×

Heiratsantrag zu Hause

Der Heiratsantrag zu Hause hat viele Vorteile und ist sicher die privateste Variante für alle, die nicht auf große Gesten in der Öffentlichkeit stehen.

In der Hochzeitsstudie der Kartenmacherei wurde auch nach dem Ort der Verlobung gefragt. Und siehe da: 40% der Befragten haben den Antrag zuhause gemacht – der klare Sieger vor dem Antrag im Urlaub.

Ort für Verlobung


Ideen für einen Heiratsantrag zu Hause

Heiratsantrag in der Wohnung
© Gift Habeshaw/Unsplash

Heiratsantrag in der Wohnung mit Lightbox

Kauftipp: Mit einer Lightbox könnt ihr eurem Schatz eine individuelle Botschaft hinterlassen. Von der Frage aller Fragen bis zu verschiedenen Liebesbotschaften ist alles möglich.

Preis: Ab 12€ (ca. DIN A 4 Größe)


Romantisches Abendessen als Liebesbeweis
© Yuri Arcurs – Fotolia

Heiratsantrag zu Hause beim romantischen Abendessen

In unserem separaten Artikel haben wir 10 tolle Ideen aufgelistet, wie du deinen Partner beim romantischen Abendessen zu Hause überraschen kannst. z.B. mit einem individuellen Glückskeks, der Zaubertasse oder personalisierten m&ms.


Set von 12 Rose Gold Willst du mich heiraten Luftballons Heirate mich Luftballons Heiratsantrag Ideen Hochzeitsantrag Dekorationen Dekor
  • Bereit vorzuschlagen, aber eine besondere Erinnerung für ihn / sie zu schaffen, die die Romantik des Augenblicks einfängt?
  • Luftballons für Hochzeitsvorschläge: Enthalten eine Vielzahl von Luftballons, die während der Hochzeit oder der Party für eine süße Atmosphäre sorgen.
  • Dekorieren Sie Ihre Hochzeitsfeier, machen Sie Party mit diesen Luftballons, bringen Sie Überraschungen für die schönste Dame der Welt.
  • Hinweis: Sie können sie selbst mit Luft und Strohhalm oder mit einem Luftballon-Aufblaswerkzeug aufblasen. Die Buchstabenballons sind nicht dazu gemacht, mit Helium zu schwimmen.
  • Paket umfaßte: 10 x rosafarbene Goldballone, 1 x 30 Zoll Ringballon, 1 x 16 Zoll Buchstabeballon.
WILLST DU MICH HEIRATEN? - Heiratsantrag aus Schokolade | Heiratsantrag Ideen | Heiratsantrag Geschenk | in einem eleganten Holzkästchen | heiratsantrag überraschung | Original Idee
  • Der Heiratsantrag besteht aus feinster Vollmilch- und weißer Schokolade.
  • Die Schoko-Buchstaben sind in ein dunkles Holzkästchen verpackt, ca. 32 x 12 x 3 cm.
  • Heiratsantrag aus Schokoladenbuchstaben: Hergestellt in liebevoller Handarbeit aus erlesenen Zutaten.
  • Nettogewicht: 285 g. Die Schoko-Botschaft enthält keinen Alkohol.
  • Bei sommerlichen Temperaturen legen wir Ihrer Bestellung ein Kühlakku bei, damit die Schokolade unversehrt bei Ihnen ankommt.


Hier haben uns zwei unserer Leserinnen von ihren romantischen Heiratsanträgen zuhause berichtet:


1. Heiratsantrag zu Hause: Maike wird überrascht

Verlobungsring welche Seite
© Depositphotos.com/ motortion

Meinen Antrag bekam ich für mich völlig unerwartet und spontan bei meinem Verlobten zu Hause.

Nach einem ziemlich anstrengenden aber auch sehr schönen Wochenende war ich Montagabends bei meinem Freund. Wir saßen gemütlich im Wohnzimmer, redeten und kuschelten, als er auf einmal aufstand und meinte, er geht nur kurz etwas holen. Also wartete ich nichtsahnend auf dem Sofa, bis er wieder zurückkam.

Er schaute mich auf einmal so komisch an, ich merkte, dass er nervös war und wusste überhaupt nicht was los ist. Da nahm er meine Hand und steckte mir ohne ein weiteres Wort einen Ring an den Finger.

Jetzt war ich natürlich genauso sprachlos wie er und schaffte es nur nach einer gefühlten Ewigkeit etwas in der Richtung „Ist das jetzt was ich glaube?“ zu stammeln. Nach ein paar Sekunden, die mir unendlich lang vorkamen, antwortete er „Ich glaube, ich habe dir gerade eine Frage gestellt“.

So konnte ich das natürlich noch nicht akzeptieren 😉 und wollte die Frage aller Fragen dann doch richtig aus seinem Mund hören. Er atmete tief ein und fragte mich mit zitternder Stimme, ob ich seine Frau werden will.

Natürlich wollte ich, ich konnte gerade noch „Ja“ sagen, da kamen auch schon die Freudentränen und wir lagen uns in den Armen.

Hätte man mich zuvor gefragt, wie ich mir meinen Antrag vorstelle, dann hätte ich sicherlich nicht mit einem so schlichten Antrag gerechnet. Allerdings hätte eine aufwändige Inszenierung nicht wirklich zu meinem Verlobten gepasst.

Das magische Gefühl, dass sich in diesem Moment zwischen uns aufbaute, hätten wir vermutlich nirgendwo sonst so genießen können wie zu Hause.

Diese Verlobungsgeschichte ist von Maike N. aus Mannheim



2. Heiratsantrag zu Hause: Antrag im AdventskalenderHeiratsantrag Adventskalender

Mein Verlobter Sebastian und ich haben letztes Jahr im August unseren kleinen Sohn bekommen und von da an hatte man für sich als Paar leider kaum noch Zeit.

Der kleine Mann forderte unsere ganze Aufmerksamkeit und wenn er endlich schlief, fielen wir selber auch nur noch in unser Bett.

Die Romantik rückte immer mehr in den Hintergrund und so freute ich mich riesig, als ich pünktlich zur Weihnachtszeit einen selbstgemachten Adventskalender von meinem Schatz bekam. Jeden Tag versteckten sich wunderschöne kleine Überraschung darin, die mir den Babyalltag versüßen sollten – Schokolade, Haarkuren, Masken und was man sonst noch so braucht.

Der 19. Dezember war ein besonders anstrengender Tag gewesen und so hatte ich, als mein Schatz von der Arbeit kam, noch keine Zeit gehabt in den Adventskalender zu schauen. Ich staunte weil er einen Blumenstrauß und indisches Essen dabei hatte und mich ganz erwartungsvoll ansah. „Was ist denn los?“ fragte ich und wunderte mich, als er sagt: „Hast du denn noch gar nicht in deinen Kalender geguckt?“.

Ich ging an das kleine Säckchen und fand darin eine Box. Ich öffnete sie und es befand sich ein wunderschöner silberner Ring mit einem funkelnden Diamanten darin. Als ich mich umdrehte, war Sebastian vor mir auf die Knie gegangen, hielten mir einen riesigen Strauß aus Lilien entgegen und fragte mich, ob ich ihn heiraten wolle.

Ich strahlte ihn an und bekam vor Freude und Überraschung fast kein Wort heraus. Am gleichen Abend kamen noch meine Eltern und meine Schwester, die bereits über alles Bescheid wussten. Zu Weihnachten wurden dann mit der ganzen Familie die Verlobung gefeiert und ich glaube, dass es perfekter nicht hätte sein können.

Diesen Heiratsantrag zu Hause hat uns Charlotte B. aus Berlin zugeschickt. 

Tipp: Wählt für euren Heiratsantrag zu Hause doch ein besonderes Datum aus. Das kann Weihnachten sein oder euer Jahrestag.

Heiratsantrag Ideen zu Hause
© Depositphotos.com/Dmyrto_Z

Unser Tipp für Weihnachten: Top 20 Ideen für romantische Weihnachtsgeschenke an den Partner



Weitere romantische Verlobungsgeschichten: