×

Ein entspanntes Engagement Shooting für großartige Verlobungsbilder

Verlobungsfotos haben in Deutschland schon eine längere Tradition – doch einfache Studiobilder sind veraltet! Der US Trend des authentischen Engagement Shootings an besonderen Orten bietet heutzutage den Hochzeitsgästen einen schönen Vorgeschmack auf die Hochzeitsbilder.

Das Engagement Shooting dient vor allem dazu, den/die Hochzeitsfotograf/in und dessen Arbeitsweise besser kennenzulernen, Wünsche anzusprechen und ein paar schöne Paarfotos für z.B. die Save-the-Date oder Einladungskarten zu schießen. So seid ihr euch bei den Hochzeitsfotos schon vertraut.

Wir haben hier für euch die wichtigsten Tipps für gelungene Engagement Fotos zusammengestellt und zeigen euch ein paar super schöne Beispiele für Verlobungsbilder.  

Hochzeitsbilder Rahmen
© Depositphotos.com/loriklaszlo

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Top 5 Tipps für eure Verlobungsbilder
  2. Engagement Shooting in der Natur
  3. Verlobungsshooting im Ausland: Venedig
  4. Weitere Inspirationen für eure Verlobungsfotos
  5. Save-the-Date Karten gestalten


1. Top 5 Tipps für eure Verlobungsbilder

Die perfekte Location für das Engagement Shooting

Die schönsten und emotionalsten Bilder entstehen an Orten, zu denen das Brautpaar eine besondere Verbindung hat. Das Engagement Shooting könnte zum Beispiel in der eigenen Wohnung, dem Platz des ersten Dates oder einfach in der Lieblingsstadt stattfinden.

Wählt einen Ort aus, an dem ihr euch sehr wohl fühlt oder der etwas Besonderes für euch ist. So verknüpft ihr auch die schönsten Erinnerungen damit.

Verlobungsbilder Tipps
© Depositphotos.com/mashiki

Der Zeitpunkt für die Verlobungsfotos

Wollt ihr die hübschen Bilder zur Verlobung zum Beispiel für die Hochzeitseinladungen nutzen, dann sollte der Engagement Shoot natürlich vor dem Verschicken der Einladungen stattfinden. Achtet beim Termin darauf, dass die Fotografen etwas Zeit für die Bearbeitung und Auswahl der Motive benötigen!

In der Zeit bis zur Hochzeit könnt ihr aus den Bildern eine Collage machen, ein Fotobuch oder sie in die Deko für die Hochzeitsfeier integrieren. So steigt die Vorfreude noch mehr.


Das Styling bei den Verlobungsbildern

Natürlichkeit ist das A und O für atemberaubende Verlobungsfotos. Das Paar sollte sich beim Engagement Shooting nicht verkleiden. Das gewählte Outfit muss zum Brautpaar und auch zur Location passen.

Ganz wichtig bei Verlobungsbildern: Natürlich der Verlobungsring! Setzt ihn beim Paarshooting auf jeden Fall in Szene.

Sehr gut passt außerdem, wenn die Braut schon Weiß trägt und z.B. im hellen Sommerkleid posiert, wenn es die Jahreszeit zulässt. Achtet darauf, dass die Kleidung von Braut und Bräutigam zueinander passt (Farbe und Stil).

Verlobung lustige Bilder
© Bensch Photography

Das Posing für Verlobungsfotos

Auch bei den Posen sollten sich Natürlichkeit, Authentizität und viel Gefühl wiederfinden. Um die nötige Unbeschwertheit zu erreichen, sind genügend Zeit und eine lockere Atmosphäre wichtige Anhaltspunkte. So entstehen zauberhafte Verlobungsbilder, bei dem die Liebe und Freundschaft des Paars perfekt herüberkommt.

Unser Tipp: Schaut euch zur Einstimmung unsere Bilder hier an und lest euch unsere Tipps im Artikel zum Paarshooting durch. Das hilft euch auch, um am Hochzeitstag nicht so aufgeregt zu sein beim Hochzeitsshooting.


Kosten der Verlobungsbilder

Die Kosten für das Engagement Shooting unterscheiden sich natürlich je nach Fotograf. Manchmal sind die Verlobungsfotos im Hochzeitspaket enthalten. Oder ihr bekommt für die Hochzeitsreportage einen Rabatt.

Tipp: Macht mit Bildern die Verlobung unvergesslich und engagiert einen Fotografen, der die Momente festhält, wenn ihr die Frage aller Fragen stellt. Mit einem Foto Verlobung und bzw. Heiratsantrag festzuhalten wird euch noch sehr lange erfreuen! Das perfekte Motiv für die erste Seite im Hochzeitsalbum.



2. Engagement Shooting in der Natur

Foto Verlobung
© Bensch Photography
Verlobungsfotos Ideen
© Bensch Photography

Ihr möchtet nach eurer Verlobung Bilder machen lassen, die zeigen, wie verliebt und glücklich ihr seid? Eine wundervolle Idee!

Mit schönen Paarfotos von euch beiden werden eure Hochzeitseinladungskarten umso persönlicher und eure Liebsten freuen sich noch mehr eure verliebten Blicke live bei der Trauung zu sehen!

Hier haben wir ein herrlich natürliches Fotoshooting zur Verlobung von Barry und Andrea für euch. Hochzeitsfotograf Christian von Bensch Photography aus Dornstadt in Baden-Württemberg hat das glückliche Paar an einem schönen Wintertag im Wald in Blaustein abgelichtet.

In Sachen Posen könnt ihr euch einiges abschauen…


Liebe in Bildern festgehalten

Verlobungsfotos
© Bensch Photography

Zur Verlobung lustige Bilder voller Natürlichkeit machen

Am schönsten ist es doch, wenn ihr zusammen lacht. Gute Hochzeitsfotografen sorgen für eine so gelöste Stimmung, dass fröhliche Bilder von ganz allein entstehen. Solche natürlichen Momente sehen sich eure Familie und Freunde auf den Einladungskarten zur Hochzeit oder als Hochzeitsdeko am liebsten an.

Verlobungs Fotoshooting

Bilder zur Verlobung

Fotoshooting Verlobung
© Bensch Photography

Die Beteiligten

Fotografie: Bensch Photography

Bensch Photography

Bensch Photography

Ich bin Christian, 34 Jahre jung, glücklich verheiratet und lebe mit unserem Sohn in der nähe von Ulm. Ich mag Kunst und Musik. Schöne Dinge die Leben von Existenz unterscheiden



3. Verlobungsshooting im Ausland: Venedig

Engagement Shooting
© AV-PHOTOGRAPHY

Es ist eine Frage des Budgets, ob ihr für euer Verlobungsshooting ins Ausland fliegen möchtet. So eine besondere Location wie bei Sarah und Corbin in Venedig ist „nice to have“, muss aber nicht sein. Hauptsache sie passt zu euch.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagt ihr, wenn ihr auch schon die Verlobung in Venedig plant und das Engagement Shooting direkt anschließt.

Tipp: Wenn ihr zufällig noch in den Urlaub fliegt, bevor ihr die Verlobungsbilder benötigt, dann verbindet doch den Urlaub mit einem schönen Paarshooting. Sicher kann euch euer Ansprechpartner im Hotel einen Tipp für einen Fotografen geben. Oder ihr lasst euren Hochzeitsfotografen mit einfliegen.


Fokus auf Styling und Verlobungsring

Für ihr Engagementshooting in Venedig hat sich Braut Sarah ein kurzes, weißes Sommerkleid ausgesucht. So gibt sie einen kleinen Vorgeschmack, wie sie wohl im Brautkleid aussehen wird.

Der Verlobungsring bekommt beim Shooting natürlich besondere Beachtung.

Verlobungsshooting
© AV-PHOTOGRAPHY

Venedig als Location für das Engagement Shooting

Sarah und Corbin entschieden sich für die wunderschöne Wasserstadt Venedig, um dort ihre Verlobungsfoto machen zu lassen. Dort warteten viele schöne Plätze und boten eine herrliche Kulisse für zauberhafte Paarbilder.

Verlobung Bilder

Verlobungsbilder

Verlobung Fotos
© AV-PHOTOGRAPHY

Die Kosten für die Verlobungsbilder im Ausland

Falls ihr wie Sarah und Corbin im schönen Venedig oder an einem anderen Ort im Ausland die Verlobungsbilder schießen wollt, müsst ihr die Reisekosten des Fotografen mit einrechnen. Oder ihr schaut euch vor Ort nach einem Fotografen um. Hier müsst ihr allerdings aufpassen, dass ihr auch wirklich an einen Profi geratet, der Bilder nach euren Vorstellungen macht.

Bilder Verlobung
© AV-PHOTOGRAPHY

Die Beteiligten:

Fotografie: AV-Photography



4. Weitere Inspirationen für eure Verlobungsfotos

Hier haben wir noch einige weiter Verlobungsfotos Ideen für euch. Schaut mal, welche Art Verlobungs Fotoshooting euch gefällt.

Engagement Fotoshooting
© Depositphotos.com/Syda_Productions
Engagement Shooting Hochzeit
© Depositphotos.com/Kotenko
Verlobungsshooting Wiese
© Aaron Ka Photograhy
Verlobungsshooting im Schnee
© Elizabeth van der Bij (ENV Photography)

Lustige Bilder zur Verlobung

Ein paar lustige Verlobungsbilder gehören dazu! Oft ergeben sich bei Shooting von allein witzige Situationen, die der Fotograf einfach ganz natürlich festhält. Ihr könnt aber auch Dinge, die typisch für euch sind, die ihr gerne macht oder die euch zusammengebracht haben in lustiger Weise aufgreifen.

Tipp: Foto-Accessoires helfen beim Posen und beim Quatsch machen enorm…

Lustige Bilder zur Verlobung
© Depositphotos.com/luckybusiness
Lustige Verlobungsbilder
© Depositphotos.com/londondeposit
Hochzeitssketche Bild lustig
© Beznika – Fotolia
Hochzeitsbilder lustig mit Luftballons
© Depositphotos.com/Lisovoy


5. Save-the-Date Karten mit den Shooting-Fotos gestalten

Kartenshop Save-the-Date
© Sonja Schulz/Cariñokarten

Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.