© Depositphotos.com/ASphoto777
Ideen & Planung

Die 20 schönsten Lieder für Hochzeitswalzer und andere Hochzeitstänze

Der Hochzeitstanz bzw. Hochzeitswalzer ist der erste Tanz bei der Hochzeit, mit dem das Brautpaar die Tanzfläche eröffnet. Alte Traditionen, dieser Tanz müsse ein Walzer sein, haben sich mittlerweile sehr gelockert. Wichtig ist heutzutage, dass sich das Brautpaar auf den Hochzeitstanz freut und sich wohl fühlt!

Egal, ob ihr nun zur Eröffnung der Tanzfläche den Walzer oder einen anderen Standardtanz tanzen möchtet, hier haben wir tolle Hochzeitstanz Lieder für euch zusammengestellt.


Hochzeit Tanz
© Depositphotos.com/prostooleh

Der Hochzeitstanz soll ein besonderer Augenblick für euch sein!

Solltet ihr euch mit einem Discofox, Slowfox, Blues oder oder oder wohler fühlen, es „zwingt“ euch keiner zum Walzer. Die Hochzeitsgäste werden ohnehin begeistert sein, so lange das Brautpaar beim Tanzen strahlt.

Und auch wenn ihr ein bestimmtes Lied für euren Tanz ausgesucht habt, das keine Walzermelodie hat: egal. Wählt einen Tanz, der zu eurem Hochzeitslied passt und genießt euren ganz individuellen Eröffnungstanz!

Hochzeitstanz Lieder
© Lukas Schramm

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Unsere Top 10 der klassischen Hochzeitswalzer-Lieder
  2. Die Top 5 moderne Hochzeitswalzer Lieder
  3. Unsere Top 5 besonderer Hochzeitstanz Lieder
  4. Unsere 6 Tipps zum Hochzeitstanz


1. Unsere Top 10 der klassischen Hochzeitswalzer-Lieder

Langsamer Walzer Hochzeit
© Depositphotos.com/bobakphoto.gmail.com
Lieder Hochzeitstanz
© Depositphotos.com/Amvorsuf

In den letzten Jahren ist die Tradition mit dem Brautwalzer wieder modern geworden und gehört zu den festen Punkten im Ablauf der Hochzeit.

Üblicherweise wird beim Brautwalzer ein Wiener Walzer gewählt. Damit ihr mit einem Wiener Walzer die Hochzeit Feier eröffnen könnt, gehört etwas mehr Übung dazu. Dafür ist er sehr schwungvoll.

Wer nicht unbedingt zu den begnadeten Tänzern gehört, der sollte vielleicht doch auf einen langsamen Walzer umsteigen, denn mit dem Brautkleid kann der schnelle Wiener Walzer manchmal schon etwas schwierig sein. Daher wird auch gerne ein langsamer Walzer ausgesucht, da die Schritte dabei etwas einfacher sind.

Damit ein langsamer Walzer Hochzeit und Feier tänzerisch gebührend eröffnet, haben wir euch hier zunächst einige Klassiker aufgeführt.

Walzer Musik modern
© Onyx and Arrow

Unser Top Favorit der Lieder für den Hochzeitswalzer:

„The Second Waltz“ von Shostakovic

Das ist zwar etwas klassisch, aber die Version von Andre Rieu eignet sich auch gut für Brautpaare, die den Hochzeitswalzer in moderner Weise wollen.



Kaiserwalzer – Johann Strauß



If you don’t know me by now – Simply Red



An der schönen blauen Donau – Johann Strauss



Morning Has Broken – Cat Stevens



When A Man Loves A Woman – Percy Sledge


Wiener Blut – Johann Strauß



Blumenwalzer – Peter Tschaikowsky



Que Sera Sera – Doris Day


You light up my life – Kenny Rogers




2. Wiener Walzer Lieder: Die Top 5 moderne Lieder zum Hochzeitstanz

Brautwalzer Hochzeitswalzer
© Depositphotos.com/ivash

Ihr möchtet als klassischen Hochzeitstanz Walzer oder Wiener Walzer haben, dabei soll aber euer Hochzeitswalzer modern sein? Auf unserer Facebook-Seite haben einige Brautpaare ihre Lieder zum Hochzeitswalzer preisgegeben. Hier einige zur Auswahl für eure Walzer Hochzeit – einfach wundervolle Lieder für den Hochzeitstanz.

Fehlen euch bestimmte Eröffnungstanz zur Hochzeit Lieder, schickt uns gerne eine Nachricht!

Christina Perri: A thousand years (Wiener Walzer)


Vio Friedmann: I See You – Theme from Avatar (Langsamer Walzer)



Bon Jovi: Bed of Roses (Wiener Walzer)


Ed Sheeran: Perfect (Wiener Walzer)


Elton John: Can you feel the love tonight (Langsamer Walzer)

Übrigens: Wenn ihr euch mit anderen Brautpaaren über den Hochzeitswalzer und andere Themen austauschen möchtet, könnt ihr das in unserer Facebook-Gruppe „Hochzeitsportal Plauderecke“ tun – alle Hochzeitsinteressierte sind herzlich willkommen!



3. Unser Top 5 besonderer Hochzeitstanz Lieder (ChaCha & Co.)

Beste Hochzeitsfotos
© Anji Martin
Hochzeitslieder Tanz
© Depositphotos.com/ASphoto777

Der Brauttanz muss nicht unbedingt immer ein „echter“ Hochzeitswalzer sein, sondern kann auch ein moderner Cha Cha oder auch ein Rumba sein. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Lasst euch auf keinen Fall von anderen sagen, wie ein „richtiger“ Brautwalzer aussehen sollte oder welche Hochzeitslieder für den Tanz genommen werden sollten.

Es ist eure Hochzeit und ihr solltet daran Freude haben. Das ist das Wichtigste.

Tipp: Ihr möchtet eure Liebsten zu Tränen rühren und viele Emotionen herauskitzeln? Dann solltet ihr Lieder für den Hochzeitstanz wählen, deren Text alle Gäste (oder die meisten) verstehen. Moderne Hochzeitstanz Lieder auf deutsch, deren Texte zu Liebe & Hochzeit passen, gehen einfach am meisten ans Herz.

Hochzeitstanz-Lieder modern
© Here Today Photography

Hier haben wir 5 Lieblingssongs für Hochzeitstanz Musik:

Unter die Haut von Tim Bendzko feat. Cassandra Steen (ChaCha)


Zusammen von Die Fantastischen Vier feat. Clueso (ChaCha)


Seite an Seite von Christina Stürmer (Rumba)


I Just Can’t Stop Loving You von Michael Jackson (Rumba)


A Sky Full of Stars von Coldplay (Discofox)



4. Unsere 6 Tipps zum Hochzeitstanz

Lieder für Hochzeitstanz
© Depositphotos.com/simbiothy
  1. Wiener Walzer Lieder
    © Aimee Rossi Photography

    Vorsicht bei der Liedauswahl: Natürlich solltet ihr für den Eröffnungstanz bzw. Eröffnungswalzer nur die Hochzeitstanz Lieder in die engere Auswahl nehmen, die euren tänzerischen Fähigkeiten entsprechen, damit euch die Taktgeschwindigkeit nicht überfordert.

  2. Auffrischung erwünscht: Wenn ihr sonst eher Tanzmuffel seid, nicht tanzen könnt oder der letzte Tanz eine Weile hier ist, dann ist es sinnvoll rechtzeitig einen Tanzkurs (das geht zur Not auch online) oder zumindest einen Auffrischungskurs bzw. einen Anfängerkurs mit den wichtigsten Tanzschritten und Figuren zu machen.
  3. Achtung Brautkleid: Beim Wiener Walzer oder anderen schwungvollen Tänzen solltet ihr sehr gut auf das Brautkleid aufpassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bräutigam aus Versehen darauf herumtritt.
  4. Mal etwas anderes? Wenn euch der typische Hochzeitstanz zu langweilig ist, dann könnt ihr den Hochzeitstanz mal anders auf moderne Art tanzen (Videobeispiele) .
  5. Idee für besondere Stimmung: Lasst vor dem Tanz Leuchtstäbe, Knicklichter oder Wunderkerzen an eure Gäste verteilen.
  6. Spaß, Spaß, Spaß! Das Wichtigste ist, dass ihr beim Hochzeitstanz Spaß habt. Immerhin tanzt man den Brautwalzer üblicherweise nur einmal im Leben. Wählt also Hochzeitstanz Lieder, die euch so richtig mitreißen!
Hochzeitstanz langsamer Walzer
© BearMoose&Fox

Weitere Links zum Thema Hochzeitsmusik:



Hochzeitsbranchenbuch DJs
© Depositphotos.com/pressmaster



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeitstanz Walzer



Weitere interessante Artikel: