© Depositphotos.com/halfpoint
Trauung

Musik und Lieder für Standesamt & freie Trauung

Ein Lied, das euch für immer an den schönsten Tag in eurem Leben erinnert – das muss sein! Schöner kann man nicht an diesen Tag zurückdenken, als zu einer romantischen Melodie.

Das gilt auch, wenn ihr “nur” eine standesamtliche Trauung möchtet. Schöne Lieder sind im Standesamt genauso effektvoll, wie in der Kirche. Eine freie Trauung lebt von dem Ambiente und der Musik, also sollte auch hier besonderen Wert darauf gelegt werden.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Fragen zur Musik im Standesamt und bei der freien Trauung
  2. Musik zur Trauung: Hochzeitslieder für Standesamt & freie Trauung
  3. Musik nach der Trauung und zum Sektempfang
  4. Shoppingtipps für Musik zur Trauung
Hochzeitslieder Trauung
© Depositphotos.com/-art-siberia-

Ob ihr eine Freie Trauung plant oder im Standesamt heiraten möchtet – immer wieder können schöne Liebeslieder eure Hochzeit, die Trauung und die Feier bereichern.

Welchen Stil eure Hochzeitslieder haben, das entscheidet nur ihr allein. Schließlich sollen sie euch emotional berühren und den Hochzeitstag perfekt begleiten.

Standesamt Musik oder Lieder zur freien Trauung können auch auf ganz unterschiedliche Weise gespielt werden: Ob instrumental, von einer Sängerin/einem Sänger oder einem Chor – das lässt ein Hochzeitslied oft völlig anders klingen.



1. Fragen zur Musik im Standesamt und bei der freien Trauung

Musik und Lieder fürs Standesamt
© Anyka – Fotolia

Ob ihr Lieder zur Hochzeit im Standesamt spielen dürft, müsst ihr als aller erstes mit dem Standesamt abklären. Der Umgang mit Musik ist überall anders.

Bei einer freien Trauung habt ihr sehr viele Möglichkeiten und seid viel flexibler. Dennoch solltet ihr natürlich die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und die Details mit der Traulocation absprechen.

  1. Ist es erlaubt Musik zu spielen und in welchem Rahmen?
  2. Gibt es eine Musikanlage? Wer darf sie bedienen? (Vielleicht könnt ihr einen Freund beauftragen, sich um die Musik bei der standesamtlichen Trauung zu kümmern.)
  3. Ist Musik nur im Hintergrund erwünscht oder kann sie auch zu wichtigen Momenten wie Einzug, Ringtausch oder Auszug lauter gespielt werden?
  4. Ist Livemusik erlaubt? (Vielleicht gibt es ja sogar einen Flügel oder andere Instrumente, die genutzt werden können.)
  5. Muss die Musikauswahl abgesprochen werden?

Falls in eurem Standesamt keine Musik erlaubt ist oder ihr eine eigene Musikanlage mitbringen müsstet, gibt es immer noch Alternativen: Eine Band oder Sängerin, die vor dem Standesamt wartet, wenn ihr herauskommt – damit könnt ihr euren Partner vielleicht sogar überraschen.



2. Musik zur Trauung: Hochzeitslieder für Standesamt & freie Trauung

Lieder Hochzeit Standesamt
© Depositphotos.com/VitalikRadko
Musik Trauung Standesamt instrumental
© Depositphotos.com/kiriak09

Hochzeitslieder sind bei eurer Trauung das i-Tüpfelchen für die emotionale Stimmung. Welche Lieder zur Hochzeit gespielt werden, hängt natürlich ganz von eurem Geschmack ab, darum haben wir für euch einige der schönsten Hochzeitslieder aus dem Bereich der klassischen Liebeslieder herausgesucht.

Hört mal rein und schaut, bei welchem Hochzeitslied euer Herz höher schlägt…

Hier haben wir eine umfangreiche Beispielsammlung für schöne Hochzeitslieder aus dem Bereich der klassischen Liebeslieder zur Hochzeit.

Je nach Stimmung und Rhythmus haben wir sie aufgeteilt und ähnliche Lieder für die Hochzeit ergänzt.

Obwohl viele Klassiker sicher bekannt sind, kommt ihr über die Links bei jedem Hochzeitslied zum passenden YouTube-Video, um nochmal reinzuhören.

Lieder Trauung
© Out West Elopements

Klassische Hochzeitslieder, die alle mitreißen

Wenn eure Hochzeitslieder klassisch sein sollen, hier ein paar mitreißend, rhythmisch und besonders tolle Songs, wenn ihr einen (Gospel-)Chor habt, sind etwa die Dixie Cups mit Chapel of Love aber auch:


Feierliche Standesamt Lieder und Musik zur freien Trauung

Feierlich, gefühlvoll und ausdrucksstark, also perfekt als Lieder zur Hochzeit im Standesamt und zum Einzug bei der freien Trauung, ist Katrin Glenz mit „Mein Herz schreit ja“, aber auch englische Varianten:


Lieder zur Hochzeit im Standesamt, die Schwung bringen

Damit eure Hochzeitslieder Standesamt oder freie Trauung richtig in Schwung bringen, hier ein paar beschwingte und stimmungsvolle Lieder zur Trauung wie Übermorgen von Mark Forster sowie


Ergreifende Hymnen als Lieder im Standesamt

Ergreifend, emotional, aber dann auch schwungvoll ist etwa Lost Frequencies mit Sun Is Shining, aber auch:


Hochzeitslieder im Standesamt zum Genießen

© Unsplash/Jeremy Wong Weddings

Verträumt und glückselig macht euch Israel „IZ“ Kamakawiwo’ole mit Over the rainbow oder:


Romantik pur zur Trauung

Lieder freie Trauung
© Pedro Filipe Fotografia

Eine wundervolle Melodie und tollen Text bietet Jacob Lee mit I Belong to You oder


Sanfte Klassiker als Musik im Standesamt

Sanft, ruhig und tiefsinnig ist etwa das Liebeslied von Taylor Swift: Lover, aber auch:


Hochzeitslieder – Pop zum Dahinschmelzen

Auch die 90er haben Hochzeitslieder zum Dahinschmelzen hervorgebracht, wie etwa Bon Jovi mit Always oder


Musik zur Trauung im Standesamt: Instrumental

Als Musik im Hintergrund sind instrumentale Songs besonders geeignet, wie z.B. Someone You Loved auf dem Klavier mit Cello oder auch


Weitere Musik zur Trauung

Sollen eure Lieder zum Standesamt modern und deutsch sein, haben wir hier noch eine umfangreiche Übersicht mit Hörproben:

Festliche Hochzeitslieder, die eher zur kirchlichen Trauung passen, können aber selbstverständlich auch im Standesamt gespielt werden. Hört mal rein, vielleicht ist hier etwas für euch dabei:



3. Musik nach der Trauung und zum Sektempfang

Musik zur Trauung
© Depositphotos.com/olesiabilkei

Wer nach dem offiziellen Teil ein wenig musikalische Untermalung sucht, hier ein paar Vorschläge von uns. Die Titel sind etwas peppiger und ideal, um während dem Gratulieren und Anstoßen gute Stimmung zu verbreiten.

Texas Lightning: No no never


Shania Twain: Forever and for always


Céline Dion: That’s the way it is


U2: Beautiful day


Coldplay: Paradise


Norah Jones: Sunrise


BOY: July



4. Shoppingtipps für Musik zur Trauung

Ich sag Ja zu dir: Die schönsten Liebeslieder
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 29.08.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Gerth Medien (Herausgeber)
Warum mein Herz so an dir hängt: Lieder über das Glück zu zweit
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 25.02.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Gerth Medien (Herausgeber)
You Love Me
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 26.02.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Gerth Medien (Herausgeber)


Hochzeitsbranchenbuch DJs
© Depositphotos.com/pressmaster


Hochzeitsbranchenbuch Hochzeitsmusiker
© Depositphotos.com/oneinchpunch



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Musik Standesamt freie Trauung



Monatlich kostenlose Hochzeitstipps

Meldet euch hier in wenigen Sekunden für unsere kostenlosen Hochzeitstipps an, die euch monatlich per Mail zu geschickt werden!



Weitere interessante Artikel: