×

Top 10 Hochzeitsspiele nach dem Standesamt

Mit dem Gang aus dem Standesamt, fällt die nervöse Anspannung vom Brautpaar ab – nach dem rührenden Jawort beginnt nun der entspannte Teil der Hochzeitsfeier.

Wie könnten Freunde und Familie die Party besser einläuten, als mit ein paar lustigen Hochzeitsspielen nach dem Standesamt?

Wir haben für euch die Top 10 der Hochzeitsspiele, denn Standesamt oder Kirche sind der ideale Startpunkt für ein paar nette Programmpunkte, die Gäste und Brautpaar zugleich begeistern.

Wer möchte schon aus dem Standesamt oder der Kirche kommen und niemand hat etwas vorbereitet? Zeigt eurem Brautpaar, dass ihr euch Gedanken um den Spaßfaktor bei der Hochzeit gemacht habt und bereitet ein oder zwei schöne Spiele nach dem Standesamt vor.

Von den klassischen Hochzeitsspielen bis zum ein oder anderen etwas ausgefallenen Spiel für’s Standesamt haben wir hier die besten Standessamtstreiche und -aufgaben aufgelistet.


1. Hochzeitsherz zum Ausschneiden

Hochzeitsspiele Hochzeitsgeschenk Leintuch Herz
© Jörg Fietkau

Fast jedes Brautpaar erwartet beim Gang aus Standesamt oder Kirche ein großes Bettlaken mit rotem Herz. Mit Nagelscheren muss das frischgebackene Ehepaar nun zeigen, wie gut es zusammenarbeitet. Die Aufgabe: Das Herz ausschneiden!

Alle Gäste jubeln und feuern das Paar an, damit der Bräutigam anschließend die Braut durch das Herz tragen kann. Ein einfaches und schnelles Spiel, das für schöne Fotomotive und viel Spaß sorgt.

Weitere Infos…


2. Baumstamm sägen zur Hochzeit

Baumstamm sägen Hochzeitsspiel
© JH-Photo – Fotolia

Zweiter Klassiker ist das Durchsägen eines Baumstamms als Spiel nach dem Standesamt. Das Brautpaar soll dabei mit einer mehr oder weniger stumpfen Säge einen Baumstamm durchsägen – ebenfalls um Teamwork und Zusammenspiel zu beweisen. Geduld ist ebenfalls gefragt und auch viel Anfeuern der Gäste.

Wichtig: Der Stamm sollte nicht zu dick sein, damit es beim Spaß bleibt und nicht in Arbeit ausartet.

Weitere Infos…


3. Hochzeitsstreich

Standesamtliche Trauung im Freien
© MNStudio – Fotolia

Das Brautpaar versteht viel Spaß und ist auch immer für Streiche zu haben? Dann kommt hier die Retourkutsche. Plant diesen Hochzeitsstreich am besten erst für einen Zeitpunkt, wenn der erste Trouble vom Standesamt abgeklungen ist. Ihr brauch lediglich ein Kind, das das Brautpaar nicht kennt. Es läuft nun unvermittelt auf den Bräutigam zu und ruft „Papa, wer ist die Frau?“

Eine kurze Schrecksekunde und die Verantwortlichen für den Hochzeitsstreich lösen die Situation auf.

Überlegt euch aber vorher gut, ob so ein Streich auch von Brautpaar und Hochzeitsgesellschaft als lustig empfunden wird.


4. Küsse raten

Hochzeitsbilder Brautpaar KussWährend der Bräutigam abgelenkt wird, werden die Braut und einige weibliche Hochzeitsgäste gebeten, ihren Lippenstift nachzuziehen (großzügig). Nun dürfen die Damen auf einer weißen Pappe ihren Kussabdruck hinterlassen.

Der Bräutigam muss anschließend raten, welchen Mund seiner Angetrauten gehört.

Als Belohnung winkt ein besonders langer, zärtlicher Kuss der Braut!


5. Mit Schwimmflossen und Boxhandschuhen

Für dieses Hochzeitsspiel füllt ihr 1 € und 2 € Stücke in einige Luftballons und pustet sie auf. In einem abgegrenzten Bereich vor dem Standesamt darf nun die Braut mit Schwimmflossen die Ballons kaputt machen. Anschließend sammelt der Bräutigam mit Boxhandschuhen (auch dicke Winterhandschuhe sind möglich) die Münzen auf. Ein lustiges Bild für die Gäste und auch für’s Brautpaar eine nette zusätzliche Finanzspritze.


6. Hoch die Gläser

Sektempfang Hochzeit
© Viktor Eske – Fotolia.com

Nach dem Standesamt gehört ein Gläschen Sekt für die Gäste zum guten Ton. Aber natürlich soll auch das Brautpaar nicht zu kurz kommen. Damit das frisch gebackene Ehepaar es aber nicht zu einfach hat, muss es sich den Sekt mit dem folgenden Hochzeitsspiel verdienen:

Ihr besorgt ein kleines Tablett und zwei Plastik-Sektgläser. Diese werden zur Hälfte gefüllt und auf das Tablett gestellt.

Das Brautpaar bekommt nun die Aufgabe die Sektgläser gleichzeitig zu leeren, ohne sie vom Tablett zu nehmen.

Ein guter Test zum Thema Zusammenarbeit und gleichzeitig ein witziges Fotomotiv.

Achtet aber darauf, dass sich Braut und Bräutigam ihre schöne Robe nicht versauen. Eine Schürze könnte nicht schaden.


7. Blindes Autorennen

Ihr habt vor dem Standesamt viel Platz? Perfekt! Verbindet dem Bräutigam die Augen und baut einen kleinen Parcours aus Baustellenhütchen oder Eimern auf. Er darf nun auf einem Bobbycar oder ähnlichem Platz nehmen. Die Braut lotst ihn dann durch den Parcours und empfängt ihn an der Ziellinie. Die Gäste dürfen gespannt sein, wie gut das Ehepaar aufeinander eingespielt ist.


8. Rosen für die Braut

Brautstrauß Ideen
© pit-fall – Fotolia

Zunächst werden dem Bräutigam die Augen verbunden. Denn auch bei diesem Standesamt-Hochzeitsspiel muss ER die Haupt-Arbeit machen.

Zwischen den Hochzeitsgästen werden nun einige leere Flaschen versteckt, in denen je eine rote Rose steckt. Nach den Anweisungen der Braut, muss der Bräutigam sich nun auf den Weg machen und diese Rosen einsammeln.

Zum Schluss darf er der Braut als Dankeschön für die gute Anleitung feierlich den Strauß Rosen überreichen.


9. Heliumballons steigen lassen

Hochzeitsgeschenk Heliumballons Überraschung
© foc-in.com – Fotolia

Keine Aufgabe, sondern einfach nur ein schönes Erlebnis beinhaltet dieses Hochzeitsspiel nach dem Standesamt. Das Steigenlassen von roten Heliumballons ist ein tolles Geschenk an das Brautpaar und ein guter Abschluss nach den Spielen vorm Standesamt.

Die Ballons können entweder nur steigen gelassen werden oder jeder Gast befestigt noch eine individuell beschriftete Karte daran.

Weitere Infos…


10. Hochzeitsüberraschung

Gospelchor für die Hochzeit
© Anyka – Fotolia.com

Ihr möchtet statt einem Hochzeitsspiel nach dem Standesamt lieber eine Überraschung für das Brautpaar vorbereiten?

Außerdem kennt ihr einen Chor oder habt viele musikalisch begabte Freunde und Bekannte?

Dann wäre folgende romantische Hochzeitsüberraschung perfekt für den Moment, in dem das frisch getraute Brautpaar aus dem Standesamt oder aus der Kirche kommt.

Im Film „Tatsächlich… Liebe“ gibt es eine wunderschöne Szene: Nach der Trauung wird das Brautpaar mit einem Chor überrascht, der „All you need is love“ singt und von einigen Musikern begleitet wird, die plötzlich zwischen den Gästen auftauchen. Ein toller Moment für Brautpaar und Gäste – Zeit die Freudentränentaschentücher nochmal auszupacken!

Hier könnt ihr euch die Szene aus dem Film ansehen:

Und hier, wie das ganze bei einer echten Hochzeit umgesetzt wurde:


11. Piñata

Wenn die Gäste noch eine Weile vor dem Standesamt verweilen, könnt ihr auch dort schon eine Hochzeitspiñata präsentieren. Das witzige Hochzeitsspiel und gleichzeitige Hochzeitsgeschenk sorgt für gute Stimmung und ist bisher noch relativ unbekannt.

Mehr darüber, wie das mit der Piñata funktioniert und wo ihr schöne Piñatas kaufen könnt, erfahrt ihr in unserem Artikel „Piñata zur Hochzeit“.

Weitere interessante Artikel:

});