© Depositphotos.com/LukaFunduk
Fotostories

Die besten Tipps für eure rustikale Landhochzeit

Ihr möchtet eine charmante Landhochzeit feiern und inmitten der herrlichen Natur euer gemeinsames Leben beginnen?

Hier haben wir euch viele Tipps rund um die Hochzeit auf dem Land zusammengestellt und nehmen euch mit zu einer echten Landhochzeit.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. So gestaltet ihr eine rustikale Landhochzeit
  2. Fotostory: Charmante Landhochzeit mit gelben Akzenten
  3. Weitere Inspirationen zur Hochzeit auf dem Land
  4. Inspirationen zur Hochzeitspapeterie in Gelb


1. So gestaltet ihr eine rustikale Landhochzeit

Freie Trauung Dekoration
© Depositphotos.com/nadtochiy

Die Locationsuche

Die Location ist für eure Landhochzeit das A und O. Ihr müsst euch direkt dort wohlfühlen, darum ist eine gemeinsame Besichtigung sehr wichtig. Ausreichend Platz für eine Trauung (und ggf. auch Feier) im Freien sollte vorhanden sein. Aber auch ein Plan B für schlechteres Wetter sollte möglich sein.

Klassische Location auf dem Land ist natürlich eine Scheune. In einem eigenen Artikel haben wir viele Ideen und Tipps zur Scheunenhochzeit.


Besondere Hochzeitseinladungen
© Cariñokarten

Passende Einladungskarten

Damit eure Gäste direkt wissen, wie sie sich eure Hochzeit vorstellen können, gestaltet doch auch schon die Einladungskarten in einem rustikalen und ländlichen Stil.

Der natürliche Style ist ohnehin gerade angesagt und es gibt viel Auswahl für schöne Einladungskarten für eure Landhochzeit!


Bogen für Hochzeit
© Hannah Bee Photography LLC

Eine freie Trauung in der Natur

Falls ihr nicht unbedingt in der Kirche heiraten möchtet, bietet sich für eure Hochzeit auf dem Land eine freie Trauung in der Natur an. Diese Zeremonie könnt ihr ganz frei gestalten und wunderbar individuell planen.

Und ein Traubogen im Freien zaubert so tolles Ambiente für euer Ja-Wort!

Anschließend winkt ein gemütlicher Sektempfang zwischen Wiese und Wald.


Vintage Tischdeko Hochzeit
© Ja-Hochzeitsshop

Rustikale Hochzeitsdeko

Für eure Hochzeit auf dem Land gibt es so viele schöne Deko-Accessoires, dass ihr euch kaum werdet entscheiden können. Holz, Jute und natürliche, zarte Farben werden eure Location und die Tische mit ländlichem Flair schmücken.

Von Tischnummern bis Lichterkette – einige Beispiele haben wir bei den Ideen für eine rustikale Hochzeitsfeier im Landhausstil aufgeführt.


Natürliche Ideen für euren Brautstrauß

Wildblumen gehören auf jeden Fall in euren natürlichen Brautstrauß für das Heiraten auf dem Land. So einfach, so schön!

Wiesenblumen Brautstrauß
© Depositphotos.com/themanwhophoto
Brautstrauß Wiesenblumen
© DLA – Fotolia
Brautstrauß Vergissmeinnicht
© Halfpoint – Fotolia
Kleiner Brautstrauß
© Sonja Schulz

Hochzeitstorten mit ländlichem Charme

Naked Torte
© Melissa Walker Horn/Unsplash
Mr & Mrs Tortendeko
© Kleine Liebelei
Hochzeitstorte klein
© Depositphotos.com/alla.foto-alla.ru
Hochzeitstorte rustikal
© Despositphotos.com/urban_light

Stylingideen zum Heiraten auf dem Land

Ein Blumenkranz passt ganz wundervoll zur Hochzet auf dem Land. Aber auch Wiesenblumen, die in die Brautfrisur eingebunden werden, sorgen für das gewisse Etwas.

Vintage Hochzeitsfrisur
© Sonja Schulz
Brautfrisur Chignon
© MiKe’s Photography
Brautfrisur mit Eukalyptus
© Etsy/Kochetova
Rosa Brautjungfernkleid
© PepperNixPhotography


2. Fotostory: Charmante Landhochzeit mit gelben Akzenten

Fotostory Landhochzeit
© Sonja Schulz

Liebevoll rustikale Deko, bezaubernde gelbe Farbakzente und eine herrlich entspannte Atmosphäre – einfach eine wunderschöne Landhochzeit im Freien von Anni und Maze. 

Alle Details wurden bei dieser Hochzeit aufeinander abgestimmt und die Stimmung war festlich-entspannt. Lasst euch von den tollen Bildern über ein Landheirat inspirieren!


Wundervolle Trauung bei der rustikalen Landhochzeit

Die perfekte Location für eine charmante Landhochzeit: Das Hofgut Ruppertsberg / Weingut Bürklin-Wolf (in der Nähe von Mannheim) .

Auf der großen Wiese im Freien wurden Strohballen verteilt, die als Sitzplatz für die Hochzeitsgäste dienten. Es gab eine tolle Band und eine christliche Predigt mit einem freien Theologen, der auch gleichzeitig ein guter Freund des Brautpaares war. Auch ein Eheversprechen hatten Braut und Bräutigam verfasst, welches dann vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft vorgetragen wurde.

