© Depositphotos.com/HappyCity
Weitere Tipps

Hochzeitsknigge: Richtiges Verhalten und Tabus auf Hochzeiten

Natürlich gelten für eine Hochzeit dieselben Höflichkeits- und Verhaltensregeln wie im normalen Leben. Aber zusätzlich gibt es durchaus noch einige Hochzeitsregeln zu beachten.

Daher findet ihr in unserem Hochzeitsknigge eine kurze Übersicht. Auch wenn ihr einiges sicher schon kennt, der Übersichtlichkeit halber haben wir auch nahezu Selbstverständliches mit aufgenommen.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Die Zusage als oberste Regel zur Hochzeit
  2. Hochzeit-Regeln zur Garderobe
  3. Bei den Vorbereitungen helfen
  4. Das Hochzeitsgeschenk
  5. Hochzeitsknigge in der Kirche
  6. Hochzeitsregeln während der Feier
  7. Knigge nach der Hochzeit


1. Die Zusage als oberste Regel zur Hochzeit

Papier für Einladungskarten
© Cariñokarten

Wenn ihr die Einladung erhaltet, gebt bitte schnellstmöglich verbindlich Bescheid.

Das Brautpaar muss immerhin planen, auch wenn ihr selbst natürlich erst einmal abklären müsst, ob ihr sicher kommen könnt oder wirklich absagen müsst. Übrigens ist es üblich, auch dann ein (kleines) Geschenk zu machen, wenn man nicht kommen kann…

Falls ihr kurzfristig doch verhindert seid und nicht zur Hochzeit erscheinen könnt (z.B. wegen Krankheit oder geschäftlichen Terminen), dann sagt auf jeden Fall dem Brautpaar Bescheid!

Es ist sehr sehr unhöflich, einfach nicht aufzutauchen. Meistens wird auf einer Hochzeit pro Person gezahlt und das Brautpaar kann vielleicht die Kosten nicht mehr reduzieren. Doch an eurer Stelle könnte eventuell jemand anderes eingeladen werden, der es ganz knapp nicht mehr auf die Gästeliste geschafft hat. So erspart ihr dem Brautpaar viel Ärger und Enttäuschung, da dann zumindest ein anderer Hochzeitsgast spontan am Fest teilnehmen kann.

Keine spontanen Begleiter: Begleitpersonen, die nicht explizit eingeladen sind, sollten auch nicht „einfach so“ zur Hochzeit mitgebracht werden!



2. Hochzeit-Regeln zur Garderobe

Brautjungfernkleid hellblau
© Depositphotos.com/prostooleh

Eine Hochzeit ist ein offizieller Anlass, dementsprechend kleidet man sich.

Wie offiziell es aber tatsächlich wird, hängt ganz von den Planungen des Brautpaares ab. Einiges könnt ihr schon aus der Örtlichkeit der Feier herleiten: Bei einer Landhochzeit in der Scheune kleidet ihr euch natürlich legerer, als bei einer Feier im 5-Sterne-Hotel oder einem Schloss. Aber ihr solltet es auch nicht darauf anlegen, das Brautpaar zu übertrumpfen!

Wenn ihr unsicher seid, fragt einfach beim Brautpaar oder den Trauzeugen nach. Das ist allemal besser als dann under- oder overdressed bei der Hochzeit zu erscheinen.

Außerdem sollte man sich in der Kirche nicht zu freizügig kleiden, das kann bei anderen Gästen evtl. Empörung hervorrufen. Ihr könnt bei einem schulterfreien Kleid ja einfach eine Stola tragen und bei einem tiefen Ausschnitt zumindest im Gotteshaus ein schönes Tuch umbinden, um das Dekolleté etwas zu verdecken.

Und noch etwas Wichtiges: Auch wenn es für Blumenkinder erlaubt ist, ein weißes oder sehr helles Kleid anzuziehen, ist es für erwachsene Frauen ein absolutes No-Go! Auch weiße Hüte sind nicht erwünscht.

Mehr zum Thema lest ihr in unserem Artikel „Hochzeitsmode für Gäste“, „Top 3 Tipps zum Sommerhochzeit-Outfit für Gäste“, „Brautmutter-Mode ABC“. oder „So findet ihr die perfekten Schuhe“.

Hochzeitsknigge
© Gerhard Faktor – Fotolia


3. Bei den Vorbereitungen helfen

Hochzeit Knigge
© Nora Peisger Photography

Als enge Freunde und nahe Verwandte ist es sehr hilfreich, wenn ihr bei den Vorbereitungen helfen könnt.

Ihr seid etwa kreativ und bastelfreudig? Dann helft doch bei den Einladungskarten für die Hochzeit, bei den Antennenschleifen oder der Deko.

Oder seid ihr besonders stark? Dann helft dem Brautpaar beim Aufbau der Zelte.

Ihr könnt gut kochen oder backen? Unterstützt das Brautpaar beim Fingerfood. Es gibt für jeden eine passende Aufgabe, fragt einfach beim Brautpaar nach und bietet eure Hilfe an.

Seid jedoch nicht zu aufdringlich und respektiert, wenn das Brautpaar vieles selbst organisieren möchte.

Ihr wurdet als Trauzeuge oder Trauzeugin ernannt? Herzlichen Glückwunsch. Als eine so wichtige Person habt ihr besondere Aufgaben – am besten ihr lest dazu unseren separaten Artikel dazu.



4. Das Hochzeitsgeschenk

Hochzeitsgeschenk für Eltern
© Depositphotos.com/halfpoint

Was bringt man zur Hochzeit mit? Ein Geschenk oder falls es in der Einladung gewünscht ist, Geld für die Hochzeitskasse. Blumen sind zur Hochzeit als Gast kein optimales Mitbringsel. Denn neben dem Brautstrauß werden wahrscheinlich auch viele Blumen als Deko dabei sein und da geht ein Blumenstrauß als Geschenk eher unter.

Generell kann man natürlich nicht sagen, wie viel ihr dem Brautpaar schenken solltet. Je nach dem, ob ihr Student oder Manager seid und wie nah ihr Braut und Bräutigam steht, fällt die Höhe des Hochzeitsgeschenkes natürlich unterschiedlich aus. Als Grundsatz gilt, dass man dem Brautpaar zumindest so viel schenken sollte, wie das Brautpaar für den Hochzeitsgast auf der Hochzeit ausgibt (pro Person zwischen 50€ und 130€).

Wichtiger ist jedoch, dass man sich Gedanken um das Hochzeitsgeschenk macht und etwas schenkt, über das sich das Brautpaar auch garantiert freuen wird. Bei unseren Hochzeitsgeschenk-Ideen findet ihr dazu viele kreative Ideen. Wenn sich das Brautpaar nur Geld wünscht, dann schaut euch doch bei unseren Geldgeschenk-Ideen um.

Weitere Ideen für das Hochzeitsgeschenk:



5. Hochzeitsknigge in der Kirche

Kirchenschmuck Hochzeit
© MANUEL BERGAMIN FOTOGRAFO – Fotolia

Viele Leute kommen nur zu Hochzeiten und Beerdigungen in eine Kirche. Unerfahren sind aber auch z.B. Protestanten in Bezug auf den katholischen Ritus. Die Leute um euch herum machen bestimmte Gesten und wissen genau, was während der Messe als nächstes kommt. Bitte versucht nicht deren Verhalten nachzuahmen! Erstens werdet ihr es nicht aus dem Stegreif gut hinbekommen, und zweitens könnte euch das noch als Lustigmachen über die Rituale ausgelegt werden.

Am besten setzt ihr euch einfach ein bisschen weiter hinten hin und verhaltet euch ruhig. Wenn alle aufstehen, steht ihr mit auf. Ihr müsst aber z.B. nicht die Hände zum Gebet falten, wenn ihr nicht gläubig seid.

Natürlich solltet ihr pünktlich sein und laut Hochzeitsknigge min. 10 Minuten vor der Trauung bei der Kirche erscheinen. Wenn ihr wichtige Aufgaben habt (z.B. Verteilung der Kirchenhefte, Einweisung der Blumenkinder, etc.), dann besser 30 Minuten früher. Solltet ihr euch dennoch verspäten, dann setzt euch am besten leise und unauffällig in die hintere Reihe (zur Not solltet ihr laut klappernde Schuhe vorher ausziehen).

Klar sollte sein, dass das Handy ausbleibt (obwohl man in den meisten Kirchen sowieso keinen Empfang hat) und man auch laute Äußerungen oder Gespräche unterlässt. Auch dauerndes Flüstern kann sehr lästig sein. Das Fotografieren überlasst ihr auch besser den Profis oder nahen Verwandten, das Brautpaar ist schon nervös genug!

Sehr schön ist es, wenn möglichst alle Gäste mitsingen und mitbeten und sich mitfreuen (grundsätzlich darf auch in Kirchen geklatscht werden), damit es eine fröhliche Feier wird. Denn: Hochzeitsgäste sind keine Statisten sondern Mitfeiernde!

Wie bei jeder Begrüßung, sollte die Frau zuerst begrüßt werden. Gratuliert nach der Trauung deshalb immer zuerst der Braut und dann dem Bräutigam.



6. Hochzeitsregeln während der Feier

Hochzeit klein feiern
© Depositphotos.com/halfpoint

Gerade während der Hochzeitsfeier gibt es einiges zu beachten:

  • Organisiert keinen Programmpunkt, den das Brautpaar absolut nicht toll findet (z.B. Brautentführung, Karaoke, Gedichte etc.). Bei dem Trauzeugen oder dem Zeremonienmeister könnt ihr sicherlich erfahren, ob eure „Einlage“ gewünscht ist.
  • Wenn ihr eine Rede halten, einen Programmpunkt oder ein Hochzeitsspiel organisieren möchtet, dann achtet darauf, alles so kurz und interessant wie möglich zu gestalten.
  • Auch bei langweiligen Vorträgen und Reden solltet ihr keine blöden Bemerkungen machen oder offensichtlich zeigen, dass ihr euch langweilt.
  • Wird das Essen als Buffet aufgebaut, dann drängelt euch auf keinen Fall vor, egal wie hungrig ihr seid. Überladet den Teller nicht, damit euch auf dem Weg zurück zu eurem Platz nichts herunterfällt. Geht lieber öfter mit kleinen Portionen.
  • Verwendet das Besteck von außen nach innen und nutzt die verschiedenen Gläser richtig für verschiedene Weine, Wasser, etc. Ganz praktisch: Oft nimmt das Personal auch nach eine Weile dann die Gläser weg, die nicht benötigt werden.
Gedeckter Hochzeitstisch
© Sascha Reinking Photography
  • Seid nicht sauer, wenn das Brautpaar nicht so viel mit euch redet, wie ihr es euch gewünscht hättet. An diesem Tag sind so viele Gäste da, einige hat das Brautpaar vielleicht schon seit Jahren nicht gesehen. Nehmt das nicht persönlich, sondern freut euch für das Brautpaar, dass so viele Gäste kommen konnten.
  • Macht doch vor der Hochzeit einen Tanzkurs oder übt zumindest ein paar Tanzschritte mit Freunden, damit ihr nach dem Brautwalzer auch mittanzen könnt und das Brautpaar nicht alleine auf der Tanzfläche stehen muss.
  • Schreibt euch vor der Hochzeit ein paar schöne Gästebuchsprüche auf. Fast auf jeder Hochzeit liegt ein Gästebuch aus und mit einem passenden Spruch wird der Eintrag interessanter.
  • Fangt niemals einen Streit an! Und reagiert nicht auf Provokationen! Auch wenn ihr im Recht seid, nehmt euch mit Rücksicht auf das Brautpaar lieber zurück und stellt euch mit eurem Gegenüber gut.
  • Trinkt nicht zu viel Alkohol! Ihr solltet euch noch gut unter Kontrolle haben. Nichts ist peinlicher auf einer Hochzeit, als ein Gast, der herumschwankt und Blödsinn von sich gibt. Da kann die Partystimmung ziemlich schnell im Keller sein.


7. Knigge nach der Hochzeit

Auto schmücken Standesamt
© Paul Traeger Photography

Der Hochzeitsknigge gilt natürlich auch für ein paar Punkte nach der Hochzeit.

Z.B. solltet ihr die Antennenschleife nicht direkt nach der Hochzeit vom Auto ablösen. Ein Brauch besagt, dass die Schleife von alleine abfallen sollte. Bringt sie deshalb nicht zu fest an. Sollte sie nach 2-3 Wochen immer noch am Auto sein und mittlerweile nicht mehr schön aussehen, dann ist es auch legitim, sie abzunehmen.

Bei engen Freunden und Verwandten ist es auch eine sehr schöne Geste, wenn ihr dem Brautpaar nach der Hochzeit noch einmal mitteilen, wie schön das Fest war und wie sehr ihr es genossen habt. So gebt ihr dem Brautpaar das Gefühl, dass sich der Stress in den ganzen letzten Monaten wirklich gelohnt hat. Ihr könnt auch eine schöne Postkarte schreiben oder das Brautpaar noch einmal direkt darauf ansprechen.

Und ein letzter Tipp: Vergesst als Trauzeuge, engste Freunde und Verwandte nicht, dem Brautpaar nach einem Jahr zum 1. Hochzeitstag zu gratulieren!



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeitsregeln



Weitere interessante Artikel: