×

#GivingTuesday 2016: Spendenaktion gegen Zwangsheirat!

Am 29. November ist #GivingTuesday – ein weltweiter Tag zum Aufruf für Spenden und sozialem Engagement. Dieses Jahr möchten wir dazu unsere Spendenaktion für das Mädchenhaus Bielefeld e.V. starten, um die Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat zu unterstützen.

Unsere Hochzeit war einer der schönsten Tage in unserem Leben und so geht es zum Glück den meisten Brautpaaren in Deutschland. Allerdings gibt es auch einige junge Frauen (und Mädchen), für die der Hochzeitstag der schlimmste Tag ihres Leben bedeutet. Oft lernen sie ihren Mann erst am Hochzeitstag kennen, von Liebe kann hier keinesfalls die Rede sein.

Wir möchten uns stark gegen die Zwangsehe einsetzen und hoffen auf eure Mithilfe!

Wir verdoppeln eure Spende

Alle eure Spenden, die vom 29. November bis zum 24. Dezember 2016 beim Mädchenhaus Bielefeld eintreffen, werden von uns noch einmal verdoppelt!

Wie es funktioniert und was das Mädchenhaus macht, erfahrt ihr nun hier:

Was macht das Mädchenhaus Bielefeld e.V. und für was spende ich?

Gegen Zwangsheirat Mädchenhaus BielefeldSeit 2007 unterhält das Mädchenhaus eine Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat. Pro Jahr wenden sich ca. 150 Mädchen und junge Frauen an die Beratungsstelle, um eine Zwangsheirat abzuwenden oder weil sie Hilfe nach einer erfolgten Zwangsverheiratung benötigen. Die meisten dieser Mädchen sind hier in Deutschland aufgewachsen und sozialisiert.

Im Clearinghaus werden Mädchen aufgenommen, die im Heimatland zwangsverheiratet wurden und/oder aus einer gewaltgeprägten (Früh-)Ehe geflohen sind. Gefährdete Frauen werden zum eigenen Schutz anonym in einer anderen Unterkunft untergebracht.

Die Fachberatungsstelle bietet ein umfangreiches Präventions-, Informations- und Beratungsangebot für Betroffene. Über die Webseite gibt es eine sechssprachige und anonyme Onlineberatung. Darüber hinaus können sich betroffene Frauen telefonisch beraten lassen und erhalten konkrete Unterstützung vor Ort.

Wie funktioniert die Spenden-Verdopplungsaktion?

Ihr spendet euren Wunschbetrag an das Mädchenhaus Bielefeld e.V. und für jeden Euro, den ihr spendet, legen wir zusätzlich einen Euro drauf (unser Maximalbeitrag: 2000€) – somit lohnt sich eure Spende gleich doppelt ;-).

SEHR WICHTIG: Damit nachvollzogen werden kann, welche Spenden von euch kamen, müsst ihr beim Verwendungszweck „Aktion Hochzeitsportal24“ auswählen. Wenn ihr eine Spendenbescheinigung wünscht, dann gebt zusätzlich euren Namen und eure Adresse an.


» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist (ursprünglich) gelernte Mediengestalterin und sehr kreativ-strukturiert veranlagt. Neben den redaktionellen Inhalten kümmert sie sich am liebsten um schöne Bild-Inspirationen für eure Hochzeit. Gemeinsam mit ihrem Mann Raffael hat Sonja das Buch "100 Hochzeit-Checklisten" geschrieben und gestaltet. Die leidenschaftliche Hobbyfotografin ist sehr gerne auf Reisen, in ihrem Kleiderschrank liebt sie es bunt. Sonja ist seit 2009 verheiratet und bei uns im Team seit 2011.