Hochzeitsbloggerin Sandra feierte ihre Hochzeit in ihrem Traumkleid. Bei uns verrät sie, mit welchen einfachen Schritten auch ihr euer perfektes Brautkleid findet.
„Das perfekte Brautkleid für die eigene Hochzeit zu finden, stellen sich manche vielleicht kompliziert und anstrengend vor. Ich selber habe befürchtet, dass ich mindestens 100 Kleider anprobieren muss, bis ich das Richtige gefunden habe. Doch mit ein paar Tipps kann die Suche nach dem perfekten Brautkleid etwas einfacher werden.“
1. Inspiration für das Brautkleid finden
Im Internet lassen sich zahlreiche Fotos von hübschen Brautkleidern finden. Pinterest ist hier z.B. echt toll zur Inspiration, aber auch Hochzeitszeitschriften oder Hochzeitsblogs zeigen tolle Kleider. Auf diesem Wege kannst du bereits im Vorfeld herausfinden, welcher Stil (z.B. eine A-Linie oder Meerjungfrauenstil) dir am besten gefällt. Inspirationen zum Meerjungfrauen-Stil gibt’s in der Fotostory „Mystisch-schön: Das Meerjungfrau-Brautkleid“).
Hast du das ein oder andere Kleid gefunden, so drucke das Bild aus oder speichere es auf deinem Smartphone.
Übrigens brauchst du nicht unbedingt deinen Verlobten fragen, was ihm gefällt, denn er wird dich auf jeden Fall in allem wunderschön finden und schließlich soll es ja auch eine Überraschung sein ;-).
2. Budget festlegen & Besuch im Geschäft vorbereiten
Viele der Kleider sind sicher für „normale“ Menschen nicht bezahlbar, daher sollte am Anfang zunächst ein Budget für das Brautkleid festgelegt werden. Bei dem Budget sollte allerdings auch ggf. ein Reifrock, ein Schleier und vielleicht ein Bolero mit berücksichtigt werden.
Allerdings sollte das Kleid nicht zu viel von eurem Gesamtbudget der Hochzeit aufbrauchen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass es unzählige kleine Sachen gibt, die bei der Budgetplanung vergessen wurden.
Ist das Budget festgelegt, suche dir das ein oder andere Brautmodengeschäft in deiner Nähe aus. Hilfreich ist vor dem Besuch ein kurzer Anruf, um herauszufinden, ob Du einen Termin brauchst oder so vorbei kommen kannst. Bei großen Größen kann ein Curvy-Brautmodengeschäft sinnvoll sein, das darauf spezialisiert ist.
Zu deinem Termin ziehe am besten weiße oder hautfarbende Unterwäsche an und eventuell eine Strumpfhose, denn niemand will sich im Traumkleid mit Ringelsöckchen sehen. Am besten solltest du auch bereits deine Schuhe haben, um so genau zu sehen, ob bereits die Länge von dem Brautkleid passt.
Tipp: Ich habe mein eigenes Brautkleid sehr günstig ergattern können, da der Laden geschlossen wurde. Im Ausverkauf oder bei speziellen Aktionen kannst du oft sehr viel sparen. Hier kannst du übrigens mehr zu meiner Suche nach dem Brautkleid lesen.
3. Der Besuch im Brautmodengeschäft
Bei deinem Besuch im Brautmodengeschäft, wirst du meistens eine eigene Ansprechpartnerin haben, die dich bei deiner Suche tatkräftig unterstützt. Zeige ihr die Kleider, die du im Vorfeld herausgesucht hast damit sie dir passende Brautkleider heraussuchen kann.
Zu deinem Termin solltest du am besten nicht alleine hingehen, eine zweite Meinung der Trauzeugin oder einer Brautjungfer ist oft sehr hilfreich. Hier ist allerdings Ehrlichkeit deiner Begleitung gefragt, wenn ein Kleid an dir unvorteilhaft aussieht, dann sollte sie es dir sagen.
Spreche bereits am Anfang mit der Ansprechpartnerin vor Ort über dein Budget, denn es ist wichtig, dass du nur Kleider anprobierst, die in deinem Budget liegen. Bitte sie, dir keine Kleider zu zeigen, die über deinem Budget sind – es wäre doch schade, wenn du dich in eins verliebst und es nicht kaufen kannst.
Probiere einige verschiedene Kleider an, auch welche bei denen du meinst, dass sie dir nicht stehen würden. Brautkleider sehen auf dem Kleiderbügel oft anders aus als angezogen, aus diesem Grund nicht sofort nein zu einem Kleid sagen. Wenn du in dem Spiegel schaust, du dich wohl in dem Brautkleid fühlst und dein Bauchgefühl dir sagt, dass es wunderschön aussieht, dann wird es das Richtige Kleid für dich sein.
Viele Geschäfte verlangen eine Anzahlung für das Kleid, daher nimm ausreichend Bargeld oder eine EC-Karte zu deinem Termin mit. Denn vielleicht findest du bereits, so wie ich, im ersten Geschäft dein Traumkleid.
Brautkleid Suche im Internet
Deutlich bequemer ist die Suche im Internet oder per Brautkleid App. Hier kann gemütlich vom Sofa aus zu jeder Uhrzeit nach dem Traumkleid gesucht werden. Zusätzlich bietet sich dort eine riesige Auswahl an wunderschönen Brautkleidern in allen möglichen Stilen.
Unser Tipp: Wunsch-Brautkleid. Auf der Online Plattform für Brautkleider gibt es aktuell mehr als 2.000 Brautkleider.
Sandra, Jan und ihr Blog „Liebe zur Hochzeit“
Sandra und Jan haben im Juli 2015 geheiratet und lassen euch in ihrem schönen Hochzeitsblog „Liebe zur Hochzeit“ an ihren eigenen Hochzeitsvorbereitungen, Erfahrungen und Ideen teilhaben.
Mit viel Liebe zum Thema Hochzeit bloggt das Paar aus Herne z.B. über Do-it-yourself, Deko und Details zur Planung. In der Kategorie „Fundstücke“ lässt es sich herrlich stöbern genauso wie bei den Fotostories echter Hochzeiten. Schaut mal vorbei!
Besuchen könnt ihr die beiden übrigens auch auf ihrer Facebook-Seite!
Bist du bereit für die Brautkleid Suche? Dann schau mal auf Wunsch-Brautkleid und entdecke über 1.300 Brautkleider!