×

Nachhaltige Hochzeitsgeschenke: Eine Pflanze zur Hochzeit verschenken!

Euch graut es vor Hochzeitsgeschenken, die kurzfristig schön anzusehen sind, dann aber in den Müll wandern? Dann sind nachhaltige und umweltfreundliche Geschenke gefragt. Hochzeitsgeschenke, die dem Brautpaar lange Freude bereiten und auch im Alltag ihren Zweck erfüllen.

Hier haben wir die passenden Vorschläge rund um Pflanzen zur Hochzeit für euch. Und damit ihr sie auch dekorativ verschenken könnt, setzen elegante Töpfe, Kübel und Schalen die Pflanzen in Szene.

Pflanze als Hochzeitsgeschenk
© Vivanno

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Hochzeitsgeschenk Pflanze: 5 Tipps für eine Pflanze zur Hochzeit
  2. Welche Pflanze zur Hochzeit schenken?
  3. Weitere nachhaltige Hochzeitsgeschenke


1. Hochzeitsgeschenk Pflanze: 5 Tipps für eine Pflanze zur Hochzeit

Pflanze zur Hochzeit schenken
© Depositphotos.com/daffodil

Nachhaltige Hochzeitsgeschenke sind beliebt wie nie. Schließlich vermeidet ihr so unnötigen Müll und macht dem Brautpaar eine langfristige Freude.

Pflanzkübel oder Blumentopf zur Hochzeit schenken

Welche Pflanze zur Hochzeit schenken
© Vivanno

Kaum ein Hochzeitsgeschenk ist so universell für alle Brautpaare geeignet wie eine Pflanze. Denn egal, was das Brautpaar sonst so mag: Pflanzen mag dank ihrer dekorativen und für das Raumklima vorteilhaften Eigenschaften so gut wie jeder.

Tipp: Macht euch für das Hochzeitsgeschenk aber nicht nur Gedanken, welche Pflanze ihr zur Hochzeit verschenken möchtet. Sucht auch einen hochwertigen und schönen Pflanzkübel aus.

Denn dieser sorgt für einen rundum gelungenen Eindruck eures Geschenks und macht es noch nachhaltiger. Ein schicker Blumentopf begleitet das Brautpaar sicher ein Leben lang und erinnert stets an euer tolles Hochzeitsgeschenk!


Hochzeitspflanze
© Vivanno

Blumen verschenken – im Topf statt als Strauß

Über einen Blumenstrauß freut man sich immer, allerdings ist die Freude meist nur von kurzer Dauer und gerade für Brautpaare nicht so geeignet (Flitterwochen oft direkt im Anschluss an die Hochzeitsfeier).

Als nachhaltiges Hochzeitsgeschenk ist also statt einem Blumenstrauß eine schöne Pflanze im Topf ideal. Auch am Geschenketisch macht ein eleganter Blumentopf mehr her, als ein einfacher Blumenstrauß. Die Blumen wählt ihr am besten saisonal kurzfristig vor der Hochzeit aus.

Einen zum Brautpaar passenden Blumentopf solltet ihr besser frühzeitig aussuchen, damit es am Ende nicht irgendein Standardmodell werden muss.


Glücksklee
© Depositphotos.com/TaiChesco

Glücksklee in der Schale pflanzen

Glück zu verschenken passt hervorragend zur Hochzeit!

Darum ist Glücksklee in einer hübschen Schale die ideale Hochzeitspflanze zum Verschenken.

Bei Amazon bekommt ihr süße Pflanzsets für Glücksklee und eine geschmackvolle Schale dazu könnt ihr etwa bei Pflanzkübel-Spezialist Vivanno aussuchen.

So sieht eure Pflanze als Hochzeitsgeschenk auch direkt repräsentativ aus.


Pflanzschale
© Vivanno
Schale Pflanzen
© Vivanno

Hochzeitsgeschenk nachhaltig
© Vivanno

Samen für ein Kräuterbeet

Brautpaaren, die gerne alles selbst in die Hand nehmen, könnt ihr ein schönes Set aus verschiedenen Samen und einen dekorativen Blumenkasten schenken.

So ist euer Hochzeitsgeschenk nachhaltig und es macht Braut und Bräutigam Spaß ihren Hochzeitspflanzen beim Wachsen zuzuschauen.

Der bekannte Spruch „Lasst eure Liebe wachsen“ macht sich gut auf der dazugehörigen Glückwunschkarte.


Wunschbäumchen
© Depositphotos.com/gregorylee

Wunschbäumchen mit individuellen Botschaften

Ihr möchtet eine Planze zur Hochzeit schenken und dem Präsent dazu eine persönliche Note verleihen?

Dann macht ein Wunschbäumchen oder Wunschpflänzchen aus der Pflanze zur Hochzeit.

Schneidet kleine Herzchen (zum Beispiel in den Hochzeitsfarben) aus und hängt sie an die Pflanze. Auf die Herzchen könnt ihr etwa individuelle Wünsche, Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten oder einfach liebe Worte schreiben.

Daran werden sich Braut und Bräutigam noch lange erfreuen und eure Wünsche immer aufbewahren. Genauso wie einen schönen Pflanztopf.


Welche Pflanze zur Hochzeit
© Vivanno
Hochzeit Pflanze schenken
© Vivanno


2. Welche Pflanze zur Hochzeit schenken?

Pflanze Hochzeitsgeschenk
© Vivanno

Ihr überlegt, welche Pflanze zur Hochzeit ideal ist? Am besten ihr sucht eine Hochzeitspflanze aus, die euch gefällt und von der ihr denkt, dass sie auch das Brautpaar begeistern würde. Außerdem sollte sie nicht allzu pflegeaufwändig sein und sowohl für innen als auch außen geeignet sein.

Tipp: Ein Pflanze ist auch zur Goldenen Hochzeit ein tolles Geschenk!

Pflanze Geschenk Hochzeit
© Vivanno

Farn: Pflegeleicht und dekorativ

Farne gibt es schon seit Urzeiten und bis heute sind sie als Zimmer- wie auch Gartenpflanzen sehr beliebt.

Auch schattige Plätzchen machen sie dauerhaft grün und werden das Brautpaar das ganze Jahr über erfreuen!

Der Farn steht übrigens für Geheimnisse und die halten die Beziehung ja bekanntlich spannend.


Pflanze Hochzeit
© Vivanno

Lampenputzergras: Flauschig schön

Das schöne Ziergras ist mit seinen flauschigen Ähren ein echter Hingucker.

Sorten mit aufrechtem Wuchs sind dabei besonders dekorativ.

Gut frostverträglich eignet es sich auch für die Dekoration der Terrasse des Brautpaars.

Das Lampenputzergras zeichnet sich durch seine Attraktivität und interessante Optik aus.


Hochzeitspflanzen
© Vivanno

Sukkulenten: Interessant und pflegeleicht

Das Musterbeispiel für dekorative Pflanzen. Ihre außergewöhnlichen Formen bringen Abwechslung in die Raumdeko. Zudem sind Sukkulenten sehr pflegeleicht und damit die perfekten Pflanzen als Hochzeitsgeschenk.

Die kleinen Kunstwerke könnt ihr wunderbar in einer Pflanzschale oder einem größeren Blumentopf verschenken.


Pflanze für Hochzeit
© Vivanno

Celosia: Exotisch und extravagant

Wer eine außergewöhnliche Pflanze zur Hochzeit verschenken möchte, ist bei der Celosia genau richtig.

Das Fuchsschwanzgewächs begeistert durch seine tollen Farben und die interessanten Blütenformen.

Ein echtes Deko-Highlight für das Zuhause der Frischvermählten!

Vor allem ein extravaganter Blumentopf passt zur Celosia, so erfreut ihr das Brautpaar gleich doppelt.



3. Weitere nachhaltige Hochzeitsgeschenke

Nachhaltige Hochzeitsgeschenke
© Vivanno
Hochzeit Pflanze
© Vivanno

Eleganten Blumenkasten für den schönen Balkon

Für alle Brautpaare, die Blumen lieben ist ein besonders stylischer Blumenkasten mit bunten Blumen ein tolles nachhaltiges Hochzeitsgeschenk!

Idee: Steckt noch einige Herzchen mit lieben Hochzeitswünschen in den Blumenkasten.

 


Kreatives Hochzeitsgästebuch als Vogelhaus
© Hochzeitsspiele1

Vogelhaus für den Garten

Ein nachhaltiges und ökologisch sinnvolles Hochzeitsgeschenk ist beispielsweise ein Vogelhaus, das das Ehepaar im Garten aufhängen kann.

Ihr könnt es wunderbar mit ein paar zusätzlichen Geldscheinen schmücken und schon habt ihr ein nachhaltiges Geldgeschenk zur Hochzeit.

Daraus lässt sich auch schön ein Hochzeitsspiel und ungewöhnliches Gästebuch in einem machen. Dazu verewigen alle Gäste ihre Fingerabdrücke auf dem Vogelhaus.


Hochzeitsbrauch Baum pflanzen
© Depositphotos.com/joschuarainey

Baum pflanzen als Hochzeitsspiel

Die alte Redensart, ein Mann solle ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen, könnt ihr wunderbar als Aufhänger für ein Hochzeitsspiel mit Symbolcharakter nutzen.

Sucht euch einen schönen Pflanzkübel aus, besorgt einen Setzling und lasst Braut und Bräutigam bei der Hochzeitsfeier einen „Baum“ pflanzen.

So legen die beiden den Grundstein für ihre gemeinsame Zukunft.


Hochzeitsgeschenk Wein
© Geschenke24

Lustig & nachhaltig: Set für Weinliebhaber

Weinfans eine Flasche Wein zur Hochzeit zu schenken ist naheliegend, aber wenn das weinhaltige Geschenk zur Hochzeit dazu noch einen lustigen Touch haben soll, verschenkt doch ein Weinset mit Chardonnay und einem dazugehörigen Rebstock-Setzling.

So wird das Hochzeitsgeschenk nachhaltig und etwas Besonderes.



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeitsgeschenk Pflanze
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.