zurück

Hochzeitsglückwünsche

Egal ob man zur Hochzeit eingeladen ist oder nicht, wenn Freunde, Bekannte oder Verwandte heiraten, sind Hochzeitsglückwünsche angebracht. Aber was schreibt man denn als Hochzeitsglückwünsche?

Ideen und Anregungen zu Hochzeitsglückwünschen

Wir haben euch einige Sprüche zusammengestellt und wie alle anderen Informationen auf unseren Seiten gibt es die Beispiele der Hochzeitsglückwünsche kostenlos. Unsere Hochzeitsglückwünsche sollen euch aber eher als Vorschlag dienen.

Passt die eigenen Hochzeitsglückwünsche am besten speziell für das Brautpaar an, zu dessen Hochzeit ihr die Glückwünsche schreibt. Ist es eher ein jüngeres Paar, das ihr gut kennt, dann sind lustige Hochzeitsglückwünsche durchaus angebracht. Falls ihr das Brautpaar nicht so gut kennt und es vielleicht auch schon etwas älter ist, dann sind witzige, moderne Hochzeitswünsche vielleicht nicht die beste Wahl.

Glückwünsche eignen sich super für Geldgeschenke zur Hochzeit, als Hochzeitsgratulationen oder Hochzeitsgeldgeschenke. Am besten überreicht man sie auf einer Glückwünschkarte oder schreibt sie in das Gästebuch.

Vorschlag Nr. 1 – Einfach und klassisch

Liebe Tanja, lieber Jochen,

Mark Twain hat einmal gesagt:

“Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.”

Und wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen.

Für euren gemeinsamen Weg wüschen wir euch, dass er kinderreich, abwechslungsreich und abenteuerlustig ist und vor allem, dass niemand euch eure Freude nehmen kann.

Fühlt euch umarmt,…

Vorschlag Nr. 2 – Bezug zur Vergangenheit

Liebes Brautpaar,

wir gratulieren euch von ganzem Herzen, dass ihr euch gefunden habt und in Zukunft euren Weg gemeinsam gehen wollt. Nach all den prüfenden Jahren habt ihr nun den entscheidenden Schritt gewagt – darüber sind wir sehr erfreut.

Mit allem, was Ihr in der Vergangenheit erlebt habt, habt ihr allen gezeigt, dass ihr gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen könnt und Nichts und Niemanden euch eure Liebe wegnehmen kann. Das ist wahrscheinlich die beste Voraussetzung für eine wundervolle Ehe.

Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und natürlich gaaaanz viele Kinder! ;-)

Liebste Hochzeitsglückwünsche,…

Hochzeitsglückwünsche Vorschlag Nr. 3 – Gemeinsame Vorlieben

Liebes Brautpaar,

durch unsere gemeinsame Vorliebe für Musik wisst Ihr sicherlich, dass die Liebe kein Solo ist, sondern ein Duett. Wir wünschen euch zu eurer Hochzeit, dass euer Lied nie verstummt, sondern dass ihr immer eine neue Strophe entdecken werdet…

Alles Gute wünscht euch Familie…

Hochzeitsglückwünsche Vorschlag Nr. 4 – Von den Brauteltern

Liebe Tanja, lieber Jochen,

aus Liebe zu heiraten, ist wahrscheinlich einer der größten Glücksmomente für zwei Menschen. Für uns ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir unsere Tocher in gute Hände übergeben. Außerdem schätzen wir es sehr, lieber Jochen, mit dir einen tollen (Schwieger-) Sohn zu bekommen. Natürlich übergeben wir dir sehr gerne unsere Tocher, da ihre Zufriedenheit, ihre strahlenden Augen und innere Ruhe uns davon überzeugen, dass du der Richtige für sie bist!

Eure gemeinsame Zukunft liegt nun vor euch und wir wünschen euch dafür alles Glück der Welt!

In Liebe, …

Moderne Hochzeitsglückwünsche

Wer lieber etwas modernes schreiben möchte, der sollte besser einen einfachen Text schreiben, als einen althergeholten Hochzeitsspruch.  Das kann etwas ganz simples sein, wie z.B.

  • Wir wünschen euch zur Hochzeit alles Gute und eine glückliche, zufriedene Ehe
  • Ich freue mich, das ihr euch gefunden habt und wünsche euch ein glückliches gemeinsames Leben
  • Herzlichen Glückwunsch an das Traumpaar

Alternativ könnt ihr auch einen Zitat als Hochzeitsglückwunsch verwenden. Das muss nicht unbedingt ein modernes Hochzeitszitat sein. Denn die wirklich guten Zitate sind zeitlos.

Zitate als Glückwünsche

Ehe Zitat Glückwünsche Hochzeit

© Shaiith – Fotolia

Hier noch ein paar Zitate, mit denen man selbst geschriebene Hochzeitsglückwünsche noch etwas interessanter gestalten könnte, z.B. als Einstieg oder als Fazit am Ende:

“Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein wenig unverheiratet bleiben.” (Claudia Cardinale)

“Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist.” (Tilla Durieux)

“Vielleicht ist das Band, das eine Ehe zusammenhält, für Außenstehende bisweilen so unverständlich, weil man es nicht sieht.” (Jeanne Moreau)

Seine Freude in der Freude des anderen finden können: Das ist das Geheimnis des Glücks. (George Bernanos)

Es ist eine tolle Idee, diese Hochzeitsglückwünsche auf Bilder zu schreiben, so wie im Bild rechts zu sehen. Diese Bilder mit dem Spruch können auf schönem Papier ausgedruckt schon die Hochzeitskarte sein.

Hochzeitsglückwünsche auf Englisch

Wer gerne etwas Englisches schreiben möchte oder zu einer Hochzeit im Ausland geht, auf der Englisch gesprochen wird, der kann vielleicht mit den folgenden Sprüchen etwas anfangen.

  • We wish you all the best in the world and congratulations for you wedding.
  • May you be as rich in life as you are in love.
  • Best wishes to the newlywed couple. Have a great marriage.
  • May God bless you beyond measure and let your marriage be a blessing to everyone around you.
  • I’m so happy that you two have found each other. May life shower you with love, happiness and true friendship.

Kann ich diese Hochzeitsglückwünsche kostenlos verwenden?

Auch wenn es leichter scheint, Hochzeitsglückwünsche kostenlos im Internet zu suchen, als selber welche zu schreiben, empfiehlt es sich, besser eigene passende Hochzeitssprüche zu verwenden. Obwohl ihr diese Hochzeitswünsche natürlich gerne für private Zwecke benutzen dürfen, sollten Sie diese nicht eins zu eins kopieren.

Denn manche Passagen, z.B. aus Beispiel 2, treffen nicht für jedes Brautpaar zu und könnten falsch aufgenommen werden. Und Sie wollen ja Braut und Bräutigam nicht mit irgendwelchen Sprüchen verärgern, die unpassend sind. Nicht alles was kostenlos ist, ist unbedingt immer das Beste. Überprüft, ergänzt und individualisiert eure Karte – das ist der beste Weg für perfekte Hochzeitsglückwünsche!

Tolle Geschenkideen für Hochzeitsglückwünsche

Geschenkflasche mit Hohlraum
Geldgeschenk-Geschenkflasche-mit-Hohlraum-300x400Wenn ihr nicht genau wisst, wie ihr die geschriebenen Hochzeitsglückwünsche überreichen sollt und kein großer Fan von klassischen Glückwunschkarten seid, können ihr dies z.B. mit einer Hohlraumflasche machen.

Weitere Infos…

 

 

Hochzeitslaterne mit Gravur

Hochzeitslaterne Hochzeitsgeschenk

Eine weitere kreative Idee ist auch die romantische Hochzeitslaterne, auf die jeweils die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum eingraviert wird. Passend zum Thema Licht und Liebe haben wir viele weitere Zitate und Hochzeitsglückwünsche für euch zusammengestellt.

Weitere Infos…

 

Schieferherz mit Gravur

Romantisches Geschenk HerzDas hochwertige Schieferherz mit Gravur kann mit den persönlichen Namen des Brautpaares und dem Hochzeitsdatum individualisiert werden und ist ein tolles Geschenk als Zusatz zu den Hochzeitsglückwünschen.

Weitere Infos…

 

 

Hochzeitsglückwünsche auf Leinwand / als Bild

Personalisierte Bilder mit Text und NamenÜberreicht eure besonderen Glückwünsche zur Hochzeit doch einfach als tolles Kunstwerkt. Ihr könnt dazu euren Wunschtext verewigen lassen oder ihr nehmt ein personalisiertes Bild, auf dem die Namen des Brautpaares stehen und heftet eine schöne Karte mit den Hochzeitsglückwünschen an.

Weitere Infos…

 

Glücksgeschenk Sternschnuppe

Hochzeitsgeschenk SternschnuppeViele Hochzeitsgäste überreichen zu den persönlichen Hochzeitsglückwünschen auch Glücksgeschenke. Hier bietet sich z.B. super eine echte Sternschnuppe mit Zertifikat an.

Weitere Infos…

 

 

Weitere hilfreiche und interessante Artikel:


loading