×

DIY: Krawattenknoten für die Hochzeit binden

Fast jeder Bräutigam und männliche Partygast trägt eine Krawatte und braucht damit auch einen ordentlichen Krawattenknoten für die Hochzeit. Doch das Binden der Krawatte stellt manchmal ein kleines Problem dar, wobei wir euch helfen wollen.

Wir haben für euch verschiedene Arten zum Thema Krawatteknoten herausgesucht und jeweils eine passende Anleitung gibt es auch noch dazu. So kann das Krawattenbinden nicht mehr schief gehen! Schaut gleich nach!

1. Four in Hand-Knoten

Der Klassiker unter den Krawattenknoten und einfach zu binden, wodurch er für Anfänger und jeden Hochzeitsgast bestens geeignet ist. Dieser Krawattenknoten passt zu jedem Hemd und kennzeichnet sich durch eine leichte Asymmetrie und seine länglich-schmale Form aus! Der Name „Four in Hand“ stammt daher, dass diese Art von Krawattenknoten von Kutschern getragen wurden, die bekanntlich vier Zügel in der Hand halten. Die Anleitung für diesen Krawattenknoten gibt’s hier im Video.


2. Einfacher Windsorknoten

Der einfache Windsorknoten kennzeichnet sich durch eine kegelförmige Form aus. Er passt besonders gut zu Hemden, bei denen die Kragenecken dicht beieinander liegen, sowie zu Hemden mit einem Button-Down-Kragen. Diese Art von Knoten wird auch „Halber Windsor“ genannt, da er die vereinfachte Version des echten Windsorknotens ist. Sieht aber genauso gut aus und erspart dem Bräutigam, zumindest beim Krawatte binden, etwas Stress!


3. Nicky-Knoten

Der Nicky-Knoten, auch „Olney“ oder „Free American“ genannt, ist einfach zu binden und überzeugt durch seine schlichte Eleganz. Zudem ist er stoffschonend und verknittert die Krawatte nicht. Ein ausschlaggebender Punkt an so einem wichtigen Tag! Schaut gleich in die Krawattenknoten-Anleitung:


4. Plattburgh-Knoten

Der Plattburgh-Knoten wird oft zu festlichen Anlässen getragen und wird durch seine dreieckige Form wiedererkannt. Er gehört zu den anspruchsvolleren Varianten, da er nicht immer auf den ersten Versuch gelingt. Seine Form muss bei jedem Schritt des Bindens etwas nachkorrigiert werden. Mit etwas Hilfe von einem Trauzeugen oder dem Vater gelingt jedoch auch diese festliche Variante.


5. Onassis-Knoten

Der Onassis-Knoten ist ein außergewöhnlicher Krawattenknoten, da er keinen typischen Knoten darstellt. Es handelt sich um den „Four in Hand“-Knoten, jedoch wird nach dem Binden das breite Ende der Krawatte überschlagen. Dadurch verschwindet der Knoten unter der Krawatte und stellt eine exotische Variante dar, um die Krawatte am Hochzeitstag zu binden!

Welcher Krawattenknoten für die Hochzeit der Richtige für euch ist, bleibt nun eure Entscheidung. Egal, für welchen Knoten ihr euch entscheiden werdet, schief gehen kann nun nichts mehr!


Shopping-Tipps für Krawatten:

Nun wisst ihr, wie ihr die Krawatte binden könnte für eure Hochzeit. Jetzt fehlt nur noch die passende Krawatte zum Krawattenknoten.

Krawattenanbieter gibt es unendliche! Damit ihr nicht das ganze Internet nach der perfekten Krawatte durchsuchen müsst, könnt wir euch die Anbietern empfehlen. Wetten, dass da die richtige Krawatte für euren Anzug dabei sein wird?

TigerTie Designer Satin Krawatte in lachs orange Uni einfarbig Polyester - Schlips Binder
298 Bewertungen
TigerTie Designer Satin Krawatte in lachs orange Uni einfarbig Polyester - Schlips Binder
  • schöner Style für Krawattenträger
  • Leichter Satinglanz
  • Krawattengröße: ca. Länge 150 cm, Breite 8 cm
  • Info: Fotos können geringe Farbabweichungen aufweisen
  • Artikelnummer: 991100806A
Sale
MASSI MORINO Paisley Krawatten - Box Set mit Einstecktuch, Manschettenknöpfe und Krawattennadel, handgenäht aus Mikrofaser Kunstseide in Bunten Paisleymuster, inkl. Geschenkbox (Grau)
19 Bewertungen
MASSI MORINO Paisley Krawatten - Box Set mit Einstecktuch, Manschettenknöpfe und Krawattennadel, handgenäht aus Mikrofaser Kunstseide in Bunten Paisleymuster, inkl. Geschenkbox (Grau)
  • QUALITÄT: Die hervorragende Qualität der MASSI MORINO Krawatten garantiert eine lange Lebensdauer und wird auch den anspruchsvollsten Krawattenkenner überzeugen.
  • MATERIAL: Hergestellt aus 100% Mikrofaser
  • BOXINHALT: Die hochwertige Box beinhaltet eine Herrenkrawatte mit Paisleymuster, ein Kavalierstuch, Manschettenknöpfe und eine silberne Krawattenklammer.
  • BUSINESS SCHNITT: Eine Krawattenbreite von Acht cm steht für einen businessmäßigen und seriösen Auftritt.
  • GESCHENK: Das Krawattenset ist in einem Geschenkkarton verpackt. Es eignet sich ideal als Gastgeschenk auf Hochzeiten, Geburtstage oder zu Weihnachten.
Autiga Krawatte Herren Hochzeit Konfirmation Slim Tie Retro Business Schlips schmal silber
70 Bewertungen
Autiga Krawatte Herren Hochzeit Konfirmation Slim Tie Retro Business Schlips schmal silber
  • Material: 100 % Polyester
  • Länge: 145 cm
  • Breite: 5 cm
  • Besonderheit: handgenäht
Barry.Wang, Herren-Set bestehend aus Krawatte / Einstecktuch / Manschettenknöpfen, Seide, Blumenmotiv, perfekt für Hochzeit Gr. Einheitsgröße, elfenbeinfarben
4 Bewertungen
Barry.Wang, Herren-Set bestehend aus Krawatte / Einstecktuch / Manschettenknöpfen, Seide, Blumenmotiv, perfekt für Hochzeit Gr. Einheitsgröße, elfenbeinfarben
  • Lieferumfang:Krawatte + Einstecktuch + 2 Manschettenknöpfe.
  • Größe: Krawattenbreite:8,5 cm, Krawattenlänge:150 cm. Einstecktuchgröße:23 x 23 cm. Manschettenknopf-Durchmesser: 1,4 cm.
  • Handwerk: Jacquardmusterung mit einer weichen, angenehmen Textur. Durch 1200 Stiche hebt sich unsere Krawatte in Bezug auf robuste Qualität und perfektes Aussehen ab.
  • Design: Elegantes Blumendesign rückt Sie in den Mittelpunkt. Eine Krawatte im Blumendesign eignet sich für jeden formellen und informellen Anlass, lässt Sie nicht zu ernst erscheinen.
  • Gefühl: Hochwertige Seide, so weich und leicht, super komfortables Gefühl.

Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie studiert BWL mit Marketingkommunikation/Public Relations und unterstützt unser Team für ein halbes Jahr im Rahmen eines Praktikums. Neben redaktionellen Inhalten kümmert sie sich auch um Neues in unseren Social Media Kanälen und schnuppert auch in alle anderen Bereiche rein. Schon von Klein auf interessiert sich Analena für das Thema Hochzeit und ist damit bei uns genau richtig!