×

Heiraten in der Schweiz: Trauung im Freien am Zürichsee

Wenn ihr ein traumhaftes Panorama für eure Feier sucht, ist das Heiraten in der Schweiz nur zu empfehlen. Aber mal ganz abgesehen von der tollen Landschaft, in der die Hochzeitsfotos ganz besonders gut gelingen, hat dieses Brautpaar auch noch weitere schöne Inspirationen für eure Hochzeit parat.

Ob ihr in der Schweiz standesamtlich heiraten möchtet (Infos zu den Formalitäten gibt es bei den Schweizer Behörden) oder eine freie Trauung in Betracht zieht – eine Hochzeit in der Schweiz ist sicher etwas Besonderes.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Fotostory: Heiraten in der Schweiz
  2. Formalitäten und Vorgaben der Behörden
  3. Schöne Hochzeitsbräuche in der Schweiz
  4. Weitere Inspirationen zur Schweiz Hochzeit


1. Fotostory: Heiraten in der Schweiz

Heiraten am Zürichsee
© Oleg Trushkov – www.TrueLove.photography

Ivelina und Simone haben für als Hochzeitslocation die Schweiz gewählt, genauer in der Gemeinde Rüschlikon am Zürichsee haben sie mit einer wundervollen Trauung im Freien gefeiert. Die fröhlich-entspannte und zugleich sehr romantische Stimmung springt in den schönen Hochzeitsfotos des Fotografen Oleg Trushkov richtig über.

Freut euch also auf eine tolle Hochzeitsatmosphäre und viele Inspirationen für eure eigene Hochzeit! Eindeutig sind für’s Heiraten Schweiz und Umgebung zu empfehlen!

Getting ready zum Heiraten in der Schweiz

Mit schönem Blick aufs Wasser startete die Braut Ivelina in einen bezaubernden Hochzeitstag. Ihr weißes Brautkleid mit einem aufsehenerregenden Rückenausschnitt – Schlüsselloch-Ausschnitt genannt – hatte dank viel Spitze einen leichten Vintagecharakter. Passend dazu der süße Blumenschmuck im hochgesteckten Haar und der ganz ähnliche Brautstrauß in zarten Pastelltönen.

Bereit ihren Verlobten bei der Hochzeit am See in der Schweiz zu überraschen…

Getting ready Braut
© Oleg Trushkov – www.TrueLove.photography

Hochzeitslocation Schweiz: First Look am Zürichsee

Hier könnt ihr sehen, welch schöne Aufnahmen bei einem First Look Shooting zur Hochzeit entstehen können. Mit Tränen in den Augen wartet der Bräutigam auf seine Braut und ist dann ganz verzaubert von ihrem Hochzeitslook.

Als Location für das Paarshooting geht es direkt an den tollen Schweizer Zürichsee. Wenn ihr euch für die Hochzeit Schweiz und Umgebung ausgesucht habt, wird euch dieses Panorama restlos überzeugen.First Look Brautpaar

Heiraten in der Schweiz
© Oleg Trushkov – www.TrueLove.photography

Und nun Start frei fürs Heiraten am Zürichsee!


Die Trauung im Freien

Im Sommer ist eine Trauung im Freien und die Hochzeitslocation Schweiz einfach toll!

Der liebevoll ausgesuchte Blumenschmuck und ein Blumenbogen geben der Trauung einen romantischen Rahmen. Im Schatten sind Bänke aufgestellt und ein Sonnenschirm steht für das Brautpaar bereit. Mehr braucht es in dieser Hochzeitslocaction in der Schweiz nicht, um eine entspannt-gemütliche Atmosphäre für die Ehepartner und Gäste zu schaffen. Nun kann die freie Heirat starten.

Übrigens: Der Hochzeitsbrauch der aufsteigenden Luftballons ist für die Umwelt sehr bedenklich. Tipps zu Alternativen haben wir im Artikel „Luftballons steigen lassen für euch“Hochzeit Schweiz

Heiraten Schweiz
© Oleg Trushkov – www.TrueLove.photography

Fazit: Zieht für eure freie Trauung die Schweiz auf jeden Fall in Betracht – eine Hochzeit am Zürichsee ist so zauberhaft!


Die Beteiligten

Euch gefallen Fotos, Location und eine Hochzeit am Zürichsee? Dann schaut euch die Profile der Dienstleister in unserem Branchenbuch an. Dort erfahrt ihr mehr zum Angebot und könnt direkt eine Anfrage für eure Hochzeit stellen.

Fotograf: True Love Photography

Oleg Tru

Oleg Tru

Jede Beziehung ist einzigartig. Ich fotografiere sie genau so wie sie sind – authentisch und echt. Ich kreiere Erinnerungen, die die Geschichte eurer Liebe erzählen.


Hochzeitslocation Zürichsee: Gottlieb-Duttweiler Institute

Gottlieb Duttweiler Institute

Gottlieb Duttweiler Institute

Verschiedene Säle, Parkterrasse & Wiese am Zürichsee. Restaurant plus Nebenraum für bis zu 220 Personen.



2. Formalitäten und Vorgaben der Behörden

Ehevorbereitungsverfahren, Ehefähigkeitszeugnis, Ehevertrag? Wenn ihr euren Wohnsitz in Deutschland habt und im Zivilstandesamt in der Schweiz heiraten möchtet, gibt es einiges zu beachten.

Tipp: Um die behördlichen Auflagen zu umgehen, wählt die schöne Hochzeitslocation Schweiz nur für eure Freie Trauung.



3. Schöne Hochzeitsbräuche in der Schweiz

Viele Hochzeitsbräuche sind in der Schweiz genauso wie bei uns. Von einigen Besonderen möchten wir euch aber noch berichten – schöne Ideen für Brautleute, ob für die Hochzeit in der Schweiz oder in Deutschland.

Wasser und trockenes Brot

Nach der Trauung, wie auch im nun beginnenden gemeinsamen Leben, teilt sich das Brautpaar Wasser und ein Stück Brot mit Salz. Es wird meist vom Wirt der Hochzeitslocation gereicht.

Über die Torte küssen

Vor dem Anschneiden der Hochzeitstorte müssen sich die frisch gebackenen Eheleute zuerst über die (mehrstöckige) Torte hinweg küssen. Natürlich ohne diese umzustoßen, was je nach Höhe ziemlich schwierig (aber auch lustig anzuschauen) sein kann.

Brauch Hochzeit Schweiz über Torte küssen
© Depositphotos.com/SHUNEVICH

Versprechen der Freunde

Zum Abschluss des Hochzeitsfestes tragen die Freunde des Bräutigams die Braut und die Freundinnen der Braut den Bräutigam aus der Location hinaus. Das soll bedeuten, dass die Freunde auch nach der Hochzeit immer für das Ehepaar da sein werden. Eine schöne Tradition aus der Schweiz!



4. Weitere Inspirationen zur Schweiz Hochzeit

Hochzeitslocation Schweiz: Montreux Riviera (Genfer See) im Kanton Vaud

Hochzeitslocation Schweiz Genfer See
© Depositphotos.com/MichalLudwiczak

In der Schweiz heiraten: Interlaken

Schweiz heiraten Interlaken
© Depositphotos.com/kleberseidel

Hochzeit am See in der Schweiz

Hochzeit am See Schweiz
© Depositphotos.com/happyalex

Schweiz Hochzeit in der Jungfrau-Region

Schweiz Hochzeit Jungfrau Region
© Depositphotos.com/happyalex


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Freie Trauung Schweiz
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

 

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.