© Depositphotos.com/gilmanshin
Sonstige Jubiläen

Hochzeitsjubiläen & Hochzeitstage: Der große Überblick

Hochzeitsjubilaen
© Depositphotos.com/gpointstudio

Nicht alle Hochzeitstage und Hochzeitsjubiläen werden groß gefeiert, wie es bei der Silberhochzeit und der Goldenen Hochzeit üblich ist.

Es kann aber nicht schaden, an einem solchen Ehejubiläum die gemeinsame Liebe zusammen mit dem Partner zu feiern oder zumindest sich gemeinsam Zeit zu nehmen, um mal wieder die Ehe und Liebe in den Vordergrund zu stellen.

Je nach Region sind die Namen für die Hochzeitstage unterschiedlich. Wir haben uns bemüht, so viele wie möglich zu nennen und dabei die gebräuchlichsten Namen zu verwenden. Lasst euch von unserer Liste der Hochzeitstage nach Jahren für die nächste Jubiläumsfeier inspirieren!

Unser Tipp: Überrascht eure/n Liebste/n mit einer Kleinigkeit zu jedem Jahrestag!



Liste aller Hochzeitsjubiläen und Hochzeitstage nach Jahren

Hochzeitstage nach Jahren
© Depositphotos.com/Cristina Conti

Tipp:

Schaut euch auch unsere schöne Übersicht mit Ideen für Geschenke zum Hochzeitstag an!


Nach 1 Jahr: Baumwollhochzeit (oder Papierene Hochzeit)

Baumwollhochzeit 1Jahr
© PhotoSG – Fotolia

Unsere Hochzeitsjubiläen-Liste beginnt nach 365 Tagen: Die Ehe gleicht noch einem unbeschriebenen Blatt. In manchen Regionen wird auch erst nach 2 Jahren die Baumwollhochzeit gefeiert.


Nach 3 Jahren: Lederne Hochzeit

Lederne Hochzeit
© donatas1205 – Fotolia

Die Ehe hat ihre ersten Bewährungsproben überstanden, Leder wird auch erst durch die Gerbung richtig edel.


Nach 5 Jahren: Hölzerne Hochzeit

Hölzerne Hochzeit Späne
© humbak – Veer

Holz ist ein beständiges Material, das organisch wächst, genau wie eure Ehe ganz natürlich in diesen Jahren gewachsen ist. Weitere Infos…


Nach 6 Jahren: Ochsenhochzeit

Der Name wird nicht nur für den 6. Hochzeitstag, sondern auch nach 14 Tagen, 5,6,9 oder 10 Jahren verwendet. Im norddeutschen Raum wird auch gerne mal ein Ochsenschwanz zu diesem Anlass verschenkt.

In manchen Regionen wird der Begriff Ochsenhochzeit nur verwendet, wenn das Ehepaar bis dahin kinderlos ist. Den Ochsen als kastriertes Rind mit der Kinderlosigkeit von Ehepaaren in Verbindung zu bringen, kann jedoch sehr verletzend sein. Ob oder wann ein Paar Nachwuchs bekommt, ist ein sehr privates Thema. Wir empfehlen daher im Rahmen eines Hochzeitsjubiläums derartige Anspielungen zu vermeiden.


Hochzeitstage Übersicht
© Depositphotos.com/makidotvn

Nach 6,5 Jahren: Zinnerne Hochzeit

Zinn ist ein relativ weicher Metallstoff, d.h. die Ehe ist bereits gefestigt, aber noch immer im Formungsprozess begriffen. Manchmal wird die Zinnerne Hochzeit auch „Viertelsilberhochzeit“ genannt und wird dann nach 6 1/4 Jahren gefeiert.


Nach 7 Jahren: Kupferne Hochzeit

Kupfer hat einen wundervollen Glanz, wenn man es richtig pflegt. Wenn man es nicht pflegt, bekommt es jedoch eine grün-blaue Schicht. Das Kupfer ist zwar nicht mehr so schön, aber mit ein wenig Arbeit kann man es wieder zum Glänzen bekommen. Genau wie bei der Ehe.

Mit dem 7. Hochzeitstag ist das „verflixte 7. Jahr“ vorbei und es gilt zu prüfen, ob sich nicht doch eine Schicht über die Ehe gelegt hat und ein bisschen mehr Pflege angesagt ist.


Nach 8 Jahren: Blecherne Hochzeit

Blecherne Hochzeit
© Yotka (fotoaloja) – Fotolia

Blech gehört sicher nicht zu den schönsten Metallen, ist aber im täglichen Einsatz sehr beständig.


Nach 10 Jahren: Rosenhochzeit

Rote Rosen Hochzeit
© Christin Nawroth – Fotolia.com

Die Rose ist die Königin der Blumen und Symbol der Liebe. Sie ist wunderschön, hat aber auch Dornen. (Hochzeitsjubiläen nach 10 Jahren werden in Norddeutschland auch manchmal Hölzerne Hochzeit genannt.)


Nach 12,5 Jahren: Petersilienhochzeit oder Nickel-Hochzeit

Petersilienhochzeit
© Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia

Die halbe Strecke auf dem Weg zur silbernen Hochzeit ist zurückgelegt. Dies erklärt den Zusammenhang mit Nickel: Es ist optisch dem Silber sehr ähnlich, hat aber dennoch nicht die selbe Wertigkeit.


Nach 15 Jahren: Gläserne Hochzeit (oder Kristallhochzeit)

Glas steht für Klarheit und Transparenz, ist aber auch zerbrechlich, wenn man zu unachtsam damit umgeht!


Nach 20 Jahren: Porzellanhochzeit

Porzellan Hochzeit
© Brigitte Bonaposta – Fotolia

Porzellan ist wertvoller als Glas, aber ebenfalls zerbrechlich.


Nach 25 Jahren: Silberhochzeit

Silberhochzeit - Hochzeitstag
© Roman Dekan – Fotolia

Ein Vierteljahrhundert Ehe hat durchaus ein so edles Metall verdient. Dies ist der passende Anlass für eine erneute Feier eurer Liebe. Manche Paare nutzen besondere Hochzeitsjubiläen auch, um sich neue Eheringe anfertigen zu lassen und eine erneute Hochzeitsreise zu machen bzw. die damals eventuell nicht stattgefundenen Flitterwochen nachzuholen.


Nach 30 Jahren: Perlenhochzeit

Perlenhochzeit
© by-studio – Fotolia

Perlen sind sehr edle Schmuckstücke, die über Jahre hinweg natürlich gewachsen sind. Zum 30. Hochzeitstag wird die Perlenhochzeit gefeiert, denn die kostbaren Jahre reihen sich wie an einer Perlenkette zusammen.


Nach 35 Jahren: Leinwandhochzeit

Leinwand-Hochzeit
© gummelhanni – Fotolia

In früherer Zeit ließ man sich in diesem Lebensabschnitt portraitieren.


Nach 37,5 Jahren: Aluminiumhochzeit

Aluminium-Hochzeit
© artpritsadee – Fotolia

Im Gegensatz zu vielen anderen Edelmetallen ist Aluminium rostfrei!


Nach 40 Jahren: Rubinhochzeit

Die Mitte unserer Hochzeitstage-Übersicht: Nach 40 Jahren Ehe wird die Rubinhochzeit gefeiert. Der funkelnd rote Edelstein verkörpert das Feuer der Liebe.

Wer ein Geschenk zur Rubinhochzeit sucht, in unserem Artikel „Top 18 Geschenke zur Rubinhochzeit“ haben wir viele schöne Ideen für euch!


Runde Hochzeitsjubiläen:  Nach 50 Jahren – Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit Infos
© Monkey Business – Fotolia

Gold als wertvollstes Metall verkörpert ein halbes Jahrhundert Ehe – eins der ganz besonderen Hochzeitsjubiläen! Viele Paare nutzen diesen Anlass um ihr Ja-Wort in einer Trauungszeremonie zu erneuern. Bringt ein bisschen Nostalgie in eure Feier und ladet doch auch die Hochzeitsgäste von einst ein, die ihr schon lange nicht mehr gesehen habt. Eine Band, die die Musik von damals spielt, trägt auch zur Erinnerung bei.


Nach 60 Jahren: Diamantene Hochzeit

Diamanthochzeit
© michelangelus – Fotolia

Was kommt nach der Goldenen Hochzeit? Ein Jubiläum, das nur noch selten gefeiert wird, ist die Diamantene Hochzeit. Der Diamant verkörpert Unvergänglichkeit und ist außerdem ein sehr seltenes Naturprodukt, das in Form geschliffen eine absolute Kostbarkeit darstellt.


Nach 65 Jahren: Eiserne Hochzeit

Eiserne Hochzeit
© Sergios – Fotolia

Eisen ist ein sehr hartes Metall, das man nur unter größter Kraftaufwendung verbiegen oder verformen kann.

Ein solches Jubiläum ist leider nicht vielen Ehepaaren möglich und sollte daher groß geehrt und gefeiert werden.

Für ein Brautpaar, das die Eiserne Hochzeit feiert, kann man rostrote Rosen als Geschenk mitbringen. Die rostroten Rosen sind ein Symbol für den Rost, der sich in den schlechteren Zeiten der Ehe gebildet hat. Es ist ein Zeichen für den Respekt, den man dem Ehepaar entgegen bringt, da es mit eiserner Liebe auch durch die schweren Zeiten ging. Auch eine schöne Geschenkidee: Ein echtes Glückshufeisen – aus Eisen natürlich.


Nach 67 Jahren: Steinerne Hochzeit

Steinerne Hochzeit
© ChristArt – Fotolia

Steine sind sehr beständig, und harren auch unter härtesten Witterungsbedingungen nahezu ewig aus.


Nach 70 Jahren: Gnadenhochzeit

Es ist in der Tat eine Gnade, eine so lange Zeit mit seinem Partner verbringen zu dürfen. Nur sehr wenige Paare erreichen dieses Jubiläum: Früher wurde man nur selten überhaupt 70 Jahre alt, heute liegt das Heiratsalter weit über dem Alter von 20, so dass es auch bei einem gesegneten Alter von 100 Jahren nicht selbstverständlich ist, bereits so lange verheiratet zu sein.


Nach 75 Jahren: Kronjuwelenhochzeit

Die einzige mögliche Steigerung zu Silber, Gold und Diamant! Das Kostbarste, was es gibt, sind nun mal die Kronjuwelen. Und nichts ist kostbarer, als so lange glücklich verheiratet zu sein.

Die Kronjuwelenhochzeit ist die seltenste der Hochzeitsjubiläen. Denn dieses Jubiläum wird erst nach 75 Jahren Ehe gefeiert. Selbst wenn man bis zum Tod verheiratet ist, meistens kommt dieser dann doch vor den 75 Jahren Ehe. Geht man von einem Heiratsalter von 25 Jahren aus, dann müssten beide schon 100 Jahre alt werden. Und das ist doch wirklich selten.

Solltet ihr oder jemand aus eurem Bekanntenkreis die Kronjuwelenhochzeit erreichen, dann sollte dieser Hochzeitstag gebührend gefeiert werden!


Höchste Hochzeitsjubiläen: Nach 80 Jahren – Eichenhochzeit

Letzte Etappe unserer Hochzeit Jahrestage Tabelle ist die Eichenhochzeit nach sage und schreibe 80 Ehejahren. Auf den ersten Blick wirkt die Eiche nicht so wertvoll wie Silber, Gold und Kronjuwelen. Aber nach 80 Jahren Ehe geht es wahrscheinlich auch nicht um Reichtum, sondern die Festigkeit der Ehe. Diese wird durch die Eiche symbolisiert.



Muss man alle Hochzeitstage feiern?

Rührende Rede zur Goldenen Hochzeit
© Depositphotos.com/halfpoint

Hochzeitstage sollten meistens in irgendeiner Art gefeiert werden. Ob man sich gegenseitig etwas schenkt, einen besonderen Ausflug macht oder zum zweiten mal in die Flitterwochen geht – Hauptsache der Hochzeitstag bleibt noch lange in Erinnerung!

Gerade bei besonders großen Jubiläen bietet es sich an, diesen Hochzeitstag auch mit Freunden und Verwandten zu feiern. Dann könnt ihr euch gemeinsam an euer großes Fest von damals zurück erinnern oder sogar Eheversprechen erneut vor den Gästen vortragen.

Solche Hochzeitstage bieten auch die Gelegenheit, alte Freunde und Bekannte wieder zu sehen. Ihr müsst dieses Fest ja nicht genauso luxuriös wie die ursprüngliche Hochzeit feiern. Eine tolle Gartenparty, bei der jeder Gast eine Kleinigkeit zum Essen mitbringt, bietet sich genauso an.



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeitsjubiläen Liste



Weitere interessante Artikel zu Hochzeitsjubiläen und Hochzeitstagen: