×

DIY: Geschenkanhänger zur Hochzeit basteln

Ihr möchtet das Geschenk oder Gastgeschenk noch gerne mit einem Geschenkanhänger verzieren, habt aber noch keine Idee wie ihr einen Geschenkanhänger basteln könnt?

Wir haben für euch eine Anleitung zusammengestellt, wie ihr ganz einfach kleine herzförmige Geschenkanhänger basteln könnt. Das ist total einfach und in nur drei Schritten habt ihr euer Herzanhänger schon fertig in den Händen!

Um die Geschenkanhänger zu basteln benötigt ihr:

1. Ein Stück festen Karton
2. Rote Wolle (auch andere Farben möglich) – günstig ab 1,40€ bei Amazon
3. Eine Schere

Mit diesen drei Utensilien seid ihr schon ausgestattet und das Basteln des Geschenkanhängers kann beginnen.


Schritt 1: Herzkarton zuschneiden

© Depositiphotos.com/viki2win
© Depositiphotos.com/viki2win

Ihr nehmt den Karton und schneidet daraus eine Herzform aus. Dies könnt ihr Freihand machen oder euch aus dem Internet eine Vorlage in der gewünschten Größe ausdrucken und diese dann auf den Karton legen, als Hilfe zum Ausschneiden. Der Geschenkanhänger sollte von der Größe schön zu dem Geschenk passen.


Schritt 2: Mit Wolle umwickeln

Geschenkanhänger Hochzeit
© Depositphotos.com/viki2win

Nun umwickelt ihr die ausgeschnittene Herzform mit der Wolle in der Farbe eurer Wahl. Hierbei müsst ihr darauf achten, dass der Karton an keiner Stelle mehr zu sehen ist, damit der gebastelte Geschenkanhänger auch wirklich hübsch aussieht. Während dem Umwickeln könnt ihr verschiedene Richtungen wählen, damit die Wolle dann auch besser an dem Karton hält.


Schritt 3: Schnur am Geschenkanhänger befestigen

© Sonja Schulz
© Sonja Schulz

Nun befestigt ihr an der Wolle, die ihr um den Herzkarton gewickelt habt, eine Schnur oder ein Stück Wolle (das ist zum Aufhängen der Geschenkanhänger wichtig). Die Anhänger können jetzt an das Geschenk gehängt werden.

In nur drei Schritten habt ihr nun tolle herzförmige Geschenkanhänger gebastelt. Darüber freuen sich die Beschenkten bestimmt sehr… denn wie sagt man immer: Über selbst gebastelte Sachen freut man sich am meisten!

Auch am romantischen Weihnachtsgeschenk für den Partner sieht dieser Herzanhänger super aus oder ihr verziert damit das Geschenk zu Valentinstag – der Geschenkanhänger in Herzform ist also flexibel einsetzbar.


Alternative: Herzanhänger für die Deko nutzen

Herzanhänger basteln
© Sonja Schulz

Eine weitere Idee: Die selbst gemachten Geschenkanhänger könnt ihr auch einfach als Dekoanhänger umfunktionieren und bei der Hochzeit als süße Herzdeko verwenden. Dazu einfach ein paar schöne Zweige in eine schicke Vase (z.B. eine personalisierte Hochzeitsvase) stellen, Wasser hinein füllen und die Herzanhänger an den Zweigen befestigen – fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln!



Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie studiert BWL mit Marketingkommunikation/Public Relations und unterstützt unser Team für ein halbes Jahr im Rahmen eines Praktikums. Neben redaktionellen Inhalten kümmert sie sich auch um Neues in unseren Social Media Kanälen und schnuppert auch in alle anderen Bereiche rein. Schon von Klein auf interessiert sich Analena für das Thema Hochzeit und ist damit bei uns genau richtig!

});