×

DIY: Krawattenknoten für die Hochzeit binden

Fast jeder Bräutigam und männliche Partygast trägt eine Krawatte und braucht damit auch einen ordentlichen Krawattenknoten für die Hochzeit. Doch das Binden der Krawatte stellt manchmal ein kleines Problem dar, wobei wir euch helfen wollen.

Wir haben für euch verschiedene Arten zum Thema Krawatteknoten herausgesucht und jeweils eine passende Anleitung gibt es auch noch dazu. So kann das Krawattenbinden nicht mehr schief gehen! Schaut gleich nach!

1. Four in Hand-Knoten

Der Klassiker unter den Krawattenknoten und einfach zu binden, wodurch er für Anfänger und jeden Hochzeitsgast bestens geeignet ist. Dieser Krawattenknoten passt zu jedem Hemd und kennzeichnet sich durch eine leichte Asymmetrie und seine länglich-schmale Form aus! Der Name „Four in Hand“ stammt daher, dass diese Art von Krawattenknoten von Kutschern getragen wurden, die bekanntlich vier Zügel in der Hand halten. Die Anleitung für diesen Krawattenknoten mit Hinweisen, wo ihr das Krawattenende entlang führen müsst, gibt’s hier im Video.


2. Einfacher Windsorknoten

Der einfache Windsorknoten kennzeichnet sich durch eine kegelförmige Form aus. Er passt besonders gut zu Hemden, bei denen die Kragenecken dicht beieinander liegen, sowie zu Hemden mit einem Button-Down-Kragen. Diese Art von Knoten wird auch „Halber Windsor“ genannt, da er die vereinfachte Version des echten Windsorknotens ist. Sieht aber genauso gut aus und erspart dem Bräutigam, zumindest beim Krawatte binden, etwas Stress! Also obersten Hemdknopf schließen und los…

Krawatte binden Anleitung
© Depositphotos.com/macrovector


3. Nicky-Knoten

Der Nicky-Knoten, auch „Olney“ oder „Free American“ genannt, ist einfach zu binden und überzeugt durch seine schlichte Eleganz. Zudem ist er stoffschonend und verknittert die Krawatte nicht. Ein ausschlaggebender Punkt an so einem wichtigen Tag! Schaut gleich in die Krawattenknoten-Anleitung:


4. Plattburgh-Knoten

Der Plattburgh-Knoten wird oft zu festlichen Anlässen getragen und wird durch seine dreieckige Form wiedererkannt. Er gehört zu den anspruchsvolleren Varianten, da er nicht immer auf den ersten Versuch gelingt. Seine Form muss bei jedem Schritt des Bindens etwas nachkorrigiert werden. Mit etwas Hilfe von einem Trauzeugen oder dem Vater gelingt jedoch auch diese festliche Variante.

Tipp: Plant ein wnig Zeit zum Krawatte binden vor der Hochzeit ein, damit ihr nicht in Stress geratet.


5. Onassis-Knoten

Der Onassis-Knoten ist ein außergewöhnlicher Krawattenknoten, da er keinen typischen Knoten darstellt. Es handelt sich um den „Four in Hand“-Knoten, jedoch wird nach dem Binden das breite Ende der Krawatte überschlagen. Dadurch verschwindet der Knoten unter der Krawatte und stellt eine exotische Variante dar, um die Krawatte am Hochzeitstag zu binden!

Schaut euch die Anleitung zu dieser Knotentechnik im Video an.

Welcher Krawattenknoten für die Hochzeit der Richtige für euch ist, bleibt nun eure Entscheidung. Egal, für welchen Knoten ihr euch entscheiden werdet, schief gehen kann nun nichts mehr!



Shopping-Tipps für Krawatten

Krawattenknoten für die Hochzeit
© Depositphotos.com/FrolovaElena

Nun wisst ihr, wie ihr die Krawatte binden könnte für eure Hochzeit. Jetzt fehlt nur noch die passende Krawatte zum Krawattenknoten.

Krawattenanbieter gibt es unendlich viele! Damit ihr nicht das ganze Internet nach der perfekten Krawatte durchsuchen müsst, könnt wir euch die Anbietern empfehlen. Wetten, dass da die richtige Krawatte für euren Anzug dabei sein wird?

Tipp: Sucht die Krawatte für den Bräutigam doch passend zur Hochzeitsfarbe aus:

TigerTie Designer Satin Krawatte in lachs orange einfarbig uni
374 Bewertungen
TigerTie Designer Satin Krawatte in lachs orange einfarbig uni
  • TigerTie Krawatten zeichnen sich durch hervorragende Qualität und Form, sowie durch eine stabile Einlage aus.
  • Passantino (Schlaufe) auf der Rückseite ist in der Farbe der Krawatte gehalten. Die Schlaufe sorgt für einen stabilen und sicheren Halt.
  • klassischer Schnitt - Krawattengröße: ca. Länge 150 cm, Breite 8 cm
Sale
TigerTie Designer Krawatte in rosa einfarbig Uni - Tie Schlips
24 Bewertungen
TigerTie Designer Krawatte in rosa einfarbig Uni - Tie Schlips
  • TigerTie Krawatten zeichnen sich durch hervorragende Qualität und Form, sowie durch eine stabile Einlage aus. Um unsere mehr als 6000 verschiedenen Krawattenmodelle zu finden, klicken Sie auf unsere...
  • Passantino (Schlaufe) auf der Rückseite ist in der Farbe der Krawatte gehalten. Die Schlaufe sorgt für einen stabilen und sicheren Halt.
  • klassischer Schnitt - Krawattengröße: ca. Länge 150 cm, Breite 7,5 cm
Fabio Farini - Elegante schmale Herren Krawatte einfarbig in 6cm Breite in verschiedenen Farben...
62 Bewertungen
Fabio Farini - Elegante schmale Herren Krawatte einfarbig in 6cm Breite in verschiedenen Farben...
  • Handgenäht - Seit beginn an setzen wir von Fabio Farini auf Handarbeit. Warum? Ganz einfach, so stellen wir sicher, dass unsere Krawatten stets in bester Qualität hergestellt, bzw. genäht werden.
  • Hochwertig - Wir von Fabio Farini legen großen Wert auf bezahlbare hochwertige Produkte. Die Binder von Fabio Farini sind allesamt weich wie Seide.
  • Das ideale Geschenk für Männer und Väter zu Weihnachten, Vatertag, Ostern oder Geburtstag
StickandShine Krawatte Lila slim aus Polyester einfarbig uni schmale 5 cm
7 Bewertungen
StickandShine Krawatte Lila slim aus Polyester einfarbig uni schmale 5 cm
  • Krawatte in Lila
  • die Länge der Krawatte beträgt ca. 148cm
  • die Breite der Krawatte entspricht ca. 5cm

Übrigens: Oft ist auch eine breite Krawatte, ein so genannter Plastron, beim Bräutigam besonders beliebt.



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit Krawattenknoten
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie studiert BWL mit Marketingkommunikation/Public Relations und unterstützt unser Team für ein halbes Jahr im Rahmen eines Praktikums. Neben redaktionellen Inhalten kümmert sie sich auch um Neues in unseren Social Media Kanälen und schnuppert auch in alle anderen Bereiche rein. Schon von Klein auf interessiert sich Analena für das Thema Hochzeit und ist damit bei uns genau richtig!