© Depositphotos.com/Pirat38
Trauzeugen & Junggesellenabschied

Trauzeugenrede – so wird sie zum Erfolg!

Die Trauzeugenrede ist eine schöne Tradition bei der Hochzeit, die dem einen oder anderen Trauzeugen vielleicht aber doch etwas zu schaffen macht.  Doch keine Sorge – jeder kann eine gute Rede schreiben! 

Rede Trauzeugin beste Freundin
© Pepper Nix Photography

Die Trauzeugenrede sollte keinesfalls als Pflicht oder sogar „Plage“ gesehen werden.

Eine Trauzeugenrede zu halten ist eine Ehre, an die ihr euch das Leben lang erinnern werdet. Und wenn ihr euch absolut dagegen streubt, dann lasst es und sprecht eure Bauchschmerzen offen beim Brautpaar an.

Habt ihr euch dazu entschieden, als Trauzeuge oder Trauzeugin eine Rede zu halten, findet ihr hier die wichtigsten Tipps und Infos.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Trauzeugenrede schreiben lassen
  2. Hochzeitsrede als Trauzeuge selber schreiben – Tipps & Ideen
  3. Die Rede als Trauzeugin/Trauzeuge musikalisch gestalten
  4. Besondere Geschenke zur Trauzeugenrede
  5. Die Rede der Trauzeugen: Vorlage zur Inspiration


1. Trauzeugenrede schreiben lassen

Trauzeugen-Rede
© Here Today Photography

Natürlich könnt ihr für eure Hochzeitsrede auf eine professionelle Agentur zurückgreifen. Diese kann eine Trauzeugen oder Trauzeugin Rede nach euren Wünschen und mit persönlichem Charakter schreiben. Für Trauzeugen, die sich mit dem Schreiben schwer tun, ist das eine gute Alternative.

Eine 3minütige Rede zu euren persönlichen Vorgaben kostet beispielsweise 199€.



2. Hochzeitsrede als Trauzeuge selber schreiben – Tipps & Ideen

Trauzeuge Rede
© Paul Douda Photography

Wie bei jeder Hochzeitsrede (oder Rede allgemein) gibt es prinzipiell zwei große Problemstellungen:

Was soll man sagen und wie sagt man das am besten? Das ist in der Tat nicht ganz leicht. Viele vertrauen oft auf Beispielreden im Internet, weil man denkt, dass man es sich so einfacher macht, die Trauzeugenrede zu schreiben.

Wir raten euch aber, die Reden nicht einfach zu kopieren. Schreibt eine Trauzeugenrede, die ganz speziell auf das Brautpaar und die Hochzeit angepasst ist.

Trauzeugin Rede
© Jasmine Norris Photography

1) Zeit und Muse

Hochzeitsrede schreiben - gemütlich auf dem Sofa
© Depositphotos.com/tonodiaz

Wenn ihr euch dazu entschieden habt, als Trauzeuge eine Hochzeitsrede zu halten, fangt so früh wie möglich an.

So habt ihr keinen Stress und sobald die Rede fertig ist, seht ihr der Hochzeit entspannt entgegen.

Sucht euch ein entspanntes Plätzchen und nehmt euch Zeit. Dann fließen die Ideen von selbst und die Hochzeitsrede als Trauzeuge steht im Nu.

Eure beste Freundin bzw. euer bester Freund werden sehr gerührt sein!

Rührende Hochzeitsreden
© Fotograf Christian Colista

2) Ideen sammeln

Sammelt zunächst im Internet ein paar Ideen für eure Trauzeugenrede. Zu Hochzeitsreden gibt es einige Anregungen und Beispiele, z.B. in unserem Ratgeberartikel „Hochzeitsreden: Aufbau, Gliederung und Ideen zum Inhalt“.

Hochzeitsreden Trauzeugin
© Depositphotos.com/DGLimages

Es gilt aber, eigene Ideen und Anekdoten in eure Trauzeugenrede hineinzuschreiben.

Erwähnt lustige und erheiternde Momente aus dem Leben des Brautpaares oder Ereignisse, die ihr mit Braut bzw. Bräutigam erlebt habt.

Aber diese Geschichten sind auf jeden Fall vorsichtig zu wählen. Peinliche Geschichten sind absolut tabu. Ihr solltet bei der Trauzeugenrede auch auf Erzählungen verzichten, die eventuell Probleme verursachen könnten. Somit fallen auf jeden Fall Themen wie Ex-Freundinnen oder sogar Ex-Frauen auf jeden Fall weg.

Sucht lieber nach Anekdoten, die die Liebe des Bräutigams oder der Braut betonen. Aber trotzdem darf der Humor nicht fehlen. Ein schönes Geschenk wie die Streitbox könntet ihr auch zur Auflockerung in die Rede integrieren.

Wählt am besten einen schönen Spruch, ein passendes Zitat, eine eigene Erfahrung oder eine Anekdote als Einstieg.

Wenn die ersten Sätze zu Papier gebracht sind, kommt der Rest der Trauzeugenrede fast von selbst und ihr werdet euch schon vorstellen können, wie begeistert Brautpaar und Hochzeitsgäste sein werden.

Sprüche und Zitate zur Ehe findet ihr in unserem Artikel „Schöne Hochzeitssprüche“. Diese passen gut, um dem Brautpaar noch einen tollen Tag und viel Glück auf ihrem gemeinsamen Weg zu wünschen.

Hochzeitsrede Trauzeugin
© Here Today Photography

Unser Tipp für noch mehr tolle Anregungen:

Der Ratgeber „Meine Hochzeitsrede“ hat viele unterhaltsame und anschauliche Beispiele, Tipps und Infos zur perfekten Hochzeitsrede!


3) Kurz und Knapp

Rede Trauzeugin
© Paul Douda Photography

Haltet euch kurz! Schließlich solltet ihr die Trauzeugenrede im Optimalfall frei vortragen und die Hochzeitsfeierlichkeiten auch nicht zu lange unterbrechen. Der Richtwert: Nicht länger als 5 Minuten (außer es ist die einzige Rede und es gibt sonst kaum Programm).

Rede Trauzeugin mal anders
© Aimee Rossi Photography

Formuliert in gesprochener Sprache und nicht übertrieben.

Am besten ihr lest euch den Text laut vor, um einzuschätzen, ob ihr das auch im Gespräch so formulieren würdet.

Das Wichtigste: Seid ihr selbst und sprecht mit eigenen Worten.

So wird eure Hochzeitsrede ein wundervolles Erlebnis für alle Beteiligten!



3. Die Rede als Trauzeugin/Trauzeuge musikalisch gestalten

Rede Trauzeuge
© Depositphotos.com/DGLimages

Eine normale Trauzeugenrede passt nicht zu euch oder dem Brautpaar? Dann ist vielleicht eine gesungene Rede oder ein spektakulärer Hochzeitsrap eine Alternative!

Gesungene Trauzeugenrede

Trauzeuge oder Trauzeugin können gut singen? Dann ist eine gesungene Trauzeugen-Rede perfekt und mach den Auftritt einmalig.


Der Trauzeugen-Rap

Sicher werden das Brautpaar und die anderen Gäste vor Überraschung und Begeisterung toben – wenn es ein richtig guter Trauzeugenrap wird… Das ist wirklich eine Rede der Trauzeugin mal anders gehalten.

Aber Achtung: Das ist nur etwas für alle, die ohnehin Rapmusik hören und Talent zum Rappen haben. Macht immer nur etwas, wofür ihr euch begeistert und Übung drin habt.



4. Besondere Geschenke zur Trauzeugenrede

Habt ihr euch ein besonderes Geschenk überlegt, könnt ihr dieses auch am Ende der Rede übergeben. Vielleicht lässt sich das Thema des Geschenks auch auf lustige oder romantische Weise in die Rede des Trauzeugen einbauen.

Hier ein paar Ideen für ein besonderes Geschenk:

Streitbox Hochzeitsritual
© Duepunti Wedding Photography

Die Streitbox

Diese Holzkiste wird für den ersten Ehe-Streit des Paars gepackt. Wein, persönliche Briefe und was den Streit sonst so abkühlen könnt, gehört hinein.

Diese schöne Tradition könnt ihr schon in der Hochzeitsrede ankündigen und sie dann ggf. zusammen einpacken.


Hochzeitsgeschenk ausgefallen
© DearUniverse

Gemeinsam eine Botschaft ins Weltall senden

Ein Geschenk für Romantiker und alle Brautpaare, die gerne in die Sterne schauen: Überlegt euch eine persönliche Botschaft für die beiden und schickt diese Nachricht (Text, Bild und/oder Video) live bei der Hochzeitrede per Infrarotlaser ins Weltall. Diese fliegt dann für alle Ewigkeit mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum.

Ihr braucht lediglich ein mobiles Gerät und eine Internetverbindung. Besonders toll, wenn es bei der Hochzeit auch die Möglichkeit gibt, den Bildschirm auf eine Leinwand zu übertragen. So können Brautpaar und Gäste eure Nachricht live auf ihrem Start zu einer ewigen Reise vorbei an vielen interessanten Meilensteinen verfolgen.

Zusätzlich möglich: Ein passendes Poster, das an die Weltall-Botschaft erinnert oder eine Ewigkeitskette, die mit dem Funkspruch verknüpft ist.

Preis: ab 19€ – nutzt unseren 5%-Rabattcode: HP24


Witzig Hochzeitgeschenk
© Geschenke24

Ein Hoch auf das Brautpaar

Die Schnapsbank ist das perfekte Geschenk für trinkfreudige Brautpaare!

Als Abschluss eurer Hochzeitsrede als Trauzeugin oder Trauzeuge könnt ihr alle Gäste bitten, ihr Glas zu erheben. Dem Brautpaar reicht ihr so eine individuell gravierte Schnapsbank und erntet sicher viele Lacher. Eine tolle Erinnerung an eure Rede und die Hochzeit.




5. Rede der Trauzeugen Vorlage

Wir empfehlen, nicht allzu viele Vorlagen anzuschauen, sondern euch mithilfe unserer Tipps selbst eine ganz persönliche Rede zu überlegen. Aber der Wunsch nach Inspiration ist verständlich und so möchten wir euch eine Rede für Trauzeugen Vorlage nicht vorenthalten.

Lustige Trauzeugen-Rede Vorlage

Rede Trauzeugen Vorlage

Liebe Hochzeitsgesellschaft,

ich stehe hier heute als Trauzeuge für meinen besten Freund Andy und seine wunderschöne Braut Bine. Und ja, ich bin tatsächlich der Auserwählte, der sich hier hinstellen darf, um ein paar Worte zu sagen. Keine Sorge, ich werde mich kurz fassen – wir wollen ja nicht, dass Andy vor lauter Aufregung in Ohnmacht fällt!

Andy, du hast es geschafft! Du hast nicht nur die Frau deiner Träume gefunden, sondern du hast auch noch Glück gehabt, dass sie dich geheiratet hat. Bine, du siehst heute einfach atemberaubend aus! Andy, du siehst… nun ja, du siehst auch ganz in Ordnung aus. Aber das ist ja nicht das Wichtigste!

Im Ernst, ich habe Andy und Bine schon eine ganze Weile begleitet, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie das perfekte Paar sind. Bine, deine Schönheit strahlt nicht nur von außen, sondern auch von innen. Deine liebevolle Art und dein Herz aus Gold haben Andy im Sturm erobert. Er hat das große Glück, dich an seiner Seite zu haben.

Und Andy, ich muss sagen, du hast dich wirklich gemacht! Du bist nicht nur intelligent, sondern auch lustig, charmant und, naja, ein ziemlich guter Kumpel. Bine, du hast dir wirklich einen klugen Mann ausgesucht. Er mag vielleicht manchmal so tun, als ob er nicht zuhört, aber ich versichere dir, er hat jedes Wort, das du sagst, im Herzen.

Also lasst uns heute gemeinsam feiern, dass Andy und Bine endlich den Bund fürs Leben geschlossen haben. Auf die Liebe, auf die Schönheit von innen und außen, auf die Intelligenz und vor allem auf das glückliche Paar, das wir heute vor uns haben. Lasst uns anstoßen und diesen Tag gebührend feiern!

Auf Andy und Bine – das witzigste, charmanteste und klügste Paar, das es gibt! Cheers!


Die Rede der Trauzeugin: Vorlage zur Inspiration

Rede Trauzeugin Vorlage
© Aimee Rossi Photography

Liebe Tina und lieber Sebastian,

es ist mir eine riesige Ehre und Freude, heute hier vor euch zu stehen und ein paar Worte anlässlich dieser wundervollen Hochzeit zu sagen. Ich kann es kaum glauben, dass meine beste Freundin und unser aller Lieblings-Bräutigam endlich den Bund fürs Leben eingegangen sind!

Tina, du warst schon immer die Königin der Abenteuerlust. Von unseren verrückten Sommerurlauben bis zu unseren durchtanzten Nächten auf Partys – du warst immer die, die uns alle mit deinem strahlenden Lächeln und deiner unbändigen Energie mitgerissen hat.

Aber dann kam [Bräutigamname] in dein Leben, und plötzlich schien alles noch ein kleines bisschen magischer zu werden. Sebastian, du hast Tina nicht nur zum Lachen gebracht, sondern du hast ihr auch gezeigt, was es bedeutet, sich fallen zu lassen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Rede für Trauzeugin VorlageIhr seid wie Croissants und Erdbeer-Marmelade – zwei Dinge, die für sich allein schon großartig sind, aber zusammen einfach unschlagbar. Eure Liebe ist so stark und strahlend wie das Sonnenlicht an eurem Hochzeitstag, und ich bin mir sicher, dass sie für immer so leuchten wird.

Lasst euch von niemandem erzählen, dass die Ehe nur aus Kompromissen besteht. Wenn man so eine großartige Basis wie eure Freundschaft hat, dann ist jede Herausforderung ein Abenteuer, das ihr zusammen meistern könnt.

Tina, du hast deinen Partner im Leben gefunden, der immer an deiner Seite sein wird, und Sebastian, du hast die Liebe deines Lebens gefunden – jemanden, der immer da sein wird, um deine verrückten Ideen zu unterstützen und mit dir die Welt zu erobern.

Möge eure Reise durch das Eheleben genauso aufregend, lustig und unvergesslich sein wie all die Abenteuer, die wir zusammen erlebt haben. Ich wünsche euch Liebe, Glück und endlose Lacher auf eurem gemeinsamen Weg.

Lasst uns also auf Tina und Sebastian anstoßen – auf die besten Freunde, die das Leben je zusammengebracht hat. Prost!



Diesen Artikel bei Pinterest merkenTrauzeugenrede



Weitere interessante Artikel: