© Oleg Tru - https://olegtru.com
Fotostories

Heiraten in der Schweiz: Trauung im Freien am Zürichsee

Wenn ihr ein traumhaftes Panorama für eure Feier sucht, ist das Heiraten in der Schweiz nur zu empfehlen. Aber mal ganz abgesehen von der tollen Landschaft, in der die Hochzeitsfotos ganz besonders gut gelingen, hat dieses Brautpaar auch noch weitere schöne Inspirationen für eure Hochzeit parat.

Ob ihr in der Schweiz standesamtlich heiraten möchtet (Infos zu den Formalitäten gibt es bei den Schweizer Behörden) oder eine freie Trauung in Betracht zieht – eine Hochzeit in der Schweiz ist sicher etwas Besonderes.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Fotostory: Heiraten in der Schweiz
  2. Fotostory: Sonnige Hochzeit am See in der Schweiz
  3. Formalitäten und Vorgaben der Behörden
  4. Schöne Hochzeitsbräuche in der Schweiz
  5. Weitere Inspirationen zur Schweiz Hochzeit


1. Fotostory: Heiraten in der Schweiz

Heiraten am Zürichsee
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Ivelina und Simone haben für als Hochzeitslocation die Schweiz gewählt, genauer in der Gemeinde Rüschlikon am Zürichsee haben sie mit einer wundervollen Trauung im Freien gefeiert. Die fröhlich-entspannte und zugleich sehr romantische Stimmung springt in den schönen Hochzeitsfotos des Fotografen Oleg Trushkov richtig über.

Freut euch also auf eine tolle Hochzeitsatmosphäre und viele Inspirationen für eure eigene Hochzeit! Eindeutig sind für’s Heiraten Schweiz und Umgebung zu empfehlen!

Getting ready zum Heiraten in der Schweiz

Mit schönem Blick aufs Wasser startete die Braut Ivelina in einen bezaubernden Hochzeitstag. Ihr weißes Brautkleid mit einem aufsehenerregenden Rückenausschnitt – Schlüsselloch-Ausschnitt genannt – hatte dank viel Spitze einen leichten Vintagecharakter. Passend dazu der süße Blumenschmuck im hochgesteckten Haar und der ganz ähnliche Brautstrauß in zarten Pastelltönen.

Bereit ihren Verlobten bei der Hochzeit am See in der Schweiz zu überraschen…

Getting ready Braut
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Hochzeitslocation Schweiz: First Look am Zürichsee

Hier könnt ihr sehen, welch schöne Aufnahmen bei einem First Look Shooting zur Hochzeit entstehen können. Mit Tränen in den Augen wartet der Bräutigam auf seine Braut und ist dann ganz verzaubert von ihrem Hochzeitslook.

Als Location für das Paarshooting geht es direkt an den tollen Schweizer Zürichsee. Wenn ihr euch für die Hochzeit Schweiz und Umgebung ausgesucht habt, wird euch dieses Panorama restlos überzeugen.First Look Brautpaar

Heiraten in der Schweiz
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Und nun Start frei fürs Heiraten am Zürichsee!


Die Trauung im Freien

Im Sommer ist eine Trauung im Freien und die Hochzeitslocation Schweiz einfach toll!

Der liebevoll ausgesuchte Blumenschmuck und ein Blumenbogen geben der Trauung einen romantischen Rahmen. Im Schatten sind Bänke aufgestellt und ein Sonnenschirm steht für das Brautpaar bereit. Mehr braucht es in dieser Hochzeitslocaction in der Schweiz nicht, um eine entspannt-gemütliche Atmosphäre für die Ehepartner und Gäste zu schaffen. Nun kann die freie Heirat starten.

Übrigens: Der Hochzeitsbrauch der aufsteigenden Luftballons ist für die Umwelt sehr bedenklich. Tipps zu Alternativen haben wir im Artikel „Luftballons steigen lassen für euch“Hochzeit Schweiz

Heiraten Schweiz
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Fazit: Zieht für eure freie Trauung die Schweiz auf jeden Fall in Betracht – eine Hochzeit am Zürichsee ist so zauberhaft!


Die Beteiligten

Euch gefallen Fotos, Location und eine Hochzeit am Zürichsee? Dann schaut euch die Profile der Dienstleister in unserem Branchenbuch an. Dort erfahrt ihr mehr zum Angebot und könnt direkt eine Anfrage für eure Hochzeit stellen.

Fotograf: Oleg Tru

Hochzeitsfotos

Oleg Tru

Jede Beziehung ist einzigartig. Ich fotografiere sie genau so wie sie sind – authentisch und echt. Ich kreiere Erinnerungen, die die Geschichte eurer Liebe e...
Weitere Infos


Hochzeitslocation Zürichsee: Gottlieb-Duttweiler Institute

Hochzeitslocations

Gottlieb Duttweiler Institute

Verschiedene Säle, Parkterrasse & Wiese am Zürichsee. Restaurant plus Nebenraum für bis zu 220 Personen.
Weitere Infos



2. Sonnige Hochzeit am See in der Schweiz: Heiraten am Lago Maggiore

Ein wahrer Traum ging für Sarah und Marcel in Erfüllung, als sie ihre Hochzeit am See in der Schweiz feiern durften.

Mit herrlichem Wetter und grandiosem Ausblick hatten die beiden eine absolut perfekte Hochzeitslocation gewählt. Wir als Team von Hochzeitsportal24 konnten glücklicherweise wegen der familiären Beziehung zum Brautpaar direkt live vor Ort mit dabei sein und können euch nun über die sonnige Hochzeit am Lago Maggiore berichten…


Hochzeit am See in der italienischen Schweiz: Was für ein Ausblick!

Hochzeitslocation am See Schweiz

Hochzeitsschild mit Koordinaten
© Sonja Schulz

Wow! Die Gäste waren hin und weg von der tollen Hochzeitslocation am See in der Schweiz: Im Garten der Zigarrenfabrik Dannemann im Kanton Tessin hat man einen super Blick auf den Lago Maggiore. Wie es sich bei einer Sommerhochzeit gehört, waren die Sitzgelegenheiten mit schattenspendenden Schirmen umgeben.

Da der Bräutigam vor seiner jetzigen Tätigkeit als Verkaufstrainer Florist war, durfte natürlich eine originelle Blumendeko nicht fehlen – besonders das „Blumensofa“ hatte es den Hochzeitsgästen angetan und die Vorfreude stieg weiter an.


Rührende Hochzeit im Freien direkt am Lago Maggiore

Hochzeit am See in der Schweiz
© Sonja Schulz

Direkt am Wasser des Lago Maggiore in der Schweiz wurde die freie Trauung abgehalten. Der Bräutigam kam mit seinen Groomsmen angetanzt und es herrschte direkt eine lockere und sehr fröhliche Stimmung.

Im Anschluss fand der klassische Einzug der gebürtigen Schweizerin mit ihrem Vater statt – das erste Aufeinandertreffen des Brautpaares war sehr emotional und rührend.


Freie Trauung am See mit individuellen Highlights

Hochzeit am Lago Maggiore

Heiraten im Tessin
© Sonja Schulz

Die Freie Trauung am See in der Schweiz wurde von einem Freund des Brautpaares geleitet und war somit sehr persönlich gestaltet.

In der Predigt wurde neben dem beliebten Trauspruch „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1. Korinther 13, Vers 13) auch Hobbies des Brautpaares aufgenommen. So wurden diverse Serien und Superhelden ein essentieller Teil der Trauung und wir hatten viel zu lachen.

Da die Schwester des Bräutigams gelernte Musikerin und Hochzeitssängerin ist, war die musikalische Begleitung während der Hochzeit am See besonders wichtig für das Brautpaar. Neben ausgesuchten Musikstücken wurden sie zusätzlich mit dem Lied „Songbird“ überrascht und auch die aus der Schweiz stammende Familie der Braut spielte ein Musikstück – hier blieb kein Auge trocken!


Eheversprechen & Ringwechsel bei der Hochzeit am See

Heiraten am See Schweiz
© Sonja Schulz

Auf das sehr emotionale Eheversprechen folgte ein weiteres lustiges Highlight: Die Eheringe wurden nicht auf einem klassischen Ringkissen, sondern auf einem Kuscheltier-Einhorn gebracht!

Nach dem Anstecken der Eheringe wurde die Hochzeit im Freien in der Schweiz mit einem langen Kuss und dem fröhlichen Auszug mit den Blumenmädchen unter Dach und Fach gebracht.

Hochzeit im Freien in der Schweiz
© Sonja Schulz

Unterhaltungsprogramm der Hochzeit am Lago Maggiore im Kanton Tessin

Hochzeitslocation im Tessin
© Sonja Schulz

Anschließend an die besondere Trauung gab es einen Sektempfang mit leckerem Fingerfood. Auch hier hatte sich das Brautpaar viele Details für die Gäste ausgedacht, damit bei der Hochzeit am See in der Schweiz niemandem langweilig wurde:

Es gab genügend Sitzgelegenheiten und schattige Plätzchen mit tollem Blick auf den See Lago Maggiore und die Berge. Während das Brautpaar die Hochzeitsfotos machte, konnten die Hochzeitsgäste bei schwingender Livemusik tanzen oder an einer sehr interessanten Führung durch die Zigarrenfabrik teilnehmen.

Heiraten am Lago Maggiore
© Sonja Schulz

Der Brautstraußwurf am Nachmittag wurde zum Anlass genommen, um alle Hochzeitsgäste wieder zusammen zu trommeln. Danach ging es dann vom See in die schweizer Hochzeitslocation.

Übrigens: Das schöne Vintageschild mit den Koordinaten der Hochzeit gibt es bei Etsy (ca. 35€) und ist auch ein tolles Accessoire für die Hochzeitsfotos.


Die Hochzeitslocation am See in der Schweiz: Zigarrenfabrik Dannemann

Hochzeit im Tessin
© Sonja Schulz

Rustikal und zugleich festlich-fröhlich wurden die Tische eingedeckt. Auch in der Hochzeitslocation konnte man direkt den See durch die Fenster sehen. Da das Brautpaar sehr gerne und viel reist, gab es anstatt Tischnummer verschiedene Tischnamen. Auf jeder Rückseite der Stadt wurde genau erläutert, warum das Brautpaar genau diesen Ort als einen der Tischnamen ausgewählt hat – eine tolle Idee!


Abendunterhaltung bei der Hochzeit am See in der Schweiz

Sitzordnung am Band

Foto Tischkarten
© Sonja Schulz

Zu Beginn der Hochzeitsfeier konnten wir den kreativen Sitzplan begutachten: Jeder Hochzeitsgast musste im Vorfeld entweder ein Bild oder eine Zeichnung von sich selbst dem Brautpaar zukommen lassen. Diese Bilder wurde dann pro Tisch an eine schöne Schnur gehängt – sah toll aus und war direkt ein guter Einstieg für Gesprächsstoff.

Gästebuch Hochzeit Idee
© Sonja Schulz
Weltkarte Fingerabdrücke
© Sonja Schulz

Für das Gästebuch wurde eine alte Schreibmaschine aufgestellt und man konnte so ganz old school dem Brautpaar liebe Grüße hinterlassen. Bilder kamen von der kreativen Fotobox. Dazu wurde für das reisebegeisterte Brautpaar eine Weltkarte mit Fingerabdrücken und Reisetipps der Gäste angefertigt und am Ende der Hochzeitsfeier dem Brautpaar überreicht.

Whiskybar
© Sonja Schulz

Fotobox zur Hochzeit

Bei der Hochzeit am See in der Schweiz gab es am Abend noch ein tolles Programm mit lustigen Aufführungen der Hochzeitsgäste. Zur späteren Stunde wurde bei der Hochzeit im Tessin zusätzlich die Whiskybar, Zigarrenbar und Cocktailbar eröffnet und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Die Beteiligten

Hochzeitslocation: Zigarrenfabrik Dannemann


Hochzeitssängerin:

Musiker

Hochzeitssängerin Sylvia

Die Emotionen in der Musik stehen für mich an erster Stelle. Gerne singe ich auch Euren Lieblingssong mit einer natürlichen und vielseitigen Stimme aber vor ...
Weitere Infos

Jazzmusik:



3. Formalitäten und Vorgaben der Behörden

Ehevorbereitungsverfahren, Ehefähigkeitszeugnis, Ehevertrag? Wenn ihr euren Wohnsitz in Deutschland habt und im Zivilstandesamt in der Schweiz heiraten möchtet, gibt es einiges zu beachten.

Tipp: Um die behördlichen Auflagen zu umgehen, wählt die schöne Hochzeitslocation Schweiz nur für eure Freie Trauung.



4. Schöne Hochzeitsbräuche in der Schweiz

Viele Hochzeitsbräuche sind in der Schweiz genauso wie bei uns. Von einigen Besonderen möchten wir euch aber noch berichten – schöne Ideen für Brautleute, ob für die Hochzeit in der Schweiz oder in Deutschland.

Wasser und trockenes Brot

Nach der Trauung, wie auch im nun beginnenden gemeinsamen Leben, teilt sich das Brautpaar Wasser und ein Stück Brot mit Salz. Es wird meist vom Wirt der Hochzeitslocation gereicht.

Über die Torte küssen

Vor dem Anschneiden der Hochzeitstorte müssen sich die frisch gebackenen Eheleute zuerst über die (mehrstöckige) Torte hinweg küssen. Natürlich ohne diese umzustoßen, was je nach Höhe ziemlich schwierig (aber auch lustig anzuschauen) sein kann.

Brauch Hochzeit Schweiz über Torte küssen
© Depositphotos.com/SHUNEVICH

Versprechen der Freunde

Zum Abschluss des Hochzeitsfestes tragen die Freunde des Bräutigams die Braut und die Freundinnen der Braut den Bräutigam aus der Location hinaus. Das soll bedeuten, dass die Freunde auch nach der Hochzeit immer für das Ehepaar da sein werden. Eine schöne Tradition aus der Schweiz!



5. Weitere Inspirationen zur Schweiz Hochzeit

Hochzeitslocation Schweiz: Montreux Riviera (Genfer See) im Kanton Vaud

Hochzeitslocation Schweiz Genfer See
© Depositphotos.com/MichalLudwiczak

In der Schweiz heiraten: Interlaken

Schweiz heiraten Interlaken
© Depositphotos.com/kleberseidel

Hochzeit am See in der Schweiz

Hochzeit am See Schweiz
© Depositphotos.com/happyalex

Mit dem Matterhorn im Hintergrund

In der Schweiz heiraten
© Depositphotos.com/ostap.davydiak

Schweiz Hochzeit in der Jungfrau-Region

Schweiz Hochzeit Jungfrau Region
© Depositphotos.com/happyalex

Winterhochzeit: Trash-the-Dress im Schnee

Trash the Dress in den Bergen
© Depositphotos.com/ivash
Trash the Dress Hobby
© Depositphotos.com/ivash
Trash the Dress im Schnee
© Depositphotos.com/ivash


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Freie Trauung Schweiz
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

 

Über den Autor

Nicole StraßenNicole StraßenSie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, pinnt unsere Inspirationen und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles blau zu gestalten. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.