Für jeden Gast der Landhochzeit gab es ein kleines Fläschchen, um Seifenblasen zu erzeugen. So hat die Band nach der Predigt ein Lied gesungen und es flogen tausende Seifenblasen durch die Gegend – ein toller Anblick.Fotostory Landhochzeit im Freien

Fotostory Landhochzeit Trauung

Nach der Trauung konnte man zuerst einmal dem Brautpaar gratulieren und es gab natürlich Sekt (auch einen sehr leckeren alkoholfreien Sekt, der große Begeisterung fand).

Fotostory Landhochzeit Blumenkinder


Entspannte Landhochzeit: Kaffee, Kuchen und freie Zeit

Im Hof des Weingutes gab es dann Kaffee und Kuchen. Da einige Kuchen von den Hochzeitsgästen mitgebracht wurden, gab es eine sehr leckere Auswahl. Dabei spielten 2 Musiker lockere Musik und man konnte sich super unterhalten oder einfach nur die schöne Stimmung bei sonnigem Wetter auf der Landhochzeit genießen.

Danach gab es etwas freie Zeit, in der man Spazieren gehen oder etwas spielen konnte. Das Brautpaar hatte zu diesem Zwecke für ihre Landhochzeit eine Box mit vielen Spielen organisiert, welche großen Gefallen bei Klein und Groß gefunden haben (Federball, Indiaka, Kniffel, Bobbycars, etc.). So konnten sich die Hochzeitsgäste untereinander in einer entspannten Atmosphäre besser kennenlernen.

Tolle Idee zur Sitzplatzanordnung: Anstatt normale Namensschilder für jeden einzelnen Gast auf einen bestimmten Sitzplatz zu legen, hatte das Brautpaar für seine Landhochzeitsfeier folgende Idee: Vor dem Saal der Hochzeitslocation hing eine große Tafel mit den Tischnummern und dazu die Namen der Gäste, die zu dem einzelnen Tisch gehörten. So konnte man sich an dem Tisch einfach einen Platz aussuchen und generell wurden nach dem Essen viel öfter die Plätze gewechselt. So ergab sich eine sehr lockere Stimmung.

Fotostory Landhochzeit Kaffee und Kuchen


Dekoration zur Landhochzeit

Die selbst gemachte Tischdeko war wunderschön, passend zu einer festlichen Landhochzeit. Wie auch beim Brautstrauß wurden hier gelbe Chrysanthemen verwendet. Da generell die gesamte Deko in weiß und gelb gehalten wurde, waren auch weiße Ranunkeln bei der Tischdeko vorhanden.

Eine tolle Überraschung waren die Menükarten dieser Landhochzeit, die in der Hochzeitslocation an jedem Tisch mit einer wirklich kreativen Ideen angebracht wurden. Die Menükarten hingen an einer Schnur eines Heliumballons und darunter war ein kleines Kärtchen zu sehen mit der Aufschrift „Drop down Menü“.
Fotostory Landhochzeit Tischdekoration


Leckeres auf der Landhochzeit: Abendessen & Programm

Im Hof der Hochzeitslocation gab es einen großen Grill mit super vielen Köstlichkeiten. Auch das Salatbuffet war reichlich gedeckt. Man konnte im Festsaal oder im Freien essen und den warmen Abend genießen.

Danach gab es natürlich auch noch ein paar lustige Programmpunkte, herzergreifende Reden und besondere Hochzeitsspiele. Mit einem leckeren Mitternachtssnack, einem DJ und einem extra Raum zum Tanzen wurde diese besondere Landhochzeit abgerundet.

Fotostory Landhochzeit Hochzeitsessen
© Sonja Schulz


Die Location

Euch gefällt die Location dieser Hochzeit? Dann stellt ganz unverbindlich eine Anfrage über unser Branchenbuch!

Hochzeitslocations

Hofgut Ruppertsberg / Weingut Bürklin-Wolf

Vielfältige Räumlichkeiten, romantisch gelegen an der Pfälzer Weinstraße. Trauung im Freien auf der Obstwiese möglich. Mit Bioküche.
Weitere Infos


3. Weitere Inspirationen zur Hochzeit auf dem Land

Blumendekoration
© Sonja Schulz
Traubogen rustikal
© Our Day Wedding Photography
Landhochzeit Deko
© Sonja Schulz
Holzscheiben Deko Hochzeit
© Kelly Sikkema/Unsplash
Holzdeko Hochzeit
© Wedding Photography/Unsplash
Originelle Tischkarten selber machen
© Depositphotos.com/belchonock
Tischnamen Hochzeit
© Depositphotos.com/joshuarainey
Hochzeit in der Natur
© manifeesto – Fotolia
Deko Hochzeitskutsche
© Dieter Hawlan – Fotolia
Ländliche Tischdeko
© Ars Ulrikusch – Fotolia
Heiraten auf dem Bauernhof
© Jodie Walton/Unsplash


4. Inspirationen zur Hochzeitspapeterie in Gelb

Hochzeitskarten in Gelb
© Sonja Schulz/Cariñokarten


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Hochzeit auf dem Land
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel: