Ratgeber für Gäste

Ihr seid als Hochzeitsgast auf eine Hochzeit eingeladen? Herzlichen Glückwünsch! Die meisten Hochzeitsgäste wissen allerdings gar nicht, wie viel auch von den Gästen abhängt, damit eine Hochzeit ein unvergessliches Fest wird. Viele Hochzeitsgäste kümmern sich nur um gute Hochzeitsglückwünsche und natürlich um schöne Geschenke oder Geldgeschenke.

Allerdings gehört dabei noch viel mehr dazu. Wenn ihr auf eine Hochzeit geht, solltet ihr unbedingt unseren Hochzeitsknigge lesen, damit keine peinlichen Situationen entstehen. Auch ist es immer von Vorteil, wenn man schöne und passende Gästebuchsprüche auf der Hochzeit parat hat, da meist ein Gästebuch ausliegt und schöne Sprüche zum Gelingen dieses Erinnerungsstückes beitragen.

Auch lustige Hochzeitsspiele lockern die Stimmung auf uns sind deshalb auf jeder Hochzeit gerne gesehen. Wenn es euer Budget zulässt, könnt ihr auch eine Hochzeitsüberraschung  planen, damit das Brautpaar und die anderen Gäste ein unvergessliches Ereignis erleben werden.

Wenn eine Hochzeitszeitung geplant ist, solltet ihr so viel wie möglich dazu beisteuern. Entweder durch schöne Gedichte und Geschichten über das Brautpaar oder tolle (Kinder-) Bilder, die ihr zur Verfügung stellen könnt.

Wer eine Hochzeitsrede halten möchte, kann bei uns viele Tipps zur Rede finden. Denn schließlich ist es für die Stimmung sehr wichtig, dass die Rede unterhaltend und nicht langweilig ist. In der Kirche sind auch Hochzeitsfürbitten sehr beliebt, die einer Trauung einen persönlichen Charakter verleihen können.

Wenn man dem Brautpaar sehr nahe steht (engste Familie und Freunde) sollte man dem Brautpaar auch schon bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen. Allerdings sollte man nicht enttäuscht sein, wenn das Brautpaar viele Dinge selbst entscheiden und erledigen möchte. Am besten bietet man so oft wie möglich Hilfe an, damit das Brautpaar im Stress der Planung etwas entlastet wird. Auch wenn man gute Connections zu einem Dienstleister oder Anbieter hat (z.B. besitzt ein Freund von euch einen Oldtimer) und dadurch ein günstiger Preis entstehen würde, ist das Brautpaar über solche Vorschläge garantiert dankbar.

Besondere Hochzeitsüberraschungen kommen beim Brautpaar natürlich auch immer gut an.

Falls ihr zu einem der Trauzeugen des Brautpaares ernannt wurdet, dann solltet ihr unbedingt unseren Artikel über die Aufgaben der Trauzeugen lesen, denn ihr habt dann eine größere Verantwortung als jeder andere Hochzeitsgast.

Die beliebtesten Hochzeitsgeschenke in diesem Jahr

Jedes Jahr merken wir, dass die beliebtesten Hochzeitsgeschenke sich ständig ändern. Ein absoluter Dauerbrenner ist jedoch die Hohlraumflasche, da diese toll als Geldgeschenk kombiniert werden kann.

Dieses Jahr werden die folgenden Geschenke besonders gern geschenkt:

loading