×

Sehenswert: Die 11 beliebtesten Hochzeitsfilme

Mädels zusammentrommeln, Sekt kalt stellen und Chips besorgen – dann fehlen nur noch ein paar romantische oder lustige Hochzeitsfilme und der Mädelsabend für die Extraportion Vorfreude auf die Hochzeit ist perfekt!

Damit ihr die passenden Hochzeitsfilme findet, haben wir euch hier einige beliebte Film zum Thema Hochzeit heraus gesucht! 

Hochzeitsfilme, die ihr gesehen haben müsst!

TV-Formate zur Hochzeit
© Depositphotos.com/Wavebreakmedia

Einige sind Klassiker, die man gar nicht oft genug schauen kann. Andere überraschen mit einer witzigen Story oder bieten einfach nur seichte Unterhaltung.

Wir haben unsere Filme zur Hochzeit nach Kuschelfaktor und Spaßfaktor bewertet. Schaut selbst, welcher euch anspricht!

1. Meine Braut, ihr Vater und Ich

Hochzeitsmovie
© Sonja Schulz

Der tollpatschige Krankenpfleger Greg (Ben Stiller) versucht in dieser Hochzeitskomödie die Eltern seiner Freundin für sich zu gewinnen, tappt aber von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ihr Vater Jack (Robert Di Niro), der sich als EX-CIA-Agent entpuppt, findet Greg und seine Idee vom Heiratsantrag nicht so berauschend und macht Greg das Leben schwer. 

Fremdschämen und viele Lacher inklusive!

Kuschelfaktor (2/5): ♥♥

Spaßfaktor (4/5): ♥♥♥♥


2. My Big Fat Greek Wedding

Hochzeitskomödien My Big Fat Greek Wedding
© Universum Film GmbH

Ein Klassiker in Sachen Hochzeiten Film: Eine Familie, die sich ständig einmischt, kennt Toula zu genüge.

Statt einen „anständigen“ Griechen zu heiraten, möchte sie ihr Leben lieber mit dem schnuckeligen Amerikaner Ian verbringen – was ihre Familie dazu wohl sagt?

Vorhersehbar, aber sehr spaßig und romantisch!

Kuschelfaktor (4/5): ♥♥♥♥

Spaßfaktor (4/5):


3. Selbst ist Braut

Wedding Filme
© Sonja Schulz

Für die knallharte Karrierefrau Margaret (Sandra Bullock) steht in diesem Film Hochzeit an erster Stelle. Bevor sie ausgewiesen wird, geht sie mit ihrem attraktiven Assistenten Andrew (Ryan Reynolds) widerwillig eine Scheinehe ein. Doch bei einem Besuch bei seinen Eltern kommen sich die beiden näher und das emotionale Durcheinander nimmt seinen Lauf.

Überraschend, witzig und romantisch – sehr empfehlenswert! 

Kuschelfaktor (5/5): ♥♥♥♥♥

Spaßfaktor (5/5):


4. Die Hochzeit meines besten Freundes

Komödie Hochzeit
© Sonja Schulz

Ein typisches Szenario für Filme mit Hochzeit als Thema: Julianne (Julia Roberts) versucht die Hochzeit ihres besten Freundes Michael zu verhindern, weil sie sich in ihn verliebt hat. Doch seine Verlobte Kimmy (Cameron Diaz) ist eigentlich viel zu nett, um ausgebootet zu werden.

Verzwickt und spannend, aber kurz vor der Hochzeit nicht ganz das Richtige.

Kuschelfaktor (1/5): ♥

Spaßfaktor (4/5):


5. Die Braut, die sich nicht traut

Hochzeitskomödie
© Sonja Schulz

Maggie (Julia Roberts) hat schon drei mal ihre Verlobten vor dem Altar stehen lassen. Darüber möchte Journalist Ike (Richard Gere) eine bitterböse Story machen, doch es kommt anders als gedacht.

Einer der vorhersehbaren Filme über Hochzeit, aber toll gespielt und witzig anzusehen.  

Kuschelfaktor (5/5): ♥♥♥♥♥

Spaßfaktor (5/5):


6. 27 Dresses

Filme mit Hochzeit 27 Dresses
© 20th Century Fox Home Entertainment
Hochzeiten Film 27 Dresses
© 20th Century Fox Home Entertainment

Jane (Katherine Heigl) hat in diesem Hochzeitsmovie als „ewige“ Brautjungfer schon eine stolze Sammlung von 27 Kleidern, aber keinen Freund in Sicht.

Der süße Lokalreporter Kevin soll einen Artikel über sie schreiben und bringt damit ihr Leben ziemlich durcheinander.

Bringt euch super in Hochzeitsstimmung, ist lustig und charmant!

Kuschelfaktor (3/5): ♥♥♥

Spaßfaktor (5/5):


7. Verliebt in die Braut

Die besten Hochzeitsfilme
© Sonja Schulz

Tom (Patrick Dempsey) möchte die Hochzeit seiner besten Freundin Hannah verhindern, weil er endlich seine Liebe zu ihr erkannt hat. Bei der Hochzeitsfeier nach Schottland kommt es dann zum spannenden Höhepunkt.

Spannend, romantisch und mitreißend – ein toller Hochzeitsfilm!

Kuschelfaktor (5/5): ♥♥♥♥♥

Spaßfaktor (3/5):


8. Die Hochzeits-Crasher

Die Freunde John (Owen Wilson) und Jery (Vince Vaughn) schleppen als Hochzeitscrasher sehr erfolgreich die weiblichen Hochzeitsgäste ab. Bis sich einer der beiden verliebt und der ganze Schwindel aufzufliegen droht…

Witziges und spannendes Exemplar unter den Hochzeitskomödien, aber nichts um die Vorfreude zu steigern.

Kuschelfaktor (1/5): ♥

Spaßfaktor (5/5):


 9. Bride Wars – Beste Feindinnen

Hochzeitsfilme Bride Wars
© 20th Century Fox Home Entertainment
Film Hochzeit Komödie
© 20th Century Fox Home Entertainment

Eigentlich perfekt: Die besten Freundinnen Emma (Anne Hathaway) und Liv (Kate Hudson) können ihre Hochzeiten gemeinsam planen.

Doch leider kommen sie sich in die Quere und versuchen dann die andere zu sabotieren, wo es geht.

Klassiker der Braut Filme: Sehr lustige Szenen, ideal für einen Abend mit den Mädels.

Kuschelfaktor (1/5): ♥

Spaßfaktor (5/5):

Braut Filme Bride Wars
© 20th Century Fox Home Entertainment

10. Brautalarm

Pleiten, Pech und Pannen rund um die Hochzeitsplanung. Die Freundinnen rund um Braut Lillian und Trauzeugin Annie müssen einiges durchstehen, bis es zum Ja-Wort kommt.

Pannen sind immer lustig und es bleibt spannend, wie die Story ausgeht. Verdient unter den besten Hochzeitsfilmen.

Kuschelfaktor (1/5): ♥

Spaßfaktor (5/5):


11. Hochzeit Undercover – Wer schützt die Braut?

Film Hochzeit
© Sonja Schulz

Im Stil von Miss Undercover soll Polizistin Tanya die reiche Braut beschützen – getarnt als Brautjungfer.

Es folgen turbulente Polizeiarbeit und ein unerwartetes Ende.

Schlusslicht unserer Hochzeitsfilme Liste, aber dennoch süß. Eine Mischung aus Romantik und Action.

Kuschelfaktor (2/5): ♥♥

Spaßfaktor (4/5):


Diese Filme müsst ihr unbedingt anschauen, wenn ihr Hochzeiten liebt und nicht genug davon bekommen könnt! Ladet eure Freundinnen ein, stellt die Getränke kalt, bereitet das Popcorn vor und schon kann euer Hochzeitsfilme-Abend starten!


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeitsfilme Liste
© Hochzeitsportal24

Weitere interessante Artikel: 

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Sie ist ziemlich hochzeitsverrückt und täglich für euch in Sachen Hochzeitsinspirationen unterwegs. Mit Liebe zum Detail stellt sie bei uns immer neue Tipps und Infos für Brautpaare zusammen, beantwortet jede Frage auf unserer Facebook-Seite und freut sich über eure Anregungen. Ihre Freizeit genießt sie beim Heimwerken mit ihrer kleinen Familie, vergisst die Zeit beim Lesen und liebt es alles bunt zu machen. Nicole ist seit 2010 verheiratet und bei uns im Team seit 2014.