×

Geldgeschenk Reise / Koffer

Gehen die Beschenkten bald auf (Hochzeits-)Reise, dann kommt natürlich ein Geldgeschenk super an, welches die Reisekasse etwas aufbessert.

Und da bei den meisten Brautpaaren ja die Hochzeitsreise unmittelbar bevorsteht, ist dieses originelle Geldgeschenk für die Reise perfekt geeignet und bleibt zudem auch noch lange in Erinnerung. 

Das perfekte Geldgeschenk zur Reise: Ein Koffer

Auf einer Reise darf der Koffer nicht fehlen und so bietet er sich super als Grundlage für das Geldgeschenk an. Natürlich wird hier kein richtiger Reisekoffer verwendet, sondern es wird ein Koffer gebastelt (alternativ könnt ihr natürlich das Reisegeldgeschenk auch auf einen alten Koffer kleben).

Die meisten der verwendeten Materialien für das Geldgeschenk zur Reise haben wir bei Amazon gekauft (im Text sind diese mit einem Amazon-Link versehen).

Schritt 1: Geldgeschenk-Koffer basteln

Wenn ihr diesen Koffer basteln wollt, benötigt ihr einen stabilen großen Karton (z.B von einem Versandkarton ausgeschnitten), dunkelbrauner Tonkarton (DIN A2) und hellbraunes Tonpapier/-karton.

Zeichnet zuerst einmal mit Bleistift auf den Karton einen Reisekoffer auf (einfach Ecken abrunden und oben ein Tragegriff einzeichnen).

Dann könnt ihr mit Hilfe von einem scharfen Teppichmesser den Karton zuschneiden. Darauf klebt ihr dann den großen dunkelbraunen Tonkarton und die überstehenden Reste entfernt ihr dann ganz einfach mit der Schere.

Jetzt müssen einzelne Stücke von dem hellbraunen Tonpapier zugeschnitten und aufgeklebt werden, so dass der Geldgeschenk-Koffer langsam seine Gestalt annimmt.

An den Ecken könnt ihr einfach das Tonpapier schräg aufkleben und auch hier wieder die überstehenden Reste abschneiden. Dann benötigt ihr noch zwei schmale Papierstreifen (für die Koffergurte) und natürlich noch etwas hellbraunes Papier für den Tragegriff des Geldgeschenk-Koffers. So einfach kann es sein, einen Koffer zu basteln.

Schritt 2: Accessoires für das Reisegeldgeschenk

Bevor das Geld ins Spiel kommt, solltet ihr natürlich noch weitere Kleinigkeiten auf dem Reisekoffer befestigen, damit das Geldgeschenk für die Reise auch richtig schön aussieht.

Wir haben folgende Accessoires für das Geldgeschenk Reisekoffer verwendet:

Hier könnt ihr die Accessoires natürlich zum jeweiligen Lieblingsort des Brautpaares anpassen.

Es bieten sich auch Reise-Plätzchen-Ausstecher an, die dann das Brautpaar nach der Hochzeitsreise immer wieder an die wunderschönen Erlebnisse erinnern.

Den Reiseführer haben wir mit einem Clip an dem Reisekoffer befestigt, so dass er nicht aufgeklebt werden muss und leicht wieder entfernt werden kann.

In den verwendeten bzw. aufgeklebten Briefumschlag könnt ihr zudem noch eine schöne Karte mit Glückwünschen stecken, damit auch klar ist, von wem das Geldgeschenk zur Reise stammt.

Schritt 3: Geldscheine basteln und aufkleben


Geldgeschenk FlugzeugFür das kreative Geldgeschenk könnt ihr euch für die Formen der Geldscheine natürlich etwas Besonderes einfallen lassen. Es kann zur Reise passen, muss es aber nicht.

Wir haben aus den Geldscheinen mehrere Herzchen gebastelt und ein größeres Flugzeug.

Das Flugzeug ist nicht so leicht zu basteln, aber es wirkt auf dem Geldgeschenk Koffer natürlich super.

Wie ihr ein solches Flugzeug basteln könnt, erfährt ihr in diesem Geldschein-Faltbuch (erhältlich bei Amazon). Falls euch das Basteln zu aufwendig sein sollte, dann kauft doch einfach noch als zusätzliches Accessoire ein Spielzeug-Flugzeug.

Wir haben auch noch zwei Geldstücke an den Gurten des Geldschein Koffers befestigt, damit alles noch echter wirkt. Alternativ könnt ihr hier auch farblich passende Knöpfe verwenden.

Generell raten wir dazu, die Geldscheine nur mit einem ablösbaren Klebeband aufzukleben, damit die Scheine später beim Abmachen nicht kaputt gehen.

Unser Tipp: Besorgt euch bei der Bank schon ein paar Geldscheine des nächsten Reiseortes vom Brautpaar und verwendet diese für das Basteln des Geldgeschenkes Reisekoffers mit. Und schon habt ihr das perfekte Geldgeschenk für die Reisekasse.

Geldgeschenk Reise Koffer

Der Geldkoffer als Videoanleitung

Bei braut.TV erklärt euch Sandy Schritt für Schritt, wie ihr den Geldkoffer basteln könnt!

Weitere interessante Artikel: