Fast jeder Bräutigam und männliche Partygast trägt eine Krawatte und braucht damit auch einen ordentlichen Krawattenknoten für die Hochzeit. Doch das Binden der Krawatte stellt manchmal ein kleines Problem dar, wobei wir euch helfen wollen.
Wir haben für euch verschiedene Arten zum Thema Krawatteknoten herausgesucht und jeweils eine passende Anleitung gibt es auch noch dazu. So kann das Krawattenbinden nicht mehr schief gehen! Schaut gleich nach!
1. Four in Hand-Knoten
Der Klassiker unter den Krawattenknoten und einfach zu binden, wodurch er für Anfänger und jeden Hochzeitsgast bestens geeignet ist. Dieser Krawattenknoten passt zu jedem Hemd und kennzeichnet sich durch eine leichte Asymmetrie und seine länglich-schmale Form aus! Der Name „Four in Hand“ stammt daher, dass diese Art von Krawattenknoten von Kutschern getragen wurden, die bekanntlich vier Zügel in der Hand halten. Die Anleitung für diesen Krawattenknoten mit Hinweisen, wo ihr das Krawattenende entlang führen müsst, gibt’s hier im Video.
2. Einfacher Windsorknoten
Der einfache Windsorknoten kennzeichnet sich durch eine kegelförmige Form aus. Er passt besonders gut zu Hemden, bei denen die Kragenecken dicht beieinander liegen, sowie zu Hemden mit einem Button-Down-Kragen. Diese Art von Knoten wird auch „Halber Windsor“ genannt, da er die vereinfachte Version des echten Windsorknotens ist. Sieht aber genauso gut aus und erspart dem Bräutigam, zumindest beim Krawatte binden, etwas Stress! Also obersten Hemdknopf schließen und los…
3. Nicky-Knoten
Der Nicky-Knoten, auch „Olney“ oder „Free American“ genannt, ist einfach zu binden und überzeugt durch seine schlichte Eleganz. Zudem ist er stoffschonend und verknittert die Krawatte nicht. Ein ausschlaggebender Punkt an so einem wichtigen Tag! Schaut gleich in die Krawattenknoten-Anleitung:
4. Plattburgh-Knoten
Der Plattburgh-Knoten wird oft zu festlichen Anlässen getragen und wird durch seine dreieckige Form wiedererkannt. Er gehört zu den anspruchsvolleren Varianten, da er nicht immer auf den ersten Versuch gelingt. Seine Form muss bei jedem Schritt des Bindens etwas nachkorrigiert werden. Mit etwas Hilfe von einem Trauzeugen oder dem Vater gelingt jedoch auch diese festliche Variante.
Tipp: Plant ein wnig Zeit zum Krawatte binden vor der Hochzeit ein, damit ihr nicht in Stress geratet.
5. Onassis-Knoten
Der Onassis-Knoten ist ein außergewöhnlicher Krawattenknoten, da er keinen typischen Knoten darstellt. Es handelt sich um den „Four in Hand“-Knoten, jedoch wird nach dem Binden das breite Ende der Krawatte überschlagen. Dadurch verschwindet der Knoten unter der Krawatte und stellt eine exotische Variante dar, um die Krawatte am Hochzeitstag zu binden!
Schaut euch die Anleitung zu dieser Knotentechnik im Video an.
Welcher Krawattenknoten für die Hochzeit der Richtige für euch ist, bleibt nun eure Entscheidung. Egal, für welchen Knoten ihr euch entscheiden werdet, schief gehen kann nun nichts mehr!
Shopping-Tipps für Krawatten
Nun wisst ihr, wie ihr die Krawatte binden könnte für eure Hochzeit. Jetzt fehlt nur noch die passende Krawatte zum Krawattenknoten.
Krawattenanbieter gibt es unendlich viele! Damit ihr nicht das ganze Internet nach der perfekten Krawatte durchsuchen müsst, könnt wir euch die Anbietern empfehlen. Wetten, dass da die richtige Krawatte für euren Anzug dabei sein wird?
Tipp: Sucht die Krawatte für den Bräutigam doch passend zur Hochzeitsfarbe aus:
Übrigens: Oft ist auch eine breite Krawatte, ein so genannter Plastron, beim Bräutigam besonders beliebt.
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Artikel: