×

Trausprüche Sammlung (nichtbiblisch)

Nicht jeder möchte als Trauspruch einen Vers aus dem neuen Testament oder dem alten Testament verwenden. Darum haben wir hier einige Trausprüche gesammelt, die nicht biblisch sind. Solch weltliche Trausprüche sind oft moderner und leichter verständlich. Lasst euch einfach inspirieren…

Trausprüche: Der Hintergrund

Weltliche Trausprüche Hochzeitsglückwünsche
© Yuri Arcurs – Fotolia

Zur Trauung bekommt man oft einen Trauspruch vom Pfarrer. Aber was macht man, wenn man nicht kirchlich heiratet und trotzdem nicht auf Trausprüche verzichten möchte? Auch bei der standesamtlichen Trauung oder der freien Trauung sind Trausprüche üblich, jedoch meistens werden weltliche Trausprüche ausgewählt.

Selbst für eine kirchliche Trauung kann man diese Trausprüche verwenden. Denn nur weil manche Trausprüche weltlich sind, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht für eine kirchliche Trauung geeignet sind. Fragt einfach euren Pfarrer bzw. Priester, ob ihr auch einen weltlichen Trauspruch aussuchen könnt.

Denn es gibt wirklich sehr schöne nichtbiblische, weltliche Trausprüche, die euch in eurer Ehe begleiten können. Dazu werden sehr gerne schöne Zitate zur Ehe oder andere Lebensweisheiten genommen.

Wenn ihr von einem freien Redner getraut werdet, wird euer Redner auch sicherlich ein paar schöne Sprüche haben, von denen ihr euch einen schönen aussuchen könnt.

Nichtbiblische Sprüche/ weltliche Trausprüche

Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren. (Theodor W. Adorno)

Lass die Liebe in Deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen. (Augustinus)

Trauspruch modern
© nikkytok – Fotolia

Egal, welche Tiefen wir erleben, du bist und bleibst mein Hoch! (unbekannt)

Das Schönste hier auf Erden, ist von dir geliebt zu werden. (unbekannt)

Trausprüche Hochzeit
© laszlolorik – Fotolia

Der hat immer etwas zu geben, dessen Herz voll ist von Liebe. (Augustinus)

Liebe ist… gerade in schweren Zeiten die Hand des anderen nicht los zu lassen. (Dieser Spruch stammt von Conny G. und hat uns über Facebook erreicht)

Trausprüche modern
© Depositphotos.com/Wavebreakmedia

Dem Erkennen und der Liebe ist es nicht gegeben, fertig zu werden. (Joseph Bernhart)

Eheliche Treue bedeutet die nicht widerrufliche Verpflichtung, aus dem Leben des Partners und aus dem eigenen Leben das Beste zu machen. (Andrew Greeley)

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen. (Mark Twain)

Liebe Spruch
© Ramona Heim – Fotolia

Der Mensch wird am Du zum Ich. (Martin Buber)

Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht. (Georg Bydlinkski)

Trausprüche
© Mila Supynska – Fotolia

Liebe ist… nicht die Fahrt in den sicheren Hafen, sondern raus auf’s offene Meer.
(Dieser Spruch stammt von Doreen L. und hat uns über Facebook erreicht)

Weltliche Trausprüche
© Depositphotos.com/maximkabb

Wo ich Liebe sehe, ist mir immer, als wäre ich im Himmel. (Johann Wolfgang von Goethe)

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird. (Michel Quoist)

Trauspruch Standesamt
© Depositphotos.com/loriklaszlo

Nur die Liebe kennt das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens Brentano)

Liebe Zitat
© Warren Goldswain – Fotolia

Weich ist stärker als hart. Wasser ist stärker als Fels. Liebe ist stärker als Gewalt. (Hermann Hesse)

Nur der liebt, wer die Kraft hat, an der Liebe fest zu halten. (Theodor W. Adorno)

Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn man es verschwendet (Ricarda Huch)Liebessprüche - Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn man es verschwendet

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer. Lieben heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen. (Gabriel Marcel)

Jemand lieben heißt, als einziges ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. (François Mauriac)

Liebe ist… wenn zwei Herzen in einem Takt schlagen. (Dieser Spruch stammt von Maria E. und hat uns über Facebook erreicht)

Liebe ist Spruch
© Depositphotos.com/Kryzhov

Wir wollen uns nie so ganz zu besitzen glauben, dass wir uns nicht noch nacheinander sehnen müssten. (Christian Morgenstern)

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Julie Jeanne de Lespinasse)

Schöne Trausprüche
© EpicStockMedia – Fotolia

Wahre Liebe besteht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere. (Théodore Simon Jouffroy)

Wahre Liebe besteht aus der Harmonie der GedankenGeliebt sein heißt: aufbrennen. Lieben ist: leuchten mit unerschöpflichem Öle. (Rainer Maria Rilke)

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind, unsterblich, wo wir lieben. (Karl Jaspers)

Die Erfahrung lehrt uns SpruchDie Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe besteht nicht darin, in den anderen hineinzustarren, sondern darin, gemeinsam nach vorn zu blicken. (Antoine de Saint-Exupéry)

Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen. (unbekannt)Trausprüche weltlich

Die Seele kann nicht leben ohne Liebe, sie muss etwas lieben, sie ist aus Liebe geschaffen. (Katharina von Siena)

Ich weiß, dass ich jemand in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Kraft und Ruhe gibt. (Edith Stein)

Ehe Zitat Glückwünsche Hochzeit
© Shaiith – Fotolia

Mit reiner Liebe lieben, heißt in den Abstand einwilligen, heißt den Abstand verehren zwischen einem selbst und dem, was man liebt. (Simone Weil)

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Chinesisches Sprichwort)

Trauspruch Hochzeit
© PlanD – Fotolia

Die Liebe gleicht einem Ring, und der Ring hat kein Ende. (Unbekannt)

Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind. (Schottisches Sprichwort)

Trauspruch weltlich
© Depositphotos.com/blanaru

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegenliebe mehr erwartet wird. (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe ist das größte Abenteuer des menschlichen Herzens. Sie verändert alles, dein Denken und dein Tun, dein Fühlen und dein Sprechen. Dein ganzes Leben. (Phil Bosmans)

Trauspruch Kirchenheft
© Sonja Schulz

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am Besten von beiden Seiten. (Ulrich Beer)

Liebe ist der Weg Gottes zu den Menschen und der Weg der Menschen zu Gott. (Unbekannt)

Liebe ist aus Steinen im Wege immer wieder eine Brücke bauen (Unbekannt)

Menschen, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge ohne zu sprechen. (Unbekannt)

Trausprüche für's Standesamt
© Monkey Business – Fotolia

Schweigst Du, so schweig aus Liebe, sprichst Du, so sprich aus Liebe! (Unbekannt)

Mehr Inspirationen…

Ihr seid noch nicht fündig geworden? Mehr weltliche Trausprüche findet ihr auch in unserem Artikel über Liebessprüche – schließlich kann euer nichtbiblischer Trauspruch alles sein. Sogar ein Filmzitat, eine Liedzeile oder ein Gedichtvers. Verwendet als weltlichen Trauspruch, was euch gefällt und was euch eure Ehe lang begleiten soll.

Falls ihr doch lieber einen Spruch aus der Bibel nehmen möchtet:

Weitere interessante Artikel: