ihr in unserem Branchenbuch stöbern, welche Hochzeits-DJs es in eurer Nähe gibt. Einige haben bereits Bewertungen an denen ihr euch ebenfalls orientieren könnt.

Hochzeitsbranchenbuch - Hochzeitsparty mit DJ Hochzeitsband
© Depositphotos.com/pressmaster


10. Wie können wir die Tanzfläche dekorieren?

XXL-LOVE-Buchstaben, Nebel oder ein übergroßer Tanzflächen-Aufkleber – macht eure Tanzfläche zum Highlight und so ansprechend, dass sich alle Gäste immer dort aufhalten und die ganze Nacht tanzen möchten!

Hochzeitsdekoration mieten
© Michael Kolodziej Lichttechnik
Hochzeit Tanz
© Depositphotos.com/prostooleh
Hochzeitstanz mit Seifenblasen
© Depositphotos.com/ASphoto777
Hochzeit Party
© Herztanz Fotografie
Hochzeit Tanzfläche
© Depositphotos.com/victoriasky1
Hochzeitsmusik Band DJ
© Sonja Schulz
Sticker Hochzeitsfeier
© etsy.de/SignJunkies
Dancefloor Rules
© Paul Traeger


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit DJ
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel: