×

Schöne Hochzeitssprüche

Heute möchten wir euch ein paar schöne Hochzeitszitate vorstellen. Diese Zitate rund um das Thema Hochzeit und Heiraten könnt ihr sehr gut als Hochzeitsglückwünsche oder auch in der Hochzeitsrede verwenden.

Hochzeitssprüche, die sich für eine Hochzeitsrede eignen

„Die richtige Entscheidungen für eine gute Ehe zu treffen, zumindest die Art von Entscheidungen, die sie Tag für Tag, Minute für Minute treffen, erfordern Hingabe. Und die Voraussetzungen dazu sind Ehrlichkeit und harte Arbeit.“ (Bill Hybels)

„Früher hat man sich ins fertige, von allen Seiten anerkannte Schiff namens Ehe gesetzt. Unter dem Beifall aller ist man feierlich an Bord gegangen und stolz in einer stattlichen Flotte solcher Schiffe mitgefahren. Heute aber steigen die meisten Liebenden mit schwerem Gepäck in dieses schwimmende Gefährt der Liebe.“ (Tiki Küstenmacher)

„Die Ehe ist eine Reise, die uns Demut lehren kann.“ (Bill Hybels)

„Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ (Albert Camus)

„Nach dem Willen Gottes ist die Frau nicht unabhängig vom Mann und der Mann nicht unabhängig von der Frau. Denn obwohl die erste Frau vom Mann kam, wurden seitdem alle Männer von Frauen geboren, und alle kommen von Gott.“ (1. Korinther 11,11)

Schöne Hochzeitszitate als Hochzeitsglückwünsche

„Bevor du heiratest, habe beide Augen offen, doch hinterher drücke eines zu.“ (Jamaikanisches Sprichwort)

„Falsche Liebe fürchtet die Ehe. Echte Liebe sucht sie.“ (Peter Rosegger)

„Eine glückliche Ehe ist die, in der die Frau ein bisschen blind und der Mann ein bisschen taub ist.“ (Gordon Dean)

„Es gibt kein festeres Band der Freundschaft als gemeinsame Pläne und Wünsche.“ (Cicero)

„Nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht die unglücklichsten Ehen.“ (Friedrich Nietzsche)

Zitate zur Hochzeit mit Augenzwinkern

Die Ehe ist eine wunderbare Einrichtung, die zwei Menschen befähigt,
gemeinsam Schwierigkeiten zu ertragen, die sie nie gehabt hätten,
wenn sie einander nicht geheiratet hätten. 

(Lucky Luke)

Die meisten Differenzen in der Ehe beginnen damit, dass eine Frau zuviel redet und ein Mann zuwenig zuhört.

(Curt Götz)


Diese Zitate sind natürlich nur Beispiele, was man alles zur Hochzeit schreiben bzw. sagen kann. Zitate haben aber eine gewissen Aussagekraft, das die zitierten meist sehr bewundert wurden und auch noch werden.

Wenn ihr euch also für ein Hochzeit Zitat entschieden habt, schreibt auf jeden Fall auch hinzu, wer dies gesagt hat.

Weitere interessante Seiten mit schönen Hochzeitssprüchen:

Tolle Geschenkideen zur Hochzeit:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Er kümmert sich bei uns neben neuen Inhalten auch um den technischen Bereich. Als Mitautor des Buches "100 Hochzeit-Checklisten" liegen ihm solche Organisationshilfen besonders, weil es in seinem Kopf sonst eher unstrukturiert zugeht. In Sachen Hochzeit gefallen Raffael der organisatorische Teil und der Event-Charakter. Für Wortwitze - ob gut oder schlecht - ist der begeisterte American Football Spieler immer zu haben. Raffael ist seit 2009 verheiratet und auch seit 2009 bei uns im Team.