×

Originelle Hochzeitseinladung: Das Fotopuzzle

Eine Frage, die sich jedes Brautpaar bei den Hochzeitsvorbereitungen stellt: Wie sollen die Einladungen aussehen?

Meist läuft es dann auf die übliche Einladungskarte hinaus, mit einem kurzen Text und der bitte um eine Antwort. Doch es gibt eine pfiffige Alternative: ein Fotopuzzle als Einladung. So eine Einladung hat sicherlich noch keiner eurer Gäste erhalten!

Wie macht man eine Fotopuzzle-Hochzeitseinladung?

Auf der Website des Fotopuzzle-Anbieters könnt ihr eigene Fotos hochladen und dann, falls es gewünscht ist, noch einen Text hinzufügen. Ihr könnt entscheiden, wie das Puzzle verpackt werden soll: Ob in einer Cellophanhülle mit einem Motiv oder ganz elegant in einer Box, auf die das gestaltete Motiv aufgedruckt wird.

Wenn diese besondere und originelle Hochzeitseinladung dann bei den Gästen ankommt, können diese das Puzzle schnell zusammensetzen und entdecken nach und nach die Einladung zu eurer Hochzeit.

Wie kann ich das Puzzle gestalten? 

Fotopuzzle LiebeWenn man sich für ein Puzzle als Einladung entscheidet, dann sollte es natürlich mit einem schönen Foto des Brautpaares bedruckt werden. Außerdem gibt es bei dem Anbieter viele kostenlose Vorlagen, die ihr für die Gestaltung eures Puzzles verwenden könnt. Man kann allerdings auch ein vorgefertigtes Motiv wählen, die oft auch sehr geschmackvoll und romantisch gestaltet sind.

Als Text kann man wählen, was gefällt und was auf das Puzzle passt.  Am besten macht sich entweder ein „Wir heiraten!“ als Überschrift, oder ein kurzer Spruch oder ein Gedicht. Danach folgen natürlich die Informationen, wann und wo geheiratet wird, und wie der Ablauf der Hochzeit geplant ist.

Warum ist diese Form der Einladung so besonders?

Originelle Hochzeitseinladung PuzzleZunächst, weil der Hochzeitsgast sich mit der Einladung beschäftigen muss, statt sie einfach nur durchzulesen und zu beantworten. Damit bleiben sie ihm im Kopf und er wird sich vielleicht Jahre später noch an das Paar erinnern, von dem er diese verrückte Hochzeitseinladung bekommen hat.

Dann ist diese Form der Einladung so besonders, weil sie sehr persönlich ist. Denn anstatt 100 Karten zu kaufen oder zu drucken, bietet man seinen Freunden und Verwandten eine ganz persönliche, selbst gestaltete und besonders originelle Hochzeitseinladung mit einem großen Foto von Braut und Bräutigam.

Außerdem hat ein Puzzle als Hochzeitseinladung auch eine Bedeutung für die Verbundenheit des Brautpaares und ihren Schritt in den Hafen der Ehe. Denn auch ein Puzzle ist mit dem Einsetzen des letzten Teils erst komplett, genau wie die Beziehung des zukünftigen Ehepaares, das nun den Schritt vor den Traualtar wagt, um seine Beziehung zu „vervollständigen“.

Außerdem steht ein Puzzle natürlich für das Finden des Stücks, das perfekt in die offene Lücke passt, genau wie das Brautpaar, das gegenseitig sein passendes Gegenstück gefunden hat.

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel: