×

Geldblumen – kreativ Geldscheine zur Blume falten

Geldblumen sind eine wirklich kreative Idee, um Geldscheine für die Hochzeit zu falten. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr die Geldscheine falten müsst, um besonders schöne Blume mit Geld zu falten (dafür haben wir 2 verschiedene Geldgeschenk Blumenversionen).

Falls ihr das Geldgeschenk für eine Hochzeit basteln möchtet, dann passt dazu die Hochzeitsvase ideal. Aber auch für Weihnachten, Geburtstag, Muttertag, etc. gibt es schöne personalisierte Vasen, die ihr dafür nehmen könnt.

Videoanleitung für das Geldgeschenk:

material geldblumen falten
© Sonja Schulz

Benötigte Materialien:

1. Geldblume 1 falten

Geldblume Geldscheine falten
© Sonja Schulz

Für diese Geldgeschenk Blume werden die Geldscheine so gefaltet:

geldgeschenk geldscheine falten blume
© Sonja Schulz

Zuerst leg man den Geldschein quer vor sich auf den Tisch und faltet den Geldschein einmal von der unteren Kante zur oberen Geldscheinkante. Danach wieder aufklappen und alle 4 Ecken einfalten. Dann jeweils oben und unten den Geldschein bis zu Mitte falten und dann noch einmal zusammenklappen.

Das Geldscheine Falten muss nun 3 mal wiederholt werden. Danach die gefalteten Geldscheine in der Mitte mit dem Basteldraht umwickeln. Nun kann man automatisch die Blüten aus den einzelnen Geldscheinen basteln. Das Geld wird nun so auseinandergefaltet, dass eine Geldblume entsteht.


2. Geldblume 2 falten

geldscheine falten basteln geldblumen
© Sonja Schulz

Das Geldblumen-Falten geht so:

geldblume falten geldgeschenk hochzeit
© Sonja Schulz

Um diese Geldblume zu falten, legt man zuerst den Geldschein vertikal auf den Tisch. Danach fängt man an der unteren Seite an, ein kleines Stückchen des Geldscheines umzufalten. Nun einfach den Geldschein umdrehen und weiter falten, so dass eine ziehharmonikaähnliche Form entsteht.

Das Geldscheine Falten mit einem weiteren Geldschein wiederholen. Dann die zwei gefalteten Geldscheine jeweils in der Mitte knicken und dort mit einem Basteldraht umwickeln. Danach an den 4 offenen Stellen die Geldscheine mit einem kleinen Stück Klebestreifen zusammenkleben.

Nun ist das kreative Geldscheine Falten fertig und hübsche Geld Blumen sind entstanden beim Basteln.


3. Geldblumen an Papierhalmen befestigen

Geldscheine falten Blume
© Sonja Schulz

Die gefalteten Geldscheine werden dann noch mit dem Dekodraht an die Spieße oder Papierhalme (günstig bei Amazon) befestigt. Jetzt erst kommt die Geldblume so richtig schön zur Geltung.


4. Vase mit Dekosand füllen

Kreativ Geldscheine falten Vase
© Sonja Schulz

Am besten benutzt ihr für die personalisierte Hochzeitsvase den Dekosand in zwei verschiedenen Farben (eine riesige Auswahl an Dekosand gibt’s bei Amazon). Nun wird der Sand abwechselnd in die Geldgeschenk Blumenvase geschüttet, damit ein schönes Muster entsteht. So kommt auch die Personalisierung besser zur Geltung. Wir haben für die Vase insgesamt ca. 2 kg Sand verwendet.

Im Gegensatz zum Geldscheine Falten geht dieser Arbeitsschritt recht schnell, allerdings solltet ihr euch trotzdem genügend Zeit lassen, damit das Muster gut aussieht, denn hier habt ihr nur einen Versuch.


5. Geldblumen in die Vase stecken

Geldgeschenk Geldblumen
© Sonja Schulz

Die gefalteten Geldscheine bzw. Geldblumen werden nun einfach in den Sand hineingesteckt – ein kreatives Geldgeschenk und schöner Eyecatcher.

Geld falten Geldgeschenke Blumen
© Sonja Schulz

Nun einfach die Vase mit den Geldscheinen bzw. Geldgeschenk Blumen gut verpacken und fertig ist das kreative Geldgeschenk für die Hochzeit oder für andere Anlässe.


Weitere Ideen für DIY Geldscheine falten: