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Ratgeber für Brautpaare

Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit

Falls ihr nach der Hochzeit einen anderen Namen tragt, findet ihr hier eine ausführliche Liste, wo ihr überall eure Namensänderung nach der Heirat angeben müsst. 

TIPP:

Wer keine Lust auf den nervigen Papierkram hat und seine Namensänderung ganz unkompliziert und bequem von zuhause erledigen möchte, der kann auch den Rundum-Sorglos-Service von namens-änderung.de nutzen – dazu weiter unten mehr…


Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit

Deko Hochzeitsauto
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Ihr möchtet nach der Heirat Namensänderung & Co. schnell abhaken? Euren Ehenamen oder ggf. Doppelnamen müsst oder solltet ihr nun bei erstaunlich vielen Stellen angeben:

  • Klingelschild
  • Briefkasten 
    Ihr solltet vorübergehend (ca. 2-3 Monate) am besten den neuen und den alten Namen am Briefkasten anbringen. Damit die Post auch wirklich ankommt…
  • Personalausweis
  • Reisepass
    Bei eurer Hochzeitsreise solltet ihr auf jeden Fall den alten Reisepass mitnehmen, falls ihr eure Reiseangaben mit dem alten Namen gemacht habt.
  • Führerschein
    Den Führerschein könnt ihr optional ändern. Eine Pflicht zur Änderung des Namens besteht bisher nicht.
  • Zulassungsbescheinigungen (ehemals Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief)
    Lasst euch diese in der KFZ-Zulassungsstelle neu ausstellen. Ihr braucht beide Papiere im Original und euren neuen Personalausweis.
  • Krankenkasse
    Eurer Krankenkasse solltet ihr so schnell wie möglich Bescheid geben, dass es einen neuen Familiennamen gibt, damit ihr bei Bedarf eine neue Krankenkassenkarte erhaltet.
  • Ärzte
    Bei euren Ärzten reicht es vollkommen aus, wenn ihr beim nächsten Termin nach der Hochzeit die Namens­änderung angebt. Macht am besten eine Liste aller besuchten Ärzte, damit ihr auch nach einigen Monaten noch wisst, wem ihr noch Bescheid geben müsst.
Hochzeitscheckliste
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  • Banken/Steuerberater
    Banken / Bausparunternehmen / Kreditunternehmen etc. benötigen meist eine Kopie der Eheurkunde und eine Kopie des neuen Ausweises. Auf jeden Fall solltet ihr neue Bankkarten / Kreditkarten anfordern.
  • Namensänderung nach HochzeitPersonalbüro eures Arbeitgebers
  • Kollegen und Geschäftspartner
  • Social Media
  • Online-Shops/Auktionsplattformen
  • Versicherungen (z.B. Auto, Haftpflicht, Auslandskrankenkasse, Reiserücktritt, etc.)
  • Verträge (z.B. Smartphone/Telefon, Gas, Strom, Fitnessstudio, GEZ, Kaufverträge mit Ratenzahlungen, etc.)
  • Mieter / Vermieter
  • Arbeitsagentur, Sozial- und Jugendamt, BAföG-Amt
  • Vereine
  • Sonstige Ausweise (z.B. Bibliotheksausweis, Organspendenausweis, Studentenausweis, etc.)

Vergesst auch nicht, nach der Eheschließung eine neue E-Mail Adresse für offizielle Anlässe (z.B. Bewerbungen) ein­zurichten und diese ggf. auch an eure Familie/Freunde weiterzuleiten. Tipp: Euren Geburtsnamen könnt ihr die erste Zeit immer noch im Abbinder dazu schreiben, damit euch auch jeder zuordnen kann.

Achtung: Hat das Brautpaar bereits Kinder, müssen die Namen in der Geburtsurkunde angepasst werden.

Übrigens: Lasst euren Ehepartner auch in Versicherungen aufnehmen und gebt ihm/ihr ggf. Kontovollmachten.

Namensänderung Checkliste
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Namensänderung so einfach wie noch nie – mit namens-änderung.de

Alle wichtigen Namensänderungen in weniger als 30 Minuten erledigt

Ob Krankenkasse, Versicherung oder Stromanbieter – eine Namensänderung ist mühsam, zeitaufwändig und in der Regel an mehr als 25 Stellen durchzuführen. Das lässt sich nicht mit wenigen Telefonaten erledigen.

Bei namens-änderung.de könnt ihr mit nur wenigen Klicks alle wichtigen Namensänderungen abhaken, die ihr nicht selbst erledigen müsst (wie z.B. der Personalausweis). Mit mehr als 6.000 hinterlegten Adressen verschickt namens-änderung.de die Mitteilungen über die Namensänderung immer an die richtige Stelle, im Durchschnitt sind innerhalb von 2 Wochen alle Rückmeldungen da.


Gibt es für die Namensänderung nach der Hochzeit eine Frist?

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Frist für die Namensänderung nach der Hochzeit. Allerdings ist es ratsam, die Namensänderung nicht zu lange aufzuschieben. Es kann einige Zeit dauern, bis offizielle Dokumente, wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein und Co. aktualisiert sind, die ihr möglicherweise für verschiedene Zwecke wie Reisen oder behördliche Angelegenheiten benötigt.


Namensänderung nach der Hochzeit: Kosten

Die Kosten für die Namensänderung nach der Hochzeit können in Deutschland je nach Bundesland und individuellen Umständen variieren. Im Allgemeinen sind die Gebühren jedoch relativ moderat. Typische Kosten, die bei einer Namensänderung nach der Hochzeit anfallen können:

  1. Heiratsurkunde: An einigen Stellen benötigt man eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde, um die Namensänderung vornehmen zu können. Die Kosten für die Ausstellung dieser Urkunde können von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein.
  2. Gebühren für das Standesamt: Das Standesamt erhebt in der Regel eine kleine Gebühr für die Bearbeitung des Namensänderungsantrags.
  3. Dokumente aktualisieren: Werden nach der Namensänderung die Ausweisdokumente wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein aktualisiert, fallen Gebühren für die neuen Dokumente an. Diese Gebühren variieren je nach Dokument und Bundesland.

Spartipp nach der Hochzeit: Brautkleid verkaufen!

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