×

Biblische Trausprüche (Altes Testament)

Biblische Trausprüche werden sehr gerne genommen. Die Trausprüche sollen den Segen Gottes auf die Ehe legen. Sucht euch einen der Bibelverse zu eurer Hochzeit in unserer Liste der Sprüche aus dem alten Testament aus.

Biblische Trausprüche Altes Testament

1. Mose 1, 27

Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

1. Mose 12, 2

Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.

Trausprüche Bibel
© Depositphotos.com/kb-photodesign

4. Mose 6, 24-26

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Josua 24, 25

Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

Ruth 1,16f.

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das, der Tod muss mich und dich scheiden.

Trausprueche
© javiindy – Fotolia

1. Chronik 16, 9

Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke die, so von ganzem Herzen an ihm sind.

Psalm 5, 12f.

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich sein lass in dir, die deinen Namen lieben. Denn du, Herr, segnest die Gerechten; du krönest Sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 18, 30

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 22, 27c

Euer Herz soll ewiglich leben.

Fuerbitte Hochzeit
© Jusakas – Fotolia

Psalm 25, 10

Die Wege GOTTES sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten.

Psalm 31, 9

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Psalm 32, 8

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

Psalm 36, 6-10

GOTT, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. GOTT, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 37, 5

Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen.

Psalm 40, 12

Du Herr, wollest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.

Psalm 57, 10-11

Ich will Dir danken, GOTT, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen.

Psalm 68, 20

Gepriesen sei Gott Tag für Tag! Er trägt uns. Gott ist unser Heil.*

Psalm 85, 11

Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich.

Trauspruch
© salagatoxic – Fotolia

Psalm 90, 17

Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern.

Psalm 91, 1f

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Psalm 103, 8

Barmherzig und gnädig ist GOTT, geduldig und von großer Güte.

Bibelverse zur HochzeitPsalm 118, 24

Dies ist der Tag, den GOTT macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein.

Psalm 121, 1-2

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 121, 8

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 127, 1

Wenn der Herr nicht das Haus bauet, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.

Psalm 141, 8

Auf dich, Herr, Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich.

Psalm 145, 10

Es sollen dir danken, GOTT, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben.

Biblische Trausprüche aus den Sprüchen Salomos

Sprüche 3, 6

Gedenkt an den Herrn in allen euren Wegen, so wird er euch recht führen.

Sprüche 8, 17

Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich.

Trausprüche aus der Bibel
© Depositphotos.com/kevron2002

Sprüche 10, 12b

Liebe deckt alle Übertretungen zu.

Sprüche 16, 9

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

Prediger 3, 1-8+1

Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Prediger 4, 9-10

So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft.

Biblische Trausprüche
© Depositphotos.com/blasbike

Prediger 4, 9-12

So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.

Biblische Trausprüche aus dem Hohelied

Das Hohelied eignet sich sehr gut für biblische Trausprüche. Das Hohelied ist das Lied der Liebe. Welches Buch der Bibel würde sich besser für Bibelverse zur Hochzeit eignen?

Hohelied 8, 6b-7a

Liebe ist stark wie der Tod. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.

christliche Texte zur Hochzeit
© Depositphotos.com/simbiothy

Hohelied 8, 6-7a

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme Gottes, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken.

Jesaja 4, 10

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 26, 4

Verlasset euch auf den Herrn immerdar; denn Gott, der Herr, ist ein Fels ewiglich.

Jesaja 46, 3-4

Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will euch heben und tragen und erretten.

Jesaja 54, 10

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 55, 12a

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden.

Trauspruch Bibel
Petra Bihlmaier – Fotolia

Jeremia 29, 13f

So ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 32, 39

Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ergehe und ihren Kindern nach ihnen.

Hesekiel 36, 26

Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Micha 6, 8a

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was GOTT von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben.

Sacharja 2, 14

GOTT spricht: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen.

Maleachi 3, 20

Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.

Bibelspruch Hochzeit
© Depositphotos.com/kevron2002

Wenn ihr keine biblische Trausprüche aus dem alten Testament nehmen wollt, schaut einfach mal, ob ihr nicht biblische Trausprüche aus dem Neuen Testament findet, die euch zusagen.

Kartenshop Kirchenhefte Hochzeit
© Sonja Schulz/Cariñokarten

Weitere interessante Artikel: