Sucht ihr noch die passende Hochzeitslocation? Oder habt ihr die Hochzeitslocation eurer Träume gefunden? Natürlich sprecht ihr automatisch die einfachsten Dinge wie Essen und Getränke an. Aber welche Fragen solltet ihr noch an die Hochzeitslocation stellen?
Mithilfe dieser Liste könnt ihr Locations gegeneinander abwägen und viele weitere Dinge abklären, die ihr noch wissen oder regeln müsst. Dementsprechend könnt dann ihr oder der Veranstalter gewünschte Änderungen vornehmen.
Hochzeitslocation Fragen zur Auswahl
- Wie viele Personen passen in den Saal?
- Ist die Location zum gewünschten Termin noch frei?
- Gibt es eine Saalmiete? Falls ja, wie hoch ist sie?
- Sind Tische, Stühle, Hussen, Deko, Geschirr und Besteck im Preis inbegriffen? Falls nein, können diese gemietet werden?
- Ist die Technik im Preis enthalten?
- Gibt es eine Bühne oder könnten wir eine aufbauen? Darf auf der Bühne getanzt werden oder gibt es einen anderen geeigneten Platz für eine Tanzfläche? (Ihr braucht schließlich Platz für den Hochzeitswalzer)
- Ist die Location behinderten-/altengerecht?
- Finden evtl. noch weitere Hochzeiten in der Location statt? Gut zu wissen, damit Fotobox, Notfallkörbchen etc. klar gekennzeichnet sind. Ggf. vorsichtshalber Wegweiser zu eurer Hochzeit aufstellen, damit eure Gäste nicht bei der anderen Hochzeitsgesellschaft landen.
- Muss man vorab einen bestimmten Betrag anzahlen (Kaution)? Bis wann muss nach der Hochzeit der Restbetrag überwiesen werden?
- Wenn Feier im Restaurant: Ist eine geschlossene Gesellschaft möglich?
- Wie lange kann gefeiert werden? Was würde eine mögliche Verlängerung kosten?
- Bis wann darf Musik gespielt werden? Gibt es zur späteren Stunde eine Einschränkung der Lautstärke?
- Kann die Location nur mit einem bestimmten Catering gebucht werden?
Falls nein:
– Ist eine Küche mit allen wichtigen Utensilien vorhanden?
– Gibt es eine Industriespülmaschine?
– Gibt es genügend Platz für ein Buffet bzw. sind genügend Tische dafür vorhanden?
Falls ja:
– Was kostet ca. das Essen pro Person?
– Dürfen eigene Kuchen mitgebracht werden? Falls ja, gibt es eine Tellergebühr?
– Ist ein Sektempfang möglich? Wenn ja, Preis pro Person?
– Gibt es eine Getränkepauschale? Falls ja, welche Getränke sind inklusive?
– Gibt es eine Korkgebühr für Alkohol? - Sind zur Zeit der Feier Renovierungen geplant? Werden Räumlichkeiten wegfallen oder die Fassade vom Bauprojekt verdeckt?
- Welche Tischanordnungen sind möglich? (Tafel, U-Form, einzelne Tische, etc.)
- Fallen extra Gebühren für Nebenkosten an? Mitternachtszuschlag, Reinigung, Müllentsorgung, Wasser, Strom, etc.
- Bis wann können wir den Termin reservieren?
- Bis wann kann die Buchung kostenlos storniert werden? Was sind generell die Stornobedingungen?
Hochzeitsgäste
- Welche Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe sind für die Gäste empfehlenswert?
- Wo darf geraucht werden? Gibt es eine überdachte Raucherecke? Sind genügend Aschenbecher vorhanden?
- Gibt es genügend Parkmöglichkeiten für die Gäste? Wo könnten diese noch parken, ohne einen Strafzettel zu riskieren?
- Bis wann benötigen Sie die endgültige Gästeanzahl?
- Was ist, wenn Gäste kurzfristig absagen? Muss trotzdem die volle Pauschale gezahlt werden?
Essen/Getränke
- Welche Getränke können zum Kuchen angeboten werden? (Kaffee, Espresso, heiße Schokolade, etc.)
- Gibt es einen Kühlraum, in dem die Hochzeitstorte und evtl. andere Kuchen untergebracht werden können? Falls ja, wann können diese geliefert werden?
- Wo kann die Hochzeitstorte am besten angeschnitten werden? Wird ein extra Tisch dafür benötigt?
- Können Cocktails serviert werden?
- Was ist mit dem übrigen Essen, welches nicht gegessen wurde? (Falls ihr das Essen mit nach Hause nehmen dürft, dann beauftragt am besten Mutter oder Trauzeugin, genügend Tupperdosen mitzunehmen, um das Essen evtl. für euch einzufrieren.)
Hochzeitslocation Checkliste
- Ist eine Vase für den Brautstrauß (und evtl. für weitere geschenkte Blumensträuße) vorhanden?
- Gibt es genügend Baby- und Kinderstühle für die kleinen Hochzeitsgäste?
- Gibt es eine Garderobe? Dürfen Jacken auch am Stuhl aufgehängt werden?
- Wo könnten wir einen Tisch für die Geschenke aufstellen? (Ihr solltet diesen Tisch während der Feier im Blickfeld haben, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt.)
- Wo können wir bei den Toiletten eine kleine Notfallbox für die Gäste aufstellen? Ist auch ein Wickeltisch vorhanden?
- Gibt es einen kleinen Nebenraum für die Kinderbetreuung (ggf. Platz für einen kleinen Maltisch) und später für schlafende Kinder?
- Gibt es die Möglichkeit einer ruhigen Stillecke?
- Wo können schöne Hochzeitsfotos in der Nähe gemacht werden?
- Wo ist der beste Platz für ein Gruppenfoto? (Vielleicht gibt es ja in der Nähe eine große Wiese oder ähnliches.)
- Gibt es einen schönen Weg für einen kleinen Spaziergang in der Nähe? (Viele Gäste möchten sich sicherlich zwischendurch etwas die Beine vertreten.)
- Können am Abend auch einzelne Lichter ausgeschaltet/gedimmt werden? Für eine bessere Stimmung
- Ist während der ganzen Feier ein Ansprechpartner vor Ort, der sich in der Location gut auskennt? (z.B. sollte bei einem Stromausfall der Stromkasten schnell gefunden werden.)
- Bis wann muss der Abbau (z.B. Technik, Tisch mit Geschenken etc.) erfolgen?
- Wass muss alles gereinigt werden?
- Ist eine Umkleide (oder Nebenraum) für Musiker oder evtl. Programmpunkte vorhanden?
- Bei Feiern im Hotel: Gibt es eine Honeymoon-Suite? Ist diese evtl. im Preis inklusive?
- Gibt es einen schriftlichen Vertrag?
Technik/Musik
- Sind Mikrofone vorhanden? (Mindestens 2 sind zu empfehlen)
- Gibt es genügend Steckdosen und Verlängerunsgskabel für die Vorführungen?
- Ist die Technik für die Musik am späteren Abend ausreichend? Was wird noch benötigt? (Hier kommt es darauf an, ob ihr eine Band, einen DJ oder einen Alleinunterhalter gebucht habt.) Mehr dazu im Artikel “Hochzeitsmusik für die Feier”
- Ist die Stromversorgung ausreichend für eine zusätzliche Musik- und Lichtanlage?
Dekoration
- Gibt es einen Floristen, der sich mit den Räumlichkeiten auskennt? (Falls ihr schon einen Floristen habt, dann macht einige Fotos der Hochzeitslocation, damit er sich besser auf die Blumendekoration vorbereiten kann.)
- Dürfen Kerzen/Wunderkerzen angezündet werden? (Falls nicht, kann ja vielleicht ein Kompromiss mit hohen Windlichtern ausgehandelt werden.)
- Sind auch farbige Servietten oder Tischläufer vorhanden? (Diese sollten zur restlichen Deko passen.)
- Gibt es Fotos von bisherigen Dekorationen bei der Hochzeit? (Ideen schaden nie 😉 – lasst euch auch von unserer Tischdeko Bildergalerie inspirieren.)
- Können wir Dekoartikel wie z.B. Kerzenständer, Stuhlhussen etc. ausleihen?
- Ab wann können wir die Location dekorieren? (Am besten solltet ihr schon einen oder ein paar Tage zuvor damit beginnen können, damit es am Hochzeitstag nicht zu stressig wird).
- Kann ggf. größere Hochzeitsdekoration aufgestellt werden, wie etwa Leuchtbuchstaben?
Kostenloser Download der Checkliste Hochzeitslocation
Meldet euch für unsere gratis Hochzeitstipps an und ihr erhaltet für eure Hochzeit die Checkliste zu Location per Downloadlink (PDF).
Das ultimative Hochzeitsbuch: 100 Hochzeit-Checklisten
Für alle Checklisten-Fans, die eine stressfreie Hochzeitsvorbereitung wünschen, können wir unser Buch “100 Hochzeit-Checklisten” empfehlen.
Was ihr bei der Locationsuche außerdem beachteten solltet erzählt euch Sandy von Braut.TV
Tipp für’s Brautkleidshopping
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Checklisten:
- Checkliste zur Hochzeit
- Checkliste für die Notfallbox
- Checkliste “Nach der Hochzeit”
- Checkliste für die Namensänderung
- Schönste Hochzeitslocations in Stuttgart und Umgebung
- Top 10 Hochzeitslocations in Karlsruhe
- Finde deine Hochzeitsloction in Heilbronn
- Fotostory: “Romantisch Heiraten in Köln und Umgebung”
- Schönste Hochzeitslocations in Köln und Umgebung
- Fotostory: Heiraten in Berlin – mit freier Trauung in einer traumhaften Location