© Cariñokarten
Ratgeber für Brautpaare

Hochzeitseinladung – Text, Vorschläge und Beispiele

Viele Tipps, Beispiele und Anregungen (wie hier von Cariñokarten) für den Text der Hochzeitseinladung haben wir euch im unteren Teil für euch zusammengestellt.

Aber bevor wir zum passenden Text für Hochzeitseinladung und Co. kommen, zuerst einige grundlegende Tipps zur Hochzeitseinladung und zur inhaltlichen Struktur, damit ihr rundum tolle Einladungen für den schönsten Tag eures Lebens verschicken könnt.

Dieser Artikel ist in folgende Bereiche unterteilt:

  1. Tipps für die förmliche Hochzeitseinladung
  2. Inhalt & Struktur für den Einladungstext zur Hochzeit
  3. Hochzeitseinladung Text-Beispiele
  4. Textbeispiele für eure Hochzeitseinladung zum Download
Hochzeitskarten Musterpaket
© Cariñokarten

Tipp: Wer die Hochzeit verschieben und Change-the-Date-Karten verschicken möchte, findet in unserem Blog mehr dazu.



1. Tipps für die förmliche Hochzeitseinladung

Text Hochzeitseinladung
© Kartenmacherei

Bei einem so wichtigen Anlass zählt auch die äußere Form, nicht nur der Text der Hochzeitseinladung! Die Hochzeitseinladungen sind die Visitenkarte eurer Hochzeit. Dennoch müsst ihr kein Vermögen ausgeben, um eurer Einladung ein edles Gewand zu geben.

Timing

Versendet die eure Einladung zur Hochzeit rechtzeitig, denn auch eure Gäste müssen planen! Habt ihr alle bereits vorgewarnt, eilt es nicht so sehr, ansonsten sollten eure Gäste die Einladung spätestens 3 Monate vor dem Termin erhalten haben.

Wer sehr früh dran ist, verschickt erstmal „Save the Date Karten“.

Save the Date Boho
© Meine-Hochzeitsdeko.de

Ansprache

Hochzeit Einladung Text
© Kartenmacherei

Ladet jeweils den Partner mit ein, auch wenn ihr ihn/sie eigentlich gar nicht kennt. Schließlich könnt ihr niemanden zumuten, ohne seinen festen Partner auf eurer Hochzeit zu feiern. Die Betonung liegt hier auf „fester Partner“. Die Bekanntschaft vom letzten Wochenende sollte natürlich zu Hause bleiben, es sei denn, ihr wollt diese unbedingt bei dieser Gelegenheit kennenlernen…

Informiert euch auf jeden Fall über den aktuellen Familienstand, denn eine Hochzeitseinladung an „euch“ kann bei relativ frisch Verwitweten oder Geschiedenen unangenehme Erinnerungen wachrufen.

Ihr könnt auch Leute, die ihr nicht bei der Feier dabei haben wollt oder die es einfach nicht mehr auf die Gästeliste geschafft haben, offiziell zum Trauungsgottesdienst und dem eventuell anschließenden Sektempfang einladen. Das macht sich allemal besser als diese Bekannten ganz auszuschließen. Verwendet dafür einfach zwei verschiedene Texte: Einmal mit und einmal ohne die Einladung zur Feier.

Mehr Mustertexte dazu findet ihr in unserem Artikel „Standesamt-Einladung: Unsere Tipps zu Text und Gestaltung“.


Hochzeitseinladungen online gestalten

Text für Hochzeitseinladung
© Kartenmacherei

Online könnt ihr wunderbar die Hochzeitseinladungen eurer Träume gestalten. Wer diese noch nicht konkret vor Augen hat, kann sich zunächst dank kostenloser Musterkarten für die Hochzeit inspirieren lassen. Treny sind besonder Einladungskarten im Boho oder Greenery Look.

Unsere Tipps, falls ihr noch einen Anbieter für Hochzeiteinladungskarten sucht:

Erfahrungsberichte zu den Anbietern gibt’s im Hochzeitskarten Anbietervergleich.

Unser Tipp: Mit einem Hochzeitsstempel sorgt ihr für ein schönes wiederkehrendes Element auf eurer Hochzeitspapeterie.

Hochzeitseinladungen Text Beispiele
© Sonja Schulz – die Anfertigung solcher Piktogramme ist über einen Kartendesigner möglich.


2. Inhalt & Struktur für den Einladungstext zur Hochzeit

Einladungstext Hochzeit
© Kartenmacherei

Im Folgenden haben wir für euch die optimale Struktur der Einladung zusammengestellt, jeweils mit einigen Anregungen zur konkreten Ausgestaltung:

Die Einleitung für Hochzeitseinladungstexte

Die Einleitung der Hochzeitseinladung kann entweder ganz offiziell erfolgen oder mit einem netten Spruch. Vielleicht passt es auch zu euch, dass bei der Einladung zur Hochzeit der Text kreativ, lustig, locker, originell oder eher frech ist.

Offiziell wäre z.B.: „Liebe Verwandte und Freunde, hiermit teilen wir euch mit, dass wir uns entschlossen haben den Bund der Ehe einzugehen.“

Einladung Hochzeit Text kreativ
© Depositphotos.com/DinaL

Eine aber noch eine kleine Auswahl an ebenfalls geeigneten Sprüchen (weitere Beispiele gibt’s im kostenlosen PDF – siehe unten):

  • Wir müssen nicht, wir brauchen nicht. Wir wollen ganz einfach verheiratet sein.
  • Unsere Junggesellenzeit endet am [Datum].
  • Nach … Tagen wilder Ehe wird unser Verhältnis nun legalisiert.
  • Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang.
  • Wir besiegeln unsere Liebe
  • Es ist wahr, wir ziehen vor den Traualtar.
  • Zum Glück haben wir uns gefunden – und lassen uns nicht mehr los!
  • Wir beschreiten unseren Lebensweg küünftig gemeinsam
  • Soon to be Mr. & Mrs. (Nachnahme)
  • Und noch etwas frecher: Aus rein steuerlichen Gründen haben wir uns bereiterklärt, einander das Ja-Wort zu geben.
  • Die Reise in unsere gemeinsame Zukunft beginnt…
  • Hört ihr die Hochzeitsglocken läuten…?
  • Witziger Hochzeitseinladungsspruch: „Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.“ Arthur Schopenhauer
    Und trotzdem wollen wir es wagen und am 08. August heiraten. Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen Tag mit uns zusammen feiern wollt.
  • Trefft uns an der Kirche, denn wir haben Lust zu schwören, dass wir für den Rest unserer Tage zusammen gehören!
Hochzeitseinladung Text lustig locker
© Depositphotos.com/MaryRo

Wie ihr eure Einladung zur Hochzeit textlich gestaltet, ist es natürlich euch überlassen – ein Hochzeitsspruch, Gedicht oder ein schönes Zitat kommen aber auch immer gut an. Vor allem die große Auswahl an Sprüchen und Zitaten für die Hochzeit erlauben es euch, den Hochzeitseinladung Text ganz individuell auf euch zuzuschneiden.

Sicherlich gibt es ein Zitat zur Hochzeit, welches genau das ausdrückt, was ihr gerne sagen möchtet. Vielleicht wisst ihr auch schon euren Trauspruch? Dann könntet ihr auch diesen im Einladungstext zur Hochzeit mit abdrucken lassen.


Die Hochzeitseinladung an sich

Hochzeitseinladung Text
© Cariñokarten

Hierzu genügt zunächst ein simpler Satz wie „Hiermit laden wir euch ganz herzlich dazu ein, mit uns diesen Tag zu feiern“ oder „Diesen Anlass würden wir gerne mit euch gebührend feiern“, bzw. „Wir würden euch gerne an diesem Tag bei uns haben“.

Folgende Informationen sollte die Einladung enthalten:

  • Name des Brautpaars
  • Datum, Ort und Uhrzeit von kirchlicher Trauung und der Feier
  • Einen Termin, bis zu dem jeder Eingeladene Bescheid geben soll, ob er kommen kann, und falls ja mit wie vielen Personen
  • Kontaktdaten für Fragen und die An- oder Abmeldung
Text Einladung Hochzeit
© Meine-Hochzeitsdeko.de

Folgende Informationen könnt ihr zusätzlich mit der Einladung verschicken:

Vorlage Hochzeitseinladung
© Cariñokarten
  • Anfahrtsskizze zur Trauung und ggf. eine Notfalltelefonnummer für Verirrte
  • Wo der Hochzeitstisch zu finden ist bzw. dass ihr euch nur Geld wünscht
  • Hinweise zwecks Dresscode/Kleidung der Gäste, z.B. bei Themenhochzeiten (oder keine Highheels bei Wiesenhochzeiten, etc.)
  • Kontaktdaten passender Hotels in der Nähe
  • Kontaktdaten einer Person, die für die Programmbeiträge zuständig ist, z.B. die Trauzeugen
  • Hinweis auf einen Taxiservice/Shuttleservice
  • Tagesablauf mit Timeline
  • Adresse der Hochzeitshomepage
  • Infos zu den Parkmöglichkeiten für Kirche/Location

Alle Zusatzinfos könnt ihr auch in einem Hochzeits-ABC schön sammeln, damit eure Hochzeitseinladungstexte nicht zu lang werden.

Beispiele für den Text für die Hochzeitseinladung und eine Vorlage zur Hochzeitseinladung findet ihr weiter unten.

Hochzeit Einladung: Text
© etsy.de/CaSaRoMi

Geschenkewünsche: Textvorlagen für die Hochzeitseinladung

Auf eure Hochzeitseinladung gehört auf jeden Fall eine Bemerkung, was ihr euch von euren Gästen zur Hochzeit wünscht. Wenn ihr einen Geschenketisch eingerichtet habt, dann solltet ihr das auch in den Einladungstext zur Hochzeit schreiben. Wenn ihr aber schon alles habt und Hochzeitsgeldgeschenke das Geschenk der Wahl sind, dann solltet ihr das auch ausdrücklich auf die Einladungskarten schreiben.

Einladung zur Hochzeit Text
© Kartenmacherei

Die meisten Brautpaare fühlen sich dabei unwohl, in der Hochzeitseinladung einen solchen Text hinein zu schreiben. Wer aber schon selbst geheiratet hat oder schon einmal auf einer Hochzeit war, der wird das sicherlich verstehen. Der folgenden Hochzeitseinladung Text hat sich schon bei vielen Hochzeiten als hilfreich erwiesen und wird meistens auch ganz gut aufgenommen:

„Da wir schon einen vollständigen Haushalt haben, würden wir uns über Geldgeschenke (für die Flitterwochen) am meisten freuen.“

Falls eure Hochzeitsgäste eine größere Anreise haben, bietet sich auch dieser Text zum Thema Geldgeschenke an:

„Da ihr ja nur wenig Gepäck mitnehmen könnt, möchten wir euch von der Last großer Geschenke befreien. Ein Kuvert reicht völlig aus ;-).“

Ihr könnt natürlich auch etwas Witzigeres und Humorvolleres als Text schreiben. Bedenkt aber, dass solcher Humor nicht immer von jedem verstanden wird. Es ist daher ratsam, den Hochzeitseinladung Text zumindest halbwegs neutral zu lassen.

Ein Reim ist hier ein schöner Mittelweg: 

„Liebe Gäste seid so nett,
unser Hausstand ist komplett.
Wollt ihr uns eine Freude machen,
lasst doch unser Sparschwein lachen.“

„Gute Laune bringt ihr bitte mit, dann wird das Fest ein Riesenhit.
Möget ihr dann noch denken: ‚Was sollen wir den beiden schenken?‘
So macht´s euch nicht allzu schwer, steckt uns ein paar Euro ins Kuvert.“

Weitere nette Sprüche für den Text der Einladung zur Hochzeit findet ihr in unserem kostenlosen PDF (siehe Ende des Artikels).


Die Rückmeldung zur Hochzeitseinladung

Hochzeitseinladungen Text
© Cariñokarten

Setzt den Eingeladenen eine klare Frist, immerhin müsst ihr die Hochzeit vernünftig planen. Diese sollte nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu lange, denn sonst besteht die Gefahr, dass einige die Rückmeldung zuerst aufschieben und dann vergessen! Allerdings schützt dies allein vor Vergesslichen und Unzuverlässigen nicht.

Daher ist von Formulierungen abzuraten, die nur Zusage oder Absage einschließen. Fordert ihr dazu auf, dass sich die Gäste nur melden, wenn sie kommen möchten („Meldet euch bitte bis zum 01. Juni bei uns an.“) riskiert ihr, dass sich jemand aus Zerstreutheit nicht anmeldet, obwohl er kommen möchte und dann plötzlich mit einem Geschenk vor euch steht.

Ebenso gilt der umgekehrte Fall: Fordert ihr dazu auf, nur abzusagen („Falls ihr nicht kommen könnt, gebt uns bitte bis zum 01. Juni Bescheid.“), riskiert ihr, dass einige nicht kommen, mit denen ihr aber fest rechnet.

Hochzeitseinladung mit Antwortkarte
© Cariñokarten

Die ideale Lösung: Eine neutrale Formulierung wie „Gebt uns bitte bis zum 01. Juni Bescheid, ob ihr kommen werdet“. Fügt direkt unter diesen Satz eure Kontaktdaten ein, am besten die Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse.

Kürzel wie U.A.w.g. (Um Antwort wird gebeten) sollte man aus Hochzeitseinladungen weglassen, denn sie sind heute so unüblich, dass viele damit nichts mehr anfangen können.

Natürlich könnt ihr den Gästen auch eine Antwortkarte beilegen oder die Antworten über eure Hochzeitswebseite sammeln. So lassen sich noch wertvolle Infos der Gäste erfragen (Vegetarier? Musikwünsche?, etc.).


Weitere Informationen für die Gäste

Alle eventuellen weiteren Informationen sollten nach diesem „Pflichtteil“ erfolgen. Angaben wie z.B. zum (Online-) Hochzeitstisch, Hochzeitshomepage, etc., sollten ebenfalls konkrete Kontaktdaten enthalten.

Insgesamt sollte aber in der Einladung zur Hochzeit der Text nicht zu lang sein. Weitere Infos können über einen Einleger oder den Verweis auf die Hochzeitswebseite mitgeteilt werden.

Sandy von braut.TV zeigt euch die Struktur und tolle Ideen aus ihrem Einladungstext zur Hochzeit.


Ein Video als Eyecatcher und persönliche Note

Viele Brautpaare suchen neben den Standards noch nach etwas Besonderem für ihre Hochzeitseinladung. Wir können euch dafür ein eingebundenes Video mit einer persönlichen Nachricht empfehlen. Das hat nun wirklich nicht jeder und die Gäste (insbesondere die online-affinen) werden begeistert sein!

Und so erweckt ihr eure Karte zum Leben: Video mit dem Smartphone aufnehmen, Einladungskarte fotografieren und beides im Shop von Filmkarte.de hochladen. Nun noch das Material für die Sticker mit eurem persönlichen QR-Code sowie die Anzahl bestimmen. Diese klebt ihr dann auf die Einladungskarten und eure Gäste können den QR-Code mit dem Smartphone scannen. Darauf sieht es dann so aus, als würde euer Hochzeitseinladung-Film direkt in der Karte abgespielt – ein richtig cooles Feature und besondere Aufmerksamkeit für eure Gäste!

Hochzeitseinladung Film
© filmkarte.de

Umschlag und Etiketten

Zum Schluss gilt es die Einladung gut und ansprechend zu verpacken. Neben den klassischen, weißem Umschlägen könnt ihr auch Briefumschläge mit bedrucktem Innenfutter bestellen – das sieht besonders edel aus und wird eure Gäste sicher begeistern!

Lasst ihr die Etiketten im Stil eures Kartendesigns drucken, macht das auch viel her und der Umschlag sieht nicht so „langweilig“ aus.

Elegante Hochzeitseinladungen
© Cariñokarten


3. Hochzeitseinladung Text-Beispiele und Hochzeitseinladung Vorlagen

Einladung Hochzeit Vorlage
© Cariñokarten

Hier haben wir einige Beispieltexte für die Hochzeitseinladungskarten als Einladung zur Hochzeit Vorlage für euch, so habt ihr schon mal erste Sätze und könnt sie individuell anpassen. Natürlich könnt ihr auch die passenden Textbausteine aus verschiedenen Hochzeitseinladung Vorlagen verwenden.

Wir heiraten

am 11. August um 13:00 Uhr
in der evangelischen Kirche in
90999 Musterdorf, Musterstraße 26.
Zur anschließenden Hochzeitsfeier
in den Landgasthof Blumenthal in 90888 Musterstadt, Mustergasse 78
möchten wir euch sehr herzlich einladen.
Bitte gebt uns bis zum 31. Juni Bescheid, ob ihr kommen könnt.
Susanne und Markus, Tel. 0999-1234567, E-Mail: brautpaar@mustermail.de

Hochzeitseinladung Vorlage
© Cariñokarten

 

Am 11. August trauen wir uns

Der Festgottesdienst beginnt um
13 Uhr in der Marienkirche in Musterstadt, Musterstraße 26.
Nach der Trauung möchten wir mit euch
zusammen noch einen schönen Tag verbringen.
Die Hochzeitsfeier findet in Musterdorf im Restaurant Goldener Stern, Mustergasse 88 statt.
Falls ihr beim Hochzeitsfest eine Performance zum Besten geben möchtet,
dann meldet euch bitte bei unserer Trauzeugin Nina
zwecks Koordination bis 30. Juni (Kontakt 0999-1234567).
Auf euer Kommen freuen sich von Herzen Stefanie und Jochen.
Bitte sagt uns bis zum 30. Juni Bescheid, ob ihr kommen könnt.

Hochzeit Einladungskarten Text
© Kartenmacherei

Unser Glück wird vollkommen – denn am 11. August heiraten wir!

Dazu möchten wir Euch sehr herzlich einladen.
Die kirchliche Trauung mit Taufe findet um 13.00 Uhr
in der evangelischen Kirche in Musterdorf, Mustergasse 26 statt.
Nach der Zeremonie feiern wir in lockerer Runde (oder im Familienkreis) im Restaurant
“Krone“, Musterstraße 88 in Musterdorf.
Gebt uns bitte bis zum 31. Juni Bescheid,
ob ihr diesen besonderen Tag mit uns verbringen könnt.
Voller Vorfreude grüßen euch
Sabine, Hans und Emma, Tel.: 0999-1234567

Hochzeitseinladungen Vorlage
© Cariñokarten

Eine zufällige Begegnung? Liebe auf den ersten Blick!

Wir heiraten am Samstag, den 11.08. um 12 Uhr
auf dem Standesamt Musterstadt.
Diesen besonderen Tag
möchten wir im Anschluss mit allen
unseren Freunden und Verwandten
im Landgasthof Müller, Musterstraße 27 in Musterdorf feiern.
Dazu laden wir euch herzlich ein.
Im Hochzeits-ABC findet ihr alle weiteren Infos zu unserem besonderen Tag.
Lasst uns bitte bis zum 31.06. wissen, ob wir mit Euch rechnen können.
Gabi und Klaus

Einladungskarten Hochzeit Text
© Depositphotos.com/IgorTishenko


4. Textbeispiele für eure Hochzeitseinladung zum Download

Hochzeitseinladung TextbeispieleViele Beispiele für die Texte eurer Hochzeitseinladung haben wir in einem fünfseitigen PDF für euch zusammengestellt.

Einfach unsere Vorlagen für Hochzeitseinladungen ausdrucken oder gewünschten Passagen rauskopieren.

Tipp: Lasst den Textentwurf mal 1-2 Tage liegen und schaut dann nochmal drauf. Oft kommt dann noch eine bessere Idee oder ihr stellt nochmal etwas um.

Vorlagen für Hochzeitseinladungen
© Cariñokarten

Linktipps zum Thema Hochzeitseinladungen:

Wer sich zwischen den einzelnen Anbietern nicht entscheiden kann, der sollte unsere Erfahrungsberichte der Kartenanbieter lesen.

Für besondere Formate oder ausgefallene Details, findet ihr in unserem Artikel „Kreative und besondere Hochzeitseinladungen“ viele Anregungen.

Ein Trend der letzten Jahre ist das sogenannte Scrapbooking. Hierbei werden die Karten aus hochwertigen Papieren und Stempeln gebastelt. Mit dieser Technik sind beeindruckende 3D-Effekte möglich, die jede Hochzeitseinladung zum echten Hingucker machen. Mit einer entsprechenden Hochzeitseinladungen Vorlage, Anleitungen und Materialien können auch ungeübte Bastler einzigartige und wunderschöne Einladungskarten basteln.



Direkt eure Hochzeitskarten aussuchen!

Kartenshop Hochzeitskarten
© Sonja Schulz/Cariñokarten


Weitere interessante Artikel:

Hochzeitseinladung Text
© Katrin Linke – Fotolia