© Etsy/YOUmazingShop
DIY

DIY: Keksstempel zur Hochzeit

Ihr sucht ein dekoratives Highlight für eure Hochzeit oder die Candybar? Dann habt ihr die perfekte Deko gefunden: Mit individuellen Keksen, die ihr mit einem Keksstempel zur Hochzeit personalisiert! Ein ungewöhnlicher Blickfang auf jedem Tisch oder als Gastgeschenk.

Wir zeigen euch, wie ihr mit einem speziellen Keksstempel zur Hochzeit eure Kekse wundervoll personalisieren könnt.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche

  1. Keksstempel personalisiert
  2. Do-it-yourself: Fondant ausstechen & stempeln
  3. Variation: Kekse als Einladung


1. Keksstempel personalisiert

Die einfachere Variante für individuelle Hochzeitskekse ist es, die Kekse direkt zu stempeln. Einfach Teil ausrollen, mit der gewünschten Form ausstechen und den Teig stempeln. Personalisierte Keksstempel für Fondant sind perfekt, um Kekse effektvoll zu dekorieren.

Hier haben wir einige schöne Keksstempel für die Hochzeit zusammengestellt:

Personalisierte Kekse Hochzeit
© Etsy/YOUmazingShop

„Schön, dass du da bist“ Stempel

„Schön, dass du da bist!“-das hört natürlich jeder Hochzeitsgast gern. Mit dem Kekstempel mit euren Initialen bringt ihr diesen schönen Satz auf eure Kekse.

Preis: ab 16,90€


Personalisierter Keksstempel Namen
© Etsy/customcookiestamps

Personalisierter Keksstempel

Ein schönes und modernes Design für euren individuellen Keksstempel.

Es stehen noch viele andere schöne Designs zu Auswahl!

Preis: ab 12€

Keksstempel
© Etsy/customcookiestamps


2. Do-it-yourself: Fondant ausstechen & stempeln

Schritt 1 – Fondant machen/besorgen

Fondant ist eine weiche Zuckerpaste, mit der Torten oder auch Kekse überzogen, aber auch Kuchen-Deko, wie Blumen, Herzen und Co. geformt werden können.

Fondant könnt ihr in ca. 20 Minuten selber machen (aus Gelatine, Wasser, Traubenzucker, Palmfett und Puderzucker). Rezepte gibt es etwa bei Chefkoch.de – für Anfänger ist Marshmallow-Fondant zu empfehlen.

Oder ihr kauft fertigen Rollfondant z.B. bei Amazon:

Decocino Fondant, Weiss, 250 g (1er Pack)
  • LEICHTE ANWENDUNG: Dank der verbesserten Rezeptur ist er geschmeidig und reißfest. Er lässt sich sehr leicht ausrollen. Durch die sehr einfache Verarbeitung gelingt dir jede Torten-Kreation
  • FARBENFROH: Unser weiß schimmert matt und lässt sich mit Lebensmittel-Farbe problemlos einfärben, sowie mit anderem Fondant mischen. Der Fondant eignet sich z.B. gut für Hochzeits- und...
  • VIELSEITIG: Unsere Zuckermasse eignet sich nicht nur zum Dekorieren und Eindecken von Torten, sie ist auch perfekt zum Modellieren von Figuren, Blumen, Buchstaben und Zahlen
Sale
DECOCINO Fondant Rosa – 250 g – ideal zum Verzieren von Kuchen, Torten, Cupcakes – Palmölfrei...
  • LEICHTE ANWENDUNG: Dank der verbesserten Rezeptur ist er geschmeidig und reißfest. Er lässt sich sehr leicht ausrollen. Durch die sehr einfache Verarbeitung gelingt dir jede Torten-Kreation.
  • FARBENFROH: Unser rosa wirkt zart und lässt sich problemlos mit anderem Fondant mischen. Dieser Fondant eignet sich gut z.B. für Motiv-Torten.
  • VIELSEITIG: Unsere Zuckermasse eignet sich nicht nur zum Dekorieren und Eindecken von Torten, sie ist auch perfekt zum Modellieren von Figuren, Blumen, Buchstaben und Zahlen.
DECOCINO Fondant Blau – 250 g – ideal zum Verzieren von Kuchen, Torten, Cupcakes – Palmölfrei...
  • LEICHTE ANWENDUNG: Dank der verbesserten Rezeptur ist er geschmeidig und reißfest. Er lässt sich sehr leicht ausrollen. Durch die sehr einfache Verarbeitung gelingt dir jede Torten-Kreation.
  • FARBENFROH: Unser blau wirkt kräftig und lässt sich problemlos mit anderem Fondant mischen. Der Fondant eignet sich gut z.B. für Tauf-Torten.
  • VIELSEITIG: Unsere Zuckermasse eignet sich nicht nur zum Dekorieren und Eindecken von Torten, sie ist auch perfekt zum Modellieren von Figuren, Blumen, Buchstaben und Zahlen.

Zur Verarbeitung sollte der Rollfondant Zimmertemperatur haben.


Schritt 2 – Fondant kneten und ausrollen

Bestreut zuerst die Arbeitsfläche mit Bäckerstärke oder Puderzucker. Alternativ könnt ihr eine spezielle Ausrollmatte für Fondant verwenden:

SaleBestseller Nr. 1
Silikon Backmatte, Backunterlage Groß 70 x 50 cm Antihaft Teigmatte Ausrollmatte mit Messung, mit 3...
  • Ausrollmatte in Lebensmittelqualität: Die Rollmatte besteht aus hochwertigem Silikonmaterial, BPA-frei, kann Teig kneten / rollen, Gebäck backen usw. Die Backmatte ist mit deutlichen...
  • Große Größe und Vielseitigkeit: Die große 70 x 50 cm große Silikon Backmatte Teigmatte mit 3 Formen von Teigschabern ermöglicht Ihnen die einfache Zubereitung von Muffins, Fudge, Keksen,...
  • Rutschfest und Nicht Haftend: Die Unterseite des Backunterlage hat eine starke Adsorptionskraft und einen guten Anti-Rutsch-Effekt und kann fest auf der Arbeitsplatte und anderen glatten Oberflächen...

Knetet nun den Fondant, bis er geschmeidig ist. Statt einzelne Lagen übereinander zu schlagen, sollte der Fondant „in sich hinein“ geknetet werden, damit sich keine Blasen bilden.

Ist der Fondant weich, rollt ihn aus (ca. 0,5 cm dick). Er darf allerdings nicht zu dünn sein, sonst wird er rissig.


Schritt 3 – Stempeln

Nun euren Keksstempel mit Bäckerstärke oder Puderzucker bestäuben und den Fondant stempeln.

Zum Schluss noch mit der meist mitgelieferten Ausstechform das Motiv ausstechen und vorsichtig den überschüssigen Fondant entfernen.

Euren individuellen Fondant noch auf die Kekse legen und fertig!


Aufbewahrung

Wenn ihr den Fondant erst noch aufbewahren möchtet, packt ihn luftdicht in Frischhaltefolie ein. Im Kühlschrank könnt ihr ihn mehrere Monate aufheben. Denkt daran: Durch Feuchtigkeit wird der Fondant zu weich und sieht dann nicht mehr schön aus.



3. Variation: Kekse als Einladung

Die Keksstempel zur Hochzeit gibt es übrigens auch für eure Save-the-Date Karte als witzige Beigabe!

Keksstempel Hochzeit
© Dein-Keksstempel



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeit Keksstempel



Weitere interessante Artikel: