© Depositphotos.com/HayDmitriy
Ideen & Planung

7 wichtige SOS-Tricks für den Tag der Hochzeit

Der Tag der Hochzeit ist wohl einer der spannendsten in eurem Leben – was kann da alles schief gehen? Von übelkeiterregender Aufregung über Beauty- und Outfit-Katastrophen bis Wetter-Ernüchterung müsst ihr vielleicht am Hochzeitstag ab und zu mal SOS funken.

Aber keine Sorge: Wir haben hier 7 praktische Hochzeitstag-Tipps für euch gesammelt – damit euch kleine und größere Pannen an eurem großen Tag nicht aus der Ruhe bringen können.

Hochzeitsrede Brautpaar
© Depositphotos.com/halfpoint


1. SOS-Tipp bei Aufregung

Wer könnte am Hochzeitstag nicht (zumindest ein bisschen) aufgeregt sein? Atmet also tief durch und macht euch klar, dass gerade hunderte andere Brautpaare genauso nervös sind wie ihr. Geteiltes Leid… ihr wisst schon. Die Liebe feiern, darum geht’s!

Aufregung vor der Hochzeit liegt oft auch daran, dass ihr befürchtet etwas vergessen zu haben. Geht darum am besten eure Checkliste nochmal durch, um zu erkennen, dass nichts Wichtiges fehlt. Falls doch, unbedingt delegieren anstatt selbst in Panik auszubrechen!

Weitere Tipps gegen Aufregung am Hochzeitstag:

Hochzeit Tipps für die Braut
© Depositphotos.com/manifeesto_v

Hört entspannende Musik oder bereitet euch mit einer Gute-Laune-Partyplaylist auf den großen Tag vor. Wer entspannt oder tanzt, hat gar keine Zeit mehr für Lampenfieber. Mit der Trauzeugin zu zweit macht es sogar richtig Spaß und ihr seid prima abgelenkt!

Soforthilfe gegen Aufregung verspricht auch das berühmte „bis 10 zählen“ und tief durchatmen. Dabei unbedingt aufs Zählen konzentrieren und in den Bauch einatmen, langsam ausatmen – kann auf jeden Fall nicht schaden!

Verursacht die Nervosität sogar etwas Übelkeit oder Magenschmerzen, lasst euch einen Ingwer- oder Pfefferminztee aufbrühen oder eine Wärmflasche bringen.

Manchen Personen hilft auch ein kleines Schlückchen Sekt gegen die Aufregung – aber bitte nur trinken, wenn ihr genau wisst, dass sich dies bei euch positiv auswirkt. Einen Snack dazu nicht vergessen!



2. SOS Hochzeit Tipps für die Braut bei Beauty-Notfällen

Hochzeit Notfallset
© Depositphotos.com/lightpoet

An eurem Hochzeitstag möchtet ihr strahlend schön aussehen, da sind Augenringe, Pickel und Co. eine echte Herausforderung für das Styling.

Braut Make-Up entfernen
© Depositphotos.com/macniak

Wenn sich schon am Vortag der Hochzeit ein Pickel ankündigt, könnt ihr noch gegensteuern. Als Hausmittel wirken Quark und Joghurt kühlend und beruhigt die Haut.

Auch die wundheilenden Eigenschaften von Natron könnt ihr nutzen. Einfach mit einigen Tropfen Wasser mischen und auf die entzündete Stelle auftragen – das soll helfen den pH-Wert der Haut zu neutralisieren und kann schnelle Linderung verschaffen.

Augenringe bereiten ebenfalls vielen Bräuten am Hochzeitsmorgen Kopfzerbrechen. Denn die dünne Haut um die Augen ist leider sehr anfällig bei Stress und Flüssigkeitsmangel.

Wie ihr die lästigen Schatten unter den Augen verhindern und bekämpfen könnt, beschreibt Beauty-Experte Douglas sehr anschaulich in den Online Make-up Tipps:

Am Tag der Hochzeit
© Depositphotos.com/apid


3. SOS-Tipp bei Outfit-Pannen am Tag der Hochzeit

Eine gerissene Strumpfhose, fiese Flecken auf dem Brautkleid oder aufgeplatzte Hosennähte? Für solche Unglücke solltet ihr ein Notfallpaket bereithalten.

Notfallkörbchen Hochzeit
© Paul Traeger

Neben der SOS-Box für das Brautpaar ist es auch sehr praktisch, wenn ihr am Tag der Hochzeit auf den Toiletten ein Notfallkörbchen für die Gäste bereitstellt. Was alles enthalten sein sollte, haben wir in einem eigenen Artikel für euch zusammengestellt.



4. SOS-Tipp bei Hektik am Hochzeitstag

Hochzeitspannen
© Depositphotos.com/halfpoint

Zu eng geplante Termine, Hetzerei von hier nach da oder viele nervige Anrufe?

Wenn ihr merkt, dass hektische Stimmung naht, zieht schnell die Reißleine und ruft Stop. Reduziert die Aufgaben, die ihr geplant habt auf des Wesentliche, delegiert und macht euch keinen Stress wegen Kleinigkeiten.

Was soll’s, wenn die Kellner die Gastgeschenke verteilen statt ihr selbst? Gebt eurer Trauzeugin das Telefon, damit sie schon mal aussortiert, was warten kann. Oder bastelt ihr am Morgen der Hochzeit immer noch am Eheversprechen? Dann lasst es jetzt sein. Ein „Ich liebe dich über alles, für immer und ewig!“ ist doch ohnehin die wichtigste Botschaft an diesem Tag.

Trauzeuginkleid
© Depositphotos.com/NewAfrica

Übrigens: Damit die Braut am Tag der Hochzeit gar nicht erst zur Bridezilla mutiert, ist ein kleines Entspannungsprogramm in den Wochen vor der Hochzeit ideal. Denn wer entspannt in den Hochzeitstag startet, den kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen!



5. SOS-Tipp bei Krankheit

Livestream Hochzeit
© Depositphotos.com/belchonock

Ist ein wichtiger Gast spontan krank oder kann nicht anreisen, ist eine Liveschaltung die beste Lösung. Vielleicht kann euer Hochzeitsvideograf das übernehmen oder ihr beauftragt einen Hochzeitsgast, die Trauung per Skype o.ä. zu übertragen. So kann der fehlende Gast doch ein wenig teilhaben und alle sind beruhigt.

Im Falle des absoluten Horrorszenarios (Braut oder Bräutigam sind richtig krank und es hilft auch kein spontaner Arztbesuch) solltet ihr ernsthaft überlegen, ob die Hochzeit in diesem Zustand stattfinden sollte. Wenn ihr selbst überhaupt keinen schönen Tag haben würdet, verschiebt die Party lieber. Eine schwere Entscheidung ist besser als ein komplett enttäuschender Tag.



6. SOS-Tipp bei ungünstigem Wetter

Sommerhochzeit Tipps
© MNStudio – Fotolia

Am Wetter könnt ihr nun leider gar nichts ändern, also bekommt deswegen auch keine Kopfschmerzen. Macht das Beste aus der Situation und genießt den Tag.

Alles hat auch seine positiven Seiten, wie etwa schöne Hochzeitsbilder bei Regen oder ein spontan engagierter Eiswagen bei der 40º-Hochsommerhochzeit.



7. Wichtigster Hochzeitstag-Tipp: Den Humor behalten

Am Hochzeitstag ereignen sich manchmal die unglaublichsten Pannen, auf die sich kein (noch so gut organisiertes) Brautpaar vorbereiten kann. Da bleibt euch nur eins zu tun: Lacht darüber und nehmt es nicht so schwer! Ein perfekter Tag ist nicht der ohne Pannen, sondern der, an dem ihr am Abend überglücklich ins Bett fallt.

Oft sind die ungewöhnlichen Ereignisse eines Tages auch jene, die ihn charmant und besonders machen. Perfekt für eine Anekdote, die ihr später noch euren Enkelkindern erzählen könnt.

Versicherung Hochzeit
© Depositphotos.com/Aksakal


Weitere interessante Artikel: