×

Blumenlexikon und Verfügbarkeit der Blumen für die Hochzeit

In letzter Zeit bekommen wir immer mehr Anfragen von Bräuten, die ein Farb- und/oder Dekokonzept auf ihrer Hochzeit umsetzen möchten, jedoch gar nicht so richtig wissen, wann man welche Hochzeitsblumen beim Florist überhaupt kaufen kann.

Mit Hilfe von Marcel Schulz (von Daniel’s Blumenstudio), dem amtierenden Deutschen Meister der Floristen, haben wir für euch dieses Blumenlexikon erstellt. Hier findet ihr eine Infografik für die Verfügbarkeit plus Beispielbilder der beliebtesten Blumen für den Brautstrauß und die Hochzeitsdeko.

Blumenlexikon und Verfügbarkeit der Blumen

Erklärungen zur Verfügbarkeit der Hochzeitsblumen

Die Infografik für die Verfügbarkeit dient als Anhaltspunkt, da es auch regionale Unterschiede gibt. Viele Blumen sind ganzjährig vorrätig und schwanken auch selten im Preis, wie z.B. Rosen, Orchideen, Gerberas oder Schleierkraut (ausgenommen sind natürlich besondere Tage wie z.B. der Muttertag).

Es gibt auch ein paar beliebte Blumen für die Hochzeit, die in der Hauptsaison günstiger, aber auch in der Nebensaison mit einem kleinen Aufpreis verfügbar sind, wie z.B. Callas oder Lilien.

Nur ganz wenige Blumen sind nicht ganzjährig verfügbar, wie z.B. Pfingstrosen. Am besten besprecht ihr eure Wünsche mit eurem Hochzeitsfloristen und klärt vor Ort ab, welche Blumen zu eurem Hochzeitsdatum die beste Wahl wären.

Erklärungen zum Blumenlexikon

Hochzeitsstrauß bunt
© Depositphotos.com/Polinalebed

In diesem Blumenlexikon haben wir die beliebtesten Blumen zusammengestellt, die häufig für den Brautstrauß und die Tischdeko verwendet werden. Oft werden diese Blumen auch untereinander kombiniert.

Vorsicht bei den Trauerblumen

Für Sargschmuck und Grabgestecke werden sehr gerne Nelken, Lilien und Callas verwendet. Hier bietet es sich super an, die Blumen mit anderen schönen Hochzeitsblumen zu kombinieren, damit die Oma nicht sagen kann: „Ja das sind ja aber nur Trauerblumen… die passen ja gar nicht zu einer Hochzeit!“.

Unsere Meinung dazu: Erlaubt ist was gefällt! Seid euch im Klaren über die Bedeutung der Blumen, aber letztendlich ist es euer großer Tag und ihr solltet die Blumen so wählen, dass sie zu euch und eurem Fest passen.


Weitere Inspirationsbilder auf Hochzeitsportal24

Hochzeit Tischdeko grün weiß
© Nolte Lourens – Fotolia

Ihr sucht noch schöne Inspirationen für den Tischschmuck oder den Brautstrauß? Dann lasst euch in unseren vielfältigen Bildergalerien  und ausführlichen Artikeln inspirieren:


Shoppingtipp

Für lange Zeit frisch und wunderschön: Die Rosen in der Box sind ein echter Hingucker für eure Blumendeko und ein süßes Gastgeschenk. Schaut mal rein bei Fleurs de Paris!

Hochzeit Blumen Tisch
© Fleurs de Paris