×

Die Hochzeitsmonate 2020/21: Wann heiraten die meisten?

Wir haben 1.000 Bräute gefragt… „Welcher ist der beste Monat zum Heiraten?“. Und hier kommt das Ergebnis, welcher Hochzeitsmonat euch am besten gefällt…

Beliebt sind eindeutig weiterhin die Sommerhochzeiten mit dem Siegermonat AUGUST. Während Mai und Juni (womöglich wegen der Coronakrise) an Beliebtheit verloren haben, steigen August und September deutlich an.

Hier nun unsere Hochzeitsmonat-Statistik 2020/2021…

Die Hochzeitsmonate 2020
© Hochzeitsportal24

Platz 1: August

Ganz knapp an Platz eins ist der August mit 20%. Im August können wir den 08.08. empfehlen – den Hochzeitstag unseres Gründerpaares Sonja und Raffael.

Platz 2: Juni

Kurz dahinter liegt der Juni: 19% der teilnehmenden Bräute, hat den Juni als Hochzeitsmonat ausgewählt.

Platz 3: September

Mit 17% hat auch der September deutlich an Beliebtheit gewonnen und belegt Platz drei.

Schlusslichter des Rankings sind November bis Februar mit jeweils nur 1 Prozent – dabei hat die Winterhochzeit oder auch die Weihnachtshochzeit viele Vorteile!



Bester Monat zum Heiraten

Zur Hochzeit Rosenblätter werfen
© micromonkey – Fotolia

Die Antwort auf die Frage „Wann heiraten die meisten?“ ist aktuell „im Sommer“, aber die Monate variieren jedes Jahr ein wenig. Diese Entscheidung ist eben sehr individuell und sollte von jedem Brautpaar je nach eigenen Vorlieben getroffen werden.

  • Ihr mögt es heiß oder lieber frisch? Frühlingshaft oder hochsommerlich? Mehr zum Hochzeitswetter lesen…
  • Geburtstage, Hochzeitstage und andere wichtige Termine müssen natürlich beachtet werden. Hier haben wir außerdem Tops und Flops für Hochzeitstermine für euch…
  • Eine Hochzeit bereitet sich (je nach Größe) nicht in ein paar Wochen vor. Schaut also, wie lange ihr wohl für die Hochzeitsplanung brauchen werdet und bestimmt so den Hochzeitsmonat. Im Durchschnitt dauern die Vorbereitungen 12 Monate wie ihr in unserer 12-Monats-Checkliste lesen könnt…

Wir wünschen in jedem Fall allen Brautpaaren eine spannende Vorbereitungszeit und eine wundervolle Hochzeit – egal in welchem Monat, Hauptsache ihr habt den/die Richtige(n) an eurer Seite!

Übrigens: Wenn euer Hochzeitsdatum in die Ferienzeit fällt, dann denkt daran, so früh wie möglich eure Save-the-Date Karten zu verschicken, damit eure Hochzeitsgäste schon rechtzeitig planen können.



Zum Vergleich: Beliebtester Hochzeitsmonat 2019

Wir haben 100 Bräute gefragt… „Welcher ist der beste Monat zum Heiraten?“.

Beliebt sind eindeutig weiterhin die Sommerhochzeiten mit dem Siegermonat JUNI. Während der Juli an Beliebtheit verloren hat, steigen August und vor allem September deutlich an. An Platz zwei folgt mit 21% der Wonnemonat Mai. Wettertechnisch noch etwas unbeständig, aber wunderschön frühlingshaft! Unsere Redakteurin Nicole schwört z.B. auf den 15.05.

Hier unsere (nicht repräsentative) Hochzeitsmonat-Statistik 2019…

Infografik Hochzeitsmonat
© Hochzeitsportal24


Zum Vergleich: Beliebtester Hochzeitsmonat 2016

Die Kommentare überschlugen sich beinahe, als wir euch auf Facebook fragten, welcher wohl der beliebteste Hochzeitsmonat 2016 werden würde und ob ihr euch schon einen Monat ausgeguckt hättet. 339 Antworten haben wir bekommen – damit ist die Umfrage zwar nicht ganz repräsentativ, aber umso interessanter!

Infografik Statistik Hochzeit Monat
© Hochzeitsportal24

Weitere interessante Artikel auf Hochzeitsportal24:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.