×

Brautentführung – wichtige Tipps, Ideen & lustige Spiele

Die Brautentführung ist der Klassiker schlechthin unter den Hochzeitsspielen. Wer eine plant, sollte ein paar wichtige Punkte beachten, damit die Brautentführung als Spiel ein Erfolg wird und die Hochzeit auch tatsächlich bereichert.

Zuerst ein Wort der Warnung: Die Brautentführung ist nur in bestimmten Gegenden in Deutschland bekannt (z.B. Bayern) und kann ganz schön in die Hose gehen, wenn das Brautpaar diese Tradition nicht kennt oder nicht möchte.

Bevor ihr euch also die Mühe macht, die Brautentführung zu planen, klärt erst einmal, ob das Stehlen der Braut bei der Hochzeit überhaupt angebracht ist!

Falls die Brautentführung als Option wegfällt, findet ihr in unserem Ratgeber noch viele andere Hochzeitsspiele.


Dieser Artikel ist aufgeteilt in folgende Bereiche:

1. Ablauf der Brautentführung
2. Brautentführung-Spiele zur Auslösung und witzige Accessoires
3. Tipps für eine gelungene Brautentführung



1. Ablauf der Brautentführung

Brautverziehen
© Depositphotos.com/Ashtray25

Bei der Brautentführung wird die Braut gekidnappt, im Bestfall so, dass die Hochzeitsgesellschaft dies mitbekommt, der Bräutigam aber nicht.

Die Braut wird dann in ein „Versteck“ entführt und zumeist in eine Bar oder Kneipe in der näheren Umgebung gebracht. Alternativ dazu können auch mehrere Lokale bzw. Kneipen hintereinander aufgesucht werden.

Der Bräutigam muss natürlich über die Entführung seiner Braut unterrichtet werden. Das kann ein witziger Anruf auf dem Handy des Trauzeugen, ein Erpresserbrief oder ein per Handy verschicktes Foto der Braut sein. Gerne wird auch ein Foto eines als Braut verkleideten Besens oder anderen Gegenstand gemacht, um den Bräutigam seine Lage klarer zu machen.

Es ist nun die Aufgabe des Bräutigams, die entführte Braut zu suchen und auszulösen (laut Hochzeitsbrauch symbolisiert dies die Ablösung der frisch verheirateten Braut vom Elternhaus, da der Bräutigam ab sofort alles versucht, um die Braut bei sich zu behalten und sie zu beschützen).

Dazu sollten Hinweise hinterlassen werden, damit der Bräutigam nicht allzu lange suchen muss.

Am besten ist es daher, die Trauzeugen in das Brautentführung-Spiel und den Ablauf einzuweihen. Denn es gehört auch zu den Aufgaben des Trauzeugen, dem Bräutigam beim Brautverziehen ein paar Tipps zu geben, falls dieser mal nicht weiter weiß.



2. Brautentführung-Spiele zur Auslösung und witzige Accessoires

Brautpaar Hochzeitsspiele
© Kzenon – Fotolia.com

Um die Zeit während der Brautentführung fröhlicher zu gestalten, wird meist viel getrunken oder kleine Partyspiele gespielt. Hier sollte aber auch wiederum darauf geachtet werden, dass die Braut (und bei der Auslösung der Bräutigam) weiterhin Spaß hat und zu nichts gezwungen wird!

Das Auslösen besteht meist entweder aus dem Zahlen der Zeche (alle getrunkenen Getränke), einem Ständchen oder anderen kleinen Spielen, die der Bräutigam meistern muss, bevor er seine Braut wiederbekommt.

Hier haben wir euch die besten Brautentführung Ideen zusammen gestellt: 

Brautentführung mit Karaoke

Hochzeitsreden Beispiele
© mastert – Fotolia.com

Gibt es im ausgesuchten Lokal eine kleine Bühne? Falls ja, dann besprecht doch vorher mit dem Bar-Besitzer ab, ob ihr 1-2 Ständchen aufführen dürft.

Auch hier könnte der Bräutigam, um die Brautentführung auszulösen, ein Lied singen und einen Tanz dazu performen…


Wedding Story Generator – Brautentführung mal anders

Weddingstory Generator - Was passiert auf der HochzeitEin witziges und unterhaltsames Brautentführung-Spiel ohne Trinkzwang ist der Wedding Story Generator. Hier finden alle Beteiligten anhand von Geburtsdatum und Vornamen heraus, was noch so auf der Hochzeit passieren könnte.

Lachtränen garantiert!

 


Braut auslösen: Hochzeitsrätsel mit Lösungswort

Hochzeitsrätsel Hochzeitsspiel
© geschenkrätsel.de

Um die Braut bei der Brautentführung auszulösen, muss der Bräutigam ein individuell angefertigtes Hochzeitsrätsel lösen und den vorher bestimmten Lösungssatz sagen.

Erst nach diesem lustigen und kniffligen Spiel ist die Braut dann befreit!


Brautentführung Trinkspiel: „Ich packe meinen Hochzeitskoffer“

Polterabend Spiel Hochzeitskoffer packen
© dubova – Fotolia

Ähnlich wie das klassische „Ich packe meinen Koffer“-Spiel wird dieses Brautentführungsspiel gespielt. Aber: Die Regeln sind leicht angepasst. Es dürfen nur Gegenstände ausgewählt werden, die üblicherweise in die Flitterwochen mitgenommen werden.

Ein Schluck Bier oder einen Schnaps muss in folgenden Fällen getrunken werden:
1. Wer anstatt „Hochzeitskoffer“ nur „Koffer“ sagt.
2. Wer die Reihenfolge der Gegenstände falsch sagt.
3. Wer die Gegenstände nicht mehr weiß.


Piñata zerschlagen zur Brautauslösung

Pinata zur HochzeitEine Piñata zu öffnen macht immer Spaß, so hat der Bräutigam eine schöne Aufgabe um seine Braut wieder zu bekommen. Füllt die Piñata u.a. mit einem Schlüssel für die Handschellen der Braut und noch einigen anderen witzigen Utensilien.


Braut-Augenbinde und Handschellen für die Entführung

Soll die Braut nicht wissen, wohin es bei der Brautentführung geht, dann könnt ihr ganz praktisch eine Augenbinde verwenden (die Brautfrisur sollte dabei nicht zerstört werden!). Eine passende und stilvolle Braut-Augenbinde gibt es bei Amazon (ca. 9€).

Sale
MagiDeal Schlafmaske Seide Schlafbrille für Junggesellenabschied Party - kiss the bride
  • Material: Natürliche Seide, Baumwolle
  • Größe: 21,5 x 9,5 cm / 8,5 x 3,7 in
  • Eine kühle Schlafmaske, schwarzer Ton, bestickt mit dem weißen Schädel und dem Skelett des Piraten, mit mir nicht stören, jetzt Slogan
  • Vary weich, bequem und leicht, perfekt halten das Licht aus, elastische Band, fit für die meisten
  • Großes Zubehör für Kreuzfahrt Reisen Berufung, Mädchen 'Sleepover Party etc

Soll die Braut entführt und zusätzlich mit Handschellen „gefesselt“ werden, dann achtet darauf, dass die Handschellen bequem sind! Hochzeit-Handschellen mit Plüsch bekommt ihr z.B. bei Amazon (ca. 7€).

Brautentführung - Ablauf und Spiele
© Gerhard Faktor – Fotolia.com

Nach der Rückkehr wird die Braut feierlich von der Hochzeitsgesellschaft in Empfang genommen und die Hochzeitsfeier kann weitergehen.



3. Tipps für eine gelungene Brautentführung

Trauzeugenkleider
© Dmitriy Raykin – Fotolia

Tipp für das Brautpaar:

Sollten ihr auf eurer Hochzeit keine Brautentführung wollen, dann kommuniziert das klar und deutlich! 

Andeutungen, dass euch dieses Hochzeitsspiel nicht so zusagt, könnten dagegen regelrecht als Aufforderung gedeutet werden!

Die Situation, dass eine Brautentführung stattfindet, ohne dass dies vom Brautpaar erwünscht ist, kann sehr unangenehm sein und sollte vermieden werden!


Tipp für die Entführer:

Informiert euch als Entführer vorher genau über den Zeitplan der Hochzeit, damit die Brautentführung problemlos stattfinden kann, ansonsten bringt ihr evtl. den ganzen Ablauf durcheinander oder lasst wichtige Termine sogar platzen (z.B. Hochzeitsfotograf oder Brautvaterrede)! Wenn es einen Zeremonienmeister gibt, dann klärt den Brautraub am besten mit ihm/ihr ab.

Der Brautverzug sollte maximal 1-1,5 Stunden dauern, damit sich während des Brautstehlens die anderen Hochzeitsgäste nicht langweilen! Hier können auch zeitgleich weitere Spiele zur Unterhaltung angeboten werden, wie etwa die Fotobox mit lustigen Accessoires oder ein besonderes Gästebuch.



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Braut entführen
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel: