×

Guten Appetit: Alles Wichtige zum Hochzeitsbuffet

Eine der wichtigsten Fragen für das Brautpaar zum Hochzeitsessen ist, ob es ein Hochzeitsbuffet oder doch lieber das Menü à la Carte werden soll.

Die Vorteile beim Hochzeitsbuffet sind meist die Nachteile bei einem Menü und umgekehrt. Wir stellen euch hier die Vor- und Nachteile sowie alle wichtigen Infos zum Hochzeitsbuffet vor.

Das Hochzeitsbuffet – Die Vorteile

Hochzeitsessen
© Paul Träger

Der wichtigste Vorteil beim Hochzeitsbuffet ist, dass man als Gast meistens eine größere kulinarische Auswahl hat, als bei einem Menü.

Das wird von den Gästen gerne gesehen, da man sich sein Essen selbst zusammenstellen kann. Beim Hochzeitsbuffet kann so jeder Gast eurer Hochzeit selbst entscheiden, was er auf dem Teller haben möchte.

Hochzeit Buffet
© MurielleD – Fotolia

Somit haben Fleischesser, Vegetarier, Veganer und Lebensmittelallergiker die Möglichkeit, sich ihr Menü ganz nach ihren Wünschen zusammenzustellen.

Mit einem Hochzeitsbuffet reduziert man auch das Risiko, dass einer der Gäste nicht genug zu Essen bekommt.

Manch einer isst ja gerne auch etwas mehr und da ist schnell das Gerede groß, man wäre auf der Hochzeit zu geizig, um ein richtiges Essen anzubieten, wenn das Menü nicht ganz so üppig ist. Mit einem Hochzeitsbuffet kann sich jeder Gast soviel holen, wie er möchte. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Hochzeitsbuffet auch groß genug ist.

Durch ein Buffet zur Hochzeit kommt schneller bessere Stimmung auf. 

Das Buffet wirkt schon sehr auflockernd, da die Gäste aufstehen und sich zum Teil auch öfter zwischen Buffettisch und Esstisch hin- und herbewegen.

Viele Gäste beginnen somit gleich am Anfang ein nettes Gespräch mit anderen Hochzeitsgästen, während sie in der Schlange stehen. Somit wird das steife Ambiente durch das Buffet sehr schnell gelockert.

Hochzeit Dessert
© Sonja Schulz

Unser Tipp für das Hochzeit Dessert: Bietet euren Gästen verschiedene Desserts im Glas an. Das sieht nicht nur sehr appetitlich aus, es ist auch beim Buffet sehr praktisch, weil sich jeder Gast schnell bedienen kann und es somit wenig Wartezeit gibt.



Nachteile bei einem Hochzeitsbuffet

Menü Hochzeit
© Paul Träger

Ganz offensichtlich ist der optische Nachteil im Gegensatz zum Menü. Wer Wert auf schön arrangierte Speisen legt, ist mit dem Hochzeitsmenü einfach besser beraten. Gerade bei kleineren Hochzeiten ist ein Menü somit oft schöner und praktischer.

Schöne Fotomotive für euer Erinnerungsalbum inklusive!

Hochzeitsmenü Ideen
© Paul Träger

Probleme, die durch ein Hochzeitsbuffet entstehen können, liegen meist an der Location oder am Cateringservice selbst.

Hochzeitsessen Buffet
© Sonja Schulz

Ein Problem kann es sein, dass zwischen den Tischen nicht genug Platz vorhanden ist, damit auch alle Gäste ohne Probleme zum Hochzeitsbuffet gehen können.

Oder es gibt nicht einmal genug Platz, um das Hochzeitsbuffet aufzubauen.

Besonders bei Hochzeiten mit vielen Gästen, kann dies ein Problem werden, wenn nur ein Hochzeitsbuffet aufgebaut werden kann. Dann kann es vorkommen, dass die Gäste zu lange anstehen müssen.

Das wird natürlich nicht gerne gesehen.

Versucht im Vorfeld zu klären, ob und wie ein für eure Gästeanzahl ausreichendes Buffet umsetzbar ist.

Hochzeit Essen
© Sonja Schulz
Raumdekoration für die Hochzeit: Tafel als Menükarte
© Sonja Schulz

Manchmal wird das Essen schneller kalt.

Dieses Problem hat man bei einem Menü natürlich nicht, da das Essen direkt aus der Küche kommt.

Aber auch beim Hochzeitsbuffet gibt es dafür ein paar Tricks: Das warme Buffet sollte so aufgebaut sein, dass es weiterhin gewärmt werden kann. Denn sicherlich möchte keiner der Gäste sein Fleisch lauwarm essen. Ein guter Caterer wird aber dafür sorgen. Wenn euer Partyservice wenig Erfahrung mit Hochzeitsbuffets hat, solltet ihr diesen Punkt eventuell ansprechen.

Das Essen sieht nach einiger Zeit nicht mehr ganz so appetitlich aus.

Wenn jeder Gast sich selbst am Buffet auf der Hochzeit bedienen kann, wird es evtl. nach kurzer Zeit nicht mehr so schön anzusehen sein. Ihr könnt dem vorbeugen, indem ihr 1-2 Personen beauftragt, die immer wieder mal nach dem Rechten sehen und evtl. leere Platten sofort beiseite räumen.


Kompromiss: Eine Mischung aus Hochzeitsbuffet und Hochzeitsmenü

Hochzeitsbuffet Ideen
© Sonja Schulz

Wenn ihr bei der Entscheidung Buffet oder Menü noch nicht sicher seid, so könnt ihr auch eine Variante aus beidem umsetzen.

Lasst z.B. Vorspeise, Suppe oder Salat zum Tisch bringen und bietet den Hauptgang am Buffet an.

Oder auch anders herum: Präsentiert Vorspeisen und Salat am Buffet, der Hauptgang wird aber an den Tisch serviert.

Ist kein Platz für ein schönes Buffet, könnt ihr auch die Beilagen direkt auf dem Tisch anrichten lassen und nur das Fleisch wird serviert.

Auch eine schöne Idee:

Betreten die Gäste den Raum, sind auf den Tischen bereits erste Häppchen/Fingerfood vorhanden. Das ist besonders praktisch, wenn alle schon hungrig sind und sie eine erste Stärkung zu sich nehmen können.


Hochzeitsbuffet Vorschläge

Essen Hochzeit
© Sonja Schulz
  • Salatbuffet, Rohkost (z.B. Paprika)
  • Brote, Dips
  • ggf. Suppen (z.B. Hochzeitssuppe)
  • Rind, Schwein, Huhn und Fisch (z.B. Lachs)
  • Kartoffeln, Reis und Nudeln (ggf. auch in ungewohnter Form wie Süßkartoffelpommes)
  • diverse Gemüsebeilagen
  • Dessert
  • ggf. Käse

Beispiele für ein Hochzeitsbuffet von Bräuten aus unserer Facebook-Gruppe

Hochzeitsessen Vorschläge
© Sonja Schulz

Hochzeitsbuffet-Vorschläge 1:

Vorspeisen: Honigmelone mit Parmaschinken, Frischkäsebällchen, Pflaumen und Datteln im Speckmantel, Kalte Fischplatte, Rustikaler Bauernsalat mit Oliven, Salatbuffet, Shrimpscocktail, Gebeizter Lachs mit Reibekuchen, Roastbeef, Pochierter Salm, Antipasti, Brotkorb, Dips

Hauptspeisen: Schweinefiletmedaillons auf Rahmchampignons, Lammkeulenbraten auf Kräuterjus, Lachs mit Kräutersoße, Saisongemüse, Prinzessböhnchen im Speckmantel, Nudeln, Kartoffelgratin

Desserts: Käsebrett, Obstsalat mit Vanillesoße, Süße Kleinigkeiten, Hochzeitstorte zur späten Stunde

Hochzeitsbuffet-Vorschläge 2:

Vorspeisen: Salatbuffet, Baguettes, Tomate & Mozzarella, Melone & Schinken

Hauptspeisen: Schnitzel mit Jäger- oder Zigeunersauce, Pfefferrahmlendchen, Putencurry mit Obst, Hähnchenschenkel ohne Knochen, Kartoffeln, Kartoffelgratin, Bandnudeln, Reis, Gemüsepfanne (Prinzessbohnen, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl) dazu Sauce Bernaise

Desserts: Mousse au Chocolat mit Vanillesauce, Himbeer-Joghurt-Creme mit braunem Zucker

Hochzeitsbuffet Vorschläge
© Sonja Schulz

Grundsätzlich gilt natürlich auch bei der Hochzeitsfeier Qualität vor Quantität. Bietet ggf. etwas weniger Auswahl an und sorgt dafür für Qualität. Wichtig ist, dass es euch schmeckt.

Es müssen nicht immer alle saisonalen Produkte vorhanden sein. Schließlich sollten diese auch „buffettauglich“ sein. Beispiel: Damit Pommes nicht pappig werden, dürfen diese nicht zu lange liegen. Da müsste der Caterer immer für frischen Nachschub sorgen.

Tipp: Für die Hochzeitsgesellschaft ist es immer angenehmer, wenn alle Speisen am Buffet beschriftet sind. Das ist zudem für Vegetarier und Veganer viel praktischer, als nachfragen zu müssen.


Buffet-Idee für die Hochzeit im Sommer: Das Grillbuffet

Hochzeit Catering
© Derek Chad Photography
Fotostory Landhochzeit Hochzeitsessen
© Sonja Schulz

Im Sommer ist Grillen doch das Schönste – warum also nicht bei einer lockeren Sommerhochzeit im Freien ein Grillbuffet anbieten?

Ihr könnt so eine große Auswahl bieten, die aber trotzdem unter dem gleichen „Motto“ steht.

Von Burgern über Spare Rips bis zu gegrilltem Fisch, von Gemüse bis Salat, leckere Dips und knuspriges Baguette… da findet sicher jeder Gast das Richtige.

Hier die Klassiker:

  • Würstchen
  • Steaks
  • Hähnchen
  • Grillfackeln
  • Filet
  • Spareribs
  • Lachs
  • Vegetarisches wie Feta- oder Halloumi-Käse, Tofu etc.
  • Grill-Gemüse als Spieße, Pilze in Alufolie oder Folien-Kartoffeln
  • Nudel-, Kartoffel-, Couscous- oder Blattsalat
  • Antipasti aus Oliven, getrocknete Tomaten etc.

Selbst bei gegrillten Desserts ist die Auswahl groß.

Testet einfach im Vorhinein, was euch schmeckt!

Hochzeit Grillbuffet
© Paul Träger

Wichtig ist, dass entsprechend der Gästezahl genügend Grills vorhanden sind!

So ein Hochzeitsbuffet im BBQ-Style ist in jedem Fall etwas Besonderes und wird bei euren Gästen lange in Erinnerung bleiben.

Grillbuffet Hochzeit
© Depositphotos.com/belchonock

Der Mitternachtssnack in Buffetform

Buffet Hochzeit
© Sonja Schulz

Der Mitternachtssnack macht nur in Buffetform Sinn, wenn jeder Gast bedient sich zu einem anderen Zeitpunkt. Während die einen noch tanzen, können die anderen den Snack kaum erwarten.

Viele leckere Inspirationen für eine abendliche Stärkung haben wir im Artikel „Top 10 Ideen für den Mitternachtssnack“ für euch.


Entscheidungshilfe aus der Praxis

Sandy von brautTV erklärt euch in ihrem Video die Vor- und Nachteile, die ihr bei der Entscheidung geholfen haben und ob sie sich bei der Hochzeit bewährt hat.



Die Kosten für das Hochzeitsbuffet

Catering für Hochzeit
© Sonja Schulz

Die Hochzeitbuffet Kosten hängen sehr stark von der Zusammenstellung ab. Wenn ihr nur das feinste Fleisch und seltenen Fisch für das Hochzeitsbuffet möchtet, dann können die Kosten schnell in die Höhe steigen. Ein durchschnittliches gutbürgerliches Hochzeitsbuffet bekommt man normalerweise schon ab 25-35€.

Wenn die Hochzeitslocation selbst das Catering macht, wird das aber auch schnell teurer. Zu den Hochzeitsbuffet Kosten sollte man aber auf jeden Fall noch die Getränke dazurechnen, denn die kosten manchmal mehr als das ganze Hochzeitsbuffet.



Shoppingtipps zum Hochzeitsbuffet

Sale
Sänger Käse Markierer Set aus Schiefer mit Kreide | Maße 6x6 cm | Für die Stilvolle Beschriftung Ihres Käses und Ihres Buffets | Beschriftung ist kinderleicht abwischbar
  • WAS IST DENN DAS? | Dieser Frage können Sie in Zukunft bei Ihren nächsten Buffets ganz einfach entgehen. Stecken Sie einfach diese kleinen beschreibbaren Picker in Ihren Käse oder Ihre Speisen und schon weiß jeder, was er serviert bekommt
  • UND DAS GEHT WIE? | Mit diesem Käse Markierer Set erhalten Sie 6 kleine Schiefertäfelchen in den Formen von Sprechblasen. Diese beschriften Sie einfach mit der mitgelieferten Kreide und schon können die Tafeln in die Speisen gepickt werden
  • ÄUßERST STILVOLL | Dieses kleine aber äußerst feine Schiefer Set verleiht Ihrem Buffet ein rustikales Flair. Die Kreide kann kinderleicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und somit sind die Schilder nahezu unendlich oft verwendbar
  • SO EIN KÄSE | Quatsch! Denn diese kleinen Tafeln aus Naturstein verschönern nicht nur Ihr Buffet! Ganz multifunktionell können Sie auch Ihre Kräuter im Garten damit beschriften und schon weiß jeder, was er da vor sich hat
  • ZUFRIEDENHEITSGARANTIE | Das Produkt ist nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben oder bei der Lieferung ist etwas zu Bruch gegangen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bei jeglichen Problemen rund um Ihre Bestellung steht Ihnen unser Kundensupport - stets freundlich - mit Rat und Tat zur Seite. Der Kunde ist König! Auch bei uns.
Sale
24 Stücke Mini Kreidetafeln Set,Y&J Mini Holz Tafel Set Kreidetafel Memotafel mit Staffelei als Tischkarte Platzkarte Namen Preis Schild für Landhaus Buffet Party Deko Vintage Hochzeit Tischdeko Hochzeitsparty & Include 2 Liquid Chalk Maker & 2 Kreidemarker Radiergummi (28 Pack Super Value Pack)
7 Bewertungen
24 Stücke Mini Kreidetafeln Set,Y&J Mini Holz Tafel Set Kreidetafel Memotafel mit Staffelei als Tischkarte Platzkarte Namen Preis Schild für Landhaus Buffet Party Deko Vintage Hochzeit Tischdeko Hochzeitsparty & Include 2 Liquid Chalk Maker & 2 Kreidemarker Radiergummi (28 Pack Super Value Pack)
  • Perfect Match: Das Mini kleine Schiefertafel Set wird mit 24 Mini Memo Tafel mit Ständer, 2 Stück 2 Liquid Chalk Maker & 2 Kreidemarker Radiergummi Shape of Rectangle:6 Stück Shape of Wavy:6 Stück, Shape of Cloud :6 Stück Shape of Snowflake:6 Stück
  • multifunktionalen Anwendungen: der Kopf des Tafel ist 10 x 7.5 cm bieten Ihnen eine größeres Zimmer. Perfekt für Futter Schilder, Plant Name Tags, Dessert Tisch Zahlen für Hochzeitsfeier, Etiketten, Kinder basteln. Große Dinner Partys, Buffet, Weihnachten, Garten und etc. Tabellen zu verwenden.
  • Abnehmbar und wiederverwendbar: Die kleinen Nachricht Tafel Tisch Schilder mit wasserdicht schälen und Stick sind abnehmbar und Klebstoff, kann wiederholt verwendet werden wenn sie nach dem Wischen mit einem feuchten Tuch; ändern wollen die alte in neue One, die alten Tafel Tag und einfach abziehen Stick New One auf der Oberfläche der Tafel, mit Kreide
  • Sicher & praktisch: Rand in Wellenform aufgebracht Design macht der Holz Wordpad Nachricht Halter Clip sicher zu Touch und Sweet anzusehen; mit einem abnehmbaren niedliche Runde stehen auf einem Tisch oder auf den Boden, es kann stehen aufrecht auf horizontaler Fläche, können in einer Medium wie Schmutz oder Sand zu Label Artikel
  • Multi-Funktionalität kleine-Set: Die Mini kleine Schiefertafel Tafel-Etiketten können verwendet werden im Vorratsbehälter, Spielzeug Mülleimer, Glas, Drink Marker, Kanister, Mason, Ball oder anderen Canning.Die Flüssigkreide Marker sind perfekt zur Verwendung auf Menütafeln, Tafel Etiketten, Tafel Papier, Bistro, Boards, Haus Fenster, Spiegel, Auto, Fenster, glänzend Boards, Kunststoff, Metall und mehr
Sale
20 Mini Holz Tafel Set, KAKOO Kreidetafel Memotafel mit Stand-Füße als Tischkarte Platzkarte Namen Preis Schild für Landhaus Buffet Party Deko Vintage Hochzeit Tischdeko
28 Bewertungen
20 Mini Holz Tafel Set, KAKOO Kreidetafel Memotafel mit Stand-Füße als Tischkarte Platzkarte Namen Preis Schild für Landhaus Buffet Party Deko Vintage Hochzeit Tischdeko
  • Große Menge - 20 Stück Mini Tafel in 2 Formen mit Kreide und Tafellöscher,Bitte wählen Sie KAKOO STORE, die zertifizierten Produkte zu kaufen, Colorful World EEU verkauft die gefälschten Produkte.
  • Gute Geschenk: Schenken Sie Familien, Freunden dieses kleine aber schöne sowie kreative Geschenk,super als Kinder Geburtstag Mitgebsel Geschenk
  • Zwei Hübsche Design- Bekommen Sie die Tafel in 2 Design: Rechteck (10*8*12cm) in 10stück und kreatives Rechteck Form, die aus Holz und mit robuste Staffelei sind.
  • leicht Benutzen - Gut für kleine Nachrichten und Dekor verwenden, verwenden Sie Kreide, um die Tabellennummer oder Namen zu schreiben, Geeignet für Weihnachtstisch, Hochzeiten, Kinder basteln, Tischkarten, Partei begünstigt, Restaurants usw
  • Dekotafel - Es ist süße Deko Kafel,perfekt als Platzhalter zum Café, Tisch Nummer- und Namenkarte zur Hochzeit,Preisauszeichnung in Bäckerei,Menü-Tafel zum Dinner und Küchen, Zuhause-memo
Sale
HOMETOOLS.EU - 6x Klassische Tisch Tafel Holz mit Stand-Fuß beschreibbar | Buffet, Party, Feier, Hochzeit, Deko | Vintage Landhaus, Barock, 6er Set
  • Tisch-Dekoration, Namens-Schild, Preis-Schild, Black-Board • Ob zur Tischdekoration bei Feiern, Namensschild, zur Preisauszeichnung in Ladengeschäften wie Bäckerei, Boutiquen usw. oder als Memo-Tafel Zuhause oder im Büro im feierlichen Landhaus Stil
  • Für Party, Gastronomie, Hotel • Namensschild bei Hochzeit, Polterabend, Party oder für Tisch-Nummern in Gastronomie, klassisches Schild fürs Buffet im feierlichen Landhaus Stil
  • Memo-Tafel für Büro, Zuhause • Schreiben Sie Nachrichten und Hinweise an Familie oder Kollegen, Mitbewohner
  • Für den Handel • Schön Anzuschauen und Präsentieren im Landhaus Stil: Produkt-Informationen oder als Preis-Tafel
  • Abmessungen: • Höhe: 20,5m, Schriftfeld 7,5 x 5,5cm, mit Holz-Fuß, Lieferumfang: 6 Stück
10 x Schieferlack L-Aufsteller / Preisschilder / Tafeln schwarz | DIN A7 quer
3 Bewertungen
10 x Schieferlack L-Aufsteller / Preisschilder / Tafeln schwarz | DIN A7 quer
  • Liefereinheit: 10 Stück
  • Maße: Höhe 7 cm x Breite 10 cm
  • Dicke 1 mm
  • Material: Schieferlack
  • Beschriftbar mit Kreideschreiber
10 Buffetkarten zum selbst Beschriften und Falten, zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe für Allergiker, natur, BEIGE, Landhausstil, für Hochzeit, Geburtstag, Familienfeier und Café
  • 10 schöne Buffetkärtchen zum selbst Beschriften und Ausweisen der Inhaltsstoffe für Allergiker am Kuchenbuffet oder Hochzeitsbuffet
  • Mit diesen Tischkarten zum selbst falten lassen sich eure Buffet-Beiträge ganz umkompliziert als "frei von" Gluten, Lactose, Nüsse, etc. auszeichnen
  • Ideal für eure Hochzeit, Hochzeitsfeier, Geburtstagsfeier, Jubiläum und für andere festliche Anlässe
  • 160 g Papier, Format A6 ungefaltet (gefaltet A7). Kein Tischkartenhalter notwendig
  • 50er Set Tischkarten zur Buffet Beschriftung und noch mehr schöne Dinge gibt's bei uns im Shop!


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Buffet für Hochzeit
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Er kümmert sich bei uns neben neuen Inhalten auch um den technischen Bereich. Als Mitautor des Buches "100 Hochzeit-Checklisten" liegen ihm solche Organisationshilfen besonders, weil es in seinem Kopf sonst eher unstrukturiert zugeht. In Sachen Hochzeit gefallen Raffael der organisatorische Teil und der Event-Charakter. Für Wortwitze - ob gut oder schlecht - ist der begeisterte American Football Spieler immer zu haben. Raffael ist seit 2009 verheiratet und auch seit 2009 bei uns im Team.